1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Ich hab da ein Problem mit Prachtschmerle

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Sunny4Ever95, 30. Juni 2009.

  1. Wasserle

    Wasserle Guest

    Hi Doktor Elterndenken:lol:
    ICh glaube du hast recht, das muss aber nicht der einzige Grund sein.
    Manchmal glauben die Eltern dir einfach nicht und sie haben anderes zu tun,
    Als zu helfen die Problem vom Spross zu lösen.
     
  2. Laubi11

    Laubi11

    Registriert seit:
    11. Oktober 2007
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Islikon, Thurgau
    Haha stimmt schon,logisch gibt es auch andere Gründe, aber irgendwo sollte auch der gesunde Menschenverstand sein und das einsehen.

    Aber hey, jeder war mal jung xD und ich sags einfach nochmals, eltern sind engstirnig :twisted: (nicht alle,keine sorge, wer die klammer noch liest, darf sich ausschliesen^^)

    Ne, aber es ist echt so wie vorher gesagt, manchmal sehen sie nicht das ganze ausmass, sondern nur die Basis, in dem Fall, der Fisch muss weg, warum etc. ist uninteressant ;)

    Lg Rico
     
  3. Sunny4Ever95

    Sunny4Ever95

    Registriert seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lahr/Schwarzwald
    Ich finde das mit den Welsen ist gar nicht so schlimm, ich meine, meine Welse leben jetzt auch schon fast 4 Jahre bei mir, ( die sind immerhin sehr robust ) sehen prächtig aus und verhalten sich sehr normal. Immerhin hab ich es jetzt geschafft, dass die Schmerle Artgerechter gehalten werden und außerdem kann ich sie auch häufig besuchen ^^


    mfg Kers
     
  4. linchen

    linchen

    Registriert seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    st.gallen
    Hallo
    Doch das ist sogar sehr schlimm,ich habe auch noch nicht so viel Ahnung von Fischen und mir wurde Anfangs auch ein totaler Horror Besatz angedreht.Jedoch habe ich dafür gesorgt das mein Aquarium Artgerecht ist.Mir wurde auch sehr in diesem Forum geholfen(an dieser Stelle nochmals Danke an alle:-D)
    Deine Welse kennen nichts anderes,sie werden da ihr lebenlang bleiben,ohne das sie dir sagen werden,"Hey uns gehts hier nicht so gut,wir haben kein Platz!"
    Haben sie aber devinitif nicht!

    Möchtest du in dein Aquarium schauen und immer ein schlechtes Gewissen haben?

    Es ist doch viel schöner ein Aquarium mit glücklichen Fischen,als ein Aquarium mit wo du genau weisst das es deinen Fischen schlecht geht.

    Gib sie doch jemanden,bei dem sie es schön Artgerecht haben,du kannst sie ja vielleicht dort besuchen wenn du sie so gerne hast!
    Die Welse würden dir danken,wenn sie könnten.
    LG
     
  5. Sunny4Ever95

    Sunny4Ever95

    Registriert seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lahr/Schwarzwald
    Hi, hab wieder ein Problem
    1. Das Aquarium von dem Vater meiner Freundin ist gar kein 1000l Becken, sondern ca. 400 l (aber das ist nicht so schlimm)
    2. Weil er Barsch junge hat will er meine Prachtschmerle doch nicht haben :x:x:x (vielleicht kann ich ihn überreden...)

    Aber falls ich das nicht schaffe :
    Wohnt hier irgendjemand in Lahr/Schwarzwald und hat sehr gute Voraussetzungen für Prachtschmere und hat vielleicht selber welche und bezahlt auch dafür (vllt 7-9 € pro Fisch) ???
    Brauche dringend Hilfe, denn einer der Beiden, scheint ein bisschen aphatisch zu sein (d.h. es sitzt nur in der Höhle und atmet ab und zu schwer !!!)
     
  6. Cats

    Cats

    Registriert seit:
    26. April 2004
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Meinisberg( bei Biel)
    soo

    ich nun auch noch.Wenn die Schmerlen schon 1 Jahr in dem kleinen Becken dahins nein ich sags anders vor sich hin tümpeln und jetzt so ein Verhalten zeigen wirst du kaum noch Geld für sie verlangen können.Ev ist es für sie zu spät.Sory ist hart.Jetzt wirst du sie wohl nicht mehr plazieren können ausser jemand hat ein grösseres Quarantänebecken und Geduld den Versuch zu machen die Tiere aufzupäppeln.Auch wenn du dir sehr spät Gedanken machst schön das es soweit gekommen ist...
     
  7. Sunny4Ever95

    Sunny4Ever95

    Registriert seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lahr/Schwarzwald
    man, ich weiß jetz wirklich nich, was ich dazu sagen soll...
    Ich bin wirklich die Einzigste aus meiner Familie, die sich noch um die Fische kümmert ( ich hab nicht viel erfahrung, bin ja erst 14, oder war 12 als wir die schmerle geholt hatten)
    Eig. waren ja meine Eltern, die, die Guppys und die P. Schmerle holten. Ich hab wirklich gehofft, dass sie bald in ein größeres Aquarium kommen...

    ...Aber die Hoffnung stirbt zuletzt

    Gruß Kers (die bald verzweifelt)
     
  8. Cats

    Cats

    Registriert seit:
    26. April 2004
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Meinisberg( bei Biel)
    Problem Eltern

    Hei Kers
    Haben deine Eltern diese Beiträge hier maL GESEHEN /GELESEN?Das hilft vielleicht.Hast du schon Seiten wie z.B Zierfischverzeichnis gesehen und diese auch gezeigt?Viel Glück das es für die Fische noch ein Hapyend gibt...
     
  9. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Kers

    Nicht verzweifeln. Schreib die zwei Prachtschmerlen in diesem Forum zum Verkauf aus. UNd dann pack Deine Eltern und dann geht einmal zusammen in den ZOO Basel. Dann könnt Ihr Euch gemeinsam so 30 cm Prachtschmerlen in einem min. 5'000 Ltr. Aquarium ansehen.

    Dann werden auch Deine Eltern überzeugt davon sein, dass diese Tiere in einem so kleinen Tümpel nichts zu suchen haben.

    Freut mich aber, dass Du Dich um das Wohl der Tiere kümmerst.

    Alles kommt einmal gut. Viel Erfolg.

    Gruss Bruno
     
  10. Sunny4Ever95

    Sunny4Ever95

    Registriert seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lahr/Schwarzwald
    Ich glaub, dass es wieder Bergauf geht
    1. Den Prachtis gehts besser
    2. Der Onkel von meiner Freundin nimmt die Beiden. (er hat auch welche! Nur leider ist es ca. 300 l groß, aber sein Ältester ist 9 Jahre alt) Am Wochenende bring ich sie hin. :-D
    Hab noch ne Frage : Verstehen sich ca. 4-9 Jahre alte Prachtschm. (und große) mit ca. 1 1/2 Jahre alte Prachtis (kleine) , oder greifen sie sich an?

    @ Bruno : Danke für deine Aufmunterung und dein Mitgefühl !
     
  11. Creek

    Creek

    Registriert seit:
    10. Februar 2009
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bellach(SO)
    Tut mir leid, 300L ist auch zuwenig!

    ich hatte auch in 300L(nicht wahr katrin?)

    Das wird für dich jetzt aber ein bisschen brenzlich wenn du ihm das sagen willst/musst

    mfg Matthias
     
  12. Aquariumzwerg

    Aquariumzwerg

    Registriert seit:
    5. Januar 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hoi zäme

    Ich kenn mich selber nicht mit Prachtschmerlen aus aber mit schwierigen Eltern ;) Wäre es nicht einfacher, wenn die Fische wenigstens vorübergehend in das 300l Aquarium kommen würden? Dann könnte Kers in Ruhe jemanden finden, der ein grosses Becken besitzt und muss sich nicht nochmals mit den Eltern rumschlagen und die Fische hätten wenigstens etwas mehr Platz als vorher.

    Nur mal so eine Idee....

    Lg Mich?le
     
  13. Sunny4Ever95

    Sunny4Ever95

    Registriert seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lahr/Schwarzwald
    Ihr habt meine Frage noch nicht beantwortet :
    Kommen alte mit jungen Fischen klar oder greifen sie sich an?

    P.S. : danke, dass ihr so schnell geantwortet habt und sorry, dass ich erst jetzt antworte
     
  14. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    Das kann so :knuddel: oder so :autsch: sein. Aus meiner eigenen Erfahrung würde ich aber auf 80 Prozent so :knuddel: tippen. Neue Prachtschmerlen werden meistens ins Rudel aufgenommen. Keineswegs aber, wie bei Feuerschänzen oder Fransenlippner, zu Tode gehetzt.
     
  15. Sunny4Ever95

    Sunny4Ever95

    Registriert seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lahr/Schwarzwald
    ok, danke :-D
     
  16. Sunny4Ever95

    Sunny4Ever95

    Registriert seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lahr/Schwarzwald
    Puh, hab sie heut rübergebracht (ein bisschen spät, denn ich wusste nicht ob er überhaupt zu Hause ist)
    Das ist die gute Nachricht, jetzt zur weniger Guten : Ich kam nach Hause und mein Vater motzt mich an, weil ich sie jetzt doch verkauft habe und behauptet noch, dass die Guppys dran schuld wären, dass die Schmerle so gestresst waren. -.-
    Ich hab noch ne Frage : Ich hab die Beiden noch beobachtet und Einer wurde von nem Größeren ein bisschen gejagt, wird das wieder besser oder was bedeutet das?
     
  17. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Kers

    Das hast Du gut gemacht. Hut ab!!

    Jetzt gehst Du noch mal mit Deinen Eltern in den Basler Zoo und zeigst Ihnen endlich einmal 30 cm Prachtschmerlen. Vielleicht glauben Sie Dir dann, dass es bei Euch viel zu wenig Platz für Prachtschmerlen gab. Von wegen Stress mit Guppy's....

    Das wird schon gut.

    Gruss Bruno
     
  18. Sunny4Ever95

    Sunny4Ever95

    Registriert seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lahr/Schwarzwald
    Das wird wohl noch ne Weile dauern, mit dem Zoo. Hab nen 7 Monate alten kleinen Bruder und da fahren wir noch nicht so weit weg ^^
    Ansonsten bin ich glücklich.

    Danke für euer Mitgefühl, dann gabs doch noch ein Happy End ^^
    Eure Kers ! :-D
     

Diese Seite empfehlen