1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Utricularia graminifolia

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von ocram, 10. Juni 2009.

  1. ocram

    ocram

    Registriert seit:
    14. Mai 2007
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Zusammen,

    ich hab mir vor drei Wochen eine Utricularia graminifolia gekauft und diese nach Anleitung eingepflanzt. Bisher zeigt sie noch kein wirkliches Wachstum. Ich möchte sie stark zum wachsen bringen, da ich mir damit einen "Rasen" bilden möchte.

    Ich habe gelesen dass Dennerle diese Pflanze emers züchtet... Wieso? Wächst sie dann schneller? Kann ich das zur Vermehrung auch machen??!! Wie müsste ich vorgehen? Einfach in Blumentopf und auf Balkon?;-)

    Haltungsbedingungen:
    Vordergrund auf Sand, ohne Schatten. 300 Liter Becken mit 3 T8 a 38 Watt, 10 h pro Tag
    KH 10
    PH zwischen 7-7.5
    Co2 zwischen 10 und 25 (Kann ihn nur ungenau indirekt bestimmen, Co2 Düngung aber mittels Bio Co2 verfügbar)
    Spurenelemente sollten ok sein

    Vielen Dank, Marco
     
  2. kaetho

    kaetho

    Registriert seit:
    10. Oktober 2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Murgenthal
    Hallo Marco,
    lass den Pflanzen noch etwas Zeit. Wenn die Planzen emers gezogen werden, brauchen sie zum umgewöhnen ev. etwas Zeit als die 2 Wochen.

    Zur emersen AQ-Pflanzenzucht: ich weiss nicht viel darüber, und warum gerade diese Pflanze emers gezogen wird, kann ich dir auch nicht sagen.
    Es ist aber so, dass viele Wasserpflanzen in der Wildnis nicht ganzjährig unter Wasser stehen. Zudem blühen manche AQ-Pflanzen erst, wenn sie die Möglichkeit haben, Triebe längere Zeit aus dem Wasser zu strecken.
    Zudem hat die emerse Zucht ganz praktische Vorteile. So entfällt das "Wasserplanschen", das Hantieren wird so wesentlich einfacher. Zudem sind die neu gezogenen Jungpflanzen praktisch frei von Algen, und in der Regel sind emers gezogene Pflanzen etwas kräftiger in ihrer Gestalt (da sie ja selber "stehen" müssen, und nicht vom Auftrieb im Wasser profitieren).

    Für das Einsetzen im AQ spielt es eigentlich keine Rolle, ob die Pflanzen emers gezogen wurden oder nicht. Man sollte aber darauf achten, dass es Jungpflanzen sind, und man muss damit rechnen, dass sich die Pflanze in ihrer Form und Farbe unter Wasser etwas verändern kann/wird.

    Ich habe in den letzten 10 Jahren 4x ein AQ neu eingerichet. Jedesmal habe ich eine Pflanzenlandschaft von Dennerle gebraucht, um die Erstbepflanzung zu machen. Meine Beobachtungen waren jedesmal diesselbe. Spätestens nach einer Woche haben alle Pflanzen deutliche Wachstumsaktivitäten aufgezeigt. Wenn es bei dir nun etwas länger dauert, würde ich jetzt nicht als beunruhigend ansehen.

    Gruss, Thomas

    edit: "einfach Blumentopf auf den Balkon" im Prinzip ja, du musst einfach dafür sorgen, dass die Luftfeuchtigkeit drumrum bei nahezu 100% liegt, und es schön warm ist. Dann sollte das schon klappen.
     
  3. Moosalgenball

    Moosalgenball

    Registriert seit:
    8. Februar 2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reinach
    Ciao Marco

    Ich nutze eine Aussaatschale, die mit einem Sumpf aus Bonsaierde gefüllt ist. Die Utricularia graminifolia wächst darin besser als das Sumatrafarn und das kubanische Perlkraut oder die Rotala. Das ganze war ein Experiment von mir und wurde wegen gutem Gelingen zur festen Einrichtung. Ich habe so immer einen Grossteil der von mir gepflegten Pflanzen auf Vorrat für ein neues Becken oder Umgestaltungen.
     
  4. ocram

    ocram

    Registriert seit:
    14. Mai 2007
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Dominik,

    tönt ja spannend!

    Noch zwei Fragen befor ich mir so ein Aussaht treibhaus kaufe: Stellst du das an die Pralle Sonne, oder auf einen schattigeren Balkon oder sogar Indoor?

    Und: Wo kriege ich denn diese Erde die ich benötige?

    Vielen Dank, Marco
     
  5. Moosalgenball

    Moosalgenball

    Registriert seit:
    8. Februar 2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reinach
    Hallo Marco

    Entschuldige die späte Antwort.

    Da ich nicht auf schnelles Wachstum aus bin, habe ich die Aussaatschale "sogar Indoor" aufgestellt.

    Die Erde ist Bonsaierde aus dem OBI aber jede lehmige nährstoffarme Erde sollte gehen.
     

Diese Seite empfehlen