1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Garnelen erobern Schweizer Wohnzimmer

Dieses Thema im Forum "Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von iceripper, 17. Juni 2009.

  1. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
  2. yxcv

    yxcv

    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Baden AG / Rüti ZH
    Das jetzt schon Manor Tiere als "Designobjekte" verkauft ist echt bedenklich....

    Und als Garnelenhalter musst ich gerade eben merken dass andere Leute eine ganz andere sichtweise zu diesen Tieren haben können. (Ich meine jetzt nicht die Reaktion: "Garnelen? - Was soll ich mit denen?")
     
  3. Fisheye

    Fisheye

    Registriert seit:
    2. April 2007
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langenthal
    Hoi

    Jo, habe den Artikel heute Morgen auch gelesen in der 20min.
    Der Name Jérôme ist mir auch augefallen, hätte aber nich zu 100% gewusst, obs wirklich der Jérôme ausm Forum ist. :)
    Naja vielleicht werden die "Shrimps" wie sie in der Zeitungs oftmals genannt wurden besser gehalten als wir es denken. Zu Hoffen wärs jedenfalls.

    Gruss
    Flavian
     
  4. Moosalgenball

    Moosalgenball

    Registriert seit:
    8. Februar 2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reinach
    Ich kann es ja verstehen, wenn der Herr vom Schweizer Tierschutz was gegen Aquarien als Designer Objekte hat, es leben ja immerhin Tiere darin, für die man möglichst gut sorgen sollte aber wer bitte hatte schon mal was vor den Ferien ins Klo gespült? Nach meiner Meinung wird da eher noch mal Wasser gewechselt, gefüttert und dann hofft man, dass die Tiere eine oder 2 Wochen überleben. Zum Glück habe ich einen netten Nachbarn, der mir in den Ferien die Pflanzen giest und die Aquarientiere sowie meine Riesenschnecken füttert.
     
  5. fischlein

    fischlein

    Registriert seit:
    7. Mai 2007
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sarmenstorf
    @David
    Ich verstehe die Aussage so, dass Manor die Nano-Cubes als Designobjekte benennt und nicht die darin lebenden Fische oder Nelen. Und das Nano-Becken Designobjekte sind, ist wohl unumstritten.

    Die Aussage von Qualipet kann ich allerdings nur bestätigen. Auch für mich sind Garnelen ein Trend und die Preise verglichen mit wesentlich aufwändiger zu züchtenden Fischen für mich unverständlich. Aber der Trend der Preise ist am Sinken wie ich beobachten kann;-) Das Anhängsel 'Objekt' ist schlecht gewählt 'Trendtiere' wäre der treffendere Ausdruck gewesen.

    Grüsse
    Jolanda
     
  6. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Zäme,

    Ein wirklich schön eingerichtetes Nano-AQ mit Garnelen ist auch als gesamtes ein sehr schönes DesignObjekt inklusive der Tiere.
    Ich verstehe nicht was daran anstössig sein soll.

    Solange es für die Tiere gut eingerichtet ist und es den Tieren gut geht..... ist es doch völlig egal ob man es als Designobjekt betrachtet oder nicht.

    Eine schöne Garnele ist zwar nicht designed (oder wenn dann designed by evolution) ist aber durchaus aestethisch.

    Grüess
    Aspi
     
  7. yxcv

    yxcv

    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Baden AG / Rüti ZH
    Wo du Recht hast, hast du recht :-D



    Ich denke einfach, dass man die Garnelen nicht einach als ein Designobjekt ansehen soll, da man sich um die Garnelen viel mehr kümmern muss. (Als es z.B. bei einem Bonsaibäumchen der Fall ist.)

    Also aders gesagt ist für mich ein Designobjekt etwas, dass man einmal kauft und die Optik im Raum verschönert. Jedoch nicht jeden dritten Tag (wenn nicht jeden Tag) vom Menschen abhängig ist und sonst sterben kann. Etwas weiteres ist, dass man es einem Bonsaibäumchen ansieht, wenn es nicht gegossen wird oder Blattläuse hat ;)
    Bei den Garnelen bezweifle ich, dass man ihnen ansehen kann, ob es ihnen gut geht wenn man die Garnelen nur als ein Teil eines Designobjekts sieht.
     
  8. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hallo David,

    Ich meine ja nicht dass man ein Garnelen Aquarium inklusive der Garnelen auf ein "nur" Designobjekt reduzieren kann.
    Aber ein wirklich gut gepflegtes schönes Garnelen AQ trägt doch eindeutig positiv zum Design einer Wohnung bei. Genau so wie die Designer Polstergruppe , ein anderes schönes Aquarium oder noch extremer ein schönes Riffaquarium, trägt es zum etwas Ambiente des Raumes bei.

    Ich denke der schöne Anblick ist sicher einer der Hauptgründe ein schönes Aquarium im Wohnzimmer auf zu stellen. Somit geht es durchaus um Design.

    Ein Designobjekt ist etwas, das durch sein Design (seine Gestaltung/ sein Aussehen) schmückend wirkt. (Dazu muss es weder tot noch pflegeleicht sein)

    Natürlich bin ich auch nicht einverstanden wenn jemand ein solches Aquarium mit der selben Motivation kauft wie den Design-Flachbildfernseher. Klar geht es in erster Linie um Lebende Tiere für die man die Verantwortung übernimmt.

    Grüess
    Aspi
     
  9. evane

    evane

    Registriert seit:
    23. April 2005
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Hallo zusammen

    @Dominik: Nun doch es gibt tatsächlich Leute, welche bei Tierüberschuss oder Ferienabwesenheit die Tiere ins Klo oder in einen Fluss werfen. (Dass Krebse und Garnelen unsere Flüsse erobern und unsere einheimische Arten vertreiben ist schon lange bekannt).

    Selbst meine Schwester (hat zwar nichts mit Fischen zu tun, aber mit der Naivität gewisser Personen) hat mal 2 Meerschweinchen im Wald gefunden, besser gesagt, hat ihr Hund eines gefunden und tot gebissen und der Hund einer Freundin das andere (dieser hat es nicht tot gebissen).
    Also ist es vom Meerschweinchen, Katzen und Hunde aussetzten kein weiter weg mehr, Garnelen auszusetzen oder weil die ja so schön praktisch klein sind ins Klo zu werfen, dann muss man sich nicht auf die Suche nach einem Fluss machen.

    Gruss
    Cécile
     
  10. Nünenünzger

    Nünenünzger

    Registriert seit:
    13. Februar 2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    Therwil/BL
    Hoi zämme,

    ich hab auch gemerkt, dass Garnelen momentan anscheinend extrem in Mode sind :twisted: . Schonmal versucht, aktuell Black Bee oder Black Crystal zu bekommen? seit beinahe 2 Monaten bin ich mich jetzt am umsehen, nicht mal bestellbar seien sie zur Zeit. Nur Red Fire und Crystal Red findet man grad...
    Der K8-Stamm, den ich eigentlich kaufen wollte, ist leider (oder zum Glück, je nach dem...) vor dem Verkauf eingegangen, so dass ich am suchen bin. Sollte also grad jemand von hier schwarze Bienen haben und verkaufen wollen -> PM ;-) :oops:
     
  11. Ebola

    Ebola

    Registriert seit:
    3. Mai 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Blauen
    Hey

    Hab den Artikel auch gelesen, und finde es auch nicht gut, das ein AQ als Designobjekt hingestellt wird.
    Meine AQ sind fuer die Allgemeinheit wahrscheinlich eher nicht dekorativ, ein Dschungel mit 3 Sorten Algen (gezuechtet), das 20er ist eher eine Ursuppe als Deko. Aber mir gehts auch nur um Tierhaltung.
    Ich finde es schon ok. wenn man ein AQ als dekorativ ansieht, aber nicht als Designobjekt.
    Das die Garnelen ins Klo gespuelt werden kann ich mir leider sehr gut vorstellen, wenn ich sehe wie gewisse Leute Tiere halten ( z.B. auch Skalare in nem 112er, alles schon gesehen und gelesen) dann ist das nicht mehr weit bis dahin.
    Ich hab meine Katze uebrigens in ner Muelltonne gefunden.
    :shock:
    lg Ebola
     
  12. Rakchi

    Rakchi

    Registriert seit:
    23. Mai 2007
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chur
    Salü, ist ja echt interessant dieser Artikel.
    Also als Designer-Objekt würde ich jetzt ein AQ auch nicht bezeichnen, aber er kann durchaus eine spezielle Atmosphäre in einen Raum bringen.... genau wie ein Designermöbelstück. Ich denke mal, dass der Autor einfach kein besseren Ausdruck gefunden hat :lol:

    Grüsschen
    Tatjana
     
  13. ZWERGGARNELEN.CH

    ZWERGGARNELEN.CH Sponsor

    Registriert seit:
    6. Juni 2005
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stadt Zürich
    Hallo zusammen

    Im Artikel wird sehr negativ und einseitig über Garnelenhalter geschrieben. Es wird sicher Leute geben die vergessen das Wasser nachzufüllen und Tiere ins WC runterspühlen. Auch solche für die das Aquarium ein Designobjekt ist.

    Meiner Einschätzung nach gibt es viel mehr Garnelenhalter, die sich intensiv mit den Tieren und deren Bedingungen auseinandersetzen. Die alles Mögliche Unternehmen, damit es den Tierchen gut geht. An der Stelle möchte ich Jérôme danken dass er dagegen gehalten hat. Und gratulieren, dass er es mit den Garnelen ins 20min geschafft hat.

    Auf dem Bild in der Printversion ist eine Salzwassergarnele abgebildet, der Boom ist aber eindeutig bei den Süsswassergarnelen. Das sagt schon viel über den Artikel.

    Gruess
    Jonas
     

Diese Seite empfehlen