1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Fische und Frosch geht das

Dieses Thema im Forum "Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von grimm82, 23. Juni 2009.

  1. grimm82

    grimm82

    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    luzern
    Hallo kann ich Fische, Guppys, Black mollys, dalmatiner,welse zusammen mit garnelen und einem frosch halten. Oder was treten dann für probleme auf bei dieser Kombination????
     
  2. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    hallo

    problem 1 - frosch nicht einzeln halten
    problem 2 - frosch wird verhungern bei solch gierigen fischen
    fazit - nein

    bei den garnelen - bei solch grossen fischen werden die mehr ein leben im versteckten leben. auch werden wohl selten junge durchkommen.
    fazit - nicht wirklich empfehlenswert

    einige frösche und garnelen in einem 54 l becken wären sinnvoller.
     
  3. grimm82

    grimm82

    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    luzern
    hallo

    em wiso verhungert er bei wenig fischen????
    meine fische sinbis auf ein blackmolli und die guppys alles babys
     
  4. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    hi

    dann müsste man die literzahl des beckens und einen genaueren besatz wissen :)

    aber auch deine jungen werden grösser.

    zur frage - auch junge guppys und dgl. sind sehr gefrässige und schnelle esser. die fressen mir fast die finger ab :lol: nein, ernsthaft, frösche sind dagegen sehr langsame esser die sich von allfälligen resten ernähren würden. reste, die aber gar nie am boden ankommen, da es schon von den fischen gefressen wurde. natürlich könnte ab und zu eine flocke oder ein tabs runterfallen, aber dann wären immer noch die welse schneller. ich habe schon von vielen beispielen gehört, aber ist mir auch schon selber passiert, dass dann der oder die frösche förmlich verhungerten...
     
  5. grimm82

    grimm82

    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    luzern
    das becken hat 220 liter
    es sind 10 black molli babys
    3 guppy weibchen und ein männchen plus ein baby 2 wochen alt
    dann habe ich 4 bodenputzer weis nicht wie die heissen
    2 welse und 2 dalmatiner drinn
     
  6. seeker

    seeker

    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    Die Frösche fressen die Garnelen das mit den Fischen ist kein problem. Kommt auch darauf an was für Frösche du willst.
    Zwergkrallenfrösche kein problem mit Fischen die fressen dir eher die Garnelen die anderen Krallenfrösche fressen dir die Fische und garnelen weg werden auch dementsprechend grösser.
    Mann muss einfach etwas beim Füttern achten dass sie auch was abbekommen.
     
  7. grimm82

    grimm82

    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    luzern
    guten Morgen

    Mein Nachbar hat mir eben gestern so ein Frosch gebracht....
    Er sagte mir ach der frisst die jungen Fische nicht die sind für den Frosch zu gross.
    Dann heute Morgen der Schock, 5 von 11 Blackmollys sind weg sie waren aber nicht mehr wirklich klein.
    Mein Mann wird am mittag den frosch rausnehmen, da ich zu klein bin und nicht wis runter an den Boden vom Aq komme.



    zu den Garnelen die sind ja auch noch klein, laufen jedoch froh und munter im AQ herum

    ach das war mir jetzt eine grosse lehre... niemehr einen Frosch hehe.
     
  8. Simon_CH

    Simon_CH

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stadt Schaffhausen
    Wer nicht hören wil... :cool:
    Aber wie ist das mit Zwergkrallis und Garnelen ? Das wäre meine Wunschkombination, werden die auch gefressen ?
     
  9. grimm82

    grimm82

    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    luzern
    Ja ist so. leider.

    nein meine jungen garnelen leben alle noch und kriechen auch alle herum die verstecken sich auch nicht.
    mal schauen, wieviele junge der frosch dann beim Nachbar frisst hehe
     
  10. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    ja, und wie soll man das anstellen?

    zu grimm82 noch - warum fragst du überhaupt, da du es ja doch so machst wie du es willst? und nochmals erwähnt, so oder so, frösche bitte NICHT einzeln halten. danke.

    zu simon - also die jungen garnelen sind sicher in gefahr, adulte hingegen wurden bei mir nie gefressen. ich hatte mal die kombination mit fröschen, garnelen und schnecken. das kam gut und auch keine fische die störten, grins.
     
  11. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo

    Also ich kann Mark klar zustimmen, dass Zwergkrallenfrösche zu kurz kommen mit Fischen wie Mollys und Guppys sowie Welsen zusammen!!!

    Habe selber in einem 54 l 2 Zwergkrallenfrösche ...bis die mal checken, dass Futter im Becken ist, dauert es Minuten. Auch fressen Zwergkrallenfrösche gerne 2-3 mal die Woche Mückenlarven (schwarze und rote).

    Als ich einen Kampffisch retten musste und nicht wusste in welches Becken, dachte ich bei den Zwergkrallis sei der gut aufgehoben. Kampffische sind ja auch nicht die schnellsten Fresser ... doch schon nach kurzer Zeit bemerkte ich, dass der Kafi die meisten Mückenlarven verdrückt hatte, bis dann die Fröschis hervorkamen:-(

    Doch ich denke der hier beschriebene Frosch ist kein Zwergkrallenfrosch (ca. 3 cm Körperlänge) sondern ein grösseres Exemplar!?! Denn Zwergkrallenfrösche würden wirklich keine Jungguppys/-mollis fressen!

    Liebe Grüsse

    Sonja
     
  12. Stef1981

    Stef1981

    Registriert seit:
    16. Januar 2008
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberwil (Dägerlen)
    Hallo miteinander

    Wir pflegen seit etwa 5 Wochen auch ein paar Zwergkrallenfröschchen und ich muss sagen, fressen tun die wie die wilden... Ich habe noch einen Restbestand von Guppys drin. Und einen braunen Antennenwels der bald wieder rauskommt. Ich füttere Sie von Hand, dass heisst ich gebe erst ein wenig Flockenfutter hinein damit die Guppys abgelenkt sind. Dann weiche ich getrockenete Tubifex auf und halte sie den Fröschchen vor die nase. Wenn man das genug oft macht, merken sie sich die Zeit und Futterstelle, dann kommen sie immer wieder.....

    Gruss
    Stef
     
  13. grimm82

    grimm82

    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    luzern
    ja der war schon bisschen grösser als 3cm.
    Ich habe eben mal bei Qualipet winzig kleine Frösche gesehen, aber eben


    zum thema ich mache sowiso was ich will. habe dieses thema erst geschrieben als der frosch schon im becken war um zu wissen was passiert, denn mein nachbar hat selber Fische und hat den Frosch und garnelen mit fischen von einer bekannten bekommen.

    Aber ich kanns nicht verstehen, denn die Fische die er gefressen hat waren ja wirklich nicht sehr klein

    Denke das war eine lehre und zeigt auch anderen Anfängern, das diese kombination nicht geeignet ist.

    Denn die frau vom Qualipet sagte mir, das sei absolut kein problem frösche und fische.
    Naja das nächste mal frage ich lieber hier nach bevor ich es dann auch wirklich mache
    Aber man muss fehler machen damit man dan schlau daraus wird
     
  14. yxcv

    yxcv

    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Baden AG / Rüti ZH
    Leider ist es wirklich so, das es bei Qualipet nur ums Geld geht und dabei das Wohl der Tiere ziemlich vernachlässigt wird..... So kann man heutzutage kaum auf einen Rat(schlag) von einem Verkäufer gehen, der nicht privat züchtet.
     
  15. seeker

    seeker

    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    Benutz mal die sufu dass thema ist so alt da gibts einige möglichkeiten.

    Wenn dass futter direkt vor der schnautze landet kriegen die das schon mit. Sie fressen alles was auch ins Maul passt wenns davor landet. Meine jungen amanos haben sie alle gefressen und ich wette wenn ein jungguppy/ -mollis zu langsam ist fressen sie die auch.
     

Diese Seite empfehlen