1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Filtermaterial für Aussenfilter

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Little, 16. Juli 2009.

  1. Little

    Little

    Registriert seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen (Bern)
    Hallo ihrs!

    Mit meinem 80cm-Aq hab ich auch einen Aussenfilter übernommen. Nur hab ich bisher keine Erfahrungen mit Aussenfiltern und wollte euch deshalb fragen, was in welcher Reihenfolge in den Filter kommen soll.

    Es handelt sich bei dem filter um einen Eheim Classic 2213, 440l/h

    Bisher sind folgende Sachen drin: (von unten nach oben)
    - so weisse Röhrchen, kenne ich nicht
    - normale Filtermatte
    - Filtervlies
    - 1 Beutel clearmec plus von JBL
    - normale Filtermatte
    - Filtervlies

    (ich muss nochmal nach schauen, ob das ganze so stimmt...)

    Insbesondere dei diesem Clearmec-Zeug weiss ich nicht so recht, ob das nötig/sinnvoll/gefährlich ist. Und auch die weissen Röhrchen kenn ich nicht...

    Die Filtervlies-Stücke sind schon ganz "flädderig", also am auseinanderfallen... sollte ich die besser wechseln oder wegen den Bakterien drin lassen?

    Gibt es eine günstige Alternative zu den Filtermaterialien in den Zoo(fach)geschäften?

    Herzlichen Dank für die Infos!
    Andrea
     
  2. Luna

    Luna

    Registriert seit:
    4. Oktober 2003
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen AG
  3. Little

    Little

    Registriert seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen (Bern)
    Hallo Conny

    danke für die schnelle Antwort & die Links!

    Kommt es drauf an, wie viele so Keramikröhrchen da drin sind? (Also ich meine nicht die Anzahl, sondern die Menge :lol: ) Weil in der Betriebsanleitung steht 3cm, aber da ist viel mehr davon drin...

    Das mit dem Clearmec hab ich schon auf der Packung gelesen, aber ich bezweifle, dass ich das wirklich brauche, sobald das Zeug aufgebraucht ist, werde ich wohl stattdessen Filtermatte o.ä. reintun.

    Also, dann geh ich mal zumindest die Watte wechseln, die ist echt nicht mehr schön...

    lg Andrea
     
  4. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Andrea

    Die Keramikröhrchen kannst Du getrost in Deinem Filter lassen. Auch wenn es mehr als 3 cm hat macht das absolut nichts. Denn dann haben die guten Bakterien mehr Platz. Denn diese befinden sich in den Hohlräumen der Röhrchen. Also sein lassen.

    Ich habe in meinen EHEIM-Filtern den ganzen unteren Korb voll von denen.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  5. Little

    Little

    Registriert seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen (Bern)
    Hallo Bruno

    danke für die Infos, das beruhigt mich.

    Ich hab jetzt unten diese Röhrchen, dann drei blaue Filtermatten und obendrauf noch zwei Stücke Filtervlies. Ich denke, das sollte so gehen. Ich hoffe einfach, dass sich das Filtervlies nicht zu schnell zumatscht aber das werd ich dann sehen, evtl. wäre es besser gewesen nur 1 davon zu nehmen, aber ich warte jetzt mal ab, was passiert.

    liebe Grüsse
    Andrea
     
  6. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Andrea

    Ob Du nun zwei (ich nehme an weisses Filtervlies) nimmst oder auch nur eins spielt eigentlich keine Rolle. Die Zeit in der es dicht macht verändert sich dadurch nicht.

    Gruss Bruno
     

Diese Seite empfehlen