1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Black Molly M spinnt

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Nerthu, 13. Juli 2009.

  1. Nerthu

    Nerthu

    Registriert seit:
    27. März 2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel
    hallo

    seit zwei wochen halte ich in meinem 60l becken 1/2 mollys. nun schwimmt das mänchen kontinuirlich in der einen aq ecke hoch und runter. meist zusammen mit einem weibchen. liegt es daran das die strömung in der ecke am stärksten ist? fressen tun alle drei ziemlich viel^^ ich vermute eher das er versucht das weibchen anzubaggern. der reicht ihr so gut wie nie von der seite. sie siet jedoch cniht gestresst aus. das andere weibchen ist meistens zurückgezogen im kraut drin.

    danke für eure hilfe
     
  2. Creek

    Creek

    Registriert seit:
    10. Februar 2009
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bellach(SO)
  3. Robin S.

    Robin S.

    Registriert seit:
    9. November 2006
    Beiträge:
    1.145
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wädenswil
    Hi Mathias...


    Platzmangel? Wieso das, bei mir haben das z.B. Panzerwelse auch oft gemacht, im 300L Aq. Wieso kann ich nicht genau sagen, Strömung könnte aber stimmen.

    mfG Robin
     
  4. Creek

    Creek

    Registriert seit:
    10. Februar 2009
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bellach(SO)
    ja an der strömung kanns auch liegen aber ich tippe definitiv auf platzmangel!
     
  5. fischlein

    fischlein

    Registriert seit:
    7. Mai 2007
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sarmenstorf
    Hallo

    Also Platzmangel schliesse ich auch aus. 3 Mollies in einem 60 Liter ist nun wirklich vertretbar. Ich tippe eher auf anbaggern oder dass sie gerade Babies bekommt? Da sind die m äusserst aufdringlich und fressen ihr sozusagen die Neugeborenen aus dem Leib und verfolgen sie durchs ganze AQ. Egal wie gross das Becken ist. Ausserdem lieben Mollies Sprudel und halten sich gerne in den Blasen auf.

    Liebe Grüsse
    Jolanda
     
  6. Nerthu

    Nerthu

    Registriert seit:
    27. März 2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel
    hallo

    ich habe gestern abend noch ein video gemacht. stelle das heute abend noch ein.
    das mit dem balzen kann schon sein. der stupst die weibchen auch öfters am bauch an. hir noch der link zum aq .
    durch den luftheber hält sich die strömung natürlich in grenzen. aber es ist ja so das mehr oder weniger nur der bock so ein 'theater' macht. die weibchen verhalten sich ziemlich ruhig ausser es gibt was zu fressen^^
     
  7. Lilly Müller

    Lilly Müller

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Mollys

    Hoi

    Als meine Mollys Junge bekam, schwamm sie unruhig rauf und runter. Das Männchen verfolgte sie auf schritt und tritt. Er streifte immer sein Kopf unter ihrem Bauch nach hinten, ich interpretierte es als aktive Geburtenhilfe. Sie brauchte diese Bewegungen, darum würde ich nie ein Einhängebeckeli für Lebendgebärende brauchen. Habe genug verstecke Pflanzen vorhanden. So habe ich es gesehen und genossen, ob es wirklich Geburtenhilfe ist? Ich will es glauben.:-D
    Gruss Lilly
     
  8. fischlein

    fischlein

    Registriert seit:
    7. Mai 2007
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sarmenstorf
    Hi Lilly

    Schön wär's, wenn er eine Hilfe wäre;-) Aber guck mal mit der Lupe hin, wenn du so was wieder beobachtest... Nö du, der frisst ihr die Kleinen weg, bevor die ganz draussen sind. Stimuliert sie vielleicht zum Gebären, aber nur zum Eigennutz. Klar, einige erwischt er wohl nie. Sowas nennt man vermutlich Geburtenregelung. Aber auch die Mütter sind ganz gierig auf ihren Nachwuchs. Traurig aber wahr:-( Deshalb ist für viele gewollte Nachkommen ein Einhängebecken schon am Sinnvollsten. Sie ist dort auch wesentlich ruhiger.

    Liebe Grüsse
    Jolanda



     
  9. Nerthu

    Nerthu

    Registriert seit:
    27. März 2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel
    hallo

    ich glaube nicht das er ''geburtenhilfe'' leistet. das geht jetzt schon fast ne woche so. aber ihr scheint es auch zu gefallen. wenn er ma nicht direkt bei ihr ist, geht sie zu ihm hin. wenn ihr in meiner signatur aufs 60l klickt, kommt ihr auf die seite von dem becken. da ist auch das video drin.
     
  10. Mäse67

    Mäse67

    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mérida - YU - México
    Salü Lilly, Salü Jolanda
    Zum ersten muss ich mal Jolanda recht geben bezüglich der 'Geburtenhilfe'.
    Ist mehr Eigennutz den Hilfe...
    Wo ich hingegen widerspreche ist bezüglich 'Einhängebeckeli' (das Wort ist ja sowas von süss :lol: )

    Wenn Du züchten willst, wirst du einige Becken brauchen zum Grossziehen und Selektieren etc. Wenn nicht, lass der Natur ihren Lauf. Es hat schon Gründe warum Mollies, Xyphos, Platies etc. so grosse Würfe haben. 2 oder 3 werden's schon schaffen, der Natur ist damit genüge getan, die nächste Generation ist gesichert. Aber Einhängebeckeli? Nein! aber dies ist meine persönliche Meinung.

    Kleines Beispiel aus meinem Becken. Ich hab 2 Paare Feuermaulbuntbarsche und 4/12 Schwertträger. Trotzdem, dass die Schwertträger wie auch die Feuermäuler Jagt auf die jungen Schwertträger machen, überleben genügend Junge dass ich sie herausfangen und weggeben muss. Ja, und manchmal muss ich sie auch töten. In Deinem kleinen Becken bist Du dann blitzartig am Limit angelangt, und dann?

    Dies meine Gedanken zum Thema.
    Liebe Grüsse
    Mäse
     
  11. fischlein

    fischlein

    Registriert seit:
    7. Mai 2007
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sarmenstorf
    Hallo Mäse

    Ich habe ja geschrieben, für VIELE gewollte Nachkommen ist ein Einhängebeckeli durchwegs sinnvoll. Nicht dass ich viele Nachkommen als sinnvoll erachte, ausser man hat genügend Aufzuchtbecken und Abnahmequellen wie ich:p . Ansonsten habe ich das gleiche wie du geschrieben, oder nicht? Das Thema hier ist auch nicht wieder dieses leidige Zuchtthema, das wohl jedem selbst überlassen werden sollte, sondern das Verhalten der Mollies.

    Auf jeden Fall ist am Verhalten dieses Molly-Pärchen nichts anormales festzustellen. Durchaus üblich.

    Grüsse
    Jolanda
     
  12. Mäse67

    Mäse67

    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mérida - YU - México
    Salü Jolanda
    Aye Aye Ma'm :lol:
    Wo gibst Du nur all die Babies hin?
    Liebe Grüsse
    Mäse
     
  13. Lilly Müller

    Lilly Müller

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Molly

    Sali Zäme

    Ok OK
    Ihr habt mir doch alle Illusionen geraubt. Immer wieder die Männchen.;-)
    Gruss Lilly
     
  14. fischlein

    fischlein

    Registriert seit:
    7. Mai 2007
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sarmenstorf
    @Mäse

    Beziehungen, gesunde Fische und Ratschläge geben, ist das halbe Leben des Aquarianers:-D :p Auf jeden Fall habe ich immer zuwenig zum Abgeben. Aber heee, ich habe wieder ein tolles Skali-Pärchen, das zu gross wird für mein AQ. Gold-Head und Blau-schwarz....;-) Wie geht's d(m)einen?

    @Lilly
    Sorry, wollte deine Illusionen nicht zerstören, aber die Mollies sind echt brutal in unseren Augen. Und wenn sie in Ruhe gebären soll, eben so ein süsses ;-) Einhängebeckeli oder separieren. Aber aufpassen, wenn die Kleinen hoch kommen frisst sie die eben auch gleich:shock:

    Grüessli
    Jolanda - ich weiss, gehört nicht hierher....
     
  15. Mäse67

    Mäse67

    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mérida - YU - México
    Salü Jolanda
    ....Du bist schon ne Verrückte :lol: .....Betreffend Deiner 2 Babies. Ich habe im Laufe des Winters mein Becken von Amazonas in ein Mexico Becken umgewandelt. Darum habe ich heute auch Meekis und Schwertfische. Deine 2 Babies schwimmen jetzt bei meinem Vater in einem 150x60x60 Becken rum, mit tollem Weichwasser, und nur einem Schwarm Salmer. Denen gehts also um Klassen besser als es bei mir der Fall war. Und dafür bin ich happy. Muss mal schauen dass ich ein Bild machen kann.
    Liebe Grüsse
    Mäse
     

Diese Seite empfehlen