1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

hmf und mp600 und dann auch noch ferien

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von moonlight92, 6. Juli 2009.

  1. moonlight92

    moonlight92

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BL
    hallo zusammen

    ich brauche mal eure meinung:
    ich habe vor etwa 3wochen in meinen juwel sandart innenfilter mp600 reingefüllt, da mein nitratwert ziemlich hoch war, da ich ja ein tanganjikabecken mit wenig pflanzen habe...und dadurch algen, wie ihr nachlesen könnt in meinen beiträgen...
    auf jeden fall ist jetzt vor einer woche meine pumpe kaputt gegangen...wahrscheinlich:-->zuviel filtermaterial im filter und das harz hat zu wenig durchfluss gelassen. die pumpe war nämlich eindeutig heissgelaufen und dadurch ging die spule kaputt...

    nach einigen überlegungen habe ich mich gefragt, ob ich einen hmf und mp600 kombinieren könnte?
    da ich sowieso das gefühl habe zuwenig filterfläche zu haben und dadurch das aquarium -nicht gerade unstabil aber man kann es auch nicht perfekt stabil nennen- ist.
    könnte ich also hinter einen eck-hmf das mp600 vielleicht einfach dahinter legen? durch die strömung würde es ja umspült werden...meint ihr das würde reichen?

    und jetzt noch eine ganz andere frage:
    in einer woche gehe ich in die ferien... würdet ihr es wagen den hmf so wie oben beschriben noch JETZT zu installieren?
    ist wenig zeit oder?

    habe aber noch einen 2. innenfilter, der bleiben würde...

    also die eigentliche frage: würdet ihr den neuen filter vor den ferien installieren, und so wahrscheinlich besseres wasser bekommen (wenn meine idee funktioniert)?
    oder würdet ihr es beim alten belassen und das mp600 draussen lassen (da ja pumpe kaputt geht), und so wieder höhere nitratwerte in kauf nehmen (und neuer filter nach den ferien installieren)?
     
  2. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Maya

    Viele Fragen:

    Wie hoch ist Dein Nitrat-Wert tatsächlich?

    Wie sind grundsätzlich Deine Wasserwerte, KH, pH, Nitrat?

    Wieviel Wasser wechselst Du wöchentlich?

    Wie viele Fische schwimmen in Deinem Becken?

    Wie gross ist das Becken?

    Antworten kann ich Dir nur geben, wenn diese Fragen erst mal beantwortet sind.

    Gruss Bruno
     
  3. Aragon

    Aragon

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AG Hallwiler See
    Hallo

    zuerst würde ich auch gerne mal die Antworten auf Brunos Fragen lesen. Vielleicht hat es ja einen ganz anderen Grund.

    Ich habe selbst in den meisten Filtern MP600 und das funktioniert tiptop. Ich lese da "MP600 reingefüllt". Ich hoffe doch dass Du das nicht einfach in den Filter geschüttet hast. Das gehört in einen Damenstrumpf und dann bei dem relativ kleinen Filter auch keine grosse Menge. Ich hab es jetzt bei mir nicht gewogen, aber wenn man den Strumpf mit dem MP600 in den Filter legt, solle es nicht mehr als 4cm Höhe ausmachen.

    Gruss

    Peter
     
  4. moonlight92

    moonlight92

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BL
    vor dem mp600: 30-40mg/l
    jetz mit einem teil der mp600: 25mg/l

    Wasserwerte sonst ok: kh etwa 20 und ph 8-8.5

    40l pro woche
    aber das problem: habe letzthin mal das leitungswasser getestet und das hat schon 20mg/l Nitrat!!!

    eigentlich 8--> 2 N. marunguensis, 4 N. multifasciatus und 2 J. marlieri
    aber jetz hat es einigen nachwuchs bei J.marlieri und N.multifasciatus

    160l
     
  5. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Maya

    Also die Lage sieht so aus, dass Du Dir absolut keine Sorgen wegen dem Nitrat machen musst (zumindest für die Fische). Nitrat ist in diesen Mengen für die Fische nicht schädlich. Vielleicht könntest Du die Wasserwechelmenge noch ein wenig erhöhen. Aber unter 20 wirst Du ja nicht kommen können, da Dein Leitungswasser schon diesen Wert aufweist. Aber Du musst einfach schauen, dass der Wert nicht ständig weiter ansteigt. Ich gehe aber stark davon aus, dass die Messkurve stetig auf und wieder runter geht, und das in erträglichen Massen.

    Ich selber benutze eine Nitratsäule, so dass das Nitrat praktisch nicht mehr nachweisbar ist.

    Ich kann Dir keinen Rat zu MP600 geben, weil ich es selber nicht benutze.
    Da kann Dir Peter vielleicht besser helfen. Wenn aber MP600 in den Filter eingefüllt werden kann, sollte es eigentlich auch hinter einem Mattenfilter klappen. Damenstrupf mit MP600 füllen und reinhängen.

    Dein Problem dürfte sich wahrscheinlich in vermehrtem Algenwachstum bemerkbar machen, da ziemlich viel Nährstoff vorhanden ist.
    Dazu müsste man aber noch den Phosphatwert kennen. Denn es gibt ein bestimmtes optimales Verhältnis zwischen Nitrat und Phosphat (redfield-ratio genannt). Dazu kann Dir Aspi aber besser Auskunft geben.

    Ich würde vor den Ferien aber nichts mehr am System ändern. Die Fische werden Deine Ferien ganz bestimmt überstehen. Danach hast Du genügend Zeit, das ganze so einzurichten, wie es Dir am besten passt. Und wenn Du mit dem MP600 Erfolge erziehlst, kannst Du es getrost einsetzen. Mach doch nach den Ferien den Versuch mit Mattenfilter und MP600. Passieren kann ja eigentlich nichts.

    Hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  6. moonlight92

    moonlight92

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BL
    hallo bruno

    vielen dank für deine ausführliche auskunft!
    ich habe auch über die tage noch nachgedacht und bin eigentlich zu dem fast gleichen schluss gekommen.

    also vor den ferien mach ich sicher nichts. habe jetz eingfach mal das mp600 vor den filterauslauf im damenstrumpf ins aquarium reingehängt. sieht nicht toll aus, aber so wirkt es immerhin etwas und geht auch nicht kaputt. und vorübergehend macht ja das aussehen nichts. übrigens ist so auch der nitratwert wieder am sinken! dass die fische nicht zu schaden kommen, weiss ich. zum glück ist das so!! aber die lieben algen und das lange putzen halt-.-

    aber gut zu wissen, dass du der meinung bist, dass es mit mattenfilter klappt. ich glaube, das werd ich nach den ferien probieren, da ja -nach allen infos zum mattenfilter- dieser das aquarium nur stabiler machen kann.

    übrigens phosphat ist nicht nachweisbar (tropfentest). von dem redfield-ratio hab ich auch schon gelesen, bin aber ehrlich gesagt nicht wiklich schlau aus dem text geworden, da er unendlich kompliziert war.

    aber es könnte tatsächlich sein, dass ich einfach nur zu wenig filterfläche habe...meinen berechnungen nach könnte es auf jeden fall sein, und so werd ich den hmf mal ausprobieren. war sowieso nie zufrieden mit dem juwel filter, da die pumpe immer probleme machte...verstopfen, kaputt usw. ich glaube, da wird die sache echt stabiler mit mehr filterfläche und einer besseren pumpe. dann kann es mal ein richtiges gleichgewicht geben und es wird nich immer gestört durch die pumpe, die spinnt - und wodurch ich mich natürlich immer wieder einmischen musste;-) .

    also vielen dank für deine mühe, bruno. das gibt einem immer sicherheit, wenn jemand mit der idee einverstanden ist, der schon länger aquarianer ist:)

    danke und gute nacht;-)
     

Diese Seite empfehlen