1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

frage wegen lebendfutter

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von nikou89, 14. Juli 2009.

  1. nikou89

    nikou89

    Registriert seit:
    10. September 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    kanton Freiburg
    hallo zusammen!
    ich habe bei mir draussen in der regentonne rote mückenlarven entdeckt. zuerst dachte ich, dass das ja eine super lebendfutterquelle ist, aber leider stinkt das wasser ziemlich. ich denke, dass es gefährlich ist, wenn ich diese nun verfüttere wegen krankheitsübertragung oder so. stimmt das? was meint ihr?
    wie könnte ich diese larven ohne gefahr halten? habt ihr eigene erfahrungen oder könnt ihr mir tipps geben, wo ich an die gewünschten infos gelange?
    vielen dank schon im voraus für eure antworten.
    liebe grüsse
    nicola
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Hallo!

    Da ist nichts gefährliches dran. Welche Krankheiten sollten denn so übertragen werden? Hast Du Fische in Deiner Tonne?

    Wir haben hier diverse Wasserbehältnisse mit Mückenlarven, Daphnien, Wasserasseln und Muschelkrebsen und füttern regelmässig daraus.
    Wenn Du nur die Mückenlarven verfütterst (Sichtkontrolle im Sieb o. Kescher), kann nichts passieren.

    Seite zu Lebendfutter: www.tuempeln.de

    Gruss,
    Markus
     
  3. nikou89

    nikou89

    Registriert seit:
    10. September 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    kanton Freiburg
    danke viel mal für die schnelle antwort! dann werde ich wohl trotzdem diese mückenlarven verfüttern!
    nein ich habe nur fische im aquarium:-D aber ich habe mal gelesen, dass man mit solchem lebendfutter aus "dreckigem" wasser krankheiten einschleppt, deshalb diese frage.
    nochmals danke
    liebe grüsse
    nicola
     
  4. Little

    Little

    Registriert seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen (Bern)
    Hey Nicola

    noch als Ergänzung, ich würde die Larven gut abspülen vor dem Verfüttern! ;-)

    lg ANdrea
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Hallo!

    @Andrea:

    Abspülen ist nicht notwendig. Wenn die Mückenlarven frisch gefangen im Kescher sind, ist da nichts zum abspülen dran.
    Meinst Du vielleicht Frostfutter?


    Gruss,
    Markus
     
  6. Little

    Little

    Registriert seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen (Bern)
    Hey Markus

    nein, ich mein schon die frischen. Also ich denke, dass es eigentlich nicht unbedingt notwendig ist, da hast du recht, aber dass ich es tun würde, weil ich den Dreck aus der Tonne nicht im Aquarium möchte, ich weiss nicht, ob da auch noch die Eier von anderen Viechern z.B. Planarien mitschwimmen könnten. Darum: sicher ist sicher, und schaden tuts eh nicht. ;-) aber selbstverständlich gehts mehr in die Kategorie freiwillige Arbeit :-D

    lg Andrea
     

Diese Seite empfehlen