1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

L46 Zuchterfolg/Misserfolg?

Dieses Thema im Forum "[alt]Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von werdy, 31. Mai 2009.

  1. werdy

    werdy

    Registriert seit:
    9. Oktober 2004
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5037 Muhen
    Hallo Zusammen

    Seit einigen Tagen bemerkte ich schon ein reges Treiben im L46 Becken. Nun hat sich eigentlich meine Feststellung entlarvt. Die Jungfische (Larven) wurden vor die Höhle geworfen :cry:

    3 der Tiere habe ich "getrettet", wobei das Wort gerettet ev. falsch ist denn 1 ist gestern Abend bereits verstorben.

    Ich habe also aktuell 2 junge L46 wobei ich keine grosse Hoffnung habe, dass ich diese Jungfische aufziehen kann, da Sie doch sehr klein sind. Ich setze aber doch alles daran meine ersten Jungfische der L46 aufziehen zu können.

    Hier ein Foto von meinen 2 Neulingen :)

    Es wäre doch schön, wenn ich weitere Fotos machen könnte.

    Gruss Michael
     
  2. Simon21

    Simon21

    Registriert seit:
    6. November 2007
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Hildisrieden
    Salut Michael
    Gratuliere zum Nachwuchs.
    Wieso solltest du diese 2 nicht aufziehen können?
    Fast alle separieren die Jungwelse von dem Bock sobald sie geschlüpft sind.
    Setze die beiden in ein Einhängebecken am besten mit Filter und viel Sauerstoff (Luftheber oder -sprudler).
    Ein paar kleine Schnecken dazu.
    Sobald der Dottersack verbraucht ist, also der Bauch nur noch ganz wenig gelb ist, mit Staubfutter anfüttern (so in ca 5 - 7 Tagen).
    Dann solltest du diese schon durchbringen.

    Viel Erfolg

    Gruss Simon
     
  3. werdy

    werdy

    Registriert seit:
    9. Oktober 2004
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5037 Muhen
    Danke

    Hallo Simon

    Aktuell sind diese in einem Einhängebecken und Luft haben Sie auch genug. Mit den Schnecken wollte ich noch etwas warten...da bin ich mir noch unschlüssig - falls da jemand seine Erfahrung geben kann gerne aber ich mag mich erinnern, irgend mal was gelesen zu haben, dass Schnecken in diesem Alter nicht geeignet sind.

    Ich habe etwas die Hoffnung verloren, da der Jungfisch mit der stärksten Bewegung nun gestrorben ist..das heisst eigentlich für mich, dass diese 2 weniger Kraft haben..kann mich aber gerne täuschen und wäre natürlich mega stolz, wenn Sie grösser werden :)

    Gruss Michael
     
  4. Simon21

    Simon21

    Registriert seit:
    6. November 2007
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Hildisrieden
    Solange die kleinen noch träge im Becken hängen evtl. noch keine, oder nur ganz kleine Schnecken dazu. Macht jeder anders.
    Aber sobald sie fit sind und rumschwimmen sind die Schnecken sicher i.O.

    Gruss Simon
     
  5. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi werdy,
    gratuliere!! solange das hauptbecken gute wasserqualität hat und die kleinen danach gutes futter sollte nach der dottersackphase nichts schief gehen...

    farid
     
  6. werdy

    werdy

    Registriert seit:
    9. Oktober 2004
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5037 Muhen
    nichts mehr schief gehen

    Hm...

    Nun ist ein weiterer gestorben.

    Wasser ist ideal jedoch denke ich, dass der Stress den Sie hatten alle 3 recht mitgenommen hatte.

    Nun hoffe ich, dass ich wenigstens einer noch durchbringe.

    Gruss Michael
     
  7. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi michael,
    ist die röhre denn leer??

    farid
     
  8. werdy

    werdy

    Registriert seit:
    9. Oktober 2004
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5037 Muhen
    nicht mehr

    Hallo Farid

    Gestern Abend war sie kurz leer, jetzt ist der Bock wieder drin.

    Warum meinst du?

    Es sind auf jeden Fall keine weiteren Jungfische mehr drinnen. Ich denke aber, dass bald wieder was läuft :)

    Ach ja es ist keine Röhre sondern eine Schieferstein-Höhle ;-)
    Gruss Michael
     
  9. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi michael,
    dann hat er den rest gefressen...ds wird aber schon noch...die üben immer zuerst 2-3 mal

    farid
     
  10. werdy

    werdy

    Registriert seit:
    9. Oktober 2004
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5037 Muhen
    üben

    Hallo Farid

    Jetzt ist das letzte der 3 auch noch hinüber.

    Das war das 2. Mal dann bin ich frohen Mutes, dass es das nächste mal klappt. Ach ja das 1. Mal schlüpften die Eier nicht ...also es ist bereits ein Fortschritt zu sehen.

    Gruss Michael
     
  11. Aragon

    Aragon

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AG Hallwiler See
    Hallo Michael

    was für einen Filter hast Du denn in dem Becken? Wenn es sowas wie ein Juwel ist, denn leuchte mal mit einer starken Taschenlampe rein. Es könnte sein, dass die restlichen Jungwelse im Filter ganz unten hocken. Dort habe ich damals meine ersten Jungwelse endeckt. Eigentlich aus Zufall.

    Am besten ist es, wenn Du irgendwo ein kleines 54-Liter Becken plazieren kannst. Am besten einen Mattenfilter einbauen und darauf achten, dass Du dann die gleichen Wasserwerte wie im grossen Becken hast. Regelmässig die Röhren ausleuchten, wenn es ein Gelege hat abwarten bis es geschlüpft ist und dann die Röhre mit Papa und den Jungen in das Aufzuchtbecken setzen. Wenn Papa die Röhre verlassen hat, kannst Du ihn und seine Röhre wieder zurücksetzen. So mache ich das bei mir.

    Füttern mit Staubfutter und gefrorenen Bosmiden. Für Fragen weisst Du ja wo Du mich findest. Komm einfach auf ein Bier vorbei, aber bitte anmelden. Dann kannst Dir das Ganze nochmals ansehen.


    Gruss Peter
     
  12. werdy

    werdy

    Registriert seit:
    9. Oktober 2004
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5037 Muhen
    :)

    Hallo Peter

    Danke Dir für die Tipps

    Ich denke nicht, dass ich im Filter junge Welse entdecke, da es ein Innenfilter Fluval ist aber das nächste mal, wenn der Papa Jungfische hat werde ich es so machen.

    Das mit dem Bier und vorbei kommen werde ich bald wieder mal machen, denn auch das Essen hat gut geschmeckt :)

    Gruss Michael
     
  13. werdy

    werdy

    Registriert seit:
    9. Oktober 2004
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5037 Muhen
    Jungfische

    Also wie Peter gesagt hatte es dauerte nicht lange und schon sind wieder junge unterwegs (3. Versuch). Anscheinend braucht es etwas Übung.

    2 Jungfische hatte der Papa gestern rausgelassen und fühlen sich im Becken bereits sehr wohl. Noch sehr klein und die Streifen sidn auch etwas ungerade aber man sieht gut, dass es L46 Jungfische sind :)

    Nun ist wieder in der Höhle vom Papa das Weibchen zu finden ev. klappt es ja das nächste mal mit etwas mehr Jungfischen :)

    Gruss Michael
     
  14. werdy

    werdy

    Registriert seit:
    9. Oktober 2004
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5037 Muhen
    Eier in der Höhle

    :)

    ...und wieder fächelt das Männchen neue Eier :)

    Bisher habe ich 2 Jungfische entdeckt ..ich hoffe diesmal werden es mehr denn das Pärchen lern immer mehr dazu :)

    Gruss Michael
     
  15. Basset

    Basset

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nesselnbach
    L-46

    Hallo Michael


    das ist ja super, drücke dir fest die Daumen :)

    Gruss Elisabeth
     
  16. werdy

    werdy

    Registriert seit:
    9. Oktober 2004
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5037 Muhen
    2 L46

    So ich denke das Gröbste ist dann bald mal durch und die 2 Kleinen fühlen sich schon richtig wohl :)

    Hier mal ein Foto von Einem ...jedoch ist er noch etwas Fotoscheuh :)

    Man sieht ihn fast nicht....

    Gruss Michael
     
  17. werdy

    werdy

    Registriert seit:
    9. Oktober 2004
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5037 Muhen
    ach ja..

    und hier noch 2 Sprösslinge welche schon aus der Höhle geflogen sind...ich glaube es geht ihnen auch recht gut.

    Das letzte mal hatte ich vermutlich zu wenig Strömung..was ich jetzt verbessert habe.

    Gruss Michael
     
  18. Spank

    Spank

    Registriert seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stäfa / Zermatt
    Salü Michael,

    Gratuliere dir. Sieht echt gut aus.
    Frage, sind die zwei kleinen in einem Netzaufzuchtbecken? Und liegen sie dort auf dem Kopf?
    Ich habe noch während der Papa die Eier am bewedeln war die Röhre genommen und in ein 10l Toperware Behälter gegeben. Dieses Toperware Teil hat einen Wasserauslass in einer Seite, welches mit Filterschaumstoff zugemacht ist (ca. 5cmx5cm) und einen Lufteheber der vom Aquarium Wasser hinein befördert. Das Toperware Teil schwimmt im Elternbecken, daher muss ich mir keine Gedanken wegen Wasserqualität machen. (Billiges selbstgebasteltes EHK) Habe so nur ein Junges verlohren, von etwa 30Stück.

    Viel Spass noch mit dem Hochziehen!!!
    Gruss
    Joel
     
  19. werdy

    werdy

    Registriert seit:
    9. Oktober 2004
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5037 Muhen
    auf dem Kopf

    Hallo Joel

    Durch die Wasserbewegung sind die Kleinen manchmal auf dem Kopf und manchmal nicht..denke nicht dass es denen schadet. Sie liegen in einem Sieb welches ich vor dem Filter montiert habe.

    Da dieses Becken in der Wohnstube steht, soll es weiterhin ruhig und ohne Baustellen betrieben werden, sodass ich nicht mit Luftpumpe, Einhängebecken und so an diesem Becken arbeiten darf/sollte :-D. Mein neues Zuchtgestell, ist bereits am Einlaufen sodass ich erst in 3-4 Wochen professionell werden kann :)

    Die Kleinen sind recht lebendig gegenüber denen die ich letztes mal hatte und somit entnehme ich, dass es soweit OK ist.

    Gruss Michael
     
  20. werdy

    werdy

    Registriert seit:
    9. Oktober 2004
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5037 Muhen
    hm

    Gestern war der Papa bereits nicht mehr in der Höhle (keien Ahnung warum..ev. hatte er Hunger, waren diese 2 Würfe doch sehr eng beieinander) und da ging ich doch schnell mal auf die Suche ob wirklich kein Fischlein mehr vorhanden ist...

    Ein Stück habe ich noch gefunden und zu den beiden Anderen getan. Nun hoffe ich, dass ich diese 3 Stück wenigstens von "Hand" aufziehen kann.

    Aktuell sieht es gut aus und Sie fühlen sich wohl. Im Bild sieht man auch schon bereits die ersten schwarzen Ansätze.

    Gruss Michael
     

Diese Seite empfehlen