1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hinweise zum Synodontis decorus (in Anlehnung an ein Inserat)

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von MichaelSG, 31. Juli 2009.

  1. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Ausgangsthread:
    http://www.aquarium.ch/forum/showthread.php?t=54036

    Da man dort keine Diskussionen führen sollte, sei hier die Antwort gepostet:

    Hallo Oliver

    Also eine "Fisch-Auktion" (Verkauf an den Meistbietenden) finde ich nicht grad das Gelbe vom Ei... :shock:

    Noch zu deinen Bemerkungen "Der Synodontis decorus ist ein ziemlich anspruchsloser Fisch", sei hier eine Beschreibung der Art erwähnt die, abgesehen von der empfohlenen Beckengrösse (die mit 300l eher am unteren Limit angesiedelt ist), eher der Realität entspricht und somit ist dieser Synodontis absolut kein "anspruchloser" Fisch, sondern er hat - wie fast jeder andere Fisch auch - seine Anforderungen:

    http://www.aquanet.de/content/lexikon/11562128-11a6-42b6-a9e3-0a2b5578533a?t=1
     
  2. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Tja schade

    Ich finde das der Text ( Verkauf an den Meistbietenden ) nicht passend ist. Solche Tiere würde ich nur in gute Hände abgeben. Aber wenn das Geld mehr Wert hat als das Gewissen.... naja muss der Verkäufer selber wissen.



    Gruss Dominik
     
  3. Carole Marchon

    Carole Marchon

    Registriert seit:
    4. April 2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bösingen
    Ich finde das Gegenteil ist der Fall.
    Wer den Fisch unbedingt will und die Höchstsumme bietet, wird wohl auch ordentlich zu dem _Tier schauen.
    Bei Ausstellungen div.Tiere ist eine Auktion auch kein Problem.
     
  4. Mäse67

    Mäse67

    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mérida - YU - México
    Morgäähnn..
    Nun. man kann sich über die Wortwahl streiten...richtig, wir, oder das Forum, sind kein Auktionshaus.

    Auf der anderen Seite schreiben andere Verkäufer, auch ich habs schon getan, 'Preis ist verhandlungssache '. Das wäre dann dasselbe, einfach nicht so deutlich.

    Man sollte nicht alles auf die Goldwaage legen. :) Über die Haltungsbedingungen zu diesem Fisch kann ich mich nicht äussern.

    So, und nun, happy Raketli
    Gruss
    Mäse
     
  5. aquaristiker

    aquaristiker

    Registriert seit:
    11. August 2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    Hoi zäme
    Preis ist Verhandlungssache finde ich bedenklicher. Dort werden die Preise oft nach Bekanntheit der Mitglieder gemacht.
    Gruss
    Kai
     
  6. ovr

    ovr

    Registriert seit:
    6. August 2003
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    synodontis

    hallo michael


    zu deinen euserungen muss ich jetzt scho wan sagen.

    erstens steht im aquarien atlas die fische benötigen eine bäckenlänge von 100cm!! wie wers wen du dich zuerst bei denen beschwerst.

    mit anspruchsloser fisch ist er scho den er braucht nicht viel um gut zu gedeien sorry nur weil er eine rarität ist heist das doch nicht glei das er sehr anspruchsvoll ist!! ich selber hatte mal ein chameleon und wie jeder weis sind die tiere laut bücher auch anspruhsvoll meins ist einmal ausgebückst und habe es erst nach einem monat wider im garten gefunden putz muntter also nix mit anspruchsvoll !!!

    wegen eines guten platzes, sorry aber, wie soll ich das den bitte das kontroliere soll ich jeden nach dem foto vom aquarium frage kan ja so oder so jeder sagen was er will ob es stimt oder nicht eis ich ja nicht.

    darum wer mehr bereit ist zu zahlen der wird den fisch auch hätscheln und verwöhnen.
     
  7. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Kai

    Sorry, da steige ich jetzt nicht ganz durch... :shock:

    "Preis Verhandlungssache" heisst nichts anderes, als dass der Preis absolut offen ist und jede Seite ihre Preisvorstellung dann bei der Besichtigung/Abholung abgeben kann und man sich dann irgendwo trifft.

    Was ich absolut daneben finde, das ist sozusagen der "Aufruf zur Auktion"... also dass per PN Angebote gemacht werden können. Wenns wenigstens öffentlich ersichtlich wäre, was geboten wurde (wie zb. in bekannten Auktionsseiten), aber per PN? Da wird gemauschelt, betrogen und gelogen was das Zeug hält. Dies unterstelle ich jetzt Daniel (worauf ich diesen Diskussionsthread erstellt habe) jetzt schon nicht, das sei hiermit mal klargestellt.

    Aber es ist schon so, wer Fische sozusagen mit "Verkauf an den Meistbietenden" ausschreibt, der möchte in der Regel möglichst viel Geld rausholen. Begriffe wie "Rarität", etc. unterstreichen in der Regel dieses Vorhaben.

    Leider ist auch "hoher Preis = bietet gute Haltungsbedingungen" oft ein Irrtum und absolut kein zuverlässiges Indiz.
     
  8. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hi Daniel

    Ich beschwere mich gar nicht bei dir und wenn ich bei all der Literatur, die teilweise haarsträubende Empfehlungen drin stehen habe reklamieren müsste, dann hätte ich den ganzen Tag mein Leben lang nichts anderes zu tun als das.

    Ich lese auch die Literatur... halte aber mehr von Erfahrungen von Aquarianern, die selber die und ähnlich Fischarten gehalten haben oder halten. Das sind 1:1-Erfahrungen, die ein Buch selten bieten kann. Es gibt leider sehr wenig wirklich zuverlässige Literatur, die man empfehlen kann.

    Das einzige was ich kritisiere ist, dass du den Fisch "dem Meistbietenden" verkaufen willst, was klar auf den möglichst hohen Preis abziehlt!

    Den Rest sehe ich als unabhängige sachliche Diskussion.

    Nein, das Wort Rarität hat bei deinem Inserat wohl eher den finanziellen Reiz, darauf zu achten. Raritäten sind nicht automatisch anspruchsvoller als Arten, die öfter importiert werden.

    Das Wort "anspruchslos" wird einfach falsch verwendet. Anspruchslos heisst "ohne Ansprüche" und sorry, das ist definitiv falsch bei Tierarten, denn jede Tierart hat seine Ansprüche, nämlich die Ansprüche der möglichst artgerechten Tierhaltung und nur weil dein Chamäleon zufälligerweise überlebte, heisst das nicht, dass man diese Reptilien nun einfach im Garten leben lassen kann.

    Da hast du natürlich Recht. Kontrollieren kann man es nie, ein gewisses Risiko bleibt immer, denn der Kunde (oder einfach der Interessent) kann dich ja absolut anlügen.

    Aber mit etwas gesundem Menschenverstand merkt man schon ein wenig worauf der Kunde/Interessent heraus will. Natürlich braucht das etwas Erfahrung, das ist klar.

    Hätscheln + verwöhnen ist nicht = artgerechte Haltung. Das ist oft ein grosser Irrtum. Wer dies wirklich glaubt, ist aus meiner Sicht sehr naiv.

    Oder siehst du die lustigen Puddelis auf der Strasse etwa artgerecht gehalten? Die Besitzer verwöhnen die oft fast bis zu ihrem Ende und die Puddelis führen ein Hundeleben, das sie sicher nicht gewollt hätten, so denn sie bestimmen könnten.

    Verstehst was ich meine?

    ;-)
     
  9. aquaristiker

    aquaristiker

    Registriert seit:
    11. August 2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
     
  10. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Kai

    Keine Frage, fixe Preise sind am einfachsten, da klar deklariert.

    Aber ich bevorzuge auch "fixe Kunden/Interessenten", die diese fixen Preise auch akzeptieren. Oft steht "Becken oder Fisch XY kostet CHF 100.-" und dann kommen PNs wie "für 50.- würde ich es dir abnehmen, etc.". Solche Anfragen kann ich jeweils nicht wirklich ernst nehmen und werden auch gar nicht mehr beantwortet.

    Was ich noch gut finde ist, dass ein Richtpreis da steht und allenfalls (VHB) dahinter, so ist signalisiert, dass der Preis in etwa die Vorstellung ist, aber Verhandlungsbereitschaft seitens des Verkäufers besteht.

    Aber jo... hier gings ja jetzt nur um eine "Fischauktion an den Meistbietenden". Es gibt sehr wohl Gründe wieso zb. Ricardo keine Lebendtiere versteigert haben möchte... aus diesem Grund haben sie die Kleinanzeigen angeboten, wo an sich fixe Preise hingeschrieben werden sollen.
     

Diese Seite empfehlen