Neues AQ: ab wann weitere Fische?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von JoeS, 21. Juli 2009.

  1. JoeS

    JoeS

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Ich habe im Moment in der Summe 9 Wasserpflanzen drin, und ehrlich gesagt bin ich eher für ein paar mehr.... Ich mag's halt gut bepflanzt und grün.... Von daher wohl ok.

    Ich habe mich ehrlich gesagt auf einen 2-wöchentlichen TW von ca. 30% eingestellt, drum heute den ersten mal durchgeführt. Reicht das?

    Grüssle
    JoeS
     
  2. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    185
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Joe

    Wieviel Wasserwechsel notwendig ist, hängt von vielen Faktoren ab (Besatzdichte, Fischarten, Fütterung, etc.) und ist daher schwierig, genau vorauszusagen... aus der Ferne erst recht. Kann gut sein, dass alle 2 Wochen ausreicht. Aber mit einem wöchentlichen WW wärst Du einfach auf der sicheren Seite.

    Griessli, Basil
     
  3. JoeS

    JoeS

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Nabend zamme,

    gebe mal einen kurzen Zwischenbericht ab.
    Seit vier Tagen sind inzwischen insgesamt 9 Salmler drin und 2 Antennenwelse (und eine kleine miese Schnecke, die ich mir wohl mit einer Pflanze reingeschleppt haben muss....).

    Sie fressen alle brav; bei den Welsen weiss ich's noch nicht genau, sehe nur wie sie den Boden abgrasen. Bekommen heute ihre erste Gurkenscheibe und heute Nacht ne Tablette. Apropos Gemüse für die Welse: die Gurke habe ich geschält und mit kochendem Wasser übergossen. Genügt dies generell beim Gemüse? Wie oft sollte man ihnen eine solche Mahlzeit gönnen? Und: wie lange kann man eine nicht gefressene Gurkenscheibe bedenkenlos im AQ belassen, ohne dass das Wasser beieinträchtigt wird? Bei den Tabletten denke ich mal alle 3 Tage eine. Gut so?

    Jedenfalls habe ich auch nach 3 Wochen noch keinen Nitripeak feststellen können, der Test zeigt immer kein Nitrit an (< 0.3). Werde aber weiterhin täglich testen.

    Thema Pflanzen: ich habe angefangen Düngemittel zu benutzen (seit ein paar Tagen), und zwar täglich 2 Tropfen JBL Ferropol24 Tagesdünger, und 1x die Woche (also künftig) 10ml Ferropol Pflanzendünger. Gibt es hier irgendetwas zu beachten? Jedenfalls scheint es den Pflanzen jetzt schon zu bekommen: eine der vorderen Pflanzen zeigte schon kleine braune Flecken. Seit heute habe ich das Gefühl, sie sind weniger geworden.

    Jedenfalls gib's jetzt mal ein Bild vom AQ:

    [​IMG]



    Inklusive aufgespiesster Gurke am Moorkienholz... :) Im Moment scheint den Welsen hauptsächlich der "Baum" links zu gefallen, zumindest halten sie sich oft zwischen den Blättern auf, und hängen gerne am Holz dran (Moorkien ist erst seit heute drin, haben sie noch nicht wirklich entdeckt).

    Für den Hintergrund muss ich mir noch was überlegen, ich denke so ist es mir zu nackig, da sollte noch ein Poster dran. Pflanzen werden wohl auch noch einige mehr reinkommen. Und die Luftblasen hinten: ich mache ab und zu nachts mal die Pumpe an, ich denke dass wird wohl ein guter Kompromiss zwischen genug Sauerstoff nachts, und nicht zu viel CO2 austreiben sein (?).

    Alla gut, allen mal einen schönen 1. August!

    Grüssle
    JoeS
     
  4. Barschi

    Barschi

    Registriert seit:
    8. Juli 2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rotkreuz
    Hallo JoeS

    Gut, dass die Panikmache von zu Beginn hier sich inzwischen gelegt hat.....

    Ein paar Anmerkungen/Kommentare zu deinem letzten Post:

    @Fehlender Nitritpeak:
    Da gibt es die Möglichkeit, dass du ihn unbemerkt weil nur klein, oder eben gar nicht hattest. Ursache dafür sind die Chemie und der Mulm, den du reingekippt hast. Wäre auch möglich, dass er nach dem Absetzen deiner Chemie-Duschen erst noch kommt. Ich würde das noch etwas im Auge behalten, wenn du mit den Mittelchen aufhörst, nur zur Sicherheit

    @Weitere Pflanzen einsetzen:
    Finde ich eigentlich nicht notwendig (ist natürlich Geschmakssache). Gebe aber zu bedenken, dass die Pflanzen ja nicht so bleiben sondern dauernd wachsen, und daher dein AQ schon noch weiter ausfüllen werden. Ausserdem kannst du die Triebe von deinen Stengelpflanzen (die musst du ja ab und zu schneiden) zusätzlich einpflanzen.

    @Luftblasen:
    Das kannst du meiner Meinung nach ganz weglassen. Du hast jetzt keinen Überbesatz an Fischen aber viel Grünzeugs drin. Der vorhandene/prodzuzierte Sauerstoff reicht vollkommen aus. Wichtig ist, dass dein Filter die Wasseroberfläche etwas in Bewegung hält (Gasaustausch Wasser-Luft)

    @Tagesdünger:
    Kenne ich nicht aus persönlichem Gebrauch, ist aber meiner Meinung nach pure Geldverschwendung, wenn du nicht irgendwelche spez. Pflanzen drin hast.

    @Gurkenscheiben:
    Die Brauchst du nicht zu schälen. Wichtiger wäre wohl eine Bio-Gurke, wegen der ganzen Chemie, welche sich ja nicht nur in der Schale absetzt. Meine beiden Peckoltia's teilen sich gewöhnlich die Schale, währen der Herr Ancistrus sich an dem weichen gütlich tut.

    Gruss Barschi
     
  5. JoeS

    JoeS

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Das hatte ich mir auch schon gedacht. Deswegen führe ich jetzt trotzdem spätestens alle 2 Tage einen Test durch, und beobachte die Fische sehr genau.

    Stümmt, daran hatte ich ja gar nicht gedacht. Wir lassen das jetzt erstmal so. Haben sowieso noch ein anderes Problem (siehe anderes Posting, uns ausgewiesenen Laien wurden völlig bedenkenlos 2 Red Crystal Garnelen zusammen mit Sumatrabarben verkauft, sind jetzt etwas "säuerlich"...).

    Grüssle
    JoeS
     
  6. leuzi

    leuzi

    Registriert seit:
    24. Januar 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Subingen
    Braune Flecken

    Hallo JoeS

    Ich hatte Anfangs auch das Problem mit braunen Flecken auf den Planzen, z.t. sind auch welche Eingegangen. Ich habe daraufhin den Tipp bekommen, meinen Planzen könnte Eisen fehlen. Ich wollte dies eigentlich nicht glauben, weil der von mir Verwendete Dünger Eisen enthielt.

    Ein weiterer Fachmann hat mir dann nochmlas Empfohlen, ich solle Eisen zugeben und weniger Dünger verwenden. Er hat mir Ferro von Easy Life empfohlen. Ich Dünge jetzt nur noch max. alle 3-4 Wochen sehr sparsam und gebe 1/4 der empfohlenen Dosis von Ferro zu. Seitem sind meine Planzen nicht mehr Braun geworden und gedeihen Prächtig.

    Das Gemüse würde ich nicht Überbrühen, habe ich Anfangs auch gemacht. Ich wurde jedoch in diesem Forum eines besseren belehrt. Meine Welse fressen Eindeutig lieber die nicht Überbrühten Gurken. Schälen tue ich auch nicht mehr, meisten Fressen meine Welse sowiso zuerst die Schale.
    Auch dies habe ich hier aus dem Forum gelernt.

    Ansonsten Gartuliere ich Dir zu deinem schönen Aquarium, sieht wirklich super aus. Mit den Planzen hast recht, die werden Automatisch mehr, wenn sie Gedeihen.

    Gruss
    Rolf
     
  7. JoeS

    JoeS

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Hoi!

    Ich benutze auch so ein Eisen-Dingenskirhcen von JBL: Ferroplus24 Tagesdünger und Ferropol Vorratsdünger. Nach Zugabe von dem Zeuch sehen die Pflanzen definitv besser aus. Trotzdem wurde mir hier im Forum etwas anderes empfohlen (schon allein aus Kostengründen), was ich auch definitiv tun werde (muss zuhause noch mal nachschauen, wie das genau hiess).

    Hmtja, überall heisst's immer: überbrühen. Naja, ich werde jetzt mal eher darauf achten, dass es sich um Bio-Gemüse handelt, der Tipp kommt auch von hier. Sollen die Welse doch selber heisses Wasser aufsetzen wenn's gegart sein soll... :-D

    Ich muss sagen, mir (und meiner Holden) gefällt unser AQ echt saugut. Mir persönlich war (und ist) der Pflanzenwuchs wichtig. Sprich: ich möchte auf jeden Fall genug Pflanzen drin haben, je mehr desto besser (es sei denn es spräche fischseitig was dagegen).

    Übrigens ist jetzt neu ein kleiner Nano-Cube hinzugekommen, für unsere Garnelen. Nachdem uns ein Verkäufer bedenkenlos Sumatrabarben mit Red Crystals verkauft hat, haben wir uns gedacht: bevor die Garnelen gefressen werden, bekommen sie ein neues Heim. Allerdings müssen sie noch ca. 1 Woche überleben, erst dann können sie einziehen. Hoffentlich packen sie das...

    Grüssle
    JoeS
     
  8. BloodDragon

    BloodDragon

    Registriert seit:
    10. Juni 2009
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hi!

    War eine gute eintscheidung die Garnelen zu trennen! und so ein cube ist ja auch schön!:) Wenn du die Garnelen aufstocken willst, kauf sie im Internet. Ich hab mal einen Beitrag geschrieben mit verschiedenen onlie shops und den Preisen. Vieleicht wohnst du ja sogar in der nähe von einem und kannst sie abholen!

    http://www.aquarium.ch/index.php?threads/22994

    bei Beitrag #4 ist ein link zur PDF Datei
     
  9. JoeS

    JoeS

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Servus,

    Hey, super sache das mit den PDF, many thanks dafür! :)

    Frage hierzu: lassen sich die Shrimps tatsächlich so problemlos per Post verschicken...? :shock: Kenne mich da überhaupt nicht aus...

    Grüssle
    JoeS
     
  10. BloodDragon

    BloodDragon

    Registriert seit:
    10. Juni 2009
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Vielen Dank! :)

    Der Versand hat bei mir immer gut geklapt. Mit A-Post sind si ja knapp 24h Unterwegs und solange die Temperaturen mitspielen machen sie da im Notfall auch mehr mit. Caridina.ch versendet Garnelen nur per "Fragile" aber ich hab auch schon normal in der Post bekommen und die Lebten noch genau so gut. Kann natürlcih Aussnahmen geben, aber ich hab nur Gute erfahrungen gemacht.

    Wegen Gruppenhaltung von den Garnelen, sie Sollten in einer 10er Gruppe gehalten werden, und zwar immer 10 gleiche, also nich 3 grüne 5 blaue und 2 Rote:) und wenn man verschiedene Gruppen Hält wollten diese sich nicht kreuzen (im INet findet man viele kreuzungstabellen oder hier fragen)
     
  11. JoeS

    JoeS

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Jou, die Kreuzungstabelle habe ich inzwischen auch bekommen (Danke MRD!).

    Naja, dann werde ich also im Falle eines Falles auch einen Online-Kauf tätigen. Im Moment hat meine Holde allerdings in der Nähe jemanden gefunden, der privat Zwerggarnelen abzugeben hat, so ca. 3-5 CHF das Stück. Mal gucken, muss auf jeden Fall online auch nachschauen. Das mit nur einer Art im 10er ist inzwischen auch klar, aber das ist schon ok. Wer weiss, vielleicht finden wir so Gefallen an den Viechern, dass wir später einen 30er draus machen... :)

    Danke mal & grüssle
    JoeS
     

Diese Seite empfehlen