1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Betta Tank mit Turm

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von aquanaeR, 12. Juni 2009.

  1. aquanaeR

    aquanaeR

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen

    ich bin auf youtube über dieses Video gestolpert und finde die Idee mit der Vase (ab Sekunde 0:19 und ein paar folgende) recht ausgefallen. habt ihr das schon mal gesehen? was glaubt ihr, wie hat er die vase befestigt, muss er ja nach dem füllen der vase gemacht haben.

    http://www.youtube.com/watch?v=JKbycO1pr_8&feature=response_watch

    mfg

    Dom
     
  2. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Dom

    Mir scheint es so, dass die einfach zwischen ein paar leicht schräg gestellten Bambusstangen klemmt.

    ...oder einfach nach dem Füllen die Luft mit einem Schlauch rausgesaugt. ;-)

    Griessli, Basil
     
  3. aquanaeR

    aquanaeR

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    hm, stimmt, das könnte auch sein. mindstenstes 3 Stangen stehen direkt bei der Vase. Aber da es eine Glasvase zu sein scheint, wird sie einiges an Geicht haben. In diesem Fall kann er die Bambusstangen nicht einfach in den Kies gesteckt haben, sondern am Boden angeklebt(?).

    das scheint mir recht kompliziert mit dem Timing. Würdest du das manuel (also mit dem Mund) oder mit einer Absaugpumpe machen?

    grüsse

    Dom
     
  4. Volker

    Volker

    Registriert seit:
    1. Januar 2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Giswil / OW
    OK, von einem Unwissenden:
    Was macht die Vase im Aquarium?
    Was hat sie für einen Zweck?
    Nur für Deko?

    Fragt sich Schulterzuckend
    Volker
     
  5. aquanaeR

    aquanaeR

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Volker

    Ich nehme an das es nur Deko oder halt so etwas wie ein Gag ist. Ich war schon ein bisschen verwirrt, als ich das Video zuerst sah und noch nichts von der Vase wusste. Es sah wirklich so aus als ob der Betta sich aus dem Wasser 'lehnt'.
    Man nönne es vielleicht auch als 'Photobecken' nutzen, falls man den Betta rauflocken kann. Mich reizt es auf jeden Fall solch einen Wasserturm im nächsten Becken zu realisieren.

    mfg

    Dom

    Edit: Jetzt bin ich gerade über dieses Video gestolpert:

    http://www.youtube.com/watch?v=k_4tVnbpr_Y&feature=related
     
  6. Vendetta

    Vendetta Guest

    Morgen,

    eine suuuper-smarte Konstruktion für einen Labyrinthfisch, der atmoshärische Luft atmen muss, um nicht zu ersticken... :shock:

    Gruss, Nora
     
  7. aquanaeR

    aquanaeR

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen Nora

    Diese Überlegung habe ich mir auch schon gemacht. Ich glaube allerdings nicht, dass er deswegen ersticken wird. Oder glaubst du, dass er falls er einmal versucht hat im Turm Luft zu holen dann dort bleiben wird bis er erstickt?

    Man könnte auch einen Hohlraum (1-2 cm) Luft in der Vase lassen.

    mfg

    Dom
     
  8. Volker

    Volker

    Registriert seit:
    1. Januar 2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Giswil / OW
    Achso, "Aussichtsturm" :lol:
    Danke!

    ein aufgeklärter
    Volker
     
  9. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Dom,

    Timing??? Glas befestigen. Aquarium füllen so dass die Unterkante des Glases untergetaucht ist dann Luftschlauch von unten ins Glas einführen und Luft raus saugen.. Mit dem Mund.. easy.. Keine Hexerei. Timing??? Wozu..???

    Grüess
    Aspi
     
  10. aquanaeR

    aquanaeR

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Aspi

    Ja stimmt wohl, man muss einfach so lange saugen bis das Wasser anch kommt. Bei dieser Methode muss aber der Schlauch wirklich im obersten Ecken der Vase sein, sonst bleibt noch Luft in der Vase. Obwohl so schelcht wäre das ja nciht, nach dem Beitrag von Nora.

    mfg

    Dom
     
  11. Speedo

    Speedo

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ehrendingen
    Was habt ihr alle mit absaugen?

    Vase rein Umdrehen das sie sich mit Wasser füllt und sie dan wider auf den Kopfstellen und aus dem Wasser ziehen.

    Dan kannst du auch ein bischen luft drinn lassen und das Flutsch dan nicht einfach wider raus...

    Die Luft wird einfach irgend wan nicht mehr frisch sein... ;)

    gruss Simon
     
  12. aquanaeR

    aquanaeR

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    hallo Simon

    Das stimmt, nur bei dieser Methode muss frage ich mchc, wie ich die Vase befestigen kann? Ich habe eben zuerst daran gedacht, sie mit Kleber an die Scheiben zu kleben, in diesem Fall kann ich das nicht mit deiner Methode machen.

    Oder wie würdest die die Vase befestigen wenn ich sich nach der 'Umkehr-Methode' fülle?

    Die Luft könnte man mit einem Schlauch immer wieder ein bisschen 'auffrischen'.

    grüsse

    Dom
     
  13. Speedo

    Speedo

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ehrendingen
    Ich müste mal sehen wo dein AQ steht dan kann man siche mehr gedanken machen.
    Was nimmst du für eine Vase 3 oder 4 Eckig oder Rund?
    Je nach dem was für eine Wasse du nimmst kannst du auch auf jeder seite ein kleines U profill Dran kleben und dan am Aquarium glas befestigen jedoch müsste dan das AQ offen bleiben.

    Wen du die Luft verbessern willst in der Vase würd ich sie Komplet neu stürzen im Wasser das mit dem Schlauch wäre für mich zu aufwendig...

    Gruss Simon
     
  14. aquanaeR

    aquanaeR

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    das Aquarium ist noch nicht in Betrieb. Ich will mir ein Neues zulegen und suche ein paar Ideen wie ich es so einrichten könnte. Habe weder das Aquarium noch die Vase. Bin also noch völlig frei wie ich es realisieren will. Das das Aqaurium dann nur halb übederdckt werden kann ist mri schon klar. Ich habe allerdings auch die Möglichkeit mir eine Abdeckung aus Kunstoffr zu rech schneiden zu lassen, könnte dann also eine Ecke für die Vase offen lassen.

    mfg

    Dom
     
  15. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Dom

    Ich glaube dass er bei Atemnot, immer wieder versuchen wird, nach oben zu schwimmen, um dort Luft zu holen, wo dann leider nichts vorhanden ist. Denn er ist es einfach so gewohnt dass die Luft oben ist und nicht unten.

    Das wäre die Lösung!
    Aber man müsste dann noch sicherstellen dass diese Luft immer schön ausgewechselt wird, dennn sonst enthält sie wahrscheinlich bald einmal zu wenig Sauerstoff, aber zuviel CO2, Sumpfgas usw.

    Also sicher nichts für Labyirintfische !

    Ich würde Dir davon abraten.
    Ist ein lustiger Gag, bringt aber auf Dauer nichts als Ärger und Probleme.

    Gruss, Fritz
     
  16. yxcv

    yxcv

    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Baden AG / Rüti ZH
    In der Vase sieht zwar der Fisch gut aus, aber ich bezweifle ob da die meisten Fische raufschwimmen würden... (Der Druck nimmt doch nach oben ab, oder?:cool: )

    Und ausserdem müsst ihr auch mal die Sauerei vorstellen wenn ihr zuviel neue Luft reinlässt und sich das Becken selbständig überfüllt....







    Für einen kurzen Film, von einem Scherzkeks gemacht - ok.....
    ....sonst aber nicht.
     

Diese Seite empfehlen