1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Planarien im Becken; Behandlung notwendig?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Sachmet, 22. Juni 2009.

  1. Sachmet

    Sachmet

    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo

    Sehr zu meinem Entsetzen habe ich vorhin beim Wasserwechseln zum ersten Mal in meinen Leben eine Planarie entdeckt. Sie war klein, weiss, aber die Form liess keinen Zweifel daran, dass es eine Planarie ist. Ich hab dann meine kleine Wurzel umgedreht und darunter waren noch einige mehr zu finden, allerdings ebenfalls nicht gross, knapp 5 mm lang.
    Ich habe seit gut zwei Monaten nichts mehr neues in mein Becken getan, also muss ich sie mir wohl mit Frostfutter eingeschleppt haben (äusserst ärgerlich, aber was will man machen). Im Moment kämpfe ich auch gerade mit zu vielen TDS und setzte mein Aqua deshalb ein wenig auf Diät, besteht eine geringe Chance, dass ich damit ein Massenvermehren der Planarien verhindere? Grundsätzlich sind die kleinen Strudelwürmer ja nicht so schlimm, oder täusche ich mich da? Muss ich wirlich zur Chemiekeule greifen und bei meinem Tierarzt Panacur auftreiben? Was meint ihr.

    Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge
    lg. Manuela
     
  2. Aragon

    Aragon

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AG Hallwiler See
    Hallo Manuela

    müssen im Prinzip nichts. Sie tun Deinem Besatz nichts. Allerdings werden sie an die Gelege gehen und Du kannst Nachwuchs bei Offenleichern abschreiben.

    Und etwas ganz wichtiges: Bitte keine Schnecken aus einem Becken mit Planarien weitergeben!!!

    Gruss Peter
     

Diese Seite empfehlen