1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Erstes Aquarium

Dieses Thema im Forum "[alt] Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von MaryVetsera, 10. Juli 2009.

  1. MaryVetsera

    MaryVetsera

    Registriert seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hallo!

    Ich habe mir ein 60x30x30 Aquarium zugelegt. Ursprünglich war es eigentlich nur dazu gedacht, Wasserpflanzen für unsere gefrässige Wasserschildkröte zu züchten. Aber je mehr ich mich jetzt damit beschäftigt habe desto mehr hätte ich doch auch gerne etwas lebendiges drin :-D Ich dachte da erstmal an Red Fire Garnelen, auch einige Schnecken würde ich sehr gerne dazugeben.

    Ich habe noch keine wirkliche Erfahrung mit dem einfahren eines Beckens. Die Wasserschildkröte hat die Ex von meinem Freund mitgebracht und die hatte damals das alles selbst gemacht. Daher weiss mein Freund da auch nicht darüber Bescheid. Mit der Wasserqualität bei der Kröte hatten wir auch nie ein Problem.

    Nun stellen sich mir ein paar Fragen: Wie mache ich das am besten genau mit dem einfahren für die Garnelen? Habe gelesen dass es ca. 4 Wochen dauert. Was mache ich in der Zeit mit dem Becken? Licht möchte ich gerne oft brennen lassen damit mir die Wasserpflanzen schön nachwachsen. Der Filter läuft momentan auch schonmal. Bisher habe ich nur Wasserlinsen und ein paar klägliche Reste der Pflanzen die die Kröte abgegrast hat, mit der Hoffnung, dass sie sich wieder erholen. Bin aber schon eifrig auf der Suche nach weiteren Pflanzen. Was fressen Garnelen denn? Habe gelesen Gemüse wäre gut wie Karotte und Gurke. Sonst noch? Kann ich eventuell auch irgendwann mal Guppys dazugeben? Oder ist das keine gute Kombi mit den Garnelen und Schnecken?

    Bin dankbar für jede Antwort, wohne noch nicht lange bei meinem Freund und hab bisher noch nie ein Aquarium gehabt.

    LG
     
  2. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    Hallo,

    unter mein threaD "anfänger" haben viele leute hilfreiche tipps gegeben. Vielleicht findest du dort für dich auch wichtige infos. Viel spass bei deinem Aq.

    Und ab gehts in den süden...:)

    gruss
     
  3. agame

    agame

    Registriert seit:
    22. August 2008
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    luzern
    hallo


    du musst das gesammte becken einfahren lassen mit denn planzen usw.und garnelen brauchen sand wenn du das schon weisst.du kannst jede garnelen ins becken setzten wo du willst.du musst sie einfach ca. 3 stunde ans wasser gewöhnen.


    lg daniela
     
  4. MaryVetsera

    MaryVetsera

    Registriert seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Habe mich noch weiter umgelese, bin mir aber immer noch nicht ganz sicher über das richtige Einfahren.

    Ich habe Sand von dem grossen Becken der Wasserschildkröte genommen und auch etwas Wasser von ihr. Gehe ich richtig in der Annahme, dass somit das einfahren bei mir weniger lang dauert? Gibt es eine günstigere Alternative zu dem JBL Tröpfchentester? Habe ich das nun richtig verstanden: Ich messe so lange den NO2 Wert bis er irgendwann sehr hoch steigt und danach dann auf 0 ist? Wenn dann auch der pH Wert bei 6,7 ca. ist kann ich die Garnelen einsetzen? Was ist mit einer CO2 Anlage, braucht man die? Wieviel Grad sollte das Wasser haben während der Einfahrzeit und danach? Braucht man auch im eingefahrenen Becken noch den Tröpfchentester?

    Wäre dankbar für Antworten, wie gesagt bin totaler Anfänger, und so ein kleines Becken ist doch ziemlich anders als das grosse 120 cm lange :-D
     
  5. Little

    Little

    Registriert seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen (Bern)
    Hallo (dein Name ;-) )

    Warte mindestens 4 Wochen, wenn möglich eher etwas mehr, dann bist du auf der sicheren Seite. In der Zeit informierst du dich :-D , am Aquarium selbst brauchst du nix zu machen. Während dem Einfahren sollte schon alles (Filter, Bodengrund, Pflanzen, Licht) im Aquarium sein, ausser den Tieren.

    Das Einfahren des Aquariums dient dazu, dass sich die Bakterien zum Ammonium & Nitrit-Abbau bilden/vermehren können. Die befinden sich jedoch nur in sehr kleinen Mengen im Wasser oder (etwas mehr) im Sand. Der Grossteil davon wohnt im Filter. Wenn du die Einfahrphase verkürzen willst, musst du Mulm (also den Schlamm/Dreck) aus einem eingefahrenen Becken in den neuen Filter bringen.

    Normales Fischfutter, auch mal eine Mückenlarve o.ä., wie gesagt Gemüse, Tabletten, kaputte Pflanzenblätter und ein Stück weit Algen. Ich hab jedoch nur Amanogarnelen, ob es bei anderen anders ist, kann ich nicht genau sagen!

    Guppys vermehren sich ganz schön. Also musst du schauen, dass du entweder den Nachwuchs los wirst oder nur ein Geschlecht davon halten. Mit den Garnelen sollte das kein Problem sein, zumindest bei mir ist es so. Schnecken kommt auf die Art an, welche du halten willst. Apfelschnecken und Guppys würd ich dringend davon abraten, die guppys plagen die Apfis, bis sie nicht mehr aus dem Häuschen kommen. Schnecken mit kurzen Fühlern wie z.B. Rennschnecken oder Turmdeckelschnecken (sollten bei Sand am besten sowieso rein) gehen problemlos.

    Die Tröpfchen von sera sind m.E. ungenau, Stäbchen (5 in 1 usw.) kannst du vergessen, Tetra ist jedoch zum Teil billiger, halt nicht sooo haargenau, aber eigentlich reichen die im Normalfall völlig aus.

    Du kannst entweder den NO2-Wert dauernd wieder messen etc. oder auch einfach Geduld haben und einfach 4-6 Wochen warten :-D

    Das mit dem PH-Wert verstehe ich nicht ganz, wieso der auf 6,7 gehen sollte?

    Das kommt auf den Besatz, Düngung und Beleuchtungszeit an. Da du ja Pflanzen züchten willst und eine entsprechend hohe Beleuchtungszeit planst, denke ich, wäre sie evtl. sinnvoll. Für diese Beckengrösse reicht auch eine selbstgebastelte ganz leicht aus. Aber ich würde jetzt erst mal abwarten, beovr du sowas installierst...

    Kommt auf die Bewohner an ;-) sollte jedoch während und nach dem Einfahren gleich sein, denk ich.

    Es schadet sicher nicht, wenn man seine Wasserwerte kennt, dann kannst du Veränderungen gleich feststellen. Irgendwann testest du aber eigentlich nur noch, wenn du ein problem resp. den Verdacht auf ein problem, eine Krankheit o.ä. hast.

    sooo, ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen ;-)

    liebe Grüsse
    Andrea
     
  6. MaryVetsera

    MaryVetsera

    Registriert seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Vielen Dank für die Antworten Little!

    Ich muss heute leider nochmal alles Wasser rausmachen um das Aquarium zu verstellen. Bei der Gelegenheit möchte ich gerne Mulm aus dem eingefahrenen Becken in den Filter bringen. Wie mache ich das? Einfach Filter auf und rein damit?

    Mit der Wasserpest, die ich beim Hornbach gekauft habe am Samstag habe ich einige kleine Schnecken (keine Ahnung welche...) mit ins Aquarium gebracht. Soll ich diese rausnehmen weil das Becken ja noch nicht eingefahren ist oder einfach mal drin lassen? Sind wirklich mini klein.

    Mein Wasser hat 24°, ist das ok?

    Konnte mich bisher nicht dazu durchringen, die teuren Tröpfchentests zu kaufen, werde also, wenn ich den Mulm im Filter habe, 3-4 Wochen warten, dann müsste es ja eingefahren sein.

    Wegen CO2 Anlage selber basteln, gibt es noch eine andere Art als mit dem Hefe Zucker Gemisch? Werde also erstmal beobachten und dann eventuell eine kleine Anlage kaufen.

    Ist es ok wenn ich während der Einfahrzeit noch weitere Pflanzen dazugeb? Habe bisher leider noch nicht allzu viele drin. Kann ich die Pflanzen mit einem speziellen Dünger düngen? Welcher wird empfohlen?

    Heute kaufe ich noch mehr Sand damit es wirklich eine 6 cm Schicht ist :cool:

    Liebe Grüsse und Danke für die Antworten!
     
  7. Vendetta

    Vendetta Guest

    Guten Morgen.

    Ins Becken kippen reicht auch.

    Lass sie drin.

    Ja.

    Würde ich nicht anders machen - bei dem Do-it-yourself-Gepansche kann auch einiges schief gehen.

    Ja.

    Gruss, Nora
     
  8. MaryVetsera

    MaryVetsera

    Registriert seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Danke Vendetta für die Antworten!

    Die Schnecken sind übrigens Blasenschnecken, wie ich jetzt herausgefunden habe :)

    Habe jetzt heute beim Hornbach geshoppt :-D zum einen habe ich jetzt den Sand auf 6cm angehäuft und sämtliche meiner kleinen Pflänzchen ordentlich eingepflanzt. Ausserdem habe ich über die Hälfte vom Wasser aus dem schon eingefahrenen Schildkrötenbecken genommen. Dann hab ich noch Mulm in den Filter getan, sollte jetzt also schneller gehn mit dem Einfahren.

    Beim Hornbach gabs auch unendlich viele Deko Sachen. Also ich steh jetzt nicht so auf mini-Schlösser, Totenköpfe und dergleichen. Was wären denn die besten Sachen, die man im Hornbach kaufen kann, für Garnelen und Guppys? Weil ich wollte das schon gerne jetzt während dem einfahren mit ins Becken geben. Z.B. gibts da so eine halbe künstliche Kokosnussschale, oder aber ganz ganz kleine Tonvasen. Wäre sowas ok? Auf Steine werde ich eher verzichten, da sie das Wasser hart (?) machen sollen.

    Ansonsten warte ich jetzt mal ab, hab auch schon viel Freude an den kleinen Schneckchen :)
     
  9. Simon_CH

    Simon_CH

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stadt Schaffhausen
    Hoi,

    Ich würde das ganz einfach halten! Warte einfach 4 Wochen, hole dir günstig oder gratis von hier möglichst viele Pflanzen von anderen Usern und spare dir Co2 und Wassertests. Du kannst das Becken sogar filterlos betreiben, wenn es etwas Sonnenlicht abkriegt wachsen die Pflanzen wie wild. Um die Garnelen brauchst du dich kaum kümmern, bei einem so "grossen" Aquarium kriegen sie immer Futter ab, ab und zu kannst ja trotzdem ein bisschen füttern.
    Besorge dir viele schnellwachsende Pflanzen und der Rest ergibt sich von selbst. Gibt sicher auch noch User hier in Region Luzern die sehr günstig Red Fire abgeben!
    Bei einem reinen Pflanzenbecken mit paar Garnis kann man m.M. nach sowieso wenig falsch machen.

    Gruss,

    Simon
     
  10. hügel7

    hügel7

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hägglingen
    Hallo Mary
    Bei den Steinen musst Du einfach darauf achten, dass sie nicht kalkhaltig sind (wird auf dem Etikett meistens erwähnt). Lavagestein ist kein Problem, wie auch Granite etc. Daneben gibt es auch tolle Hölzer zur Deko, wie z.B. das bekannte Moorkienholz. Sieht supi aus und Du kannst Moos daran binden, welches für Garnelen übrigens unerlässlich ist (Java-Moos, Weeping-Moos = Vesicularia ferrei, etc.) Sie lieben es, dieses abzugrasen. Ich verweise noch auf die Aquarien-Fotographie hier. Guck Dir die mal an (z.B. die von mir = Nano 30l Becken), da kriegst Du auch einige Ideen. Ansonsten googelst Du mal bisschen rum (z.B. auf der Dennerle-Site; dort findest Du einen Haufen Infos über Garnelen)
    Ich wünsch Dir viel Erfolg mit den Garnelen. Wir lieben diese Viecher und können kaum genug bekommen.. :-D
    LG Sandra
     
  11. MaryVetsera

    MaryVetsera

    Registriert seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Vielen Dank für die Tips! Bin auch verzweifelt auf Pflanzensuche :-D irgendwie widerstrebt es mir Pflanzen im Hornbach zu kaufen, bisher waren die jetzt nicht sooo dolle... Moos möchte ich auch auf jeden Fall reingeben. Red Fire hab ich auch schon in Aussicht, wenn mein Becken eingefahren ist.

    Danke auch für die Einrichtungstips :lol: hab mir mal einige Bilder angeschaut, denke ich werd auf jeden Fall eine kleine Wurzel noch dazu kaufen, 2-3 kleine Tonvasen und noch einen Stein mit einem Loch drin.
     
  12. hügel7

    hügel7

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hägglingen
    Vielleicht findest du Pflanzen hier in der Pflanzenbörse, welche Deinen Wünschen entsprechen. Ich habe verschiedene WebSites zu Aquarienpflanzen gegoogelt und mir aufgeschrieben, was mir gefällt (so quasi einen Pflanzplan gemacht). Dann wars mit einkaufen auch etwas einfacher.. ich war bisher mit den Pflanzen aus QP zufrieden. Das Moos von Hornb. hat nicht überlebt :shock: Aber es gibt auch andere Pflanzen-Händler, bei welchen man auch abholen kann (dann kann man sich grad von der Qualität überzeugen)..
    Du wirst sicher fündig und wir freuen uns schon auf Bilder, wenn dann mal alles ok ist :-D
    Ah ja, wegen den Blasenschnecken > Anentome helena lieben diese als Futter! Ich hab in meinen 30l Cubes je 2 Stück drin..
    LG Sandra
     
  13. MaryVetsera

    MaryVetsera

    Registriert seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hallo Sandra!

    Ich bleib ganz bestimmt dran mit den Pflanzen :-D Das Becken war ja dazu gedacht Pflanzen für meine Schildi zu züchten, daher brauch ich hauptsächlich Pflanzen die ihr auch schmecken wie Hornkraut, Froschbiss, Muschelblume usw. Um die Schneckis mach ich mir auch keine Sorgen, wenns zuviel werden geb ich sie der Schildi, die freut sich da eh auch. Moos bräuchte ich eben auf jeden Fall für die Garnelen. Deine Bilder sind auf jeden Fall super! Werde wohl doch nochmal beim Hornbach vorbei. Kann ich auch einfach einen normalen kleinen Blumentopf kaufen und den zerschlagen, so dass ich eine Hälfte reinlegen kann? Das fänd ich noch am natürlichsten an Deko :cool:

    Liebe Grüsse Emily
     
  14. Little

    Little

    Registriert seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen (Bern)
    Hey

    ja sicher, ich hatte das auch eine Weile so gemacht als Höhle für meine Antennenwelse. Du musst einfach die Kanten so rund schleifen, dass es keine spitzen Ecken mehr hat. Das geht mit ganz normalem Schmirgelpapier sehr einfach.

    Weiterhin viel Erfolg! Liebe Grüsse
    Andrea
     
  15. hügel7

    hügel7

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hägglingen
    Hallo Emily
    Andrea hat ja bereits geantwortet. Ich würde den Topf dann noch wässern, so zur Sicherheit..
    LG Sandra
     
  16. Vendetta

    Vendetta Guest

    Hi...

    Wofür soll der Topf sein? Die Garnelen brauchen ihn nicht - genauso wenig wie das Moos. Wenn das Aquarium allerdings ein wenig Sonnenlicht abbekommt, werden sich schnell Algen bilden, über die sie sich freuen (die Pflanzen allerdings wahrscheinlich weniger).

    Einige schönes Kiesel (der Weiss-Anteil liefert auch Anhaltspunkte über den Kalkanteil) findest du auch wo anders. Getrocknetes Buchenlaub oder Seemandelbaumblätter werden sehr gerne genommen und sukzessive abgeknabbert.

    Gruss, Nora
     
  17. Basset

    Basset

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nesselnbach
    Krustentieren sollen mehr Rechte bekommen

    sorry hab was falsch gemacht ;(

    Gruss Eli.
     
  18. hügel7

    hügel7

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hägglingen
    Hallo Emily
    Ich finde die Idee mit dem Topf gut. Es geht ja nicht nur darum, den Tieren lediglich zu bieten was sie BRAUCHEN, sondern für mich bietet ein AQ daneben etwas fürs Augenwohl und damit der Psychohygiene. Wenn mir eine Deko gefällt und sie bedenkenlos eingesetzt werden kann, ist dies wohl nicht zu verübeln. Ebensowenig wie der Einsatz von Moos, welcher augenscheinlich den Garnelen sehr behagen tut. Also, ein AQ und dessen Gestaltung, immer mit dem Augenmerk, dass den Tieren in keiner Art und Weise geschadet wird, ist immer eine individuelle Sache.
    LG Sandra :)
     
  19. MaryVetsera

    MaryVetsera

    Registriert seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Vielen Dank euch für die zahlreichen Antworten! Habe mir jetzt einen ganz kleinen Blumentopf gekauft und werd den dann reinlegen, wenn ich das nächste mal Pflanzen reinsetz (ist immer mühsam wegen den Wasserlinsen :-D ). Will die Deko möglichst jetzt schon reingeben, damit sich die Wasserwerte daran gewöhnen. Und weils halt schöner aussieht :-D . Möchte auch noch eine Wurzel kaufen, beim Hornbach gibts welche um 4,90, ganz kleine, ist es da egal welche Art? Oder soll ich eine bestimmte? Hab jetzt hier auch mal die ewige Hornbach Debatte gelesen ;-) , war bisher weiss Gott kein Fan von dem Laden weil mein Freund da immer soooo uninteressante Sachen kauft, aber seit ich mein Aquarium hab.... :cool: Hab auch sicher nicht vor, von dort Fische zu kaufen, aber wenn er nunmal schon fast um die Ecke ist (paar wenige Minuten zu fahren) nutze ich das auf jeden Fall für das Equipment aus.

    Ausserdem wollte ich noch zu Saibling wegen Pflanzen fahren, habe es aber bisher noch nicht gefunden wo genau der ist. Muss ich am Samstag nochmal schauen.

    Neben den Blasenschnecken sind auch schon Posthornschnecken in meinem Aquarium, die mir gerade hemmungslos meine Pflanzen aufessen... Was bei mir natürlich eher kontraproduktiv ist, weil ich ja Pflanzen züchten will. Habe schon eine Gurkenscheibe reingelegt, an der sitzen ein paar, der Rest futtert weiter meine Pflanzen. Kann ich da irgendwas anderes noch reinmachen, damit sie etwas abgelenkt sind? :-D Ich fütter das Aquarium auch ab und zu schon mit Fischfutterflocken, um das einfahren zu erleichtern.

    @ Sandra Genau so sehe ich das auch :cool: Und solange noch nicht so viele Pflanzen drin sind ist es sicher schöner mit ein wenig Deko dabei. Moos möchte ich auch auf jeden Fall so schnell wie möglich einsetzen.

    Liebe Grüsse Emily
     
  20. hügel7

    hügel7

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hägglingen
    Hallo Emily
    Als Wurzeln würde ich die Moorkien- oder Mangroven-Wurzeln nehmen. Du findest sie überall in den verschiedensten Grössen und Formen im Hornb. oder QP oder wo auch immer, natürlich in der AQ-Abteilung (evtl. hats dort auch noch andere, geeignete Hölzer).

    Saibling ist in Cham (Zug).

    Mach Anentome helena in Dein AQ, dann bist Du die Schneckenplage schnell los..

    Viel Spass weiterhin + LG
    Sandra

    ps: Seit gestern ist mein 54 Liter-AQ am einlaufen. Ich hatte so viel Spass beim Einrichten :-D
     

Diese Seite empfehlen