1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Aquarium Probleme

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von jeremyb, 31. Juli 2009.

  1. jeremyb

    jeremyb

    Registriert seit:
    11. Januar 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uster ZH
    Guten Abend

    Ich weiss nicht mehr weiter. Mir sterben in meinem 60L Aquarium ein Guppy nach dem anderen. Zuerst sieht man an den Flossen kleine Risse die mit der Zeit tiefer werden. Alleine in den letzten 2 Wochen sind 4 gestorben, 3 hatten keine Risse an den Flossen und das momentan sterbende sieht wie auf dem Foto aus. Das Guppy kann die Flosse immer weniger bewegen bis es stirbt. Ausserdem faulen nach und nach alle Pflanzen seit ca. 3-4 Monaten.
    Fehler meinerseits war eventuell, dass ich Anti-Algen Tabletten reingetan habe, erst danach fingen die Probleme an. Das letzte mal war vor ca. 4 Wochen.

    Alle Werte:
    Aquarium: 63L und seit ca. März 2009 in Betrieb
    Wasserwechsel: ca. alle 2 Wochen
    Fische: Nur Guppys (meistens 2 Weibchen auf 1 Männchen)
    Gekauft: Alle im Qualipet Dietlikon oder Volketswil
    Licht: Power-GLO T8 15Watt 18000k 50Lux
    Brenndauer: 14h/Tag
    Wasserwerte heute gemäss 6in1 Stäbchentest:
    Chlor: 0.8
    Nitrit: 0
    Nitrat: 10
    GH: 16d
    KH: 15d
    PH: 7.6

    Und noch ein Foto des Aquarium und 1 Foto des sterbenden Guppys:
    [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG]

    Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben und weiterhelfen. Sonst muss ich mir wirklich überlegen mit der Aquaristik aufzuhören :-(
     
  2. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Hallo

    Das Sterben der Fische und das Faulen der Pflanzen hat vermutlich nichts miteinander zu tun.

    Zu den Fischen:
    Guppys sind meist völlig überzüchtet und dann kann es gut sein, dass sie nach ein paar Monaten bereits sterben. Ich habe die Risse bei Guppys auch schon beobachtet, das war für mich ein normaler Alterungsprozess bis sie dann gestorben sind. Ich glaube daher, dass du Hochzuchtguppys gekauft hast, welche nicht gerade sehr resistent sind oder sonst haben sie dir Tiere verkauft, welche schon recht alt waren. Wir hatten auch mal Pech mit 5 Weibchen, welche wir mal nachgekauft haben, weil zu viele Kerle im Becken hatten. Nach 4 Monaten lebt kein einziges mehr davon (2 davon hatten eine Wirbelsäulenverkrümmung). Ein gutes Merkmal war wohl, dass die Weibchen sehr farbig waren (was ja nun sehr untypisch ist für Guppys). Ich Depp hätte merken sollen, dass die armen Fischen nichts taugen...
    Leider kann ich dir nichts weiter dazu sagen. Falls du nun zu wenige Guppys hast schau doch mal hier bei den Kleinanzeigen rein. Es hat immer Leute, die Guppys abgeben möchten. Die sind unter Umständen einiges besser "zwäg" als deine ;-)

    Zu den Pflanzen:
    Ich kenne nun diese Algentabletten nicht, aber das Faulen der Pflanzen kann auch viele andere Ursachen haben. Ich sehe auf dem Bild z.B. eine Altnerathera reineckii (die rote). Die sind sehr heikel und faulen gerne. Es kann auch sein, dass deinen Wasserwerte nicht ganz zu deinen Pflanzen passen oder die Temp. nicht stimmt. Vielleicht nützt auch eine Einsatz von einem guten Dünger (z.B. DRAK Flüssigdünger).
    Hast du denn viele Algen? Wenn du die weghaben willst gibt es auch einige "Tricks" um die loszuwerden. Zuerst einmal die Beleuchtungszeit auf ca. 10 Stunden reduzieren. 14 h ist gar sehr viel. 18000 Kelvin ist geradezu Nahrung für die Algen. Keine direkte Sonneneinstrahlung, wenig futtern, nicht zu viele Fische (Nitrat), schnellwachsende Pflanzen.

    Zu den Stäbchentests:
    die sind sehr ungenau. Wenn du deinen Werte genau bestimmen willst kauf dir doch mal Tröpfentests. Nitrit, Nitrat, PH, KH und GH sind in erster Linie wichtig.

    Ach ja, auf dem zweiten Foto kann ich leider sehr wenig erkennen.

    Gruss Felix
     
  3. Moosalgenball

    Moosalgenball

    Registriert seit:
    8. Februar 2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reinach
    Hoi

    Sorry, dass ich so spät schreibe.
    Grosse Wasserwechsel sind immer die erste Massnahme, wenn man nicht weiss woran die Tiere sterben. Ich tippe mal stark auf Kupfervergiftung oder ein anderen Inhaltsstoff der anti Algentabletten. Hattest du Schnecken? die müsste es als erstes gekostet haben.

    Da ich auch gerade mit Algen kämpfe habe ich dir einen super Link http://www.barrreport.com/
    Ist leider englisch aber der Besitzer des Forums ist Biologe und scheut sich nicht Mythen und Legenden zu testen.

    Falls du dem Englischen nicht mächtig bist, kann ich dir sagen, dass vor allem eine unlimitierte Nährstoffzufuhr für die Pflanzen wichtig ist. Leider ist es nicht möglich die Algen zu limitieren, deshalb bringt es leider rein garnichts den Dünger einzustellen. CO2 ist der am meisten übersehene Nährstoff für Pflanzen, 30 mg/l sollten es bei starkem Licht schon sein. Billiger Dünger mit Kalkammonsalpeter, Ammonium und Urea solltest du nach möglichkeit vermeiden, da die Algen auf diese Stoffe stehen.
    Möchtest du den ganzen Aufwand nicht betreiben, kannst du auch die Stärke der Beleuchtung drosseln, möglicherweise produzieren so die Fische und Bakterien genügend Nährstoffe für die Pflanzen.
     
  4. Joujou

    Joujou

    Registriert seit:
    30. Juni 2006
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9042 Speicher
    Tach zusammen

    Ich kann Felix zustimmen. Ich pflegte auch ein paar Jahre lang Guppys und hatte die selben Probleme. Das sind die typischen Symptome für überzüchtete Guppys die sehr schnell altern. Gespaltene Flossen, hängender Schwanz und Rückgrad. Bei mir trat das auf wenn die Guppys etwa 8 Monate alt waren.

    Was die Pflanzen angeht würde ich schleunigst diese 18000 Kelvin Lampe losswerden, auch wenn sie vermutlich schweineteuer war. Dieses bläuliche Licht hilft den Pflanzen wenig, auch wenn es schön aussieht. Im Migros, Coop, Jumbo etc. bekommst du Röhren für 10 Fr. und die tuns auch. Ich habe ne Kombination von 830er und 860er.

    cheers Joël
     
  5. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hallo,
    das becken siehr für mich sehr sauber (zu sauber ) aus. tue mal 3-4 seemandelbaumblätter ins becken...den stein raus. und eine weichere holzwurzel rein.

    so bekommt das wasser eine gewisse farbe und die blätter tragen dem wohltun der fische bei.

    ich habe nie probleme mit guppies gehabt. wieso auch immer ...ich finde das becken muss mehr leben bekommen...bakterielles leben. erst dann geht es den tieren auch gut!

    reduziere die beleuchtungsdauer auf 12h und tue 840er röhren rein...das ist die meistgebrauchte und kostet nicht die welt.

    grüessli
    farid.
     
  6. jeremyb

    jeremyb

    Registriert seit:
    11. Januar 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uster ZH
    Hallo zusammen

    Vielen Dank für eure Antworten und Tipps.
    In der Zwischenzeit sind alle Guppys bis auf die 3 jungen weg, was nun auch sehr wahrscheinlich die letzten waren die ich gekauft habe. Als ich mich nach den Malawi Fischen für mein 300L becken erkundigte, entdeckte ich den roten von Rio und den blauen Neon, welche jetzt seit ca. 2 Wochen gesund herumschwimmen :cool: Gemäss einem Berater in einem QP würde er selbst keine Plattys oder Guppys verkaufen wenn er nicht müsste, was mich sehr erstaunt hat. Endlich mal ein ehrlicher Verkäufer in einem QP :!:
    Das Algenproblem hat sich leider massiv verstärkt seitdem ich den Dennerle Dünger verwende und den Juwel Reflektor eingebaut habe. Dafür wächst die grüne Pflanze nun ziemlich schnell und ist endlich wieder schön grün. Ich werde es mal mit der 840er Röhre versuchen. Die Brenndauer der Röhre habe ich auf 10h verkürzt.

    Wegen der Vergiftung -> Den Schnecken geht es mehr als gut, die vermehren sich momentan wie wild in meinem Becken, habe sicher 50 oder mehr davon.
     
  7. Joujou

    Joujou

    Registriert seit:
    30. Juni 2006
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9042 Speicher
    Hi

    Hat er dir gesagt, weshalb er keine Plattys und Guppys verkaufen würde??

    Gruss
    Joël
     
  8. jeremyb

    jeremyb

    Registriert seit:
    11. Januar 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uster ZH
    Ja klar, weil beide von Bakterien behaftet sind und er jeden Morgen ein paar Tote rausfischen muss.
     

Diese Seite empfehlen