1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie zügelt man am Besten ein AQ mit Besatz?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Tally, 12. Juli 2009.

  1. Tally

    Tally

    Registriert seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kt. Bern
    Hallo liebe Aquarianer,

    Wir ziehen um und haben uns ein neues Aquarium gekauft (mehr Platz in der neuen Wohnung ;), Kantenlänge 1m).
    Das Becken steht noch beim Vorbesitzer, läuft mit Besatz.
    Ich selber habe hier in der alten Wohnung noch ein 80cm Becken am laufen, welches jedoch verkauft werden soll und nicht mitzügelt.

    Nun meine Frage: WIE soll das neue Becken in die neue Wohnung gelangen?

    Das grösste Problem sehe ich im Filter, dieser ist im Becken integriert, kann somit nicht rausgenommen werden. Doch kann ich das Becken in der neuen Wohnung aufgrund des vorhandenen Besatzes nicht neu einlaufen lassen.
    Zusätzlich will ich den Bodengrund von Kies auf Sand wechseln.

    Der Transport des Beckens wird denk höchstens 1 Stunde dauern. Aber das Becken muss ja vorher schon geleert werden, also wird der Filter sicher 3-4 Stunden nicht laufen. Überleben das die Bakterien?

    Wie geh ich vvor, wenn das leere Becken in der Wohnung steht? Schnell Sand + Wasser rein, dann sofort wieder die Fische rein? Geht das so gut?

    UND: wie transportiere ich die Fische? Es handelt sich dabei um einen Fadenfisch, einige Sumatrabarben, Zwergpanzerwelse, 2 Schmerlen (welche weiss ich noch nicht genau...ich vermute auf den 1. Blick Netzschmerlen)), einen alten (grossen!) Antennenwels, Garnelen.
    Ich kann die Fische ja schlecht im anderen Becken zwischenparken, dieses ist ja besetzt und für die Fische eh zu klein.

    Hat irgendjemand eine schlaue Idee, wie ich sowas machen kann?

    Ich habe leider keinen Filter hier, den ich in meinem Becken einlaufen lassen und dann ins neue Becken hängen könnte.

    Hilfe :p

    Lieber Gruss,
    Cornelia
     
  2. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hallo Cornelia


    Alles kein Problem. Nimm die Filtermedien aus dem Filter, transportiere diese mit Aquariumwasser bis zu dir. Die Fische bringst du wärend dieser Zeit in einem oder 2 grossen Eimern unter. Dann Wasch den Sand gut aus. Füll ca 7cm Wasser ein, nun gibst du den Sand ins Becken. Setze alles Andere auch ein und befülle das Becken mit Wasser. Achte beim befüllen darauf das das Wasser langsam ins Becken leuft, sonst ist es dann extrem trüb, (ist nich optimal für die Fische). Wenn du soweit bist setze die Filtermedien ein und starte den Filter.

    Du kannst aus deinem lauffenden Filter etwas Filterschlamm in den neuen Filter geben, so bist du auf der sicheren Seite.

    Sonst noch Probleme?


    Gruss Dominik
     
  3. Tally

    Tally

    Registriert seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kt. Bern
    Hallo Dominik :)

    Ok, so hört sich das "einfach" an ;).
    Für die Fische: reichen da so 0815 Eimer, ich glaubs die sind doch 10 L? Müsste ich 2 Eimer nehmen, oder reicht einer? Ich glaub einer ist bisschen eng für die Fische, oder?

    Grüsschen :)

    Cornelia
     
  4. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Lach wenn du 2 Eimer hast nimm 2:-D
     
  5. Little

    Little

    Registriert seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen (Bern)
    Hi Cornelia

    ich bin kürzlich vor dem selben Problem gestanden (einfach eine Nr. kleiner, waren nur 80cm :-D ), ich schreib dir jetzt einfach mal, wie ich das gemacht habe ;-)

    Also zuerst bin ich in die ZooHa gegangen und habe da viiiele (die gehen manchmal gar shcnell kaputt) Transportbeutel geholt, gabs gratis inkl. Gummelis. Eimer, Fangnetz und Plastiksäcke hab ich noch mitgenommen, evtl. wäre eine Schaufel zum Kies ausräumen auch noch gut...

    Vor Ort zuerst alle Fische eingepackt, dann Wasser abgelassen, so dass man auch die Antennenwelse noch einfangen konnte (einer zügelte mitsamt Stein, da er nicht raus kam)

    Dann haben wir die Pflanzen eingepackt und den Filter (in deinem Fall Filtermedien) mit Wasser in einen Sack getan. Danach natürlich Kies raus und ab nach hause.
    Dort hab ich den Filter im eingefahrenen 60cm-Aq weiterlaufen lassen. Dann kam das grosse Putzen, das Aquarium war dreckig & hatte eine hässliche Rückwand drin, die ich erst am nächsten Tag raus nehmen konnte, war mit Silikon angeklebt... :twisted:

    Übernachtet hat ein Teil der Fische in einem Eimer, was sich vertrug, konnte im 60cm schlafen, für ca. 2 Tage hielt ich das für eine bessere Lösung als den Eimer...

    Ich würde vorallem darauf achten, das Aquarium gründlich (!) zu reinigen... (die Gelegenheit hast du wohl so bald nicht mehr) und dir auch beim Einrichten und Sand waschen Zeit zu lassen. Lieber machst dus einmal gründlich, als dass dus bald wieder tun musst, weil es in der Hektik schief gelaufen ist.

    Ich hab nach dem Füllen noch einen Tag gewartet mit dem Einsetzen der Fische, damit die Pflanzen zumindest ein bisschen anwachsen konnten und der Staub sich ganz legen konnte und auch, damit die neuen TDS "wirken" konnten :p .

    Wenn du die Fische in Eimer tun willst, im Ottos gibts gerade 10l-Eimer für 2.- :-D

    liebe Grüsse
    Andrea

    Ach ja, Edit sagt: wasche die Filter der bisherigen Becken bloss nicht vorher aus, sondern warte, bis das neue Aq eingerichtet ist. Dann Auswaschen und die ganze Brühe ins Aquarium kippen, sieht hässlich aus, aber ist ein zusätzlicher Schutz vor "Unfällen" ;)
     

Diese Seite empfehlen