1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfe zur richtigen Fischwahl benötigt!

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Kati, 27. Juli 2009.

  1. cornel94

    cornel94

    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kaiserstuhl
    Hallo

    Wie wärs dann mit zirka 10 Rote von Rio, lda 25(weiss nicht wieviele), und ein pärchen bolivianische buntbarsche??

    Gruss Cornel
     
  2. Kati

    Kati

    Registriert seit:
    5. Juli 2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Cornel!

    Ich denke, das wäre gar keine so schlechte Kombination! Habe aber trotzdem noch drei Fragen an dich:
    1. Wären Kupfersalmler etwas weniger unruhig, wenn ich darauf achten würde, dass man mir mehr Weibchen geben würde, damit 4 Männchen auf 6 Weibchen oder gar 3 auf 7 verteilt wären, damit es etwas ruhiger wäre?!
    2. Ich hab in einem Beitrag von dir gelesen, dass du einen pH von ca. 7,2 und einen GH von ca. 4 hast. Ich war so verrückt nach den Leopardpanzerwelsen, jedoch sind meine WW ungeeignet. Da ich jetzt sowieso torffiltere, wäre das möglich trotz meinem weichen Wasser diese zu halten? Dann würd ich mir nämlich noch mal überlegen, ob ich nicht diese statt dem LDA25 nehmen will.
    3. Da bei mir ein bisschen Algenwachstum an Pflanzen bemerkbar macht, wäre es klüger die Welse als erste zu kaufen oder die Salmler, damit sich das Problem eindämmen würde?!
    Lieben Gruss & vielen Dank :)
    Katrin
     
  3. cornel94

    cornel94

    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kaiserstuhl
    Hallo

    1. Das wird nicht viel bringen, schau mal im I-net. In vielen Berichten, wird der Kupfersalmler als sehr Nervös und zankig, dargestellt. Wenn ich dich wäre würde ich mit für einen anderen schwarmfisch entscheiden, du hast auf dauer mehr Spass daran, wenn du nicht immer verletzte (kampfverletzungen) fische aus dem Becken nehmen musst. Als Alternative wie gesagt, SChmucksalmler wie ich, Zitroenensalmler(sieht aber erst mit tiefem Ph wirklich schön aus) Rote von Rio, Brillantsalmler, schau mal auf www. Zierfischverzeichnis.de

    2. Da ich nur duch torffilterung und erlenzäpfchen zu diesm Wassergekommen bin würde ich dir davon abraten, auf dauer mit Torf zu filtern ist mühsam, 1. wird das Wassertrüb, 2. Schwanken die Wasserwerte. ich habe mir jetzt eine Umkehrosmose anlage gekauft um Wasser mit Ph6,8 , Kh 4 herzustellen, wäre das für dich nicht auch eine möglichkeit?? Kosten nicht alle welt.

    3. Was du nach der einfahrzeit als erstes einsetzen kannst wären z.b die ottocinclus (ca.7 stk.) Die fressen auch algen. Natürlich dürfen Schnecken nicht fehlen, wen du Sandboden hast würde ich dir raten Turmdeckelschnecken zu besorgen, die säubern den Sand und verhindern so ein faulen im Boden. Naürlich könntest du auch noch apfelschnecken oder andere schnecken einsetzen.

    anstatt den Panzerwelsen kannst du ja Garnelen einsetzen.

    Gruss Cornel
     
  4. Kati

    Kati

    Registriert seit:
    5. Juli 2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Cornel!

    Sorry, das ich schon wieder nerve! :oops:
    Ich glaube, ich lasse jetzt entgültig die Kupfersalmler sein... Schade, aber andere Salmler sind auch hübsch :)
    Ich guck mir am besten mal die Zitronen-, Schmucksalmler, und Rote von Rio an und entscheide dann mehr oder weniger spontan, da sie ja alle etwa gleiche Wasserwerte brauchen ^^'
    Zum Leopardpanzerwels: Ich nerv mich sowieso bereits ein bisschen über die unterschiedlichen Angaben im Internet und Büchern, da weiss man irgendwie nicht, wem man da vertrauen soll und mit ruhigem Gewissen diese Fischarten bei diesen Bedingungen halten kann... Na, jedenfalls stand beim Leopanzerwels ph: 6-7,5 und GH: 2-15° und für die Salmler brauch ich eh auch höchstens einen ph von 7,5 -> heisst das nicht, dass ich dann eh die Bedingungen für die Leopardpanzerwelse haben werden muss?! Oder sind deine Bedenken aus anderen Gründen? Falls es dennoch keine gute Idee ist, greife ich auf den LDA25 zurück ;)
    Dazu wie schon vorgeschlagen: Bolivianische Schmetterlingsbuntbarsche, falls diese nicht all zu schwierig erhältlich sind?!

    Freu mich schon riesig auf die kleinen Racker :D Jetzt hab ich nach bald 7 wochen einlaufzeit endlich meine fischwahl beinahe getroffen! :D

    Liebe Grüsse
    Katrin
     
  5. nicoleK

    nicoleK

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fehraltorf
    Salü Katrin

    Am besten schaust du, was für Parameter die Wunschfische im natürlichen Habitat bevorzugen. Natürlich kann man nicht die exakten Werte 1:1 übernehmen, aber so nahe dran wie möglich (er)schaffen.

    Einige Fische sind auch sehr tolerant in Bezug auf die Wasserbeschaffenheit und können sowohl als auch ;-)

    Auf die Corydoras würde ich verzichten, da sie den selben "Wohnraum" bevorzugen wie die Zwerge und vom Verhalten her eher nerven.
     
  6. Kati

    Kati

    Registriert seit:
    5. Juli 2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Nicole!

    Dann meinst du 10 Schmucksalmler, 2 Bolivianischer Schmetterlingsbuntbarsche und 5 LDA 25 wäre eine gute Idee? Oder hättest du noch bessere Kombinationen anzuraten?!

    Liebe Grüsse und vielen Dank an alle Berater :kiss: :)
    Katrin
     
  7. Kati

    Kati

    Registriert seit:
    5. Juli 2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Sorry, hab noch vergessen zu fragen wie tief ich den pH senken sollte? Habe Vorgestern zwei 10 Liter Kübel mit je einem Schneeball grossen Torfballen in einen Strumpf gesteckt und habe gerade den pH (ca. 7) und GH (ca. 4?!) gemessen. Wie weit soll ich noch senken, damit der KH etc. noch in Ordnung ist?
    Und: Ich mache einen Wasserwechsel von ca. 3 10 Liter Wasserkübeln, dh. 2 mit Torfwasser und einen mit Leitungswasser. Muss ich mit dem Fischeeinsetzten warten bis ich einige Male das Wasser so gewechselt habe oder soll ich die Strümpfe nun ins AQ stecken oder macht das nix, wenn der pH langsam durch diese Wasserwechsel sinkt während die Fische drinnen sind?

    Sorry, weiss, dass ich euch schon einige Zeit belästige, aber ich denke, ich mache es lieber von Anfang an richtig. Meinetwegen und den Fischen zuliebe!

    Liebe Grüsse
    Katrin
     

Diese Seite empfehlen