1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Schneckenplage

Dieses Thema im Forum "Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von Mimo, 15. Juni 2009.

  1. Mimo

    Mimo

    Registriert seit:
    28. März 2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saas
    Hallo ich habe vor kurzem ein gebrauchtes 160 Liter AQ gekauft,inklusive Bodengrund und Pflanzen!Habe schon zuerst festgestellt dass ziemlich viele Schnecken drin sind manche sicher schon ca 1 cm gross!Habe die dann rausgenommen nur jetzt werden das immer wieder mehr,eine richtige Plage!Das Haus siet aus wie ein Cornet!!Kann mir bitte jemand sagen wie ich die am besten rausbekomme,habe mal gelesen es gäbe Fische die die Schnecken fressen,nur welche und kann ich die zu meinen geben?Mein Besatz: Neons,3 Welse,4 Panzerwelse und Schwertträger!
    Vielen dank Gruss Mirjam
     
  2. sTernLii

    sTernLii

    Registriert seit:
    27. Dezember 2008
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hi Mirjam

    Kauf bitte keine dieser Fische, die gehören in ein viiiiiiiiel grösseres Aquarium und fressen manchmal gar keine Schnecken.
    Besser du fütterst weniger und zerdrückst soviele wie möglich ausserhalb des Aquariums.

    P.S: Diese Schnecken sind Turmdeckelschnecken und sind sehr nützlich, man kann sie mit Regenwürmern vergleichen.

    LG Desi
     
  3. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Hoi Mirjam

    Fische kaufen nur zum Zweck, dass du die Schnecken wieder los wirst, ist sicher der falsche Ansatz. Mir kommt auch keine einzige Art in den Sinn, welche in deine Beckengrösse passen würde. Höchstens noch der Zwergkugelfisch, aber der passt nicht zu deinen Schwertträgern (abfressen der Schwanzflossen).

    Also ist die Lösung woanders zu suchen:
    Wieviel mal futterst du deine Fische und was für eine Menge? Schnecken vermehren sich meist, wenn zu viel Futter übrigbleibt. Futtere mal die nächste Zeit weniger (die Fische werden schon nicht verhungern, keine Angst, die halten das sogar auch auch mal bis zu 2 Wochen ohne Futter aus :-D ) und du wirst sehen, dass es mit der Zeit wieder weniger werden.
    Ganz wirst du sie wohl nie los, aber das Vermehren der Schnecken ist meist ein Indikator, dass du auch zu viel Futter reinkippst. ;-)

    Gruss Felix
     
  4. Lilly Müller

    Lilly Müller

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Turmdeckelschnecken

    Sali Mirjam
    Die Cornets sind Turmdeckelschnecken:-D . Ich bin froh dass ich sie habe sie fressen Pflanzenreste und säubern den Boden. Reduziere mal das Futter, lese sie weiter ab, es hat vielleicht ein Aquarianer/in Interesse sie zu haben.:-D
    Gruss Lilly
     
  5. Aragon

    Aragon

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AG Hallwiler See
    Hallo Mirjam

    das sind Turmdeckelschnecken, welche sehr nützlich sind. Sie durchgraben Deinen Boden, so dass es keine Falstellen gibt und fressen Futterreste.

    Wenn die Schnecken überhand nehmen, heisst das, dass Du zu viel fütterst. Also in dem Fall dann einfach die Futtermenge reduzieren.

    Gruss Peter
     
  6. Mimo

    Mimo

    Registriert seit:
    28. März 2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saas
    Vielen dank für Eure Antworten!!Ich gebe ihnen schon sehr wenig Futter,nur es sind sooooo viele die werden einefach nicht weniger!!Ein paar würden ja auch nicht stören,nur es sind wirklich extrem viele!!
    Grüsse Mirjam
     
  7. Little

    Little

    Registriert seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen (Bern)
    Hallo Mirjam

    Hast du es schon mal mit absammeln versucht? (Abends mit einem Stück Rüebli fischen gehen :-D z.B) Ansonsten, schaden tun sie bestimmt nicht... ;-)

    lg Andrea
     
  8. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Hallo Zusammen

    Ich denke man sollte est mal sicher gehen ob es wirklich Turmdeckelschnecken sind, falls ja gibt es ja genügend Leute di die Dir gerne abnehmen, werden ja immer wieder gesucht . Ansonsten gibts nur eins, Täglich einsammeln bis die Population zurückgegangen ist und wie bereits gesagt wurde nicht zuviel füttern.

    Also Mirjam sind es nun (Bild A) Turmdeckelschnecken oder (Bild B) Blasenschnecken.

    Gruss Thomas
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. August 2009
  9. Inhlanzi

    Inhlanzi

    Registriert seit:
    3. Juli 2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Küsnacht
    Hoi Mirjam

    also es gibt schon noch eine Möglichkeit: die sogenannten schneckenfressenden Schnecken, Anentome helena. Die sind nicht viel grösser als die TDS selber, fressen sie aber. Wenn es keine TDS mehr haben sollte, fressen sie auch Flockenfutter, dh. sie verhundern nicht.
    Ich habe 4 davon in einem 110l AQ, allerdings habe ich immer noch viele TDS, aber doch vermutlich weniger als ich sonst hätte. Es gibt immer wieder welche hier im Forum bei den Angeboten.
    Von schneckenfressenden Fischen kann ich nur abraten, lass Dich besonders nicht zu Schmerlen überreden in einem Laden! Die bruachen viel mehr Platz und eine grosse Gruppe.
    Noch ein Tipp, der bei mir nützt: die ganz jungen TDS treiben oft als Gruppe an der Wasseroberfläche, die kann man gut mit einem Sieb rausfischen.
    Ansonsten, wie die anderen gesagt haben, sind die Schnecken sehr sehr nützlich und auch faszinierende Tiere.
    Lieber Gruss

    Karin
     
  10. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    hi

    nun, das mit dem weniger füttern ist immer so ne sache... ich hatte früher auch in nem becken ne regelrechte invasion von tds. die fische zügelten dann, die schnecken blieben monate alleine drin. gefüttert habe ich eigentlich nicht gross, aber die vermehrten sich gleichwohl munter weiter:lol:
     
  11. Heinz Pfiffner

    Heinz Pfiffner

    Registriert seit:
    5. Mai 2008
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Schneckenplage???? was ist das?

    Ich habe auch in allen AQ's Schnecken, aber beim absaugen schau ich genau, dass ich keine im Kübel habe, sonst nimm ich sie und befördere sie wieder ins AQ.

    Falls es mal viele hat, ein paar helenas rein und das Problem löst sich relativ schnell wieder.

    TDS sind wirklich sehr nützliche Schnecken, man sollte sie nicht bekämpfen sondern weniger füttern, oder jemandem weitergeben.

    LG
    Heinz
     
  12. Ebola

    Ebola

    Registriert seit:
    3. Mai 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Blauen
    Hi

    Ich habe auch noch einen Futter Tipp.
    Stell auf Lebend und Frostfutter um, und verzichte auf Flocken und vor allem Trockenfutter.
    Dann kriegen die Schnecken nix mehr zu fressen und fuer deine Fische ist es auch gesuender.
    Und ja sie sind nuetzlich, aber ich hab z.B. eine grosse Schneckenphobie (vor allem TDS und BHS) und moechte von denen keine, und es klappt super ohne.
    Leider kann ich auch keine AS halten, die vertragen meine Wasserwerte nicht.

    lg Ebola
     
  13. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Hi Ebola

    Das ist ne ganz gefährliche Aussage weil:

    1. Bei weitem nicht alle Fischarten Proteinreiche Nahrung vertragen vorallem nicht täglich.
    2. Eine zu schnelle Umstellung auf Frost und Lebendfutter massive Darmprobleme verursachen kann.
    3. Das Nahrungsangebot vielseitig sein sollte das heisst auch verschiedenste Nährstoffe und Vitamine enthalten sein sollten

    Ich persönlich würde in meinem Malawi oder Amazonasbecken niemals nur Frost- und Lebendfutter verfüttern. Obwohl ich hauptsächlich Carnivore und Omnivore Cichliden Pflege.

    Gruss Thomas
     
  14. Ebola

    Ebola

    Registriert seit:
    3. Mai 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Blauen
    Hi

    Meine haben noch nie was anderes gekriegt.
    Die Aussage wegen gefaehrlich hoere ich von dir zum ersten mal.
    Ich wuesste nicht wiso oder glaubst du deine Fische kriegen in der Natur Flockenfutter serviert?

    Mit der Abwechslung gebe ich dir rech, aber es gibt so viel Lebendfutter, Artemia,Daphnien, rote,schwarze und weisse muelas, Wasserfloehe, Tubifex.
    Zwischendurch mal Gurke, Salat oder Ruebli.
    Ein Paar von meinen Fischen fressen gar nix anderes.

    Und jeden Tag fuettern ist uebertrieben, ich fuettere meine jeden 2ten Tag, und es geht ihnen super.

    lg Ebola
     
  15. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Hi Ebola

    Das Problem ist, wenn du Fischen die an Trockenfutter gewöhnt sind plötzlich nur noch Frost und Lebendfutter gibst sind Darmprobleme vorprogrammiert.

    Wenn du nicht Eimerweise fütterst spricht nichts gegen tägliches Füttern mit einem Fastentag pro Woche ;-)

    Brauchst dich nicht angegriffen zu fühlen ;-) aber du kannst auch nicht das ganze natürliche Futterangebot der Fische nur mit Frost und Lebendfutter abdecken.

    Ich behaupte nicht, dass es nicht möglich ist nur noch Lebend und Frostfutter zu füttern vorausgesetzt man gewöhnt die Tiere langsam daran und berücksichtigt die Futteransprüche der einzelnen Arten die sich zB. vorwiegend Pflanzlich ernähren. Deine Empfehlung war einfach zu veralgemeinert und kann von Anfängern leicht fehlinterpretiert werden. Darum sage ich gefährliche Aussage ;-)

    Gruss Thomas
     
  16. Mimo

    Mimo

    Registriert seit:
    28. März 2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saas
    Hallo ich danke Euch nochmals für Eure Tipps,das mit dem Rüebli habe ich gemacht und das klappt super:-D!Eben das mit dem Futter ist mir klar,ich habe auch sicher nicht zuviel gefüttert,habe ja noch andere Aquarien und dort habe ich diese Schnecken nicht drin!

    Grüsse Mirjam
     

Diese Seite empfehlen