1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ankündigung: Neuer Moderator zum zweiten (Bruno Hauri)

Dieses Thema im Forum "Forum Kritik - Infos - Anregungen" wurde erstellt von Basil Boesch, 16. Juli 2009.

  1. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    Das Team von aquarium.ch kann erfreut bekanntgeben, dass Bruno Hauri zugesagt hat, neuer Moderator zu werden. Somit schliesst er zusammen mit Andi (*Aquarius*), dem anderen Neu-Moderator, die Lücke, die durch die Abgänge von Peter (Aragon) und Fritz entstanden ist.

    Wir vom Team bedanken uns auch bei Bruno für die Bereitschaft zur Mitarbeit und wünschen ihm einen guten Start.

    Griessli, Basil
     
  2. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hey Bruno,

    Mit deiner Zusage habe ich fast nicht mehr gerechnet.
    Es freut mich riesig, dass Du bei uns mit machst.
    Vielen Dank!!

    Grüess
    Aspi
     
  3. Mel

    Mel Moderator

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Dann auch dir ein herzlichen Glückwunsch und natürlich danke für deine Hilfsbereitschaft. :)

    Wünsche dir viel Erfolg und vor allem freude und Spass an deinem neuen Job :)
     
  4. Lilly Müller

    Lilly Müller

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Moderator

    Sali Andi und Bruno

    Herzliche Gratulation zu euerem neuen Job:-D . Ich wünsche euch ein gutes Gelingen. Bin so unhöflich und rücke euch schon auf die Pelle. Da ich euch nicht kenne möchte ich doch bitten zu erzählen wer ihr seid, da ich keine Vorstellungen von euch habe. Aus dem Profil kann ich auch nichts entnehmen. Freue mich schon allgemein, auch fachbezogen von euch zu lesen. Das Vertrauen zu den andern Mods ist uneingeschränkt vorhanden, und würde jederzeit bei einem grossen Problem, sie in Kenntnis setzen, oder um Hilfe bitten, natürlich sachlich bedingt.
    Freue mich schon auf ein freudiges humanes hin und her.;-)
    Gruss Lilly
     
  5. Heinz Pfiffner

    Heinz Pfiffner

    Registriert seit:
    5. Mai 2008
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Hoi Bruno

    alles Gute zu Deiner neuen Aufgabe.

    Ich kann mich Lilly nur anschliessen, nach mehr Informationen in Deinem Profil.

    LG
    Heinz
     
  6. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Andy und Bruno

    Als "Ehemaliger" freut es mich sehr, dass schon innert kurzer Zeit 2 neue Mods gefunden wurden.
    Ich wünsche euch viel Erfolg, und hoffe dass Ihr viel Spass und wenig Frust erleben werdet.

    Gruss, Fritz
     
  7. Luna

    Luna

    Registriert seit:
    4. Oktober 2003
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen AG
    Hallo Bruno und Andy

    Ich gratuliere Euch zur Moderatoren-Ernennung
    und bin sicher, dass Ihr Eure "Arbeit" gut erledigen werden ;-)

    Guter Start :cool: :cool:

    Gruss
    Conny
     
  8. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Sali zäme

    @Aspi

    Was lange währt wird endlich gut. Nein, habe mir lange überlegt, ob ich diesen Job übernehmen will. Ich arbeite ja auch den ganzen Tag am PC und wollte nicht unbedingt auch jeden Abend noch an dieser Kiste sitzen. Schlussendlich, nach Kontakt durch Angel, bin ich doch zur Überzeugung gelangt, Euch alle in diesem Forum zu unterstützen. Ich war allerdings ziemlich überrascht, als mich Basil am letzten Samstag besucht hat und mir bei der Abmachung des Termins "angedroht" hat, hier als Mod tätig sein zu können. Das ehrt mich aber sehr, da ich wirklich nie damit gerechnet hätte.

    @Alle Mods und Forumuser die mich noch nicht kennen oder nie persönlich kennen lernen mögen oder können...

    - Ich bin 47.5 Jahre alt (jung).
    - Arbeite in der Finanzbranche.
    - Wohne seit 12 Jahren in Wisen (SO) in unserem Haus (zusammen mit meiner Lebensgefährtin, seit bald 20 Jahren, unverheiratet, klappt einwandfrei)
    - Habe einen Sohn, 24 Jahre jung aus meiner früheren EHE.

    Thema Aquaristik:

    Ich hatte schon mit 12 Jahren mein erstes Aquarium (ca. 130 Ltr.)
    Mit 16 Jahren beendete ich dieses Hobby allerdings. Dann kam ja schliesslich der Einstieg in das Berufsleben. Habe Maschinenzeichner/Konstrukteur gelernt, und nicht mehr viel Zeit gehabt, die Aquaristik richtig zu betreiben.

    In all diesen Jahren bis heute habe ich mich aber immer mit diesem Thema beschäftigt, denn ich wollte immer wissen inwieweit die Technik Fortschritte macht.

    Vor ca. 15 Jahren habe ich mir dann den Mergus-Band 1 erstanden. Und da habe ich dann den schönen Panaque Nigrolineatus gesehen. Dieser Fisch lies mich nicht mehr los. Ich wusste aber, dass dieser Fisch grössere Ansprüche an die Grösse eines Beckens stellte. Und so habe ich mich noch zurückgehalten und kein Becken und keine solchen L-Welse gekauft, weil es die Platzverhältnisse nicht zuliessen.

    2005 habe ich dann per Zufall, als ich wieder einmal in einem Laden (Aquarium und Teich AG in Villmergen) rumstöberte, diese faszinierenden Welse zum ersten mal zum Verkauf ausgeschrieben, gesehen (früher auch schon im ZOO in Basel). Meine Lebensgefährtin hat mich dann tatsächlich dazu überredet, zwei von diesen Welsen zu erstehen. Ich habe mir dann ein 160 Ltr. Becken erstanden und einen 16 cm und einen 19 cm Panaque (L190) erworben. Ich wusste aber, dass das keine Zustände für solch grosse Tiere sind. Nach einem halben Jahr kaufte ich mir ein zweites 160 Ltr. Becken, weil ich die zwei trennen musste. Der grössere unterdrückte den kleineren, so dass er sich nur noch unter einer Wurzel versteckte. Wenn der grössere den kleineren jagte, sah man praktisch nichts mehr im Becken, da der gesamte Mulm aufgewirbelt wurde. Zu diesem Zeitpunkt war mir allerdings schon längstens klar, dass da ein erheblich grösseres Becken her musste. Im Sommer 2006 bauten wir dann unser kleines Haus "aus dem Jahre 1960 stammend" um. Dabei wurde natürlich auch gleich ein 3 Meter Becken (1'600 Ltr.) in die Planung miteinbezogen. Da der Boden im Erdgeschoss nur eine 10 cm Betonplatte war, musste im Keller auch gleich ein H-Träger eingebaut werden um das Gewicht des Beckens tragen zu können. Ende 2007 war es dann endlich so weit. Das Becken (hergestellt in DE, von A. Geschwill, bestbewerteter Aquariumbauer in DE) war montiert und eingefahren. Die zwei L190 konnten endlich in ihr endgültiges Zuhause einziehen, und erfreuen sich bis heute bester Gesundheit. Natürlich mussten da noch andere Fische rein. Nach einem Artikel, den ich im "aquarium live" über Satanopercas gelesen hatte, war für mich die Wahl klar. Satanoperca Jurupari und Satanoperca Leucosticta mussten her. Nach Bestellung im TFC Malters und einer Wartezeit von ca. einem halben Jahr konnte ich dann im Jan.-Feb. 2008 die Satanos (Wildfänge) einsetzen. Dazu gesellten sich noch eine Gruppe von 18 Exemplaren Corydoras Sterbai, zwei L200 und zwei L85. Letztes Jahr im August kam ich dann per Zufall (hier im Forum ausgeschrieben) noch zu einem Blauaugen-Harnischwels (noch zu einem vernünftigen Preis). Der Filter dieses Beckens mit einem Volumen von 576 Ltr. (160 x 60 x 60) steht im Keller. Ja, ich weis, der alleine ist grösser als viele hier überhaupt ein Becken besitzen.

    Die zwei 160 Ltr. Becken habe ich immer noch, Eines dient mir als Quarantäne und Aufzuchtbecken (momentan besetzt mit jungen Satanoperca Jurupari). Im anderen pflege ich ein Paar Microgeophagus Altispinosa zusammen mit zwei L184). Dazu steht im Wohnzimmer noch ein kleines 30 Ltr. Becken in welchem ich schon L184 aufgezogen habe. Im Keller stehen seit neustem noch zwei 225 Ltr. Becken. Eines ist besetzt mit 4 Biotodoma Cupido und im anderen tummeln sich ein paar L134 und L262). Alle Becken werden den südamerikanischen Verhältnissen angepasst betrieben. Leitwert bei ca. 100. Kh ca. 1 und pH im leicht sauren Bereich bei ca. 6,8. Dazu benutze ich zwei UOA. Der Wasserwechsel für das grosse Becken läuft permanent automatisch im Filter ab. Dieser hat einen Überlauf, welcher direkt an der Kanalisation angeschlossen ist. Die Heizung dieses Beckens betreibe ich über zwei Wärmetauscher in Serie geschaltet, welche von meiner Zentralheizung gespiesen werden. Bei allen anderen Becken mache ich den Wasserwechsel wie früher, von Hand mit Eimer und Schlauch. Auch wenn es dazu ein wenig Zeit in Anspruch nimmt, mache ich das recht gerne, weil man dabei seinen Gedanken ein wenig freien Lauf lassen und sich dabei psychisch ein wenig erholen kann.

    Ich hoffe, Euch allen einen kleinen Einblick zu meiner Person und zu meinem Hobby gegeben zu haben.

    Für das Vertrauen, das ich hier schon öfters erfahren durfte, und das Ihr mir im Moment immer noch schenkt, danke ich Euch allen ganz herzlich.

    Ich möchte mich auch einmal für das Wissen, welches ich mir auch dieses Forums wegen aneignen konnte, recht herzlich bedanken.

    Durch dieses Forum durfte ich auch schon etliche Leute persönlich kennen lernen und hatte bis heute noch keine negativen Erfahrungen machen müssen.

    Ich hoffe, ich werde meinen neuen Job hier zur Zufriedenheit aller ausüben können.

    Ich muss allerdings gestehen, dass mich 0815 Fische nicht gross interessieren und ich Fragen zu diesen Fischen nicht unbedingt beantworten werde können, da ich mich auch nie mit diesen auseinandergesetzt habe. Dafür gibt es meiner Meinung nach aber genügend Fachkundige Personen. Mein Job besteht ja eigentlich aber auch nicht darin, bestimmte Fragen beantworten zu können.

    So, nun habe ich vermutlich mehr als genug geschrieben und ich will ja schliesslich nicht EURE Zeit für unser gemeinsames Hobby in Anspruch nehmen.

    Danke schon mal für die Vorschusslorbeeren!

    Und wenn jemand noch Fragen hat, möge er sich doch bitte melden.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  9. Heinz Pfiffner

    Heinz Pfiffner

    Registriert seit:
    5. Mai 2008
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Hoi Bruno

    super, das Du Dich gemeldet hast und dann noch so ausführlich.

    Ich wünsch Dir alles Gute und viel Freude an der neuen Aufgabe.

    LG
    Heinz
     
  10. *Aquarius*

    *Aquarius* Guest

    Hallo zusammen,

    Ich möchte es auch nicht versäumen, hier ein paar Eckdaten zu meiner Person zu geben:

    Ich bin 33 und in Baselland aufgewachsen. Seit 2003 habe ich 2 kleine eigene Unternehmen: Das eine im Bereich Apple Netzwerke, Verkauf Hard- und Software, Beratung und Betreuung von Firmenkunden, sowie Hosting und das andere im Bereich Graphic-Design; Dies gibt mir nebst der sehr technischen Arbeit einen schönen Ausgleich im kreativen Bereich. Ursprünglich habe ich eine Ausbildung in der Grafischen Industrie absolviert und in der Werbung gearbeitet. Das bedeutet, ich verbringe so ziemlich den ganzen Tag vor der Kiste, habe allerdings den grossen Vorteil, dass mir kein Chef sagt, dass ich zuviel auf aquarium.ch rumsurfe :)

    Nebst der Aquaristik ist die Trommlerei ein grosses Hobby von mir. Als ich 15 war, gründete ich mit ein paar Freunden eine Trommelgruppe. Der Name ist eigentlich streng geheim :) Oder in englisch: TopSecret. Die Gruppe entwickelte sich über die Jahre und die Engagements nahmen ständig zu. Irgendwann waren wir soweit, dass wir jedes Wochenende im In- und Ausland auf Tour waren und der Zeitaufwand ins unermessliche stieg. Wie es im Leben so ist: Unglücke kommen selten alleine; Private wie auch berufliche Umstände zwangen mich nach 13 Jahren von der Bühne weg.
    Seit einigen Jahren betreue ich unteranderem die Webseite der Trommelgruppe, wo ich bereits einige Erfahrungen als Moderator sammeln durfte.

    Zum eigentlichen Thema, das Euch vermutlich mehr interessieren wird, nämlich die Aquaristik: Mein älterer Bruder hatte schon das halbe Leben Aquarien. Er war auch "der Schuldige" dass ich selber vom Virus infiziert wurde. Angefangen hats erst vor 3 Jahren, als er mir ein kleines 60L Becken, das bei ihm rumstand, mitgebracht hatte. Ich hatte ja noch soooo keine Ahnung was ich denn damit anstellen sollte und wozu denn nun Osmosewasser usw. gut sein soll:) Nun ja - ich habe Stunden hinter Fachliteratur und vorallem im Internet verbracht und einigermassen schnell dazulernen können. Unteranderem bin ich auf eine Webseite gestossen, die mich nichtmehr loslassen wollte und mit der ich seit gestern noch ein Stückchen mehr verbunden bin :) An dieser Stelle nochmals ein grosses Dankeschön an Eure Willkommens- und Glückwünsche, sowie an das aquarium.ch-Team, dass Ihr mir das Vertrauen geschenkt habt und mich in Euer tolles Team aufgenommen habt.

    Mich haben schon immer Pflanzenbecken fasziniert und so bin ich dann in die Südami-Fraktion "reingerutscht". Das Virus hat zugeschlagen. Unterdessen stehen bei mir ein 120 x 50 x 60 Becken mit Rotkopfsalmlern, 4x L260, Otocinclen, einem Pärchen M-Ramirezi und 2 Rotrücken-Skalare (in meiner Signatur). 2 x 100 x 40 x 50, eines fang ich grade an einzurichten und einzufahren und das andere ist das "Krankheitsbecken" welches ich eben erst wieder angefangen habe zu besetzen. Leider mussten einige L-Welse ihr Leben lassen, als die Krankheit ausbrach. Heute schwimmt ein Schwarm blauer Neon (ich bin und war schon immer Neon-Fan:)) und ein Pärchen M-Altispinosus mit deren Jungfischen in diesem Becken. Geplant sind natürlich trotz der kürzlich eingefahrenen Niederlage wieder L-Welse. Das 60L Becken meines Bruders gibts auch immernoch: Ich konnte es gut gebrauchen, als die Krankheit im 200L Becken ausbrach und um den Nachwuchs der Bolivianischen Schmetterlingsbuntbarsche darin aufzuziehen.
    Meine beiden Träume: ein +/- 2 m Südami-Becken - und ich hoffe, dass ich diesen noch in diesem Jahr verwirklichen kann...und der andere: ein grosses Meerwasserbecken. Das wird wohl noch etwas länger dauern.

    Meine Fisch-Faszination kommt sicherlich zu einem grossen Mass von meiner Leidenschaft dem Tauchen. Ausserdem hab ich eine Meeresbiologin als Freundin - Das passt auch gut :) Die Aquaristik ist für mich ein wirklich schöner Ausgleich zum Alltag.

    Falls ich irgendwas vergessen haben sollte, scheut Euch nicht davor einfach zu fragen...Bestimmt wird es einwenig Eingewöhnungszeit in meinem neuen Amt benötigen, aber ich verspreche, dass ich versuchen werde mein Bestes zu geben und ich darum bemüht bin, Euch ein guter und fairer Moderator zu sein.


    Liebe Grüsse,

    Andi
     
  11. Cats

    Cats

    Registriert seit:
    26. April 2004
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Meinisberg( bei Biel)
    top secret

    Hei
    da bleibt mir die Spucke weg.Ich hab die gesehen in Basel.Sofort Hünerhautkrieg:p Wünsche beiden neuen Mods alles Gute:!:
     
  12. Lilly Müller

    Lilly Müller

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Moderator

    Sali Andi und Bruno

    Ein Herzliches Dankeschön für die ausführlichen Vorstellungen. Wenn ihr Mods alle zusammen sind , und den Einstieg feiert, könnte ich noch 0815 Fische für euer Grillabend beisteuern, nur Trommeln und wir liefern:-D . Das Bier musstet ihr halt selber besorgen.
    Heisse euch Willkommen
    Gruss Lilly
     
  13. Little

    Little

    Registriert seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen (Bern)
    Top Secret

    Hallo zusammen

    waren das die, die beim Cupfinal 2009 im SdS gespielt haben? Das war echt kuhl, wie Katrin schon sagte, da kriegst du Hühnerhaut :!:

    lg Andrea
     

Diese Seite empfehlen