1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Vallisneria Spiralis wächst nicht richtig, warum?

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von Pädi1992, 3. Juni 2009.

  1. Pädi1992

    Pädi1992

    Registriert seit:
    12. März 2009
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mels
    Hallo

    Also ich hab in meinem Multi becken Vallisneria Spiralis und habe sie schon mehr als 1 1/2 Monat im Becken und sie wächst einfach langsam in die höhe.sie bekommt sehr viel ableger auf den seiten, aber ich möchte das sie bis an die oberfläche wachst, warum wächst sie nicht? Habe bischen kiesalgen aber nur wenige und die einen blätter sterben ab werden braun, ist das normal? Ich dünne mit amtra system volldünerkonzentrat mit vertvollem, zweiwertigen eisen. Kann das am dünner liegen? Ich hab 12ableger dia ca. 5-10cm hoch sind zur zeit, aber ich möchte nit das ich mehrere habe sonder das sie höcher wächst und die alten blätter nicht abfaulen. Sol ich sie mal rausnehmen und die algen weg wischen?


    Ich dünne jede woche am freitag nach einem wasserwechsel von 30% und jeden 2monat lege ich noch eine eisentablette rein bei den wurzeln.


    gruss Patrick
     
  2. yxcv

    yxcv

    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Baden AG / Rüti ZH
    Was hast du für Wasserwerte? Kannst du einen CO2-Test machen (wenn es einen gibt :D)

    Wachsen alle Pflanzen nciht oder nur die Eine? Was für Licht hast du? Wielange pro Tag?
     
  3. Pädi1992

    Pädi1992

    Registriert seit:
    12. März 2009
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mels
    Hallo

    Also ich hab 4mg/l CO2. Ja nur die Vallisneria wächst nicht so gut. Ich hab ein Juwel Becken 2mal 24WATT und ich hab das licht von 12.Uhr bis 22.00Uhr.

    PH- 7.5-7.7
    KH- 4
    GH- 7
     
  4. AndiFritz

    AndiFritz

    Registriert seit:
    31. Januar 2009
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    pieterlen
    Hei Patrick,

    könntest du evtl. ein Foto der Pflanze machen?

    Greets Andi
     
  5. engel

    engel

    Registriert seit:
    10. November 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Birmensdorf
    Hallo Pädi

    In meinem Aquarium habe drei verschiedene Sorten von Vallisnerien. Unter den Sorten befindet sich auch die Spiralis. Meine Spiralis hatte grosse Startschwierigkeiten seit dem Einpflanzen. Blätter sind abgefault und es ging über Monate nichts. In den letzten zwei Monaten ist sie richtig aufgeblüht und hat in allen Richtungen Ableger. Gross in die Höhe wächst sie aber auch nicht. Sie stagniert auf etwas 30 cm.

    Die anderen beiden Vallisnerien Sorten wachsen endlos in die Länge, sodass ich sie immer wieder schneiden oder ausreissen muss.
    Probier es doch einmal mit einer anderen Sorte. Es könnte sein, dass die Spiralis gar nicht grösser wird.

    Grüsse Raphaël
     
  6. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo zäme

    Doch, die V. spiralis wird grösser. Aber ich hatte auch schon häufiger grosse Probleme mit dieser Pflanze, vor allem mit solchen aus dem Zoofachhandel.

    Wenn eine Pflanze kümmert, fehlt irgendein Nährstoff (oder einer ist in zu hoher Konzentration vorhanden). Was nun genau der Fall ist, lässt sich aus der Ferne schlecht bis gar nicht abschätzen. Ich suche jeweils, bis ich Pflanzen finde, die ohne Probleme wachsen und was rumzickt, fliegt raus ;o).

    Gruess, Ändu
     
  7. Pädi1992

    Pädi1992

    Registriert seit:
    12. März 2009
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mels
    Hallo

    Also zur zeit läuft es gut mit der Vallisneria, ne frage aber habe ich noch, die wurzelen der pflanzen schauen nach draussen das sie schon riesen wurzel hat und die einen pflanzen sind mit der wurzel befestigt aber sie schaut ein wenig aus dem sand, geht so die vallisneria nicht kapuut oder macht es dieser pflanze nichts?

    gruss
     

Diese Seite empfehlen