Panacur und Jungfische

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von roo30, 7. Juni 2009.

  1. roo30

    roo30

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    128
    Hallo zusammen

    Ich habe schon seit geraumer Zeit Planarien. Da sie sich aber bis jetzt nicht massenhaft vermehrt haben, habe ich noch nichts unternommen. Das auch, weil ich in 3 Becken junge Fische aufziehe und nicht weiss, ob die das vertragen.

    Seit 2 Tagen ist mein Microgeophagus Ramirezi-Weibchen relativ blass und heute habe ich etwas entdeckt, was für mich wie Hautwürmer aussieht. Es sind etwa 8-10 feine, gekrümmte Striche in/unter der Haut, ca. 1-2mm lang, von heller Farbe. Bei den anderen Fischen habe ich nichts dergleichen gesehen.

    Jetzt frage ich mich, ob ich nicht gleich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen könnte, indem ich alle Becken mit Panacur behandle.

    Weiss jemand, ob Panacur gegen Gyrodactylus wirkt? Bassleer ("Bildatlas der Zierfischkrankheiten") führt es sowohl gegen ektoparasitäre als auch gegen endoparasitäre Würmer an. Anderswo habe ich aber gelesen, es wirke nicht gegen Hautwürmer (was mir aber unlogisch erscheint, wenn es ja Planarien abtötet).

    Und hat jemand Erfahrung, wie Jungfische Panacur vertragen? (Ich habe gelesen, dass es bei jungen Tauben zu Federschäden kommen kann. Das heisst, das das Mittel vielleicht nicht ganz so unbedenklich ist...)

    Oder würdet ihr die Hautwürmer mit einem anderen Mittel behandeln und mit Panacur warten, bis die Fische ausgewachsen sind? Welche anderen Mittel, die auch von Garnelen vertragen werden, kämen da in Frage?

    Vielen Dank im Voraus für irgendwelche Infos!

    LG Rebi
     
  2. Rodeo

    Rodeo

    Registriert seit:
    28. Februar 2009
    Beiträge:
    160
    Hoi Rebi.

    Wenn du sicher sein willst das nichts passiert würde ich warten bis die Jungfische grösser sind.

    Andere Mittel:
    Da gibt es noch sera ectopur kombiniert mit sera mycopur die wirken gegen Hautwürmer.

    Gruss Samuel
     
  3. roo30

    roo30

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    128
    Hi Samuel

    Danke, ja, die kenne ich vom Namen her. Hast du die schon mal verwendet? Und weisst du, wie's diesbezüglich mit den Jungfischen aussieht?

    LG Rebi
     
  4. Rodeo

    Rodeo

    Registriert seit:
    28. Februar 2009
    Beiträge:
    160
    Hoi.
    Verwendet habe ich sie schon aber ohne Jungfische im Aq darum kann ich dir auf die zweite Frage keine antwort geben sorry.

    Gruss Samuel
     
  5. Piet

    Piet

    Registriert seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    26
    Hallo Rebi

    Ich musste schon zweimal Panacur im Aufzuchtbecken verwenden, gegen Planarien und Hydra. Das hat bestens funktioniert. Es sind keine der 4mm grossen Larven zu Schaden gekommen, und es sind auch keine Schnecken eingegangen (dies ist beim Einsatz von Flubenol gegen Planarien der Fall). Ob Panacur gegen Gyrodactylus wirkt weiss ich nicht (ich vermute eher nein), aber dagegen gibt es spezifische Medikamente zB. von JBL.

    Mit Gruss
    Piet
     
  6. roo30

    roo30

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    128
    Hi Piet

    Danke für deine Infos. Ich dachte eben, ich könnte mit dem Panacur gleich 2 Probleme loswerden!

    LG Rebi
     

Diese Seite empfehlen