1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

was haltet ihr davon:

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Paul, 28. Juni 2009.

  1. Paul

    Paul

    Registriert seit:
    7. Juli 2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich versuche mir mein 250 L Malawibecken zu gestalten.
    Gestern habe ich jetzt mal Wasser reingelassen und wollte mal anfragen was ihr davon haltet.

    - Das Becken hat die Masse 100*50*50cm
    - gefiltert wird mit einem Eheim ecco pro 300, der macht max 750L in der Stunde,
    - Bodengrund: ca 40 kg 0.4 -0.8 mm Sand
    - geplant ist noch eine Rückwand ausserhalb, einfabig um bisschen eine Tieferwirkung zu erzeugen.
    - Der Absaugschlauch wird noch hinter dem Steinaufbau links verschwinden.

    Wie findet ich die Einrichtung? Sind das zu viel oder zu wenig Steine, müssten sie noch höher?

    Welche Fische reinkommen weiss ich noch nicht. Vielleicht habe ihr mich ja schon den ein oder andern Tipp :)

    Ich bin froh um alle Anregungen.

    Viele Grüsse
    Paul
     
  2. Volker

    Volker

    Registriert seit:
    1. Januar 2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Giswil / OW
    Meine Meinung:
    Hinten links den Stapel aus Kieselsteinen wird nicht halten. Auf der rechten Seite den grossen Stein würde ich rausnehmen, ausser gut aussehen macht der da gar nichts, gibt weder "Fundament" für einen "Turmbau" noch bietet es Verstecke.
    Zudem vermute ich, dass Du keine Styroporunterlage eingesetzt hast. Die Steine liegen auf alle Fälle direkt auf dem Sand - die können durch Untergrabungen in sich einstürzen (Folgen sind bekannt).

    Mein Tip:
    ALLES wieder raus, Styropor rein, Steinaufbauten anordnen, 20 cm Wasser rein, dann den Sand rein (hinten viel und vorne wenig --> Ergiebt eine grössere Tiefenwirkung) und nochmals anschauen

    ABER: Insgesammt gesehen kannst Du es auch lassen - hast jedoch mehr arbeit damit und die Fische werden nicht sonderlich Glücklich (Schreibt sich so leicht, bin jedoch kein Fisch...)

    Meint & empfiehlt
    Volker
     
  3. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hallo Paul


    Deine Idee ist gut jedoch ist das Becken für Buntbarsche sehr, sehr klein. Bedenke 250l ist Brutto nicht Netto.

    Ich empfehle dir ein grösseres Becken zu besorgen wenn du bei den Malawis bleiben willst. Eine Möglichkeit für dieses Becken wäre etwas aus dem Tanganjikasse.


    Gruss Dominik


    P.s. Passen die Wasserwerte für Malawis??
     
  4. screami

    screami

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    sali paul

    falls du das so lassen würdest, dann wühl den sand nochmals auf, ich glaube auf dem zweiten bild sieht man deutlich lufteinschlüsse im sand. dies kann zu fäulnis führen.
     
  5. Oliver G.

    Oliver G. Moderator

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Hi Paul

    Dem reinen Beckenaufbau gebe ich Volker recht, zudem sinds zuwenig Steine, du müsstest kleinere Steine (etwas grösser als die ganz kleinen links) verwenden und bis an die Oberfläche auf einer Seite stabeln.

    Ein grösseres Problem als die Steinaufbauten ist aber deine Beckengrösse!
    250L (Beckenmass) enstspricht ca 200L Schwimmraum dann noch die Abzüge für die Aubauten, was eigentlich zu klein ist für Malawis, das minimum für ein Mbuna Becken sollte bei 300-360L liegen.
    Es gibt schon Fische wo gehen würden, aber es ist nicht so optimal.


    Dein Becken wäre am besten für ein Tanganijka Becken geeignet, da wäre evtl (musst du die Spezis fragen) deine Gestalltung auch schon ausreichend

    Wie sind deine Wasserwerte (vorallem der Ph-Wert)?
    Kennst du diese Seite schon: http://www.cichliden.net sehr hilfreich, steht viel über Ernährung, Lebensweise, Beckenaufbau etc. drin
     
  6. MULAWI

    MULAWI

    Registriert seit:
    18. Mai 2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Olten
    Ich bin auch der Meinung bevor wir übe die Einrichtung diskutieren würde ich die grösse des AQs aendern. Aber da Du das medium "FORUM" kennst denke ich Du hast dich eingehend informiert ab welche grösse welche Fische eingesetzt werden dürfen.
     
  7. Speedo

    Speedo

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ehrendingen
    Ehmmm also auch nür für ein paar kleinere Arten.
    kannst ja mal auf http://www.cichliden.net schauen alle die bis max 200Liter sind würde dir eher aber sagen bis max 150Liter

    Da danken dir die fische....

    Gruss Simon
     
  8. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    hi

    das ist eben das problem mit solchen steinen. sie nehmen nur viel platz weg und lassen sich nicht schlau stapeln. ausserdem hats ja da quasi keine schlupflöcher. und die hinteren steine sind hoffentlich nicht an der scheibe angelehnt?

    ich würde auch auf tanganjika umsatteln. habe das ja auch gemacht, nachdem ich eigentlich malawi wollte, dann aber wegen fischsterben keine grossen aquas mehr wollte und will. ich habe nun 330 l und sogar für tanganjikas denke ich mir manchmal, könnte ruhig noch ne ecke grösser sein. geschweige für malawis.

    ich habe meine steinaufbauten mit lochgestein gemacht. halt nicht natürlich, aber hat unglaublich viele verstecke, die von den fischen auch genützt werden.
     
  9. Paul

    Paul

    Registriert seit:
    7. Juli 2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammen,

    ganz herzlichen Dank für die vielen Informationen, die wirklich super hilfreich sind. Ich seh schon, die Malawiidee war noch nicht so wirklich zu Ende gedacht :cool:
    Ich werde wohl den Gedanken mit dem Tanganjikabecken aufgreifen, mir noch ein paar Steine sammeln um mehr Abwechslung zu schaffen.

    Kurz am Rande:
    Ich bin sogar mit dem Medium Buch vertraut und auch der Dialog macht mir keine grosse Mühe.
    Aber da du sicher auch mit dem Thema "AQUARISTIK" vertraut bis, ist dir sicher schon mal aufgefallen, dass wenn man 10 Fachleute fragt 10 Antworten bekommen kann, die sich im schlimmsten Fall auch noch widersprechen.
    Deshalb meine Frage ja :)
    und die Antworten waren sehr hilfreich.

    D'ankschön
    Gruss
    Paul
     
  10. MULAWI

    MULAWI

    Registriert seit:
    18. Mai 2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Olten
    @Paul

    das ist schön zu wissen ;-)

    wenn du ein neues oder anderes AQ nimmst, nimm keine standart z.B. 100x40x40... 40cm tiefe ist eben wenig wenn Du noch Steinaufbauten machst bleibt fast nichts mehr übrig... Also viel Spass und Erfolg bei Deinem Vorhaben. :!:
     
  11. Kryptos

    Kryptos

    Registriert seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Montreux
    Hallo,

    Bezüglich Wasserhöhe : Für Sand- oder Muschelcichliden brauchst Du nicht mehr Höhe als die.
    Tanga bietet diesbezüglich viele schöne und interessante Möglichkeiten.

    Guck Dich mal um :)

    Grüessli
    Barbara
     
  12. Paul

    Paul

    Registriert seit:
    7. Juli 2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Hi Barbara,

    danke für den Hinweis. Ich wollte nämlich schon losziehen Steine sammeln :-D

    Ich bin auf der Suche nach Tanganjikainfos bzw. Foren. Werde schon was finden.

    Viele Grüsse
    Paul
     
  13. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi paul
    schau mal unter http://einrichtungsbeispiele.de

    unter ANZEIGEN (im oberen drittel etwas rechts von der mitte aus) kannst du die das gewässer aussuchen.

    gruess
    farid
     
  14. Paul

    Paul

    Registriert seit:
    7. Juli 2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Hi Faird,

    super Sache, vielen Dank für den Tipp,

    viele Grüsse
    Paul
     

Diese Seite empfehlen