1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neues 450 Liter Malawi-Becken ???

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Jörg, 23. Juni 2009.

  1. Jörg

    Jörg

    Registriert seit:
    27. Mai 2009
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sissach
    Hallo Miteinander

    Seit einigen Wochen verfolge ich täglich viele interessante Themen auf dieser Seite. Vor 4 Wochen habe ich mir auch ein AQ gekauft. Juwel Vision 450. Seit 2 Wochen steht es bei mir zu Hause. Ohne Wasser, ohne Pflanzen, einfach leer. Mein Problem ist, dass ich mich aufgrund der vielen widersprüchlichen Aussagen verunsichert fühle. Nun gelange ich mit der Bitte an Euch mich zu unterstzützen. Nicht etwa weil ich zu faul war (jede freie Minute in den letzten 4 Wochen mit dem Theama AQ verbracht) sondern weil ich als Anfänger (hatte noch nie einen Fisch) keine fatalen Fehler machen möchte. Zumal mein 10-jähriger Sohn, mit welchem ich das neue Hobby flegen werde, nicht gerade über einen "toten Fisch" begeistert wäre.

    Aufgrund meiner Leitungswasserwerte und den faszinierenden Farben der Fische würde ich gerne ein Malawi-Becken einrichten.

    Leitungswasser im frischen Zustand:
    KH 10
    GH 18
    PH 7.6

    Wären diese Basiswerte brauchbar. Auf verschiedenen Seiten (Internet) wird als Basis die KH definiert auf anderen die GH. Auf was soll ich nun achten ?

    Gibt es in der Nordwestschweiz einen zuverlässigen Händler für den Besatz ?

    Oder vielleicht einen erfahrenen Profi, der weitere Unterstützung geben könnte ?

    Vorerst vielen Dank

    :) :) Jörg
     
  2. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hallo Jörg


    na dann, Willkommen in der Aquaristik :cool:

    schon mal sehr gut, denn bereits die Einrichtung beinhaltet einige wichtige Punkte die es zu beachten gilt.
    Die gröbsten Punkte hatte ich mal in folgendem Link zusammengefasst --> Einrichten eines Malawibeckens
    Ebenfalls sehr viele Infos kannst du auf www.cichliden.net finden.

    Als erstes müsstest du dich bereits schon in etwa für den künftigen Besatz entscheiden. Je nach dem ob du Mbunas oder NonMbunas halten willst, braucht es mehr oder weniger Steinaufbauten im Aquarium.

    für Tanganjika sowie Malawi sind deine Ausgangswerte absolut ok, einzig der pH dürfte noch einen Tick höher liegen ..... doch dies ist dank ausreichender Wasserbewegung meist kein Problem.

    spontan fällt mir gerade Hansruedi ein (User Malawizu ). Er wohnt in Derendingen

    frag ungeniert .... dazu ist ein Forum doch da ;-)


    Gruess Chrigel
     
  3. Jörg

    Jörg

    Registriert seit:
    27. Mai 2009
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sissach
    Hallo Chrigel

    Besten Dank für die Links, zum Teil bekannt, aber ich war wohl nicht genug im Detail.
    Ich denke ich werde mich für die Mbuna entscheiden. Ich habe die 44 auf der H-Page vorhandenen Beschreibungen ausgedruckt und werde sie mit meinem Sohn anschauen.

    Da ich vor Sand Respekt habe, geht auch feiner gerundeter Kies, 2 mm ?
    Als Schutz nehme ich eine Plexiglas-Platte, soll ich unter die grösseren Steine, zur Sicherheit noch Styropor unterlegen und schadet dies dem AQ-Wasser nicht und löst es sich mit der Zeit nicht auf ?

    Gruss
    :) :) Jörg
     
  4. Mel

    Mel Moderator

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Hallo Jörg

    Sand ist das Beste für Cichliden da wirst du dich doch wohl ran trauen müssen :)

    Mbuna benötigen viel Felsaufbauten, dementsprechend schwer wird das Ganze.
    Plexiglas ist gut, würde aber auf jeden Fall Styropor mitbenutzen.
    Keine Sorge, da passiert nichts, haben wir in den meisten unserer Becken drin.
    Sicher hast du dich ja schon informiert aber noch mal kurz...

    Sand zum Schluss rein, erst nach dem die Steinaufbauten auf dem Styropor sitzen und etwa ein Viertel des Beckens mit Wasser gefüllt ist.
    So vermeidest du erstens das die Mbuna dir die Steine nicht ausgraben und die Aufbauten einstürzen, und wenn du den Sand in Wasser fallen lässt, hast du auch keine Lufteinschlusse im Sand die dann sonst faulen könnten.
     
  5. Jörg

    Jörg

    Registriert seit:
    27. Mai 2009
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sissach
    Hallo Mel

    Das mit dem Sand liegt mir schon auf dem Magen, aber der Tip mit den Sand ins Wasser fallen lassen ist super. Danke.

    Wenn Sand, dann Quarzsand oder Spielsand ohne Zusätze vom Baumarkt ?

    Wenn ich den Bodengrund reinige, bleibt dann der Sand wirklich im Becken oder ist ein Becken mit Sand anders zu reinigen ?

    Gruss

    :) :) Jörg
     
  6. Mel

    Mel Moderator

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Also wir haben ganz normalen Spielsand ohne Zusätze.

    Im besten Fall muss Sand gar nicht grossartig gereinigt werden, auf keinen Fall mulmen denn so bringst du wieder Luft in den Sand.
    Sand hat keine Rillen wo der Mulm durchfallen kann daher liegt der wenn überhaubt oben drauf und darf nur oberflächlich abgesagt werden, wobei du nie zu nah an den Sand kommen solltest, da dieser leicht ist und grad mitkommen würde.
     
  7. Jörg

    Jörg

    Registriert seit:
    27. Mai 2009
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sissach
    Vielen Dank Mel. In der Zwischenzeit wende ich mich wieder dem Studium des Erstbesatzes zu.

    Gruss
    :) :) Jörg
     
  8. Mel

    Mel Moderator

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Gerne :)
    Falls noch was ist darfst ruhig weiterfragen :p
    Gut Studium bei deinen Mbuna-Arten, sind herrliche Tiere.
     
  9. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hallo Jörg


    ich kann mich nur der Meinung von Mel anschliessen, Sand als Bodengrund ist das nonplusultra.
    Zu diesem Thema folgender Link http://www.africancichlid.de/sand/sand.htm

    der Mulm versickert nicht sondern wird durch die Strömung in den Filter transportiert.


    Gruess Chrigel
     
  10. MULAWI

    MULAWI

    Registriert seit:
    18. Mai 2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Olten
    Wenn genug Strömung hersch und richtig ausgerichtet ist natürlich... :lol:

    Den Rest kannst Du sehr gut mit dem Schlauch das du zum WW verwendest über den Sand spazieren führen und so den rest raus transportieren.
     

Diese Seite empfehlen