1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Raubschnecken Vermehrung

Dieses Thema im Forum "Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von Wasserle, 27. Juni 2009.

  1. Wasserle

    Wasserle Guest

    Hallo
    Ich habe vor etwa knapp einem Jahr 3 Raubschnecken gekauft. jetzt haben sie sich vermehrt.
    Ich habe eine Frage: Ich weiss, dass sie Futtertabs fressen aber brauchen sie Schnecken als Futter um sich zu vermehren?
    Ich habe sie ''ausversehen'' vermehrt möchte es jetzt aber absichtlich machen.
     
  2. yxcv

    yxcv

    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Baden AG / Rüti ZH
    Also ich habe vor ein paar Monaten 3 Raubschnecken bezogen und die frassen viele kleine, andere Schnecken auf. Dann gab es plötzlich nue kleine Schnecken (keine Ahnung warum...) und dan gab es bei mir Junge.

    Ich möchte nicht sagen das ein Zusammenhang besehen muss, aber ich vermute mal, das es die Vermehrung fördert:-D
     
  3. Equiphum

    Equiphum

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo zäme,

    Forumsuche hilft ;-)

    Hier z.B. :
    http://www.aquarium.ch/index.php?threads/22131&highlight=helena

    ein Zitat daraus von Ueli:

    Ich habe auch die Beobachtung gemacht, je mehr Schnecken als Futter, je mehr Eier wurden gelegt.

    Liebe Grüsse,

    Lusi
     
  4. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hallo Zusammen

    Bei mir haben sich die Schnecken vermehrt im Welsbecken, kuschlige 28°C viele Schnecken (durch das Füttern). Nun sind alle Schnecken gefressen und der Nachwuchs bleibt trotz Futter aus!

    lg Lukas
     
  5. Wasserle

    Wasserle Guest

    Hi
    Ich habe Temperaturen von 25 Grad und sie haben sich vermehrt.
    Ausserdem sehe ich, dass sie sich immernoch andauernd paaren, obwohl sie oft nur Welstabs bekommen...
    Ich muss mal wieder tds beschaffen.
     
  6. Equiphum

    Equiphum

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hi Mäsi,

    meine eiern regelmässig, wenn ich sie mit Posthornschnecken füttere. Das ist fast wie Aktion-Reaktion ;-) Schnecken rein, zwei Tage später hängen Eier rum. Temperatur habe ich auch etwa um die 26°. Wieviele Eier kannst du denn ungefähr entdecken? So um die 10-20 Stück kann ich fast immer zählen, egal was es zu fressen gibt. Vielleicht ist es wie bei den Antennis, wenn sie es mal erlickt haben... ;-) Sobald es aber Schnecken zu fressen gibt, steigt bei mir die Zahl der Eier markant an.

    Liebe Grüsse,

    Lusi
     
  7. Carole Marchon

    Carole Marchon

    Registriert seit:
    4. April 2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bösingen
    Hallo.
    Gehen die Helenas auch an Turmdeckelschnecken?
     
  8. Wasserle

    Wasserle Guest

    Hi
    Ja Tds werden gegessen.
    Ich sehe nie Eier.:oops:
    Im Moment habe ich einfach kei Futter für die Raubschnecken.leider.
     

Diese Seite empfehlen