Regen Simulator

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von King-6, 15. Juni 2009.

  1. King-6

    King-6

    Registriert seit:
    18. April 2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo zusammen,

    ich habe mal in Internet und hier im Forum geguckt und bis jetzt nichts wirklich zufriedenstellendes gefunden. Meine Idee um ein bisschen mehr Sauerstoff in das Aquarium zu bringen und den Fischen eine natürliche Umgebung zu machen ist folgende:

    Ich installiere im Deckel des Aquariums eine Innenpumpe für Aquarien, welche das Wasser über einen Schlauch am gleichen Ort ansaugt, wie die Original Innenpumpe. An den Pumpen "Ausgang" installiere ich ein Schlauch System, welches parallel zu dem Lampen geführt wird. Dieses versehe ich mit Löcher, so das es wie Regen wirkt.

    Ich habe das mal im Paint veranschaulicht (erschlägt mich nicht, ein 4 jähriger, hätte es nicht besser gekonnt :-D:cool:)
    [​IMG]

    Legende:
    • Schwarz ist das Verteiler-Ding in der Mitte des Aq Deckel.
    • Geld sind die Leuchtstoffröhren
    • Blau die Pumpe für das System
    • Rot die Schläuche
    • Blaue Punkte, die Auslässe für das Wasser
    Ich habe mir überlegt, dass ich die Pumpe dann über eine Zeitschaltuhr anhänge, so dass es einmal am morgen und einmal am Abend regnet, eventuell auch einmal in der Nacht, halt je nach dem wie laut das ist.

    Nun hätte ich noch ein paar Fragen an euch, wo ich unsicher bin:
    • Gibt es das schon Pfannenfertig?
    • Gibts einen Grund, warum ich das nicht machen sollte? Ev. Gefahren für das Aquarium?
    • Was für eine Pumpe würded ihr mir empfehlen?
    • Bringt das mir etwas zu der Wasserqualität? Mehr Sauerstoff, ev auch besser im Sommer wenns heiss in der Wohnung wird, da das Wasser so ein ganz wenig mehr abgekühlt wird?
    Thx für eure Meinungen.
    Gruess Toby
     
  2. Tobias M

    Tobias M

    Registriert seit:
    5. September 2008
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Penzberg/ Bayern
    Hallo Toby,

    es gibt keinen Grund, das nicht zu tun, so lange du verhindern kannst, dass das Wasser nirgendwo hin kommt, wo es nichts zu suchen hat, z.B. in die Leuchte oder auf den Fussboden.

    Als Pumpe kann ich mir eine von den mittleren Eheim-Pumpen vorstellen, welche genau hängt eher von der Höhe als von der Leistung ab.
    Pfannenfertig gibt es ein solches System nicht, ist aber auch nicht notwendig. Besorg dir einfach Rohe aus Kunststoff, z.B. 12 mm Aussendurchmesser und bohre da 2 mm Löcher rein. In die Abdeckung bohrst du Löcher und ziehst die Rohre da mit einem Kabelbinder fest. Die Rohre selber verbindest du mit 12/16mm-Schläuchen und fertig.

    schöne Grüße

    Tobias
     
  3. King-6

    King-6

    Registriert seit:
    18. April 2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Tobias,

    danke für Deine Tipps!! Sehr gut, dann gibts nur noch die technischen knack Punkte :-D

    Ich habe mir überlegt, dass ich in den Deckel eine Art Gerüst machen will, so dass ich den Schlauch daran befestigen kann. Das würde ich durch 4 oder 6 Bohrungen in den Deckel befestigen.
    Ich bin mir über das Material aber noch nicht 100% sicher für das Gerüst, es muss halt gut zum biegen sein. Dadurch wäre es auch unter der Leuchte und geschützt im Aquarium.
    Die Pumpe will ich ebenfalls im Aq anbringen um das Risiko eines nassen Fussboden zu vermindern.
    Da noch eine Frage zu einer mittleren Eheim. Ich habe da die Eheim Hobbypumpe 1005 gefunden, denkst Du die hat genügend Leistung, ist aber auch nicht zu stark?

    Ich habe mir noch überlegt, dass es eventuell Sinn machen würde für alles diese transparenten Schläuche zu nehmen, um den Lichtfluss im Aq nicht zu fest zu stören.

    Gruess Toby
     
  4. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.531
    Zustimmungen:
    133
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Toby

    Ich habe mir auch schon mal sowas ausgedacht, habe es aber (noch) nicht umgesetzt. Ich möchte während der Regenphasen mit dem Aquastar-Computer das Licht runterdimmen und ich habe noch nicht abgeklärt, ob das überhaupt möglich ist.

    Ich würde eher punktuelle Befestigungen machen und nicht gleich eine ganze Schiene verlegen. Der Schlauch muss ja nicht 100% exakt installiert werden.

    Kommt drauf an, ob du einen Monsunregen oder ein zahmes Sommergewitterchen simulieren willst ;o). Wäre nett, wenn du den Link zur Pumpe jeweils gleich reinstellen könntest, damit man die Leistungsdaten sieht. Am besten wärs, wenn du zuhause einen Test mit einer Pumpe, die du bereits hast, machen könntest. Dann siehst du, ob du mehr oder weniger Leistung brauchst. Zuviel Leistung kannst du immer noch umgehen, indem du eine Abzweigung ins Becken machst. Also lieber eine zu starke als eine zu schwache Pumpe nehmen.

    Gruess, Ändu
     
  5. King-6

    King-6

    Registriert seit:
    18. April 2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Ciao Ändu,

    dann muss ich mich ja noch beeilen mit dem Copyright, damit du mir nicht zuvorkommst :-D:-D

    Das ist eine super Überlegung! Sonst wirkt es so "künstlich" wenn alles gleich ist, daher mache ich am besten Bögen hinein. Meine momentan Vorgehensweise wäre dann mit Heissleim den Schlauch zu befestigen.

    Sorry, ich war mir da nicht sicher ob das gerne gesehen ist. Da hier ja auch Händler sind und ich die in ihrgend einem Schweizer Webshop gesehen habe. Hier wäre der Link: http://www.swisstropicalfish.ch/aquaristkshop/pumpen/eheimpumpen/universalpowerhead1005.php
     
  6. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.531
    Zustimmungen:
    133
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Toby

    Nur kein Stress, Berner sind langsam, ich ganz besonders ;o).

    Das könnte hinhauen. Die Frage ist vielleicht noch, ob das Kondens- und Regenwasser irgendwas giftiges aus dem Heissleim rauslösen kann.....keine Ahnung.

    Zu den Löchern: Auch wenn du den Schlauch etwas unregelmässig verlegst, hast du zwar unregelmässig verteilte Wassersträhle, welche aber immer an derselben Stelle ins Wasser schiessen. Das sieht wahrscheinlich auch nicht sehr natürlich aus. Eine Art Sprinkler wäre cooler ;o). Aber solche Details sind was für Bastelfreaks, den Fischen ist es sowieso egal....nass ist nass ;o).

    Kein Problem, solange es nicht dein Shop ist, denn nur Eigenwerbung ist nicht erwünscht ;o). 270 L/h scheint mir ein bisschen schwach, aber auf der anderen Seite braucht es ja nicht allzu viel Leistung.

    Hast du dir schon überlegt, dass du die Löcher immer grösser machen musst, je weiter weg du von der Pumpe bist? Sonst kommen ganz am Anfang die grössten Tropfen und hinten fast nichts mehr raus. Schon nur deshalb wäre es besser, ein paar Sprinkler parallel zu betreiben (Schlauchverzweigungen nach der Pumpe).

    Gruess, Ändu
     
  7. King-6

    King-6

    Registriert seit:
    18. April 2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    So ich war mal im Tiergeschäft :-D Meine erste Feststellung, dass ich mein geplanntes Konstrukt, mit einer Aussenpumpe, welche im Deckelbefestigt nicht funktionieren wird. Da diese kein Wasser ansaugen können und somit immer Wasser in der Pumpe sein muss.
    Im Aquarium will ich keine 2 Pumpe, da sonst die Fische weniger Platz haben und das für eine Spielerei :)

    Daher habe ich jetzt eine Aussenpumpe genommen (Eheim 300l/h, 1,2Hmax). In den Aquarium Deckel bohre ich 2 Löcher, damit ich die Schläuche durchziehen kann. Die Pumpe kommt knapp unter den Wasserspielgel, damit bei einem allfälligen Auslaufen der Pumpe höchstens 2cm ablaufen können. Was aber dennoch mehrere Liter wären :shock:

    Hmm, ein Sprinkler wäre natürlich etwas, nur wo kriege ich das in sinnvollen Dimensionen her? So würden 2-3 genügen.

    Zu dem Heissleim habe ich mich auch mal noch schlau gemacht: Zu der Zusammensetzung von Heissleim (Googlen mit: Heissklebstoff): Ethylen und Vinylacetat Copolymer

    Quelle: http://www.google.ch/url?q=http://w...result&usg=AFQjCNE5PxpRvFFm27AxOsdlzCMtGpMiqA
     
  8. Speedo

    Speedo

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ehrendingen
    Hallo Toby

    Ich persönlich würde ein Tropfschlauch nehmen wen der Regen nicht heftig sein soll oder dan gebe es ja das Mini Drip System von gardena der hat so kleine Sprinkler kan man sogar die richtung genau planen dan geht auch nix daneben... ;)

    Gruss Simon
     
  9. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    ...spielereien lasse ich mittlerweile weg...kostet mehr bringt nichts und wenn du pech hast kann's dir zu unfälen(wasserschaden) oder versagen der technik (überhitzen des beckens FI ausfalletc) führen.:!:

    farid
     
  10. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Zäme

    Ich habe mir etwa das Gleiche gedacht wie Farid geschrieben hat. :)

    Ist relativ kompliziert, unpraktisch, und wem bringt es etwas :)


    Panzerwelse kann man evtl. mit Regensimulation zum ablaichen bringen. Aber das Wasser müsste dann gleichzeitig kühler werden und wenn möglich auch noch weicher werden. Sonst bringt es wahrscheinlich nicht viel.

    Pumpe:
    Auch eine Pumpe für Aussenfilter ist nicht selbstansaugend. Die musst Du zuerst mit Wasser füllen damit sie arbeiten kann.

    Technisch machbar ist das schon!

    Aber warum einfach, wenn es komplizierter auch geht.
    Das soll keine Kritik sein, nur meine Sicht der Dinge :)



    Gruss, Fritz
     
  11. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    ...also wenn dannn würde icch das ganze mit einem magnetventil umschalten das der wassereinlass für die stunden einfach von oben kommt...anstatt aus dem normalen filterauslass...

    aber ein regenfeeling für die tiere simulierst du so noch lange nicht ...(was die wasserwerte und den effekt angeht)

    farid
     
  12. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    ...eine bastel(ecke) lösung gibt's hier wohl nicht???
     
  13. guppyfreund

    guppyfreund

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    basteleckelösung???

    hallo zusammen
    ich habe gerade einen gedankenblitz gehabt!
    @ farid könnte man diese regen anlage-nicht mit 2 micropumpen die du eben vorgestellt in einem neuen tread hast betreiben?
    eine ist in einem osmose oder original-regenwasserkanister und die andere im aquarium...
    die einte fördert das regenwasser oder osmosewasser ins AQ die andere aus dem AQ
    beide pumpen an eine zeitschaltuhr damit es gleichzeitig ist (da sonst überschwemmung).

    dann hätte das ganze auch eine kleine auswirkung auf die wassertemperatur und die wassewerte...
     
  14. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    wenn dann mit überlauf aber kaum mit zwei pumpen. wenn eine versagt dann eben überschwemmung ;)

    und ein regen simulieren ohne das draussen ein tiefdruckgebiet ist? vergiss es :)

    grins
    farid
     
  15. guppyfreund

    guppyfreund

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    es war nur eine idee...
    wobei ich eigentlich der meinung bin. das es nichts bringt...
     
  16. King Louie

    King Louie

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
  17. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    ...das ist doch auch nichts :lol::lol::lol:

    wenn's echt sein sollte dann ...dachrinne anzapfen und wenn's draussen stimmt dann stimmts wirklich...

    die regensimulation die ich bei den welsen mache dauert eine woche...wobei ich nur anfangs woche weihes wasser einfülle und die temp. um 4-5 grad senke..mehr nicht. und das klappt prima.

    aber das es da tröpfelt oder eben nicht (mit normalem wasser) ist doch den fischen egal. es braucht eine weichwasserphase und temp. senkung über längere zeit. und da reicht es einfach wasser einzufüllen ohne tröpfli-gschmois :lol::lol:

    farid

    farid
     
  18. King Louie

    King Louie

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hoi Zäme

    Meinst Du nicht? :lol:

    Die Grundidee von Toby war ja im eigentlichen:

    Und statt da gross was mit zwei-drei Pumpen zu Basteln, was dann vieleicht doch schief geht, ist das doch die Ideale Lösung :lol: :lol: :lol:

    Grüessli Marc
     

Diese Seite empfehlen