1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Nachwuchs bei Paracyprichromis

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Einscha, 7. Juni 2009.

  1. Einscha

    Einscha

    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St. Gallen
    Ich werde das Weibchen in dem Falle im Aquarium belassen und hoffe sehr, dass trotzdem einige überleben werden.

    Das mit dem Füttern ist eben so eine Sache....ich gehe in 2 Wochen in die Ferien. Meiner "Stellvertretung" kann ich nicht zumuten, dass diese 3mal täglich die Fische füttern geht :-( und frische Artemia-Nauplien habe ich leider auch keine.

    Die kleinen bewegen sich schon kräftig im Maul der Mutter. Dürfte wohl nicht mehr allzulange dauern.

    Gruss
     
  2. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hi Anja

    Jo damit wirst leben müssen, dass kaum welche überleben werden. Keine Sorge, wird wieder welche geben und dann kannst du es dir ja ev. einrichten, die Jungen regelmässig zu füttern.

    Kannst ja jetzt das Zweitbecken aufstellen und einfahren... bald nach den Ferien ist das Zweitbecken eingefahren und wenn die Paras dann wieder soweit sind, bist du auch bereits bereit mit dem Becken. Aber hab Geduld, Paras sind keine Karnickel...
     
  3. Einscha

    Einscha

    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St. Gallen
    Ja, genau, ich werde das kleine Becken einlaufen lassen.
    Im jetzigen Moment hatte ich halt gar nicht mit Nachwuchs gerechnet :-o aber freut mich natürlich!

    Wie ich erfahren habe, sollte man im Aufzuchtbecken keinen Innenfilter betreiben. Wäre denn ein HMF trotzdem geeignet? Ich möchte eigentlich lieber keinen Aussenfilter... (diese Frage ist hier evtl. nicht ganz am richtigen "Ort", sorry)

    Gruss Anja
     
  4. marco-h

    marco-h

    Registriert seit:
    15. Januar 2006
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    Aufzucht von Paracyprichromis

    Salut Anja

    Das ist die richtige Entscheidung.
    Jetzt auf die Schnelle was hinzubiegen hätte sich nicht gelohnt und wenn was schief gegangen wäre hätte es Dich wohl noch mehr geärgert.

    Das mit dem Innenfilter höhre ich das erste Mal. Ich habe in meinen beiden Aufzuchtbecken Innenfilter ... und die Jungfische entwickeln sich prächtig. ;-)
    Wasserwechsel sind bei der Aufzucht sehr wichtig, die Wasserqualität muss Top sein.

    Gruess Marco
     
  5. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Anja

    Innenfilter ist nicht = Innenfilter. Grad HMF (ist auch ein Innenfilter, wenn auch eine andere Filterart) wäre ideal, da hier keine Jungfische eingesogen werden.

    Am besten nimmst sowas (zusammen mit einer Luftpumpe):
    http://www.top4pets.com/de/zubehor?from=&pid=12
     
  6. Einscha

    Einscha

    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St. Gallen
    Jetzt sind sie da!

    Heute hat das Weibchen die Jungen aus dem Maul entlassen.
    3 Junge habe ich soeben entdeckt :-D.

    Können die Jungtiere gleich nach dem "Entlassen in die Freiheit" Futter aufnehmen?

    Gruss Anja
     
  7. MULAWI

    MULAWI

    Registriert seit:
    18. Mai 2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Olten
    Gratuliere
    ich hoffe Du kannst Dich lange drum kümmern was das Futter angeht, bevor SIE zu Futter werden :shock:

    Sie werden wohl die Reste die auf den Boden falleb versuchen zu essen und die kleinen Reste die rumschwimmen... oder Du nimmst Artemia und spritz es mit einer Spritze oder so in die Naehe der kleinen.

    Viel erfolg beim grossziehen ;-)
     
  8. marco-h

    marco-h

    Registriert seit:
    15. Januar 2006
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    Flockenfutter für frisch entlassene Paracyprichromis

    Hoi Anja

    Cool, gratuliere zum ersten Nachwuchs.

    Null Problemo... Flockenfutter ganz fein zerreiben, die werden das fressen.

    Gruss Marco
     
  9. Kryptos

    Kryptos

    Registriert seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Montreux
    Hallo Anja,

    Meiner Erfahrung gemäss kriegen die Jungen nur dann genug zu fressen wenn Du sie separat aufziehst. Ich habe zwei Bruten verloren weil ich sie im Gemeinschaftsbecken liess. Sie waren zu langsam (und die Paras haben bei mir fast keine Konkurrenz). Ich fütterte mehrmals pro Tag Artemianauplien. Jetzt ziehe ich sie separat auf, füttere noch zweimal am Tag und das klappt wunderbar.

    Zum Filter und eingelaufenem Separatbecken : Ich hatte erst auch keinen Filter drin. Aber ein Stück Schiefer, das bis an die Wasseroberfläche reicht und ein zwei dunkle Steine, kein Sand. Ich wechselte jeden zweiten Tag ca 1/2 des Wassers. Kein Problem. Aber natütlich darf man das Wasserwechseln dann nicht vergessen...

    Grüessli
    Barbara
     
  10. Einscha

    Einscha

    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St. Gallen
    Ich richte nun mein Aufzuchtbecken ein. Bezüglich der oben erwähnten Filtervariante ist mir etwas unklar...
    So wie ich das verstehe, gibt es 2 verschiedene Filtermöglichkeiten: einen Schaumstofffilter mit Strömungspumpe und einer mit Luftpumpe. Aus welchem Grund sollte ich die luftbetriebene Pumpe wählen, resp. worin liegt der Unterschied?

    Ich besitze bereits eine Luftpumpe (3W, 110L/h). Würde diese für mein Aufzuchtbecken (54L) ausreichen?

    Gruss Anja
     
  11. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Hallo Anja
    Meiner Meinung nach liegt der Unterschied nur
    wegen dem `geblubber`, Luftfilter machen halt
    etwas Lärm wenn das Aufzuchtbecken aber nicht
    gerade im Schlafzimmer steht kein Problem.
    Gruss reto
     
  12. marco-h

    marco-h

    Registriert seit:
    15. Januar 2006
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    Luftheber?

    Salut Anja

    Mit dem zweiten meinst Du glaube ich einen LUFTHEBER.

    Was für ne Pumpe für welche grösse nötig ist, kann ich Dir nicht sagen, ich hatte bisher noch keine solche in meinen Becken.
    Einen Unterschied nannte Reto schon... die Geräuschkulisse ist sicher ein Punkt. Vom Stromverbrauch ist die Luftpumpe wiederum etwas günstiger.
    Such doch mal im Forum, ich kann mich an einen "Basteltread" erinnern.... tschechischer Luftheber oder sowas...
    Wenn ich was finde, meld ich mich nochmals.

    Gruess Marco
     
  13. marco-h

    marco-h

    Registriert seit:
    15. Januar 2006
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
  14. Einscha

    Einscha

    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St. Gallen
    Hallo Marco

    Danke für den Hinweis auf frühere Beiträge bezüglich Luftheber. Es ist jedoch nicht das, was ich gemeint habe.

    Jedenfalls habe ich jetzt einen Schwammfilter bestellt und verwende dazu als Versuch meine Luftpumpe (Sera).

    Gruss
     
  15. Einscha

    Einscha

    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St. Gallen
    Einrichtung Aufzuchtbecken

    Ich habe noch eine Frage zur Einrichtung meines Aufzuchtbeckens:

    Habe schon öfters gelesen, dass in den Aufzuchtbecken kein Sand/Steine eingefüllt werden. Ich finde es aber schöner und auch fischgerechter wenn es etwas Sand auf dem Boden hat. Wird aus negativen Erfahrungen generell abgeraten Sand/Steine in einem Aufzuchtbecken einzusetzen oder wäre das durchaus möglich?

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Gruss Anja
     
  16. marco-h

    marco-h

    Registriert seit:
    15. Januar 2006
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    Einrichtung Aufzuchtbecken

    Hoi Anja

    In einem Aufzuchtbecken wird eigentlich auf "massive" Einrichtung verzichtet.
    Da in einem Aufzuchtbecken meist stärker gefüttert wird, muss auch mehr gereinigt werden, und das ist einfacher wenns weniger Einrichtung drinn hat.
    Ebenso ist das Becken besser zu kontrollieren, man sieht sofort wenn was nicht stimmt.
    An die Wand habe ich einzelne dünne Schieferplatten angelehnt, so können die Tiere auch ein wenig "ausweichen" aber sicher keine grossartigen Reviere beziehen. (passiert aber auch nicht wenn sie noch sehr jung sind) Schieferplatten könnten bei Paracyprichormis nigripinnis sicher sinnvoll sein, die lieben es ja wenns nicht allzu hell ist und sie etwas Rückzugsmöglichkeiten haben.

    Etwas Sand am Boden (nur ganz wenig) kann nicht schaden, sonst reflektiert das Licht. Ich hatte bei meinen Tierchen festgestellt, dass sie sehr schnell ruhiger geworden sind als ich etwas Sand reintat.

    Gruss Marco
     
  17. Einscha

    Einscha

    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St. Gallen
    Danke für deine Antwort. Hatte auch vor das Becken nicht komplett einzurichten (nur etwas Sand am Boden und evtl. eine "Steinhöhle").
     

Diese Seite empfehlen