1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Kann man ein Aquarium über-filtern?

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von BloodDragon, 14. Juli 2009.

  1. BloodDragon

    BloodDragon

    Registriert seit:
    10. Juni 2009
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hi!

    Ich habe vor ein aquarium in 3 zuchtbereiche zu teilen. Dies würde ich mit filterplatten tun. Hätte ich da nachher ein problem weil ich viel viel mehr filterfläche hätte? Respektiev, ist es überhaupt möglich eine zugrosse filterfläche zu haben?

    Vielen dank für antworten!
     
  2. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Tobi

    Ich glaube; man kann nicht überfiltern.
    Man hat dann einfach zu viel Filtersubstrat im Aquarium.

    Filterbakterien entwickeln sich aber nach der Menge des Futterangebots.
    Das Filtersubstrat ist dann halt weniger dicht besiedelt.

    Gruss, Fritz
     
  3. Jako

    Jako

    Registriert seit:
    14. Juni 2006
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    Filtern

    Hoi Tobi

    Also überfiltern ist eigentlich nur bei einem Pflanzenaquarium ein Problem. Ohne Pflanzen nicht möglich. Mit flanzen raubt man denen die Närstoffe.

    viele Grüsse
    Matt
     
  4. Jako

    Jako

    Registriert seit:
    14. Juni 2006
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    Filtern

    Hoi Tobi

    überfiltern ist nur bei einem Pflanzenbecken ein Problem. Da raubt man den Pflanzen die Närstoffe.

    viele Grüsse
    Matt
     
  5. BloodDragon

    BloodDragon

    Registriert seit:
    10. Juni 2009
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Vielen Dank für die Antworten!

    In demfall kann ich mit basteln anfangen:)
     
  6. mc.emi

    mc.emi

    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Winterthur
    hallo zusammen

    ich habe ein winzig kleines 25L-AQ am fenster stehen mit einer pflanze drin und der filter ist massloss überdimensioniert: der pflanze gehts extremst(!) prächtig, obwohl ich nie dünge und algen gibts keine (ich muss deshalb das AQ oder dessen scheiben auch nie putzen). seit dieser erfahrung heisst es für mich: lieber einen viel zu grossen filter als einen knapp ausreichenden! ;-)

    gruss
    Emanuel
     
  7. yxcv

    yxcv

    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Baden AG / Rüti ZH
    Hallo Emanuel,
    wie lange hast du dieses Aq schon so eingerichtet.

    Ich vermute einfach einmal, dass die Pflanze eine Zeit lang zu wenig Nährstoffe hat. (Bis der Filter voll ist.) Dann sollte der übergrosse Filter jedoch kein Problem mehr sein, da er dann nur schlecht die Nährstoffe rausfiltern kann....
     
  8. mc.emi

    mc.emi

    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Winterthur
    hoi David
    das kleine AQ war etwa 1 jahr lang in betrieb mit fischchen, davon ein halbes jahr ohne zusätzliches licht; darum stand es direkt am fenster. seit einem halben jahr steht es nun aber ganz leer (nur noch eine 3W umwältzpumpe, keine heizung, filter, oder zusätzliches licht). ...es gab kurz blaualgen, die gingen aber wieder und der pflanze gehts immer noch sehr prächtig :)

    grüsse
    Emanuel
     
  9. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hi tobi,
    du musst wissen das eine überfilterung in diesem sinne nicht möglich ist..DOCH...

    eine mit in reihen geschichtete filtermatten (mit distanzen dazwischen) ab der 3 matte nicht mehr wirklich viele bakterien beinhaltet...

    das hängt jedoch von de mattendichte ab...also 1.grob 2. mittel 3. fein...von der dichte her wäre da sicher sehr effektiv...

    andererseits ist eine mit syporax gefüllte kiste mit sehr langsamer durchflussgeschwindigkeig sicher genau so effektiv...

    je langsamer der durchfluss umso mehr zeit haben die bakterien das wasser biologisch (nicht mechanisch) zu bearbeiten...umso stabilder läuft das becken...

    das ist eine behauptung...doch ich denke ich lege richtig :p

    viel spass beim bauen
    farid
     
  10. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Farid,

    Je langsanmer umso mehr Zeit.. Aber Achtung.. es gibt dann schon einen Haken!

    Wenn so eine Siphorax gefüllte Kiste zu langsam durchflossen wird, und sich im letzten Teil des Filters eine Anaerobe Zone befindet.. also eine Zone in der es keinen Sauerstoff mehr gibt.. Dann kann es zu einer Nitratatmung einiger Bakterien kommen..

    Die Nitratatming wird in speziellen Filtern sogar ausgenutzt, um das Nitrat ab zu bauen..
    Die Reaktion verläuft Umgekehrt wie die Nitrifikation die im Filter normalerweise (unter anwesenheit von Sauerstoff) abläuft.

    Nitrat->Nitrit ->Luftstickstoff (gas)

    Aber für den Schritt vom Nitrit zum Stickstoff muss Kohlenstoff anwesend sein.. Was in den Nitratfiltern durch Zugabe von Alkohol (Vodkafilter) oder das Vorhandensein von Wachskügelchen bewerkstelligt wird..
    Fehlt der Kohlenstoff, bleibt die Reaktion beim Nitrit stehen und der Filter produzuiert wacker Nitrit!!

    --------------------

    Zur Grundfrage.. Ueberfiltern kann man schon.. aber das sört die Fische nicht.. Aber wie oben schon erwähnt.. Von einer Ueberfilterung spricht man dann, wenn z.B das EisenII im Wasser so schnell zu EisenIII oxidiert wird, dass es für die Pflanzen nicht mehr zur Verfügung steht.. Folge Probleme beim Pflanzenwachstum.
    Dieses Phänomen tritt z.B bei wirklich guteingefahrenen und evtl etwas zu gross dimensionierten HMF (Hamburger Mattenfilter) oft auf. Im ersten 3/4 Jahr wuchern die Pflanzen wie verrückt.. Dann plotzlich nicht mehr und evtl treten sogar noch Blaualgen auf.. Das ist dann ganz typisch dafür.

    Grüess
    Aspi
     
  11. BloodDragon

    BloodDragon

    Registriert seit:
    10. Juni 2009
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hi!

    Also ich weiss jezt nicht ob ich euch richtig interpretiert habe, aber; ich plane nicht mein Aquarium durch die Trennwände zu Filtern, sondern verwende die Filtermatten um kleine Garnelen in ihrem Zuchtbereich zu halten. Die Kleinen Garnelen können ja problemlos durch z.b Insektengitter durch gehen. und mit Strumpfhosen habe ich schlechte erfahrung, dass ich diese ständig waschen muss...

    Mein Plan ist: Ich bastle 2 Trennwände die jeweils halb Plexiglas und halb Filtermatte sind, Dementsprechend auf 110L wasser 1200cm^2 feine Filtermatte mit 3cm Dicke. Gefiltert wird mit einem Sera F700 bei dem der Ausfluss auf die gegenüberliegende Aquariumseite mittels Schlauch geleitet wird. Ich hoffe, der Wiederstand der Matte wird nicht zu gross sein. Implementiert in die Trennwände wird auch ein abfluss System, falls die Filtermatte verstopfen würde.

    In diesem Becken sind Pflanzen grundsätzlich sekundär. Dementsprehend bin ich froh, dass höchstens die Pflanzennährstoffe beeinträchtigt werden würden. Und auch wenn, ich habe Dennerle E15 Tabletten, die über einen Monat kontinuierlich 2 wertiges Eisen (=EisenII?) abgeben würden; oder ein anderes Aquarium mit prächtigen pflanzen, die ich konstant schneiden kann und in das zuchtbecken geben könnte:)

    Also schluss mit langem geschreibe, wenn ich fertig bin, werde ich die Trennwände vieleicht genauer Dokumentieren und schreiben ob sie überhaupt funktionieren(wegen wasserwiederstand ect.)
     
  12. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi aspi,
    das ist auch wieder wahr :)
    je nach dem wäre also ein luftsprudler in der kammer sogar notwendig...oder man erhöht dann einfach die durchfluss geschwindigkeit...

    aber zu viele matten hintereinander bringen auch nix da die letzte kaum noch bakterienbeherbergen wird da alle nahrung in den ersten aufgebraucht wird...

    farid
     
  13. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Farid,

    Das oben von mir erwähnte Szenario tritt nicht ein bei hinter einander geschalteten Matten.. Wären sie über einander ind von Aben nach unten durchflossen.. dann könnte sich evtl die Sauerstoffmenge im Wasser unter den Schwellwert redizieren..

    Hintereinander Geschaltete Matten.. Dazwischen ist ja immer Wasser das an der Oberfläche Kontakt zur Luft hat.. Das reicht schon aus.



    @Tobi, das geht sicher Problemlos.. Viele teilen ihre Becken mit Matten.. Aber auch durch die Feine Matte können sich so ganz klitzekleine Garnelen evtl durchzwengen.. Jedenfalls ist es nicht aus zu schliessen..

    Grüess
    Aspi
     

Diese Seite empfehlen