1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

pelzige Beule

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Bruno77, 4. August 2009.

  1. Bruno77

    Bruno77

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thun
    Liebe Fischfreunde,

    einer meiner Sternflecksalmler hat plötzlich seitlich eine grosse (ca. 1/2 Fischhöhe) schwarze Beule, die aussen mit einem weissen Pelz überzogen ist. Von der Lage her könnte es sein, dass der Pelz aus der Kieme wächst.

    Weiss jemand was das ist und was ich dagegen zun kann?
     
  2. cornel94

    cornel94

    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kaiserstuhl
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. August 2009
  3. AndiFritz

    AndiFritz

    Registriert seit:
    31. Januar 2009
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    pieterlen
    Hei Bruno?

    bei der Beschreibung kann ich mir eine Pilzinfektion sehr gut vorstellen, falls das der Fall ist, würde ich zuerst einen Wasserwechsel von 90% vorschlagen, genügend Seemandelbaum rein, Temperatur auf 28 C (Wenn möglich) und in deiner Zoohandlung ein Mittel gegen Pilzinfektionen holen gehen.
    Nach der Behandlung Wasser wechseln/Kohle Filtern.

    Aber für eine genaue Bestimmung wäre ein Bild schon gut.

    Greets Andi
     
  4. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    ...und sauerstoff zuführen (bei höherer temp.)

    farid
     
  5. Bruno77

    Bruno77

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thun
    Den Anhang 25087 betrachten Hier das Bild....

    Einen WW von 90% kann ich aber nicht machen! Meine Umkehrosmose schafft nur etwa 20l in 24h. Wenn ich plötzlich so viel Hahnenwasser gäbe hätten die Fische bestimmt den Kulturschock. Und wie kann ich Sauerstoff zuführen? Allenfalls könnte ich den FIltereinlass etwas steiler stellen.
     
  6. AndiFritz

    AndiFritz

    Registriert seit:
    31. Januar 2009
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    pieterlen
    Hei,

    Also von m ir aus ist das eine Pilzinfektion.
    meinst du, du könntest das Wasser nicht einfach sammeln oder von jemandem der eine stärkere UOA beziehen?

    Also wegen dem Sauerstoff, kauf dir eine starke Membranpumpe (wie gross ist dein Becken?) und mach ein paar Ausströmer dran, und schau dass die éberflachenbewegung gross genug ist.

    Dann fände ich es noch sinnvoll, wenn du Seemandelbaumblätter dazugibst, die haben eine desinfizierende Wirkung (du kannst gut die doppelte Dosis anwenden).

    und eben die Temperatu auf 28 C oder ein bisschen mehr stellen.

    und kauf dir so schnell wie möglich ein Pilzinfektionsmittel, nicht vergessen, nach der Behandlung mit Kohle filtern.

    Was hast du eigentlich für Fische in deinem Aquarium?

    Eine Pilzinfektion kann entstehen, durch schwache Schleimhäute (Seemandelbaumblätter regelmässig ins AQ geben) oder Verletzungen durch andere Fische/Gegenstände (Pilzsporen gelangen durch Verletzungen ins Gewebe)

    hab ich was vergessen?

    Greets Andi
     
  7. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Bruno

    Die Wunde/Infektion des Sterflecksalmlers sieht übel aus.

    Ich glaube nicht dass man diesen Fisch noch retten kann. Dazu ist es wohl viel zu spät.
    Jedenfalls sollte man ihn aus dem Aquarium entfernen und in einem separaten Gefäss behandeln. Eine Behandlung mit starken Chemikalien sollte man nicht im ganzen Aquarium machen, und damit alle Fische belasten.

    Ich würde ihn erlösen. Dadurch kann man ihm einen qualvollen Tod ersparen.
    Und möglicherweise die anderen Fische vor Ansteckung schützen.
    Leider muss man als Aquarianer gelegentlich solche Entscheidungen treffen.

    Anschliessend einen oder zwei grosse Wasserwechsel machen. Die Zugabe von Seemandelbaumblättern ist dann sicher zu empfehlen.

    Osmoseanlage:
    Wenn die nur 20 L pro Tag macht, würde ich über einen Ersatz nachdenken.
    Diese Anlage ist kaum mehr brauchbar.

    Gruss, Fritz
     
  8. Bruno77

    Bruno77

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thun
    Danke für eure Antworten.

    - Fische hab ich: 9 Sternflecksalmler und 2 Zwergschilderwelse
    - Das AQ fasst 110 l
    - Die UOA lieferte schon als sie neu war kaum mehr als 20l. Ich musste bei der Anschaffung aufs Budget achten und liess es daher beim Einsteigermodell bewenden.

    Fritz, bist Du sicher, dass der Fisch leidet? Von der Seite ohne Beule her betrachtet, macht er einen munteren Eindruck.

    Das letzte Mal, als ich einen Fisch töten musste, machte ich dies mit dem Messer, was in ein brutales Massaker ausartete. Seither habe ich ein Fläschchen Nelkenöl in der Schublade. Wie wird dies angewendet? Muss man den Fisch ins unverdünnte Öl werfen?
     
  9. cornel94

    cornel94

    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kaiserstuhl
  10. Moosalgenball

    Moosalgenball

    Registriert seit:
    8. Februar 2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reinach
    Hoi

    Leider kann ich dir im Bezug auf den kranken Fisch nicht helfen, da mir die Erfahrung fehlt im Fische behandeln.

    Jedoch vermute ich, dir bei deinem technischen Problem helfen zu können. 20l pro Tag ist extrem wenig selbst für ein Einsteigermodell. Ich vermute mal schwer, dass der Arbeitsdruck zu gering ist. Denk mal über so eine Pumpe nach http://www.shop.aqua-system.ch/00000098a71269f6f/00000098a7126a072/0000009a3a0d95a01.php .
    Ich weiss, die Beschreibung ist nicht gerade sehr ausführlich aber Angel http://www.aquarium.ch/forum/member.php?u=4141 hilft dir sicher gerne weiter, da ihr der Shop gehört.
     
  11. Bruno77

    Bruno77

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thun
    Der Fisch ist tot! :cry:

    Er schwamm nur noch sehr träge an der Wasseroberfläche und wehrte sich kaum, als ich ihn rausfischte. Dann schwupps ins Nelkenbad, drei-vier mal gezuckt und er entschwamm ins Jenseits.
    Trotz der relativ einfachen Anwendung des Nelkenöls, würde ich mir nach dieser Erfahrung wahrscheinlich nicht nochmals ein Aquarium anschaffen; eher würde ich bei Dignitas anheuern.

    Hier nochmals ein Foto.
    Den Anhang 25120 betrachten
    Vielleicht erkennt man ausserhalb des Wassers ja besser, was das für eine Beule ist.

    So nun geh ich die Seemandelbaumblätter pflücken....
     
  12. Jörg

    Jörg

    Registriert seit:
    27. Mai 2009
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sissach
    Traurig

    Lieber Bruno

    Ich fühle mit Dir. Mir ist auch nicht wohl bei dem Gedanken, wenn ich in die gleiche Situation kommen werde.

    Aber Du solltest nicht gleich aufgeben, denn die Fische haben es sicher gut bei Dir. Wie alles hat halt auch dieses Hobby 2 Seiten. Jetzt nimmst Du die andere Seite und nach kurzer Zeit sieht alles wieder besser aus, so hoffe ich jedenfalls für Dich.

    Gruss
    Jörg
     
  13. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Bruno

    Ja kann das gut verstehen ...das ist nicht leicht ... doch Du hast den Fisch erlöst vor weiteren Schmerzen!!! Das sah so aus wie ein Tumor, der aufgeplatzt ist und sich dann Pilz auf der Wunde gebildet hat. Da hätte kein Medi geholfen.

    Es gibt halt immer stärkere und schwächere Tiere ... auch bei optimaler Haltung werden die einen Fische älter und andere müssen früher gehen.
    Freu Dich an den Fischen die munter und fit sind:)

    L.G: Sonja
     
  14. Bruno77

    Bruno77

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thun
    Danke für eure tröstenden Worte.
    Ob die Fische es bei mir wirklich optimal haben weiss ich nicht so recht. Immerhin war dies schon der vierte Sternfleck, der in den anderhalb Jahren verstarb, seit ich sie habe.
     
  15. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Du

    Na dann lass uns doch mal Dein Becken unter die Lupe nehmen:-D

    Aber eröffne dafür besser einen neuen Tread, weil der Titel ja nicht mehr passt.

    Mach alle Angaben zu Deinem Becken, GRösse, Einrichtung, Besatz, inkl. Wasserwerte, wieoft und wieviel Du Wasser wechselst.

    Da kommen wir Deinem Fischserbeln sicher auf die Spur;-)

    L.G Sonja
     

Diese Seite empfehlen