1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Wasserlinsen

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von crazy, 4. Juni 2009.

  1. crazy

    crazy

    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Ich habe mit einem Fisch Wasserlinsen eingeschleppt. Es waren nur wenige.
    Doch nun ist alles voll. Ich kann jede Woche einen ganzen Eimer rausfischen, nach 2 Tage ist wieder die ganze Oberfläche voll damit.

    Gibt es eine wirksame Methode diese zu entfernen?

    Das Becken hat keine Oberflächenbewegung.

    Vielen Dank im Voraus für eure Tipps.

    Grüsse
    Rina
     
  2. Heinz Pfiffner

    Heinz Pfiffner

    Registriert seit:
    5. Mai 2008
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Hallo Rina

    die bringst Du nur mit abschöpfen los. Wenn es nur noch wenige sind, mit einem Siebli alle, wirklich alle rausfischen.
    Ich schau immer ganz genau, dass keine mit Pflanzen oder Fischen in eines meiner AQ's kommt.

    LG
    Heinz
     
  3. crazy

    crazy

    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Heinz

    ou da hab ich ja was vor am Weekend.

    Danke für die Antwort
     
  4. Aquandy

    Aquandy Sponsor

    Registriert seit:
    23. Dezember 2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lengnau AG
    Hoi

    Ich bekämpfe meine Wasserlinsen regelmässig mit meinem Wassersauger (''Wasserstaubsauger'')

    Mit dem bringt man auch die hinterst und letzte fiese Wasserlinse aus den Ecken.

    Wenn du dies einige male wiederholst bist du den Salat bald Los!

    Gruess Andy
     
  5. AndiFritz

    AndiFritz

    Registriert seit:
    31. Januar 2009
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    pieterlen
    Hei Zäme,

    Was habt ihr alle gegen Wasserlinsen? :cool:

    Greets Andi
     
  6. susannhe

    susannhe

    Registriert seit:
    31. Mai 2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich-Schwamendingen
    Hallo
    Schliesse mich der Frage an, was stören die Wasserlinsen?
    Wenn du soviele hast, heisst das nur, dass dein Becken voll Nitrat ist. Bei mir werden die nie zur Plage, das Nixkraut wuchert dafür und entzieht den Wasserlinsen so die Lebensgrundlage.
    Pflanz doch einfach mehr Pflanzen in dein Becken, oder wechsle häufiger das Wasser (ev. Nitrat-Gehalt im Leitungswasser testen), dann werden dich auch die Wasserlinsen nicht mehr ärgern können.
    Gruss, Susanne
     
  7. yxcv

    yxcv

    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Baden AG / Rüti ZH
    Momentan lasse ich wieder die Wasserlinsen wachsen. Aber alles muss im Verhältniss sein.

    In einem Becken indem man Garnelen fangen muss, oder aus einem anderen Grund immer wieder reinfassen muss, ist es nicht gerade angenehm wenn man immer die Hände und Ärme voll Linsen hat...
     
  8. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hoi Susanne

    Ernsthaft? Die Arme dauernd voller Wasserlinsen (und nach dem Abwaschen im Lavaboablauf, der dann natürlich entstopft werden muss), das "fägt" nicht wirklich. Vielleicht sollte ich mal die Arme rasieren ;o).

    Nein, das kann man so nicht sagen. Ich habe ein 0-Nitratbecken und trotzdem wachsen die Wasserlinsen wie blöd. Aber so unterschiedlich können die Erfahrungen sein ;o).

    Gruess, Ändu
     
  9. polofreak77

    polofreak77

    Registriert seit:
    26. Oktober 2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stammheim
    Hoi

    ich hab die Wasserlinsen im einen Becken losbekommen, indem ich den Wasserstand erhöht habe. Jetzt ist das Wasser ganz knapp unter der Lampe und die Linsen fast alle verbrannt. Duch die Strömung kommen sie Linsen immer wieder an der Lampe vorbei.

    Mich stören die Wassserlinsen in den Becken, wo ich andere Schwimmpflanzen wie z.B. Teichlebermoos haben will. Da fischt man das Zeug immer gleich mit raus.
    Gruess
    Claudia
     
  10. Lilly Müller

    Lilly Müller

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Sali Rina

    Der Froschbiss hat bei mir die Wasserlinse verdrängt,ohne eigenes zutun.:-D

    Gruss Lilly
     

Diese Seite empfehlen