1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

vernünftige ideen? -- einrichtung kaltwasseraq.

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von bendrea, 17. Juni 2009.

  1. bendrea

    bendrea

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Hallo zusammen!

    Sind neu hier und würden unsere in Entwicklung befindlichen Pläne gerne mal professionell überprüfen lassen ;-).

    Angefangen hat's mit einer Handvoll Ikea-Wasserpflanzen, die nach einer Feier, wo sie Deko gespielt haben, ein neues Zuhause brauchten. Also das alte 60er-Aquarium aus dem Keller geholt, in der Badewanne Dichtigkeit getestet, mit (sauberem) Spielsand gefüllt und die Pflänzchen reingesetzt. Das Aquarium schreit jetzt allerdings immer nachdrücklicher nach Fischen...

    Wir wollen uns allerdings nicht allzu viel Arbeit zumuten, das ist auch besser für die Viecher ;-); also letztere robust und ohne Lebendfutterbedarf, das Aquarium wartungsarm. (Täglich ein-, zweimal füttern und alle ein bis zwei Wochen Teilwasserwechsel sind selbstverständlich; aber dauernd an der Wasserchemie werkeln und CO2/O2 zuführen ist dann schon zuviel...)

    Auf der Suche nach unkomplizierten Kaltwasserfischen für ein kleines Aquarium (Goldfische kommen da nicht mehr rein :roll:) haben wir uns in den Bitterling verliebt -- und uns von ihm wegen der eher nicht realisierbaren Muschelhaltung wieder verabschiedet :cry:. Inzwischen denken wir an folgenden Besatz:

    ~10 Kardinälchen
    ~6 Panzerwelse -- entweder C.paleatus oder bisher nicht näher bezeichnete Nachzuchten von meinem Onkel

    :?: Ist das nicht schon zuviel? Unsere schlauen Bücher und das Netz widersprechen sich... Wasserwerte sind noch nicht getestet, aber die Angaben der IWB klingen schonmal gut!

    Unser ungefährer Schlachtplan:

    Innerhalb der nächsten Woche:
    • Pflänzchen evakuieren (die armen Dinger! werden dauernd umgesetzt), Aq. trockenlegen, Glas-/Plexiglasleisten für Hamburger Mattenfilter anbringen, trocknen lassen...
    • feinporige Schaumstoffmatte einpassen, Bodengrund rein
      :?: Kann man den ziemlich feinen Sand durch Kies etwas stabilisieren? Als Boden dürfte er ja okay sein.
    • Pflanzen einsetzen -- die Kapitel haben wir bisher übersprungen, wird nachgeholt ;-). Grundidee: Im hinteren Bereich ziemlich üppig, vorne Platz zum Gründeln und frei Schwimmen. Welche Arten empfehlt ihr?
    • Wasser auffüllen, Pumpe rein -- letztere muss auch noch gekauft werden; wir denken an eine möglichst leise Kreiselpumpe, schliesslich teilen wir mit dem Aquarium das Schlafzimmer ;-) Auch hier sind gute Tipps natürlich äusserst willkommen!

    Dann beobachten wir das ganze bis Mitte Juli, fahren für zwei Wochen weg, und dann... gibt's Fische!!

    :?: Wie oft und viel sollen wir Wasserwechseln?
    :?: Wielange sollen wir täglich beleuchten? (2X7W Sparlampen, da leuchtstoffröhrenformophob)

    So, ich hoffe, das klingt in euren Ohren nicht ganz so blauäugig naiv, wie es mir erscheint... Ansonsten bitte gründlich zurechtweisen!

    Vielen Dank,
    drea (ben ist die andere -- bessere?! -- Hälfte von uns)
     
  2. Cats

    Cats

    Registriert seit:
    26. April 2004
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Meinisberg( bei Biel)
    oje

    Hallo
    Bei 60igern läuten bei mir schon die Alarmglocken.Eigentlich gehört meiner Meinung nach in ein solch kleines Becken ausser einem Kampffisch kein Fisch rein.Kardinälchen na ja die würden sich über etwas mehr schwimmraum auch freuen.Wie wärs denn mit Garnelen?Corys brauchen unbedingt ein grösseres Becken.Das ist das was mir unter den Fingern brennt.Ach ja und bei 54 Liter nur alle 2 Wo. Wasser wechseln ist sehr wenig.Würde wöchentlich vorschlagen...;-)
     
  3. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hallo Drea hallo Ben


    Schliesse mich da Cats an.
    Zu den Fischen, bitte nennt diese nicht Viecher. Kardinäle sind sehr Schwimmfreudig und sollten bei einer Temperatur von 18-20 Grad gehalten werden. Beides wird mit eurem Becken nicht möglich sein. Zum schwimmen ist das Becken zu klein und wegen der Grösse würde es sich sehr schnell erwärmen.
    Denke für die Kombination die ihr möchtet, solltet ihr euch mind. ein 112l Becken zulegen.


    Was auch sehr wichtig ist, je grösser das Becken um so stabiler leuft es. Eine grosse Menge Wasser verzeiht mehr Fehler als eine Kleine. Überleg euch das bitte gut, denn es handelt sich hier um Lebewesen.

    Verwendet nur Sand, nicht mit Kies mischen, dass würde den Boden zu fest verdichten.

    Zum Filter, Mattenfilter ist eine gute Idee, jedoch bei einem so kleinen Becken nimmt dieser noch mehr Platz.

    Wie weiter? Postet eure Wasserwerte, danach könnt ihr nach den Werten die passenden Tiere aussuchen. Diese hier auflisten, danach nach festgelegtem Besatz das Becken einrichten, mind. 4-6 einfahren lassen und dann Tiere einsetzen. So habt ihr lange Freude an der Aquaristik.

    Gruss Dominik
     
  4. Moosalgenball

    Moosalgenball

    Registriert seit:
    8. Februar 2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reinach
    Ein Schwarm sehr kleiner Fische sollte schon möglich sein in 60l aber das mit der Wasserqualität muss halt stimmen also wohl eher wöchentliche Wasserwechsel.

    Ich würde 10 bis 15 Funkensalmler (Hyphessobrycon amandae), ca. 10 Gefleckter Zwergpanzerwels (Corydoras habrosus) und noch ein paar Schnecken als Kontrast und Scheibenwischer vorschlagen. Auch die Haltung von Garnelen ist bei entsprechender Wasserqualität möglich und sicher eine alternative zu den Zwergpanzerwelsen.

    Wichtig bei gründelnden Welsen am besten nur Sand kein Kies, da sie sich sonst die Barteln verletzen können.

    Die Beleuchtung ist abhängig von den Pflanzen. Bei mir am Morgen und am Abend 5 Stunden mit 2 Stunden Pause am Nachmittag. Ausprobieren und optimieren immer gültige Rezepte kenne ich keine.
     
  5. Little

    Little

    Registriert seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen (Bern)
    Hallo & herzlich willkommen hier!

    Schön, dass ihr euch informieren wollt, bevor ihr Fische reinschmeisst :-D

    In einem 60cm Becken kann man durchaus Fische halten, auch bei Zimmertemperatur. mein Vorschlag dazu wären Zwergkärpflinge (http://www.aquarienverein-kampffisch.de/ja_h-formosa.htm) Ich habe zwar selber keine Erfahrung mit diesen Fischchen, allerdings scheinen sie mir bisher sehr geeignet für euch. Evtl. kann ja jemand erfahrenes noch etwas dazu sagen?

    Für in den Sand sind Turmdeckelschnecken (TDS) Pflicht, sie erledigen im Prinzip die gleiche Arbeit wie die Regenwürmer im Garten ;-)

    Dazu könntet ihr vielleicht noch Zwerggarnelen oder sowas tun?

    liebe Grüsse & viel Erfolg!

    Andrea
     
  6. joijoi

    joijoi

    Registriert seit:
    15. Juni 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    thun
    hoi zäme,

    habe auch ein kleines 60er becken, jedoch nur um schnecken zu züchten für meine gefrässigen kufis..
    aber hatte vorher mal garnelen drin und davor l114 babys... :)
    wenn ihr das aquarium im schlafzimmer habt, würde ich euch raten zu einem luftfilter! sehr leise und effizient in so einem kleinen becken.
    viel vergnügen beim ideen sammeln...
    grüsse
    brünu:cool:
     
  7. janneff

    janneff

    Registriert seit:
    27. Januar 2005
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Bottmingen
    Hi Drea und Ben,

    für 60cm gibt es schon interessante Arten, auch wenn das Basler Leitungswasser die Auswahl etwas einschränkt.

    Kardinäle und Panzerwelse verdienen ein grösseres Becken. Ich hatte Kardinalfische zeitweise in nem 80cm-Becken, selbst hier schienen sie noch längere Schwimmstrecken zu suchen. Panzerwelse würden sich in einer noch grösseren Gruppe als 6 wohler fühlen und für deren zeitweise sehr lebendiges Rumwuseln sind die Wände zu eng.

    Ich nehme an, Ihr meint ein ungeheiztes Becken. Von Kaltwasserbecken spricht man eher, wenn das Wasser im Winter unter 10°C und im Sommer nur wenig über 20°C kommt.
    Im Eurem Schlafzimmer vermute ich mal Temperaturen von dauerhaft über 15°C. Wenns mit Beleuchtung um 20°C sind, ist das aber ok.

    Wie wär es mit Perlhuhn- oder Querstreifenbärblingen? Die kommen aus dem Inlé-See im gebirgigen Norden Burmas (1000m.ü.M.), Temperaturen 20-24°C, leicht hartes Wasser. Lebendig, aber nicht vom Typ Langstreckenschwimmer. Und zurückhaltend genug als Schlafzimmerfische ;-)
    Allerdings würde ich die nicht nur mit Flocken ernähren. Feines Frostfutter nehmen sie problemlos.

    Als sehr leise Pumpe läuft im Klotz-HMF meines 60cm-Beckens die Pumpe eines zerlegten JBL ProCristal 50 (eigentlich ein Innenfilter). Die (wenigen) getesteten Luftpumpen kamen da leis-stärkemässig nicht ran, das Becken steht ebenfalls im Schlafzimmer!
    Pumpe wenn möglich zu Hause testen. Die Hintergrundgeräusche in der Zoohandlung sind nicht vergleichbar mit Nachtruhe. Viele Händler machen da nicht mit, aber Euer Schlaf ist sicher die Mühe der Suche wert.

    Übrigens empfehle ich die eher grobe Matte für den HMF. Sie braucht gleichlange zum Einfahren (ok, hat ne etwas kleinere Oberfläche). Aber die grösseren Poren haben viel länger, bis sie dicht sind (in meinem Test >2y gegenüber 0.5y).

    Viel Erfolg mit der Panscherei neben dem Bett!

    Grüsse,
    janneff
     
  8. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
  9. polofreak77

    polofreak77

    Registriert seit:
    26. Oktober 2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stammheim
    Hoi zäme

    also Zebrabärblinge gehen erst ab 80 cm Beckenlänge, die sind immer am rumschwimmen, viel mehr als zum Beispiel Neons, die kleiner sind und auch erst ab 80 cm Beckenlänge empfohlen werden.
    Fürs Schlafzimmer wären mir Zebrabärblinge sowieso zu hektisch.
    Wenn Ihr das Becken neu einrichtet, nehmt auf keinen Fall das Wasser von den Wasserpflanzen dazu, da ist of Dünger drin und der muss nicht unbedingt gut für die Fische sein.
    Wenn ihr dann beim Farid die Fische holt, könnt ihr bei mir auf dem Rückweg noch rote, gelbe oder farblose Garnelen holen :-D .
    Gruess
    Claudia
     
  10. Erwin.A

    Erwin.A

    Registriert seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flamatt (FR)
    Hallo Dera & Ben

    Find ich super, dass ihr euch vor dem Fischekauf zuerst hier informiert.

    Mein kleinstes Becken ist auch ein 60er, ein Artbecken für Ringelhechtlinge. Finde
    es aber auch für diese Winzlinge als absolutes Minimum und werde es bei Gelegenheit gegen ein 80er ersetzen. Bitte überlegt euch die Sach gut, ein 80er-Becken bietet das doppelte Wasservolumen als ein 60er und ist für Minifische sicher besser geeignet. Im Hornbach kostet ein 80er um die 50 CHF. Vielleicht findet ihr eine passende Art, die zu euren Wasserwerte passt: http://minifische.de/

    Liebe Grüsse

    Erwin
     
  11. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    @claudia,
    die 60cm hab ich verpasst...

    da stimme ich euch natürlich zu...also wenn schon denn schon 80cm oder gleich ein 100x50x50cm gute angebote in den inseraten zur zeit!!

    die ringelhechtlinge habe ich auch gepflegt und vermehrt...ein sehr hübscher fisch der sehr interessant sein kann.

    farid
     

Diese Seite empfehlen