1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Lage des Forums

Dieses Thema im Forum "Forum Kritik - Infos - Anregungen" wurde erstellt von Bourbogne, 15. Juli 2009.

  1. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    :lol: Vergiss das... das mag auf einige zutreffen, aber es gibt immer wieder welche, für die es nicht schnell genug gehen kann, sind dann noch stolz darauf und begründen es mit "ich habe doch so eine Vorfreude"... naja, die habe ich jeweils auch, aber wenn ich mir immer alles gleich hole, kaufe, umsetze, etc. worauf ich mich freuen würde, hätte ich ja nichts mehr, worauf ich mich freuen könnte.

    ;-)
     
  2. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo

    Gedulig ? Bei der Aquaristik? Man sollte es sein aber wer ist das schon?
     
  3. Mäse67

    Mäse67

    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mérida - YU - México
    Lilly, Aspi
    Ich kann sehr gut verstehen was Ihr beide meint. Es ging mir nicht um 'dumme' (gibts eigentlich gar nicht) oder 'intelligente' Fragen. Bei gewissen kann man einfach schon von der Fragestellung her lesen ob man sich ein bisschen vorinformiert hat und dann fragt oder man einfach bequemlichkeits-halber mal loslegt. So hab ich das gemeint.

    Logisch gibt die SuFu nicht immer die gewünschten Ergebnisse auf Anhieb. Aber wieviele Male hab ich mich schon erwischt, dass ich etwas gesucht habe, und beim Durchlesen der Antworten auf ganz andere, noch viel interessantere Themen gestossen bin. Nur schon darum empfehle ich jedem die SuFu und darum liebe ich dieses Forum so sehr.

    So, hoffe es ist jetzt klar und der böse Mäse ist nicht zu vielen auf den Fuss getreten :p

    Liebe Grüsse, geh jetzt auf ein Bierchen :p
    Mäse
     
  4. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Zäme,

    Dazu kann ich sogar noch eine Zahl liefern!
    Vor einem Jahr haben wir für unser Testforum eine Kopie unserer Datenbank angelegt.. Es waren 6000 User darin..
    Jetzt sind es über 8000..
    Wir hatten also in einem Jahr über 2000 Neuregistrierungen!!!

    By the way im Moment sind sogar 64 User gleichzeitig online!!
    Das ist ne ganze Menge. Also dass grad nichts läuft ist wohl eine Halluzination.

    Grüess
    Aspi
     
  5. Basset

    Basset

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nesselnbach
    @ all


    das ist doch das was es ausmacht:shock:

    Ein Forum ist eine Art Gemeinschaft. Ich muss nicht Alle und Alles mögen, ich muss aber Alle und Alles respektieren.

    In der kurze Zeit wo ich mich hier angemeldet habe, weil ich mich über die Aquaristik informieren wollte, habe ich sehr gute Leute kennen gelernt und
    hier aus dem Forum sehr vieles lernen können.

    Also ein dickes Danke schön an alle:knuddel:


    Gruss Elisabeth
     
  6. Creek

    Creek

    Registriert seit:
    10. Februar 2009
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bellach(SO)
    So mein Wort auch noch:

    Warum erstellt ihr ein Thread über mangelnde Moderatoren wenn ihr überhaupt die Aufgabe eines Moderatoren kennt?

    1. Sind Moderatoren Menschen, gewöhnlich hat ein Mensch seine Bedürfnisse. D.h. das Moderatoren nicht immer da sein können.
    Oder habt ihr das nicht? Bekanntenkreis, andere Hobby´s, Partner usw.

    2. Ist ein Forum kein Chat wo binnen Sekunden geantwortet werden muss!

    3. Was hat ein Moderator mit den Neueröffnungen von Threads zu tun?
    Er schliesst den Thread,Verwarnt und löscht Threads, schon Fehler gefunden?

    4.So wies aussieht ist das ein billiger PR für euer Jugendforum


    Mal keine freundliche Grüsse von:

    Matthias/Creek
     
  7. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Hallo zusammen

    Eins haben die beiden wenigstens geschafft. In einem halben Tag gabs ganz schön viele Einträge hier drin :-D

    Scherz beiseite: ich finde auch, dass ihr etwas übertreibt. Klar, auch ich hatte letzthin ein Thema, welches nicht beantwortet wurde, obwohl es keine 0815-Frage war. Da es aber kein Notfall, sondern eine "Rein-aus-Interesse"-Frage war, konnte ich damit leben, dass niemand geantwortet hat.
    Ich finde, dass die Qualität des Forums keineswegs abgenommen und die mir bekannten Mods sehr aktiv sind. Ausserdem ist sicher mehr als angebracht, dass sie sich genügend Zeit lassen, um neue geeignete Mods zu suchen.

    Gruss Felix
     
  8. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    Creedy? :)
     
  9. seeker

    seeker

    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    Es gibt auch kaum alternativen auf dem Schweizer Forengebiet. Aquafreaks gibts nicht mehr und ich denke dass Forum hat ne art Monopolstellung. Wenn es gescheite alternativen gäbe würde es auch anders aussehen.
    Bei den Reptilienforen siehts anders aus da gibts ne schöne auswahl und da ist für jeder was zu finden.
    Mich würden die zahlen wundernehmen wenns auch entsprechend konkurrenz hätte. Dann währen hier sicher viel weniger User.
     
  10. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Da hast du absolut recht, eine Tatsache, die man nicht ganz ausser acht lassen kann, wenn keine Konkurrenz vorhanden ist. Nicht, dass ich mir diese jetzt herbei wünsche, aber wenn man Statistiken/Zahlen bemüht, werden sie wirklich von dieser Tatsache relativiert, da es hypothetisch ist, wie es wäre, wenn es eine Alternative gäbe.
     
  11. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Zäme,

    Ist schon so aquafreaks gibts nicht mehr aber das war von den Zahlen her auch nie wirklich eine Konkurrenz.. aber immerhin die grössere als das Panzerwelse mit seinen gerade mal 350 Usern.
    Ich denke der Name Aquarium.ch trägt halt auch massiv dazu bei.. Dann das alter des Forums.. und die grösse..
    Die viele schon vorhandenen Beiträge.

    Durch die für schweizer Verhältnise grosse Userzahl hat aq.ch einfach den grossen Vorteil.. den kein anders schweizer Forum so schnell einhohlen kann..

    Ich jedenfalls gehe so vor wenn ich ein Forum suche:
    .. Ich suche die Foren und registriere mich in dem mit den meisten registrierten und aktivern Usern.. weil da die Wahrscheinlichkeit schnell eine Antwort zu bekommen einfach am grössten ist.

    Und es ist halt auch von der grösse des Landes her schon schwierig mehr als ein wirklich lebendiges Forum für das gleiche Gebiet zu haben. In Deutschland gibt es auch nicht viel mehr als 10-15 wirklich lebendige Aquaristik Foren.. was in etwa den Grössenverhältnissen CH-DE entspricht.

    Und mal ehrlich gesagt.. bis auf die paar User die immer das Haar in der Suppe suchen (und dies wahrscheinlich nicht nur hier) sind die meisten hier auch sehr zufrieden mit dem Forum.

    Grüess
    Aspi

    @seeker und die Zahlen habe ich nicht geliefert um zu zeigen wie gross AQ.ch ist sondern als Antwort auf die Aussage es sei nichts los.. und AQ.ch sterbe bald.. Das musst Du ja schon auch zugeben, dass diese Gefahr nun wirklich nicht besteht.
     
  12. fischlein

    fischlein

    Registriert seit:
    7. Mai 2007
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sarmenstorf
    Hi Seeker

    Doch, doch, Aquafreaks gibt es schon noch genügend, aber die sind in spezifischen, (leider) ausländischen Foren. :-D :-D :p Du sprichst mir ziemlich aus dem Herzen. Über Fischhaltung und deren Probleme habe ich hier sehr wenig erfahren oder gelernt - google oder Sufu mal - heisst's doch meistens..... Poste deine Wasserwerte:x :x, aber jede Menge Rechtschreibe-Hinweise :shock: und Blablabla über weiss nicht was. Aquabar ist für mich eh vollkommen überflüssig, jedoch sehr gut besucht, seltsamerweise. Und das Bauchpinselgetue für die Haltung von Fischen langjähriger Mitglieder kann ich kaum mehr ansehen.

    Aspi, die Anzahl Mitglieder ist tatsächlich nicht relevant, sondern die fachlichen Kenntnisse der Moderatoren und Mitglieder, womit ich sagen will, dass man in kleineren spezifischen Foren wesentlich besser, schneller und persönlicher (oder überhaupt) beraten wird. Wieviel Unsinn musste ich hier schon lesen, ohne dass ein Mod eingreift? Traurig, traurig. Und weshalb ein Mitglied hier keine selbstgebastelten Welshöhlen verkaufen darf und der Beitrag gelöscht wird? - hmmmh, seltsam und bestimmt nicht im Sinne der Mitglieder hier.

    Mir fehlen auch gewisse motivierende Aktionen wie Fotowettbewerb oder so ähnliches, um die Mitglieder zu aktivieren, ihre Fische und nicht die übrigen Haustiere zu fotografieren. Klar gibt's interessante Anregungen wie Testversuche mit SMBB und Preis dafür. Nur erfährt man nie, wer denn gewonnen hat und weshalb:cool: Super!

    Naja, man muss hier nicht unbedingt dabei sein, doch manchmal ist es trotzdem interessant und ich werde nicht aufhören, mich für 'meine' Labyrinther hier einzusetzen;-) bis mal ein Mod kommt, der darüber mehr Kenntnisse hat, als ich.

    Hoffe einfach, die neuen Mods halten sich kurz und fachlich kompetent.

    Liebe Grüsse
    Jolanda
     
  13. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    Wie war das nochmals beim Fernsehen? Während dem Sommer, wo sonst kaum etwas los ist (und das ist ja das ursprüngliche Thema dieses Threads), werden halt Wiederholungen gesendet. ;-)

    Also, dann bin ich mal so frei... Wiederholung von Vorgestern (Seite 1):

    Ich traue Andi und Bruno durchaus zu (bzw. ich weiss es), dass sie fachlich einiges auf dem Kasten haben. Aber wie eben René geschrieben hat: Fachlich gute Beiträge zu verfassen ist nicht die Kernkompetenz eines Moderators. Und wenn er es tut, dann tut er es als User und nicht in seiner Rolle als Moderator.

    Griessli, Basil
     
  14. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    Hi Jolanda

    Also, die Aquabar muss ich hier kurz in Schutz nehmen :) . Für mich ist sie schlicht genial. Man kann allgemeine Fragen stellen und bekommt Superantworten. Durch das konnte ich einen passenden TV kaufen, besorgte mir die Wii, bekam viel Insperation für eine Homepage etc. Und ab und zu kann man auch Kalauer schreiben + fragen ;-). Und es ist interessant, mit Aquarienfreunden(innen) nicht "nur" immer über Aquaristik zu schreiben.

    @all: Ansonsten, kurz zum Hauptthema retour, ist dieses Forum schon ok. Eine Referenz, wie ein solches Forum sein sollte. Kritikpunkte gibt es überall, aber die muss man hier (zur Zeit wenigstens), mit der Lupe suchen.
     
  15. Sugus

    Sugus Administrator Moderator

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.603
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    8633 Wolfhausen
    Hallo zusammen

    Ich bin immer gegen Monopole welcher Art auch immer. Monopole werden leider zu oft missbraucht, sei es um
    - eine Marktabschottung zu erreichen (siehe Kodakurteil)
    - überrissene Preise für etwas zu verlangen
    - qualitativ Schrott zu liefern zu können/dürfen
    - die Art und Geschwindigkeit der (Weiter)Entwicklung zu kontrollieren
    - usw.

    "Konkurrenz belebt das Geschäft" heisst es immer und meist ist es auch so.

    Aber:
    Aquarium.ch ist eine gute Anlaufstelle für allgemeine aquaristische Probleme. Anhand der Grösse der Schweiz würde es wenig Sinn machen, wenn es für allgemeine Probleme x Foren gäbe. Meiner Meinung nach wäre dann die Gefahr gross dass sich das Fachwissen zu fest auf x Foren verstreuen würde.

    Das ist schade, ich lerne auch heute noch einiges dazu, sei es über die Beschreibung von Fischarten und deren Verhalten, sei es um mehr über technische Finessen zu erfahren (und ich habe weiss Gott nicht zwei linke Hände). Viele Themen kommen wiederkehrend vor und doch hat es immer wieder die eine oder andere Perle von Informationen.

    Siehe mein Posting auf das sich auch Basil bezieht.

    Wenn Du der Meinung sein solltest, die Aufgabe eines Moderators wäre täglich in 5-10 Minuten gelöst dann irrst Du Dich leider.
    Ich wiederhole es gerne:
    alle Moderatoren arbeiten für aquarium.ch unentgeltlich. Wir opfern wenn möglich täglich einen Teil unserer Freizeit dafür, dass die Forenregeln eingehalten werden.
    Neben dem normalen Leben (Beruf/Familie/Hobby) ist es manchmal eine Herausforderung den Moderatorenposten auch ausüben zu können.
    Wenn ein Moderator zusätzlich aktiv Berichte schreibt und Wissen vermittelt, hey, umso besser, aber manchmal/oft bleibt einfach keine Zeit dafür.

    Oh, sollen wir uns wie von Dir gewünscht mit einer möglichst kurzen Antwort wie "das stimmt nicht" melden aber dann nicht erklären weshalb wir eine Aussage für falsch halten? Sähe doch sehr komisch aus...

    Aquaristik ist eines der Themen was aus weit mehr als nur schwarz/weiss besteht. Bei Mathematik gibt es ein richtig oder falsch, bei Aquaristik zu oft nicht.

    Aquarium.ch stellt die Plattform für den Meinungsaustausch. Die Informationen liefern die Benutzer und das sollte selbstregulierend funktionieren. Das heisst, schreibt jemand etwas vollkommen falsches sollten andere Benutzer eingreifen und bestenfalls ausführlich darlegen weshalb eine Aussage falsch ist. Und ja, manche Dinge bedürfen einer langen und detailierten Erklärung.

    Auch hier erkläre ich es gerne:

    Der Betrieb von Aquarium.ch kostet jedes Jahr eine ordentliche Stange Geld. Um diesen Betrieb zu finanzieren bezahlen einige Geschäfte einen gewissen Betrag und erhalten als Gegenleistung die Möglichkeit in einem speziellen Forum Inserate auszuschreiben, auf der Startseite genannt zu werden und ein Banner zu haben.
    Die Geschäfte zahlen aber in der Regel nicht aus ideologischen Gründen, z.B. weil sie Aquarium.ch eine tolle Sache finden, sondern sie wollen so via Forum Geschäfte machen und natürlich auch Kunden in ihr Geschäft holen.
    Wie sähe es aus, wenn jemand Privates Welshöhlen anbietet, der nächste nahe an der Grenze wohnend Ware aus Deutschland hier anbietet usw? Einige Händler würden über kurz oder lang ihr finanzielles Engagement hier streichen. Und dann?
    Die Kosten für Aquarium.ch laufen weiter, d.h. irgendwoher muss das Geld kommen. Geld sammeln? Mitgliederbeiträge verlangen? An Werbeprogrammen wie Google Adsense teilnehmen oder selbst das Forum an jeder Ecke mit Bannern verschandeln?

    Man kann durchaus der Meinung sein, dass wir so die Händler in gewisser weise schützen, dann aber sollte man wenigstens so fair sein und auch zumindest versuchen zu sehen das wir (<-wir=Inhaber der Domain aquarium.ch) das Geld für den Betrieb des Forums brauchen.

    rgds
    rené
     
  16. ultraviolet

    ultraviolet

    Registriert seit:
    25. Juli 2008
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Sicher jeder erfahrene Forumuser wird dir hier zustimmen, aber genau da liegt das Problem.
    Viele der User melden sich doch zum 1.mal in einem Forum an, für die ist alles Neuland.
    Sie sehen Mods/Admins sicherlich nicht nur als Putzequipe, sondern hauptsächlich als kompetente Fachleute die einem gerne weiterhelfen.
    Der Crashkurs sollte also noch einmal überdacht werden :-?

    Dennoch freue ich mich auf die Neuerungen von aq.ch und bin froh dass ich den Weg hierher gefunden habe :)
     
  17. Vendetta

    Vendetta Guest

    Naja,

    es ist ja nu nicht so, als wüssten die Mods hier nicht, dass ein Aquarium meist Wasser enthält und dass Fische in vielen Fällen Flossen haben, wa?

    Ein neuer Nutzer wird die Funktion eine Moderators früher oder später herausfinden - und gleichzeitig finde ich es unmöglich, wenn Moderatoren ihren Titel dazu verwenden, um aus einer eigenen Meinung ein Naturgesetz zu machen. Alles schon erlebt - hier irgendwo im Netz. Und der Threadstarter ist nun wirklich nicht erst seit vorgestern dabei.

    Jolandas schlechte Meinung über dieses Forum kann ich nur begrenzt nachvollziehen, denn ihre Argumente lassen sich auf praktisch jedes grössere (Aquaristik)Forum und das halbe Leben anwenden.

    Gruss, Nora
     
  18. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo René

    Gibt es bezüglich Kostenaufwand des Forums eine Transparenz? Ist diesbezüglich etwas erhältlich? Wäre sicherlich mal interessant, auch wenn keine Pflicht besteht darüber Auskunft zu geben.

    Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass ein solches Forum nebst der Forenlizenz kaum viel Geld verschlingen kann (immer vorausgesetzt alle Arbeiten werden ehrenamtlich durchgeführt), denn die Kosten für eine Domain (oder Domains) + Webplatz, der den Anforderungen gerecht wird, die sind nicht = null, aber sehr tief. Mein Eindruck rührt daher, dass ich weiss was die Kosten an sich sind, da ich selber Foren betreibe/betrieben habe und zudem beruflich in der Branche arbeite (u.a. eGovernment auf Regierungsebene).
     
  19. Sugus

    Sugus Administrator Moderator

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.603
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    8633 Wolfhausen
    Hi Michael

    Für die genauen Kosten müsstest Du Alexander Xenaki kontaktieren, weil wir damit nichts zu tun haben.

    rgds
    rené
     
  20. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi,

    Klar ist das so... liegt in der Natur der Sache.. Aber das ist halt etwas das man auch lernen muss als Forenneuling.
    Mods sind auch nur Menschen mit individuellen Meinungen und auch mit Fehlernund v.A nicht allwissend.
    (Das merkt aber jeder auch in der Schule schon.. dass auch die Lehrer nicht allwissend sind.. warum sollten es die Mods auf einem Forum dann sein?)

    Andererseits erinnere ich mich an meine Anfangszeit hier.. und gerade die Mods und Admins haben mir bei meinen ersten Problemchen sehr geholfen..Allen voran Basil ...Fritz und Angel... Deshalb kann ich diese Kritik auch nicht ganz nachvollziehen.

    Und wenn ich daran denke wie oft ich gedulig immer wieder die gleichen Fragen beantworte.. Für Neulinge die Forensuche anwerfe und ihnen eine ganze Liste mit lesenswerten Artikeln zusammenstelle.. dann denke ich eigentlich.. dass ich auch diesen Teil des Jobs nicht wirklich schlecht mache..
    Das die Leute anhand der Tatsache das ich nun Admin bin und mich mit Wasserchemie gut auskenne dann grad denken, dass ich in Sachen Fischen selbst auch der ultimativ erfahrene Guru bin ist zwar verständlich aber ein Trugschluss.
    Einer der Hauptgründe warum ich Admin bin sind meine EDV Kenntnisse! Nicht die Aquaristischen.

    Und wer hier gut mitliest, stellt fest, dass auch Mods und Admins manchmal einfach nur Fragen stellen weil sie etwas nicht wissen.. Spätestens dann sollte man ja merken dass die nicht allwissend sind.

    Grüess
    Aspi
     

Diese Seite empfehlen