1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wasser zu warm

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von JoeS, 22. Juli 2009.

  1. JoeS

    JoeS

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Hi zamme,

    trotz des Subject kann ich euch versichern, dass ich die Suchfunktion bereits bemüht habe. Trotzdem.....

    in meinem neu eingerichteten 120-Liter AQ, befinden sich im Moment nur 5 kleine Salmer und Pflanzen. Ohne zu Heizen (Heizer ist ausgesteckt) beträgt die Wassertemperatur 26°C. Die Umgebungstemperatur im Zimmer beträgt ca. 23-24°. Da diese Temperatur auch im Winter so bleiben wird, dürfte es sich bei mir nicht um ein reines Sommerproblem handeln. Ausserdem dürfte die Temperatur zukünftig eher ansteigen, da ja später weitere Fische und Pflanzen Einzug halten werden.

    Wenn ich das Licht ausschalte (T5 2x24W) geht die Temp um maximal 1° zurück. Ich will aber weder ein dunkles AQ haben (die Pflanzen bestimmt auch nicht), noch möchte ich die Abdeckung weglassen (dann würde das Licht auch noch nach oben ins Zimmer strahlen...). Genausowenig möchte ich irgendwelche vereisten Flaschen im AQ rumdümpeln sehen (bei aller Tierliebe, aber ein AQ stellt man sich auch für das Auge zusammen), oder ständig Wasserwechsel durchführen, nur um die Temperatur zu senken. Wie gesagt: bei mir dürfte es sich um ein Ganz-Jahres-Problem handeln. Das AQ steht schon an einem Platz, weit weg von Sonneinstrahlung oder sonstigen Wärmestrahlern.

    Bliebe also nur noch die Möglichkeit, eines technischen Hilfsmittels. Hier gibt es aber einige Einschränkungen, die das ganze nicht gerade erleichtert:

    1. Ich will die Optik nicht verschandeln. Sprich: das AQ steht in der Ecke (Juwel Lido 120), und ich möchte ganz bestimmt nicht irgendetwas "hässliches" auf dem Deckel haben, bzw. den Deckel nicht richtig plan schliessen können (wegen Lüfter usw.).

    2. Es darf auch nicht etwas Lautes sein, schliesslich soll ein AQ ja auch beruhigen, und nicht nerven. Die meisten PC-Lüfter die ich kenne sind entweder gut aber laut, oder leise aber ineffizient. Kommt noch die Unmöglichkeit (?) einer unsichtbaren Installation hinzu.

    3. Aktive Durchlaufkühler sind mir mit ihren hunderten von Franken (wenn's reicht!) deutlich zu teuer. Ausserdem dürften die nicht wirklich leise sein....

    Hm, und was nun? Wie ihr seht gibt es hauptsächlich 2 Killerkriterien: Lautstärke und Optik. Und was die meisten Hersteller unter "leise" verstehen grenzt manchmal an Betrug...

    Okay, wer hat die ultimativen Ideen und Lösungsansätze?

    Merci & grüssle
    JoeS
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Hoi Joe!

    Hast Du die Temperatur schon mal mit einem zweiten Thermometer gegengecheckt?
    Oft kommt es vor, dass selbst Thermometer aus einer Charge verschiedene Temperaturen anzeigen. Vielleicht gibt es ja gar kein Problem?

    Die 26°C sind für die Phantome übrigens kein Problem. Zudem gehe ich davon aus, dass die Temp. über Nacht fällt. Hast Du schon morgens gemessen?

    Gruss,
    Markus
     
  3. schoggen

    schoggen

    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Knonau
    wo und wie wohnst du ? Etage, Dachwohnung ? Vorhänge an den Fenstern ? Ist es bei dir generell sehr warm ?
     
  4. JoeS

    JoeS

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Hi all,

    tjo, ich habe nochmal mit einem Digitalthermometer an der gleichen Stelle nachgemessen. Der zeigt sogar 28°C an...

    Bei der Wohnung handelt es sich um einen 2-Etagen-Neubau (seit 09/08 ) mit Minergie-Standard, also gut isoliert und mit Lüftungsystem, erste Etage. Die Zimmertemperatur von ca. 23-24° ist so ziemlich in Stein gemeisselt, egal wie kalt oder warm es draussen ist (Heizungen sind jetzt natürlich ausgeschaltet). Vorhänge gibt es keine, aber die Sonne strahlt so gut wie nicht in das Zimmer rein (überdachte Terrasse davor).

    Das alles finden wir zweibeinigen Bewohnern zwar gut, aber für das AQ mache ich mir schon ein wenig Sorgen. Ich habe ja kaum Puffer nach oben hin...

    Grüssle
    JoeS
     
  5. BloodDragon

    BloodDragon

    Registriert seit:
    10. Juni 2009
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Ich schliesse mich Markus an, Die 26 Grad sollten kein Problem sein. Wenn du bei 30 bist solltest du dir erst Sorgen machen, aber auch dies können die meisten fische kurzzeitig gut überstehen. Du kannst es auch den Fischen mehr oder weniger ansehen, wenn sie zu heiss haben. Durch das Warme wasser ist weniger Sauerstoff vorhanden und die fische schwimmen direkt unter der Wasseroberfläche und atmen stark. Wenn dies eintrift würde ich dafür sorgen, dass du genug strömung an der wasseroberfläche hast.

    Wichtig ist, dass du keine Direkte sonne auf das Aquarium hast und wenn es heisser wird das du die Futterklappen in der Abdeckung (nicht die ganze Abdeckung) offen läst. Durch lezteres steigt die Warme Luft der Neonröhren sehr einfach ab. (sehr effektiv)

    Aber eben, 26 Grad sind absolut kein grund zur Sorge, du hast ja keine Goldfische:)

    PS: in meinem zimmer habe ich regelmässig 30 Grad den Tag durch und meine Aquarien kommen dan schon öfters auf 29 Grad. Habe jedoch noch nie Probleme Gehabt...
     

Diese Seite empfehlen