1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Garnelenaqua Filterreinigung

Dieses Thema im Forum "Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von maudi2, 11. Juni 2009.

  1. maudi2

    maudi2

    Registriert seit:
    8. April 2006
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9451 Kriessern (SG)
    Hallo zusammen
    da es mit Garnelen zu tun hat setz ich meine Frage mal hier rein. Sonst bitte verschieben.
    Hab ein 54er Becken das schon ca 4 Jahre läuft.Erst waren Guppys und Amanos drin, hab es aber später zu reinem Garnelenaqua gemacht.
    Immer beim Filter reinigen ist mir aufgefallen, dass der Filterschwamm nicht dunkelbraun vor Dreck war, sondern immer so hellbraun bis beige. Da ich , nachdem ich nur noch Garnis drin hatte, festgestellt habe, dass da die falsche Wurzel drin war,( die Garnis starben immer innerhalb 5 Wochen). tauschte ich diese aus. Seitdem ist das grosse Sterben ausgeblieben,( vereinzelt mal eine) und sie tragen nun auch Eier. Aber bis jetzt ist keines der kleinen durchgekommen. Hatte die schwangere dame extra in ein einhängebecken gesetzt, damit ich die kleinen unter Kontrolle aufziehen kann, aber auch da sterben die Junggarnelen alle.
    Kann es sein, dass das Kies irgend was abgibt was die jungen Garnis nicht vertragen und es sich so am Filterschwamm absetzt? Oder wie kommt es, dass der Schwamm nicht dunkelbraun ist wenn er mit Dreck voll ist?
    Hat da vielleicht jemand eine Idee?

    Gruss Nathalie
     
  2. Leon

    Leon

    Registriert seit:
    30. März 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mutschellen
    Hallo Nathali

    Was für Garnis hast Du denn in Deinem Becken?
    Falls es noch immer Amanos sind, bräuchtest Du Brackwasser für die Zucht.

    Gruss
    Monika
     
  3. maudi2

    maudi2

    Registriert seit:
    8. April 2006
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9451 Kriessern (SG)
    Hallo Monika
    das mit den Amanos weiss ich ich halte in diesem Becken Tigergarnelen: Die Amanos wurden mit den Fischen zusammen ausquartiert.

    Gruss Nathalie
     
  4. yxcv

    yxcv

    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Baden AG / Rüti ZH
    Hallo Nathalie

    Also die Farbe des Mulms (der Dreck im Filter) ist bei mir auch nicht dunkel, eher, wie bei dir, hellbraun-beige.

    Was hast du denn für eine Filtermatte? Eine feine, mittlere oder eine grobe? Und hast du hinter der Matte eine Kreiselpumpe oder einen Luftheber?

    Hast du evtl. noch Wasserwerte? (Nitrit, Nitrat, Wassertemperatur, Gesamthärte, Karbonathärte, ph-Wert usw....)
     

Diese Seite empfehlen