1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Importieren von Krebsen der Gattung Cherax

Dieses Thema im Forum "Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von Gasi, 27. Juni 2009.

  1. Gasi

    Gasi

    Registriert seit:
    29. November 2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SZ
    Hallo, zusammen.

    Ich habe mich durch diverse Artikel der BVET durgelesen, und irgend wie sehen da ganz unterschidliche sachen

    Ich habe einen DE händler angefragt und der bestätigt mir das er schon Krebse der Gattung Cherax in die Schweiz verschickt hat.

    Hat jemand erfahrung damit?

    http://www.bvet.admin.ch/ein_ausfuh...O2Yuq2Z6gpJCDd3t8gWym162epYbg2c_JjKbNoKSn6A--

    http://www.bvet.admin.ch/ein_ausfuh...O2Yuq2Z6gpJCDdn9,fmym162epYbg2c_JjKbNoKSn6A--


    WEnn ich das richtig verstehe, ist die Einfuhr von Cherax Krebsen erlaubt.. Werde mich am Montag mit dem BVET in verbindungsetzten.

    Gruss PAtrick
     
  2. Gasi

    Gasi

    Registriert seit:
    29. November 2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SZ
    erledigt

    Also, endlich auch das gelöst, wie amysant ist das.. Importiern darf man Sie wenn man sie kocht.. Halten nicht..aber da glaube ich kaum das die Restaurants die solche krebse anbieten, auch 100% darauchf achten das kein krebs entweichen kann..

    Abweichend davon dürfen Krebse der Gattung Cherax unter folgenden Bedingungen importiert
    werden:
    a. die Tiere werden nur in geschlossenen Kühlbehältern (Kühlkette) importiert, transportiert und
    gehältert;
    b. die Tiere nach der Einfuhr in geschlossenen Kühlbehältern so gehalten, dass ein Entweichen
    ausgeschlossen werden kann. Ebenso ist die Abgabe lebender Krebse zur Haltung in Aquarien
    oder anderen Hälterungsarten verboten;


    dan steht wieder das.. und jedes AQ ist ja zum Ausstellen :-D

    Einfuhr von Fischen und Krebsen zu Ausstellungs- und Forschungszwecken sowie für
    öffentliche Zoos
    10. Alle Arten der Anhänge 1, 2, 3 VBGF sowie andere Arten dürfen importiert werden, wenn die Tiere in
    Aquarien eingesetzt werden, deren allfälliger Auslauf in die Kanalisation mündet und aus denen sie
    nicht in ein anderes Gewässer entweichen können.

    Lustige Gesetzeslage


    Sicher ich weiss um das Problem der Krebse in der Schweiz.

    Aber nehmen wir mal an ich lebe am Bodensee, auf der einen Seite darf mans , auf der anderen Seite nicht.. Und ich glaube ja kaum das ein Krebs an Grenze stehnbleibt und umkehrt.. :shock:

    Gr
     
  3. Saro

    Saro

    Registriert seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Solothurn
    Hallo Patrick

    Sei mir nicht böse, aber probierst du gerade dir selber ein gutes Gewissen einzuschwatzen, also dich selber zu überzeugen, dass es zwar verboten ist aber doch nicht soooooooooooo schlimm ist? :-D

    Gruss Saro
     
  4. Gasi

    Gasi

    Registriert seit:
    29. November 2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SZ
    hallo,

    Hallo, danke für die Antwort.

    Jein, ich weiss das es verboten ist. Doch wie kann es sein, das Händler in die Schweiz krebse schicken ohne das es porbleme gibt. Und sich diese genau auf die Artikel stützen. Und wie auch schon gelesen gibt es in der CH immerwieder renomierte Läden die Krebse anbieten, was strafbar ist.

    Meiner meinung nach ist die Gesetzeslage undurchsichtig und widersprüchlich. Ich finde es einfach ein Witz das man es für die eine sache erlaubt und für die andere nicht. Und wenn alle umliegenden Länder diese arten halten, werden diese sicher in die CH einmarschieren. Also solte man sie ganz verbieten oder seinlassen.


    Ich werde sicher keine Krebse halten, habe mich für dieverse Garnelenarten enschieden. Welche aber auch träger der Seuche sein können.

    gr
     
  5. yxcv

    yxcv

    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Baden AG / Rüti ZH
    Hallo Gasi,
    die Gesetzeslage ist meiner persönlciher Meinung auch nicht klar und teilweise "komisch". Jedoch können wir das nicht ändern, es sei denn du kennst Politiker die dieses Gesetz abschaffen oder du machst eine Iniatitive. Aber bis dahin ist die Haltunf im Aquarium weiterhin verboten und das müssen wir beide beachten... Auch wenn es (garantiert) Personen in der Schweiz gibt, die sich nicht daran halten.

    Ich kann ja acuh nicht sagen: Person xy hat randaliert, also kann ich es auch machen...:-D
     
  6. fedo

    fedo

    Registriert seit:
    13. April 2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bürglen
    Krebse in der CH

    Hallo

    so nebenbei: Ich weiss das es in Deutschland (Konstanz) ein Aquariumgeschäft gibt, die CPOs verkaufen. Dürfen die ja! Ist doch in D erlaubt! Lustig finde ich es schon das mir der Besitzer des AQ-Geschäftes sagt, dass er die CPOs von einem :shock: ZÜCHTER aus der SCHWEIZ :shock: beziehe. Super, oder? Halten darf man sie nicht , aber züchten und exportieren schon?! Nun, die Gedanken sind frei muss doch jeder mit seinem Gewissen selber fertig werden.

    Tschau
     
  7. Carole Marchon

    Carole Marchon

    Registriert seit:
    4. April 2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bösingen
    Was ja kein Problem sein dürfte für den Einzelnen der die Tiere ja nicht in die Wildnis aussetzt.
    Der soll sie also ruhig kaufen.
    (Ein Aquarium gilt als ein geschlossenes System)
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Hallo!

    bis beim Wasserwechsel die Larven der (z.B.) Marmorkrebse in die Kanalisation gelangen.

    Gruss,
    Markus
     
  9. Cheyenne

    Cheyenne

    Registriert seit:
    13. April 2003
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dulliken
    Hallo

    Will das Verbot nicht anzweifeln!!
    Denke jetzt mal laut, denkst du die überleben das?? Respektdiv die Kläranlage!!
    Dann währen ja die Fische auch ein Problem wegen fremden Krankheiten?

    Bin kein Krebshalter!!
     
  10. Gast

    Gast Guest

    Hallo!

    Marmorkrebse überleben so einiges und sind auch schon in Klärteichen angetroffen worden.

    Das besondere an den Marmorkrebsen ist die Jungfernzeugung (nur ein Tier zur Vermehrung nötig) und die Toleranz gegenüber niedrigen Temperaturen. So reicht ein überlebendes Tier um eine Population aufzubauen und auch kühlere Gewässer können besiedelt werden.

    Gruss,
    Markus
     
  11. Cheyenne

    Cheyenne

    Registriert seit:
    13. April 2003
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dulliken
    Hallo

    Alles klar besten Dank für Dein Info.
     

Diese Seite empfehlen