1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

YF und Goldpunkt

Dieses Thema im Forum "Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von TW-Pedro, 2. Juni 2009.

  1. TW-Pedro

    TW-Pedro

    Registriert seit:
    20. März 2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zuchwil
    Hallo Garnelenfreunde

    ich habe vor 5 Monaten Golpunkt Garnelen gekauft und diese in einem 25L Aq gehalten.
    Leider waren schon kurz nach der Ankunft keine Garnelen mehr zu sehen. Noch schlimmer, in den ersten Tagen fand ich zwei Tote Garnis sah aber von den lebenden, bis auf eine, keine mehr.

    Ich bin aber nicht so leicht aus der Ruhe zu bringen und habe trotzdem immer gefüttert und Wasser gewechselt.
    Ich sah in den letzten 4 Monaten nicht eine Garnele! :shock:

    Meine YF waren in einem 17L AQ und haben sich schön vermehrt. Heisst es wurde langsam eng.
    Ich habe aber ein schönes 25L AQ in welchem ausser Schnecken wohl nichts Tierisches mehr lebt.
    YF raus aus dem 17L und rein ins 25L, sieht super aus und die YF fühlen sich sichtlich wohl.

    Nach 3 Tagen sehe ich beim Füttern jedoch etwas Neues Altes! Eine Goldpunkt zwischen den Gelben :shock: :shock:
    Am nächsten Tag sehe ich schon 4 Goldpunkte :shock:
    Einige Tage nichts und dann wider eine.

    Kann es sein dass die Goldpunkt Garnis mutiger werden durch die Gelben?
    Was soll ich nun machen? die YF bekomme ich nie mehr alle raus und von den Gepunkteten sehe ich so gut wie nichts was das Fangen auch nicht leichter macht.

    Tipps und Ratschläge sind sehr erwünscht, bitte :-D

    Gruss
    Pedro
     
  2. yxcv

    yxcv

    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Baden AG / Rüti ZH
    Ich weiss nicht wie dein NelenAQ aussieht, aber meines miste ich all 2 Monate aus ;) Dann nimm ich alle Pflanzen über 20cm (habe in 54l 30x60x30) raus oder kürze sie auf 20cm. Vorne kürze ich weiter nach unten....

    So sehe ich meine Garnelen immer, obwohl ich Baabultis halte, die ja grün sind.

    Welche Grösse hat dein Becken? Du kannst schauen dass du vermehrt Moosflächen, die als Spielwiese für die Garnelen dienen, hast.:-D
     
  3. Basset

    Basset

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nesselnbach
    Hallo Pedro


    es ist durchaus möglich, da jetzt eine grössere Truppe vorhanden ist, dass
    sich so die Goldpunkt mehr zeigen:)
    Die Garnelen fühlen sich am wohlsten in einer Gruppe von mind. 10-20 Tieren.
    Das mit dem Moosteppich währe auch ein versuch wert oder das du im Vordergrund ein 1 oder 2 Mosskugeln hinlegst.

    Gruss Elisabeth
     
  4. TW-Pedro

    TW-Pedro

    Registriert seit:
    20. März 2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zuchwil
    Hallo Zusammen

    @ David
    mein AQ hat wie geschrieben nur 25L.
    Moose als Spielwiese sind vorhanden, hilft aber nix wenn die Garnis nicht offen spielen wollen und lieber verstecken spielen. :)

    @ Elisabeth
    die Angaben zur Anzahl Garnelen sind richtig und mir auch bewusst, war aber für mich Finanziell nicht möglich (leider).
    Moose und Mooskugeln, siehe oben.

    Angst vor Kreuzungen muss ich wohl nicht haben.
    Werde die Goldpunkt wohl umsiedeln müssen, immer wenn ich eine sehe wird versucht sie zu fangen. Dauert länger aber ist wohl das beste.

    Gruss
    Pedro
     
  5. yxcv

    yxcv

    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Baden AG / Rüti ZH
    Sorry.....

    Was Hast du dann allse für Pflanzen? Also ich habe gerade das letzte Wochenende mein GarnelenAQ von Unkraut befreit. Wobei für mich alles "Unkraut" ist, was grössere Blätter hat und sich die Garnelen darin verstecken. Das Javamoos lass ich ziemlich wachsen und nehm nur das, was sich beim leichten Zupfen löst. Denn im Javamoos können sich die (grünen!) Garnelen auch verstecken, aber ich kann immer noch abschätzen wieviel ich habe. (Futter rein, zählen, mal 2,5 rechnen. Der Faktor ist aber von der EInrichtung abhängig:-D )
     
  6. Milhouse

    Milhouse

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kanton Bern
    Hoi zäme

    also wenn es die Goldpunkt-Garnelen sind die ich meine, dann kommen die aus Sulawesi und haben ganz spezifische Anforderungen an das Wasser. Die Temperatur sollte mindestens 27° sein, der pH über 8 und das Wasser nicht zu hart. Moos und Pflanzen interessiert die weniger, dafür Steine und Wurzeln. So ein Becken würde aber Yellowfires dafür nicht passen...

    Ich habe auch Goldpunkt-Garnelen, die sind bei mir auch immer versteckt. Ich suche dann halt jeden Abend mit der Taschenlampe ;)

    Gruss Ueli
     

Diese Seite empfehlen