1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Frage zu Quarantänebecken

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von chrigele, 22. Juni 2009.

  1. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo zusammen

    Ich habe mir ein 63L AQ gekauft, dass ich als Quarantäne- und Behandlungsbecken benutzen möchte.

    Jetzt sind die Meinungen ja verschieden. Einerseits möchte ich es den Fischen in Quarantäne so schön wie möglich machen, andererseits sollte es für Fische bei Krankheitsbehandlung so praktisch und sauber wie möglich sein.

    Die Frage stellt sich nun Bodengrund ja oder nein. Ich werde Pflanzen auf Wurzeln binden, Mooskugeln und Schwimmpflanzen aus dem grossen AQ nehmen.

    Bei nichtgebrauch räume ich alles aus und verstaue das Becken im Estrich. Könnte ich denn z.B. Sand oder Kies drinlassen oder schimmelt das dann?

    L.G.
    Christa
     
  2. Stephen King

    Stephen King Guest

    Hallo Christa

    Meine Quarantäne-Becken richte ich immer voll ein?also alles was es braucht, damit sich ein Fisch wohl fühlen kann.
    In einem sterilen Becken, das kaum, bis gar keine Einrichtung hat, fühlt sich ein Fisch nicht wohl und kann somit auch nicht gesund werden, bzw. die Quarantänezeit die bei mir 3 Monate dauert) gut überstehen.

    Allerdings verwende ich nur künstl. Gegenstände, die ich danach mit Salzwasser auskochen kann. Ebenfalls wird danach der Sand ausgekocht und in einem Eimer gelagert.
    Wenn du den Sand drin lässt, kannst du das Becken nicht richtig sauber machen.

    Andererseits wäre es sinnvoll, wenn du ein Becken zur Quarantäne verwendest, das dauernd läuft. Denn nur so ist auch gewährleistet, dass die Wasserqualität und die Filterbakterien optimal sind?.was ja ebenfalls zum Wohlbefinden der Fische beiträgt.
    Ausserdem kannst du sofort reagieren, wenn du mal einen kranken Fisch hast und musst nicht erst noch alles zusammensuchen


    LG Karin
     
  3. Aragon

    Aragon

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AG Hallwiler See
    Hallo Christa

    Karin hat im Prinzip recht. Was allerdings zu berücksichtigen ist, für was das Quarantänebecken genützt werden soll.

    Ich habe ein 240 Liter im Keller am laufen in welchem ich auch mal Wärmebehandlungen für Diskus mache. Da hier die Temperatur auf 35 Grad gefahren wird, ist eine Einrichtung nicht unbedingt von Vorteil. Die meisten Pflanzen überleben das nicht.

    Mein Becken läuft permanent, allerdings ohne Besatz heize ich es auch nicht. Ohne Behandlung habe ich immer vorige Pflanzen dort deponiert welche ich aber bei einer Behandlung rausnehme. Auch Sand habe ich keinen drinne.

    Willst Du es aber ausschliesslich dafür verwenden um Neuzugänge erst mal in Quarantäne zu setzen, so kannst Du ohne weiteres so verfahren wie Karin schreibt. Allerdings halte auch ich es für wichtig das Becken möglichst immer laufen zu lassen wegen dem Filter.

    Gruss Peter
     
  4. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo Karin

    Ich danke Dir für Deine Antwort. Ich kann ja Holz oder Steine auch auskochen. Und warum kochst Du den Sand aus? Hast Du das Becken auch nicht permanent in Betrieb? Ich habe mal von einer Kollegin eine Tüte mit Sand geschenkt bekommen, dieser war noch feucht und leicht angeschimmelt und hat gestunken. Ich habe ihn schlussendlich meinen Blumen überlassen. Das ist eben meine Angst.

    Wenn ich kranke Fische drin pflegen muss, ist alles nachher verseucht. Wenn ich jedesmal das ganze Becken inkl. Sand desinfizieren muss, dann prost mahlzeit!:shock:

    Wie macht Ihr das?

    Ich habe inzwischen ein grosses Stück Holz, 2 Mooskugeln und ein Teil einer Schwimmpflanze (weiss grad den Namen nicht) aus dem grossen AQ ins kleine gezügelt, mit AQ Wasser aufgefüllt, den Filter und den Thermometer rein und jetzt läuft es schon mal. Sieht total öde aus. Als nächstes muss eine Folie an die Rückwand und ein Javafarn aufs Holz.

    L.G.
    Christa

    L.G.
    Christa
     
  5. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo Peter

    Jetzt warst Du schneller als ich. Ich danke auch Dir für Deine Antwort. Das ist eben mein Problem, ich weiss nicht, für was ich es mehr brauche.

    Ich habe vor einigen Wochen 2 Corys gekauft, um meine Gruppe zu vergrössern. Einer war kleiner aber fit. Dieser ist zwar immer noch fit, keine Chance ihn zu fangen, aber er hat am Kopf und auf der Seite samtartige weissl. Flecken. Danach habe ich 3 Skalare gekauft. Der Cory ist mir erst danach aufgefallen. 2 davon waren von Anfang an kleiner und auch ziemlich mager. Als sie dann das Fressen eingestellt haben, habe ich im Zoofachgeschäft angerufen und ich durfte sie bringen für eine Wurmkur und eine Antibiotikabehandlung. Kaum waren sie wieder bei mir, fing es wieder an. Inzwischen sind beide gestorben. Jetzt habe ich Flossenfäule bei den Barben, Salmlern und auch der SBB Mann hat es ganz leicht. Sie scheuern sich, verhalten sich aber sonst ganz normal. Ich habe dann Punktol ins Wasser getan. Jetzt mache ich 2x wöchentl. grosse WW und hoffe auf bessere Zeiten.;-)

    So, das möchte ich in Zukunft vermeiden. Ich werde weder neue Fische in mein grosses AQ tun, noch Medis reinwerfen, deswegen habe ich mir ein Quarantänebecken gekauft.

    Ich brauche es also für alle neuen Fische und eben auch, wenn mal einer krank sein sollte.

    Übrigens ist der kleine Cory immer noch fit und samtig.:shock:

    L.G.
    Christa
     
  6. Stephen King

    Stephen King Guest

    Hallo Christa

    Steine sind natürlich keine Problem zum reinigen...bei Holz bin ich da etwas mistrauischer, ob da wirklich alles ...also bis ganz ins Innere... "sauber" ist.

    Den Sand koch ich natürlich nur aus, wenn wirklich eine Krankheit vorgelegen ist, oder ein Verdacht bestand...selbst wenn ich ein ungutes Bauchgefühl habe, mach ich das. Sonst mach ich das nicht.

    Ja...du musst das Becken jedesmal desinfizieren, wenn du dort drin kranke Fische gehabt hast. Zumindest hab ich das schon so gemacht.
    Denn es gibt nichts Ärgerlicheres, als wenn du eine Krankheit verschleppst.

    Ich bin da sehr sehr vorsichtig...und es lohnt sich echt!
    Ich hab in meinem Bestand mit dieser Methode seit Jahren keine Krankheit reingeschleppt...oder verschleppt. Was natürlich auch eine peinliche Sauberkeit und eine strikte TRennung der Gerätschaften voraussetzt

    LG Karin
     
  7. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo zusammen

    Ich habe noch schnell ein Javafarn gekauft und eine Rückwandfolie draufgeklebt. Sieht so ohne Boden schon öde aus.

    Ich habe noch eine Frage zum Filter. Es ist ein Juwel-Innenfilter. Soll ich den Kohleschwamm rausnehmen?

    L.G.
    Christa
     
  8. Stephen King

    Stephen King Guest

    Hallo Christa

    Ich würde nicht über Kohle filtern, sondern ganz normale Einsätze verwenden.

    Wenn du das Becken als Quaratäne brauchst, noch ein Tip:
    - mach die Temperatur etwas höher als normal
    - durchlüfte gut

    Wenn eine Krankheit ausbrechen sollte:
    - Temperatur noch etwas erhöhen
    - durchlüften
    - Salzzugabe (1 Kaffelöffel auf 60l Wasser)
    - Wasserwechsel alle 2-3 Tage 50-80%

    LG Karin
     
  9. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo Karin

    Das mit der Kohle habe ich mir auch so gedacht. Warum sollte man die Temp. im Quarantänebecken höher machen als im normalen AQ? Würdest Du noch einen Durchlüfter reinhängen und warum?

    L.G.
    Christa
     
  10. Stephen King

    Stephen King Guest

    Hallo Christa

    Höhere Temperaturen regen den Stoffwechsel an. Somit werden eventuelle Krankheiten früher sichtbar, da der Körper auf Hochtouren läuft.

    Je wärmer das Wasser ist, umso weniger Sauerstoff hat es. Darum ist Durchlüften sehr wichtig!

    Ich benutz immer einen Diffusor, den ich ans Ausströmerrohr ran mache. Der Vorteil bei dem ist, dass er nicht nur Sauerstoff einbringt, sondern gleichzeitig eine stärkere Strömung macht

    LG Karin
     
  11. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo Karin

    Danke Dir für die Infos. Ich werde es auch so probieren.;-)

    L.G.
    Christa
     
  12. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo Karin

    Jetzt hätte ich doch noch eine Frage zur Salzzugabe. Würdest Du es auch bei ausgesprochenen Weichwasserfischen machen? Ich habe z.B. blaue Neons oder SBBs. Kriegen die bei einer Salzzugabe nicht Probleme? Wie lange würdest Du diese Behandlung machen? Ich habe es schon oft gelesen, habe mich aber wegen meiner Fische noch nie getraut.

    L.G.
    Christa
     
  13. Stephen King

    Stephen King Guest

    Hallo Christa

    Ich persönlich würde bei allen Fischen Salz rein tun.
    Denn wenn ein Fisch schon krank ist, gibt es nur 2 Möglichkeiten:
    -entweder er wird gesund
    -oder er stirbt.

    Ich kenne mehr Fälle wo Fische durch oder mit Medis gestorben sind, als dass sie das Salz nicht vertragen hätten.

    Salz ist ein natürliches Produkt, das sich ohne weiteres wieder abbaut oder ausgeschieden wird.
    Viele Medis beinhalten Schwermetalle (z.B. Kupfer), die sich in den Organen festsetzen.

    Beispiel:
    Meine roten Heros wurden in Asien in sehr weichem Wasser gezüchtet (den Medikamentencocktail möchte ich jetzt mal nicht erwähnen). Da sie nach einer Woche immer Todkrank waren, habe ich sie jedes Mal mit einer kräftigen Salzzugabe behandelt?mit Erfolg!
    - Jeden 2ten Tag 80% Wasserwechsel
    - Temperatur knapp 30°
    - Sehr gut durchlüftet
    - kräftiges Futter (Frost-und Lebendfutter)
    Mit dieser Methode arbeite ich schon seit 15 Jahren.
    Ps: ich verwende hundskomunes Kochsalz

    Eine Bandlung kann nur erfolgreich sein, wenn man sie lange genug macht und vor allem früh genug erkennt!
    Diese Behandlung würde ich mind. 2 Wochen machen.
    Danach (3te Woche) die Salzdosis halbieren, aber immer noch alle 2 Tage mehr als die hälfte an Wasser austauschen. In der 4ten Woche, 2x in der Woche WW, ohne Salz, denn dann sollten die Fische keine Krankheitszeichen mehr haben.
    Ab der 5ten Woche normaler wöchentl. WW (30-50%). Aber mind. noch 5 weitere Wochen in Quarantäne halten.

    Ich weiss, es gibt viel Arbeit und ist eine lange Zeit. Aber es lohnt sich und man hat danach ruhe.
    Was man auch bedenken sollte ist, dass jeder Neuzugang ein Risiko ist, da diese Stresssituation Krankheiten auslösen kann.
    Ausnahmslos jeder Fisch trägt irgendwas in sich?.die Frage ist nur, ob und wann es ausbricht.

    Das beste Mittel gegen Krankheiten ist:
    - wöchentlicher Wasserwechsel (30-50%)
    - Sauberkeit
    - Keine Neuzugänge

    LG Karin

    Ps: meine roten Heros sind mittlerweilen fast 20cm gross und hatten schon Babys. Bei der Behandlung, waren sie ca. 5cm gross.
    Auch haben sie danach nichts auf andere Fische übertragen
     
  14. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo Karin

    Dem gibt es nichts mehr dazuzufügen.

    Ich bedanke mich sehr für die vielen nützlichen Infos. Genauso werde ich es in Zukunft auch machen.

    L.G.
    Christa
     
  15. Cattleya

    Cattleya

    Registriert seit:
    22. September 2004
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Muri (das Orginale, nicht die Billigcopie bei Bern
    Salü
    doch folgendes steht noch zur Diskusion.

    Ich selbst führe meine Quarantaine Becken permanent. DH: es läuft auch wenn nichts drinnen ist.
    Denn wenn ich was sehe (Fischi ;) ) dass ich haben will, will ich nicht erst noch ein Becken einrichten , und einfahren lassen.
    Tut man den Fisch in ein uneingefahrenes Becken , ist immer noch die Gefahr mit dem Nitrit. Selbst bei täglichem TWW schankt eines Tages der Nitritwert. Und Nitrit ist bekanntlich eines der stärksten Fischgifte.
    Ausserdem beführworte ich Q_Becken ohne Bodengrund.
    Denn Wurmbefall ist damit viel besser erkennbar.(tote Würmer/Aelchen auf Glas)
    Ausserdem befürworte ich Q-Becken mit spährlicher Einrichtung .
    Als Einrichtung dient bei mir nur 1 Wurzel und 1 Tunnelförmiger Unterstand. So dass ich täglich jeden einzelnen Fisch beobachten/Kontrollieren kann ohne ihn mit dem "Stöckchen" hintervor scheuchen muss. So dass ich täglich jeden einzelnen Fisch beobachten/Kontrollieren kann ohne dass mir ungesehen ein einzelner kranker Fisch den Rest der Gruppe neuer Fische ansteckt.
    So dass ich täglich jeden einzelnen Fisch beobachten/Kontrollieren kann ohne dass einer mir hinter eine Pflanze / Gegenstand verstirbt und das Wasser versift.
    Den Rest mit Salz und Luft und Themp find ich gut. (im Q-Becken)
    Generell Salz, find ich je nach Besatz aber dof ;)
    lg Udo
     

Diese Seite empfehlen