1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfe Querstrebe der Aquariumabdeckung gerissen

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von diddlodin, 20. Juli 2009.

  1. diddlodin

    diddlodin

    Registriert seit:
    20. Februar 2003
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Malters LU
    Hallo zusammen

    Ich habe soeben entdeckt, dass bei meinem Juvel Vision 260 die Querstrebe der Aquarienabdeckung am hinteren Ende gerissen ist. Ich möchte nun so schnell wie möglich eine neue Abdeckung kaufen. Kann ich diese danach problemlos wechseln oder ist diese angeklebt. Wieviel Wasser müsste ich da wohl herausnehmen? Hat jemand Erfahrung?

    Gruss und danke
    diddlodin
     
  2. Urs L.

    Urs L.

    Registriert seit:
    21. November 2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oetwil adL
    Hi diddlodin

    Wie und wo ist die denn gerissen? Keine Möglichkeit das mit 2-Komponenten Leim und Glasfasergewebe zu kleben?

    Grüsse


    Urs
     
  3. diddlodin

    diddlodin

    Registriert seit:
    20. Februar 2003
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Malters LU
    Hallo Urs

    Danke für die Antwort. Nein die Querstrebe hat am Anfang und am Ende je eine "Rille", welche dann an der Abdeckung "eineklickt" war. Am einen Ende ist nun diese Rille gerissen und somit ist die Querstrebe nicht mehr brauchbar.

    Ich werde nun schauen, ob ich irgendwo so schnell wie möglich eine Querstrebe oder eine ganze Abdeckung auftreiben kann.

    Gruss
    diddlodin
     
  4. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Urs

    Versuche doch einfach eine neue Querstrebe zu bekommen.

    Verschiedene User konnten entweder beim Händler oder direkt bei Juvel eine solche bekommen.
    Manchmal sogar auf Garantie.

    Gruss, Fritz
     
  5. diddlodin

    diddlodin

    Registriert seit:
    20. Februar 2003
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Malters LU
    Erfahrungsbericht Querstrebe ersetzen bei Juvel Vision 260

    Hallo zäme

    Danke euch für die Antworten. Ich habe nun gestern die Strebe eingeklebt und möchte euch meine Erfahrungen mitteilen. Ev. hilft es andern Aquarianern, welche mit dem selben Problem zu kämpfen haben.

    Ich besitze das Juvel Vision 260-L Aquarium (hat eine gebogene Vorderscheibe). Nachdem sich nach 6,5 Jahre die Querstrebe an der Hinterscheibe gelöst hatte, habe ich mich an Juwel gewandt und nach ca. 10 Tagen hatte ich eine neue Querstrebe mit Anleitung per Post zugeschickt erhalten.

    Gestern nun habe ich ca. die Hälfte des Wassers rausgenommen und wollte die neue Strebe einkleben. Mein Problem war nun, dass die alte Strebe sich an der Hinterscheibe gelöst hatte, aber an der Frontscheibe noch fix drann war. Dort war sie im Rahmen eingehängt und auch verklebt. Ich habe dann ca. zwei Stunden damit verbracht, diese Klebestelle zu lösen. Aceton half wenig, da ich damit gar nicht richtig zur Klebestelle hinzukam. Ich habe die Querstrebe dann hin und her bewegt, bis diese nachliess und das Endstück in der Nut abgebrochen war.

    Für alle, die ein Aquarium haben mit geraden Scheiben -> kein Problem, einfach die Querstrebe ein paar CM versetzt einkleben.

    Ich mit meiner Rundscheibe musste nun den abgebrochenen Kunststoff aus der Nut der Aquarienabdeckung entfernen. Zuerst übte ich eine Stunde mit dem Messer, danach machten wir dies mit einem Spezialwerkzeug für den Modellflugzeugbau. Bei diesem Werkzeug konnte man vorne ein ganz kleines, rundes Schleifblatt aus Papier draufspannen und so den Kunststoff der Querstrebe aus der Nut der Aquarienabdeckung herausfräsen. Für diese Arbeiten habe ich ein Leintuch über das Aquarium gelegt, welches den ausgekratzten und gefrästen Kunststoff und Staub auffing, damit nichts ins Wasser gelangte.

    Wir hatten dann die Nut in der Aquarienabdeckung so weit sauber, dass wir die Querstrebe ca. 1,5 cm versetzt mit Sekundenkleber einkleben konnten. Ich wartete dann 15 Min für die Trocknung des Klebers und füllte dann das Aquarium wieder mit Aquarienwasser. Da meine Fische nun insgesamt ca. drei Stunden in Wasser ohne laufendem Filter waren, wollte ich nicht mehr länger warten mit Wasser einfüllen. Da die Strebe ja in der Aquarienabdeckung von unten in die Nut eingehängt ist und bei gefülltem Aquarium den Druck des Wassers "aushällt", muss die Strebe ja vor allem geklebt werden, damit sie beim Wasserwechsel nicht herausfällt. Somit ist die kurze Trocknungszeit zwar nicht ideal, aber auch nicht sehr tragisch. Wenn jemand genügend Zeit hat, würde ich mindestens eine Stunde Trockungszeit empfehlen.

    Ich hoffe, mein Erfahrungsbericht hilft dem einen oder andern Aquarianer, falls jemand die Strebe auch wechseln muss.

    Gruss
    diddlodin
     

Diese Seite empfehlen