1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Styroporklotz oder was?

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von psyfuchs, 24. Juni 2009.

  1. psyfuchs

    psyfuchs

    Registriert seit:
    18. Dezember 2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BE
    Hallo!

    Da ich günstig ein 250l Aquarium erstanden habe, mache ich mir jetzt gedanken über den unterbau, der auch nicht zuviel kostet, bei meinen anderen Aquarien habe ich chromstahlrohre verwendet, aber das ist mir zu schade da es eh hinter dem sofa stehen wird...

    Ich habe gelesen das man das Becken auf einen Styroporklotz stellen kann, ich denke das wäre in einem Holzhaus auch garnicht so schlecht wegen der Gewichtsverteilung.

    Aber wo bekommt man in meiner umgebung so einen 1200x850x500mm grossen "klotz", ist das überhaubt eine gute Idee? stellt man das Aquarium direkt darauf?

    Danke schonmal für die Antworten!
     
  2. yxcv

    yxcv

    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Baden AG / Rüti ZH
    Die Idee ist gut. Allerdings habe ich keine Erfahrungen damit.
    Je nach Höhe des Beckens wird halt das Styropor zusammengepresst, ob es bei längerer Belastung immer mehr zusammengepresst wird würde ich zuerst abklären...

    Woher du so einen Klotz her bekommst weiss ich nicht...

    :idea: Aber du kannst ja verschieden kleine Platten zusammen binden oder einfach leimen.
     
  3. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    hi

    gibts die bei obi in schönbühl nicht? keine ahnung, aber könnte ja sein. beim hornbach in littau gibts solche klötze. die werden auch nicht zusammengepresst durch das gewicht. die bleiben ziemlich stabil. das problem seinerzeit bei mir war, dass meine kids die ganze zeit am klotz teilchen rausgekratzt haben :twisted:. ich habe danach klebeband um den klotz angebracht. ginge sicher auch etwas anderes. oder falls man keine kids hat, dann brauchts ja keine verkleidung. ich habe mein aquarium direkt draufgestellt.
     
  4. salsaholico

    salsaholico

    Registriert seit:
    18. Mai 2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Glattfelden
    Hi

    die "Klötze" gibt es ganz sicher im Bauhaus, solche hatte ich dort gerade letzte Woche vor den Augen.

    http://www.bauhaus.ch/fachcentren/standortliste/index.html


    Ob es eine gute Lösung ist kann ich leider nicht beurteilen. Aber dafür sind ja die Experten hier.... :-D;-)

    Gruess
    Federico
     
  5. wieli

    wieli

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hüttwilen
    Hallo Ivan,

    bei mir steht ein 250l Becken temporär (seit über 10 Jahren) auf acht 10cm dicken Styroporplatten. Die Platten sind total um 1cm zusammengedrückt worden (d.h. jede Platte also um ca. 1.2mm).
    Sollte also kein Problem bei Dir sein...


    Gruss Andreas
     
  6. psyfuchs

    psyfuchs

    Registriert seit:
    18. Dezember 2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BE
    gut, werde dann morgen wohl mal beim hornbach vorbeischauen dann kann ich mich auch gleich mit sand eindecken... ;-)!

    danke für die antworten!
     
  7. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi ivan,
    "Line" aus dem forum hat eine ganze batterie im keller auf styro-klötzen. auch ich würde das ohne nachdenken sofort machen. du kannst die vorher evtl. mit dispersion anmalen(nicht sprayen denn je nach farbe frisst sich die chemie sofort in den schaum...)

    klötze gibt's max 100x50x50cm so viel ich weiss.

    viel spass
    farid
     

Diese Seite empfehlen