1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Wohnungsumbau

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Simon21, 10. Juni 2009.

  1. Simon21

    Simon21

    Registriert seit:
    6. November 2007
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Hildisrieden
    Guten Morgen
    In meiner Mietwohnung wird diesen Sommer renoviert.
    D.h. zu erst werden alle Fenster rausgerissen, dann wird Küche und Bad komplett rausgerissen und was Neues eingebaut.
    Natürlich gibt dies viel Staub und weitere Probleme wie Strom, Wasser.

    Deshalb mache ich mir etwas Sorgen wegen meinen Aquarien.
    Für den Strom wird mir ein Provisorium gestellt, was also funktionieren "sollte".
    Fliessend Wasser werde ich für 3 Wochen sicher nicht haben. Sollte meiner Meinung nach aber auch kein Problem sein, vorher und nachher grossen WW.

    Was meiner Meinung nach das Problem ist, ist der Staub.

    Hat damit jemand Erfahrung?
    Denkt ihr es reicht, wenn ich die Luftpumpe mit feinem Filterschaumstoff verpacke und die Becken mit Plastik zudecke?

    Ich habe noch zwei leere Becken rumstehen, die ich zu meinen Eltern stelle. Werde sicher jeden Abend zu Hause sein und Notfalls würde ich dann mit allen Fischen und Filteranlage dahin zügeln. Wird zwar etwas eng aber für knapp 3 Wochen vertretbar.

    Hoffe auf Tipps und Infos von euch :-D

    Gruss Simon
     
  2. Rodeo

    Rodeo

    Registriert seit:
    28. Februar 2009
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Gallen
    Hallo.

    Irgendwie habe ich das Gefühl nein denn das kein Staub rein kommt musst du es praktisch Luftdicht verpacken das heisst du hast dan im AQ nicht mehr so eine gute Luftzirkulation.

    Gruss Samuel
     
  3. Simon21

    Simon21

    Registriert seit:
    6. November 2007
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Hildisrieden
    Hoi Samuel
    Naja die Luftpumpe steht ja auf dem Regal.
    Wenn ich diese mit Schaumstoff einpacke saugt die trotzdem noch Luft an und befördert diese via Luftheber in die Becken.
    Die Becken werde ich mit Plastik einpacken.
    Dies geht bestimmt nicht 100% dicht, den die Luft muss ja wieder raus.

    Somit ist die Luftzirkulation so oder so garantiert durch die Frischluftzufuhr.

    Meine eigentliche Sorge ist, dass der Staub wohl in die Becken gelangen wird. Sei das der Feinstaub durch die Luftpumpe und oder das was am Plastik vorbeikommt direkt in die Becken.

    Gruss Simon
     
  4. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi Simon

    wenn es seriöse Handwerker-Firmen sind, werden sie sicherlich Staubwände aufstellen damit nicht gleich die ganze Wohnung verdreckt wird.
    Frag doch mal vorgängig .... denke auch als Mieter sollte man ein Recht auf eine möglichst reibungslose und "saubere" Renovierung haben.


    Gruess Chrigel
     
  5. Simon21

    Simon21

    Registriert seit:
    6. November 2007
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Hildisrieden
    Salut Chrigel
    Ich werde sicher für das Fischzimmer Staubwände einbauen lassen.
    Jedoch wurde gerade bei den Eltern meiner Freundin die Küche rausgerissen und trotz Staubwänden hatte es selbst im oberen Stock noch Staub. Das feine Zeugs kommt da leider durch.
    Zudem kommen ja in allen Räumen neue Fenster rein.

    Gruss Simon
     
  6. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Simon,

    Mach dir mal keine Sorgen, solange der Staub nicht grad Kiloweise in's Becken fällt.. Es handelt sich dabei ja nicht um giftige Stoffe.. Ein bisschen altes Holz, Stein, Gips-staub.. das killt die die Fische nicht auch wenn mal ein Hauch in's AQ geht...

    AQ gut einpacken und die Luftpumpe in einen zugebundenen Kissenanzug oder ähnlich reinpacken .. und gut ist..

    Grüess
    Aspi
     
  7. Simon21

    Simon21

    Registriert seit:
    6. November 2007
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Hildisrieden
    Salut Aspi
    Ja so in dem Stil hab ich mir das auch gedacht.
    Und schlimmsten Falls habe ich ja noch Ersatzbecken :-D
    Danke allen..

    Gruss Simon
     
  8. yxcv

    yxcv

    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Baden AG / Rüti ZH
    Ich denke wenn du 2 Staubwände machst und nur einmal täglich fürs füttern rein durch die Staubschleuse gehst sollte es schon gehen. Und dîe kleine Menge Staub.... ist doch egal ;)
     

Diese Seite empfehlen