1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tod wegen Mückenlarven??

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Wuschel100, 29. Mai 2009.

  1. Wuschel100

    Wuschel100

    Registriert seit:
    16. Januar 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ..
    Hallo Zusammen

    Gestern habe ich zum ersten Mal gefrorene, rote Mückenlarven gefüttert. Heute Morgen der grosse Schreck..... Etwa die Hälfte meiner Fische, vorwiegend Guppys und Neon... (leider auch 2 Welse) waren tot im Becken.:cry:

    Die toten Fische hatten alle dicke geplatze Bäuche.

    Nun meine Frage. Haben sich die Fische überfressen??? oder gehen Mückenlarven so auf, dass sie denn Fisch in den Tod bringen?

    Meine Wasserwerte sind gut, es ist ein ca. 100 Liter Becken.

    Weiss jemand weiter??
     
  2. werdy

    werdy

    Registriert seit:
    9. Oktober 2004
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5037 Muhen
    Welche Menge

    Hallo [Name?]

    Welche Menge hast du denn gefüttert?

    Wie lange haben die Fische gegessen bis es fertig also weg war oder hat es jetzt noch Futterreste?

    Wie hast du das gefrorene Futter ins Becken getan? Hast du es aufgetaut?

    Grundsätzlich essen Fische wie viele der Tierarten gerne zuviel.

    Gruss Michael
     
  3. Wuschel100

    Wuschel100

    Registriert seit:
    16. Januar 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ..
    Sali Michael

    Habe an der Tafel ein kleines Stück abgebrochen. So ca. 3/4 eines Teelöfels und gefroren ins Becken gegeben. (Was evtl. auch der Fehler war). Im Wasser sah es schon nach reichlich Futter aus. Das es jedoch unter die Steine gespühlt wurde, liess ich es drin.

    Gruss Marc
     
  4. werdy

    werdy

    Registriert seit:
    9. Oktober 2004
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5037 Muhen
    wie lange?

    Hallo Marc

    Wie lange war denn das Futter noch im Aquarium sichtbar?

    1) Ich selber füttere Tiefgerohrenes nur noch nachdem ich es im Sieb heiss gewaschen habe, da ich auch schon Krankheiten einegführt habe und mir so einbilde dass es auch Krankheiten fernhaltet tut.

    2) Die Kälte selber habe ich schon mal gehört soll auch nicht gesund sein für die Fische, wenn Sie daran lecken oder essen.

    3) Das Futter sollte inner Kürze aufgegessen sein...also 5 - 10 Minuten später muss es weg sein ansonsten ist es zuviel...also generell bei jedem Futter und du musst auch nicht täglich immer Füttern oder machst du das?

    4) Tiefkühlfutter für Guppys und Neons bin ich jetzt etwas generell überrascht...bei kleineren Fischen sagt man soviel ich weis generell, dass diese sich an den roten Mückenlarven ersticken können (junge Welse) ev. ist dies bei Neons auch so...

    Also meine Liste ist sicherlich nicht komplett und ev. hat sich auch der eine oder andere Fehler eingeschlichen...dann meldet sich ein anderes Forenmitglied ganz bestimmt noch :)

    Rückgängig kannst du es sicherlich nicht mehr machen aber ich würde vorschlagen, dass du bei Guppys und Neons einfaches Trockenfutter in kleiner Dosierung anwenden solltest...oder fütterst du dies auch noch und ev. am gleichen Tag?

    Gruss Michael
     
  5. Wuschel100

    Wuschel100

    Registriert seit:
    16. Januar 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ..
    Besten Dank

    Ja, normalerweise Füttere ich sehr wenig...... Die Mückenlarven sollten zur Abwechslung dienen.

    Nun ja, ich werde dies in Zukunft sein lassen. Da hab ich meine Tiere wohl in einen Qualvollen tod geschickt.
     
  6. Misch62

    Misch62

    Registriert seit:
    24. März 2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uster
    Rote Mückenlarven

    Hallo Zusammen

    Nun, ich bin "Rote Mückenlarven"-Fan... weil es die meisten Fische sehr gerne fressen. Was heisst die meisten, eigentlich alle. Aber - rote Mückenlarven kommen nun mal auch in völlig verunreinigtem Wasser vor. Desshalb ist es von eminenter Wichtigkeit, dass man auf den Anbieter von -eben - roten Mülas, vertrauen kann. Denn auch der muss wohl oder übel seinerseits seiner Bezugsquelle vertrauen. Du siehst, ist etwas schwierig.

    Ich habe mir angewöhnt, dass ich nur wenig dieses Futters auf einmal verabreiche. Und auch dann verfüttere ich Rote Mückenlarven nicht empfindlichen -oder in Brut befindlichen Tieren.

    Woher hattest Du Deine? Kann es sein, dass Deine bereits einmal angtaut waren?

    Es tut mir jedoch ausserordentlich leid -auch um Deine Tiere.

    Gruss

    Michael
     
  7. Misch62

    Misch62

    Registriert seit:
    24. März 2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uster
    Tote Welse

    Waren das Deine L-46?

    Gruss
     
  8. Wuschel100

    Wuschel100

    Registriert seit:
    16. Januar 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ..
    Ja das ist leider der schmerzhafte Verlust. Vorallem auch deshalb, dass es ein L46 war (nur einer).

    Den L46 habe ich geschenkt erhalten. Wohl oder übel musste ich ihn in mein Aq setzen.

    Ich habe ein Artenbecken für den l46 eingerichtet, dieses ist noch am Einlaufen. Ich wollte auf Nummer sicher gehen und hatte ihn daher noch nicht ins Artenbecken umgesiedelt!!!!:x :x :cry: :oops:
    Nun wollte ich mir nächste Woche noch welche kaufen, damit der kleine Kerl nicht so alleine ist. Und auch um in ein paar Jahren, wenn sie gross sind, zu versuchen diese Art zu erhalten.

    Nun habe ich das Gegenteil bewirkt.

    Gruss Marc
     
  9. susannhe

    susannhe

    Registriert seit:
    31. Mai 2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich-Schwamendingen
    gefroren!

    Hallo

    Der Fehler war, das Futter nicht vorgängig aufgetaut zu haben:!:

    Das steht in jedem Buch: Frostfutter unbedingt vollständig auftauen.
    Ich füttere meine Neon regelmässig mit Frostfutter: rote, weisse, schwarze Mückenlarven und Artemia. Das Futter wird im Topf mit reichlich Wasser aufgetaut und dann im feinen Netz (Strumpf) gründlich durchgespült. Erst dann wird es verfüttert. Sie lieben es (v.a. Artemia). Der Wels übrigens auch.

    Gruss, Susanne
     
  10. Roger S.

    Roger S.

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich Stadt


    Hallo Marc


    Mein Beleid zu deinem L 46. :-(
     
  11. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Zäme,

    Ich bin fest davon überzeiugt, dass es nicht an den roten Mülas als solches liegen kann.. Wenn ich bedenke, dass meine 100 Skalarenbabys täglich mehr als 100g. gefrostete Rote Mülas + Forellenaufzuchtfutter + Tetra Flockenfutter verputzen und ich noch keinen einzigen Ausfall hatte.

    Auftauen und abspülen ist aber sehr wichtig. Und natürlich auch, dass die Ware zwischendrinn nie aufgetaut war und verdorben wieder eingefrohren wurde. Ich kann mir nur etwas in der Art vorstellen. Verdorbenes Futter oder noch gefrohren gefressen oder sowas.
    Oder per zufall ein ganz anderen Grund.

    Grüess
    Aspi
     
  12. cornel94

    cornel94

    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kaiserstuhl
    Hallo

    Tut mir leid um deinen Wels:oops:

    Wie hoch ist dann dein Nitrit wert??

    Du hast ja das Futter danach nicht abegsaugt??

    gruss cornel
     
  13. Wuschel100

    Wuschel100

    Registriert seit:
    16. Januar 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ..
    Hallo

    Die Werte kenne ich nicht genau. Jedoch sind diese bestimmt sehr gut. Jedenfalls auf den Tetra-Streifen.

    Beim Wasserwechsel verwende ich 1/3 Vollentsalztes Wasser. PH liegt bei 6.5.

    Ich denke nun dass es daran lag, dass das Futter noch gefroren war oder sie einfach zuviel gefressen haben. (Konnte es ja nicht mehr rausnehmen, bzw, dachte, dass es keine grosse spielt, wenn halt an einem Tag mal zuviel Futter drin liegt).

    Und bis zu diesem Tag hatte ich ja auch noch nie Probleme.

    Nun gut, rückgängig machen kann ich es nicht mehr. Auf jedenfall werde ich dafür sorgen, dass es nicht mehr soweit kommt.

    Die Mückenlarven habe ich nun entsorgt.

    Gruss Marc
     
  14. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo zusammen

    Habe bezügl. roter Mülas auch noch eine Frage. Mir wurde schon von Fachhändlern erklärt, dass rote Mülas nicht in verunreinigtem Wasser gezüchtet werden können, sondern nur Tubiflex. Auf dem Hof von meiner Schwester steht ein Brunnen, indem dauernd frisches Grundwasser reinfliesst, darin befinden sich viele roter Mülas und das Wasser ist garantiert nicht verunreinigt.:)

    Ich lese aber auch immer wieder, dass eben diese Mülas ungesund für unsere Fische seien, wie kommt diese gegensätzlichen Meinung zustande? Plappert einfach jeder dem anderen hinterher oder kann man das belegen?:)

    L.G.
    Christa
     
  15. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Christa,

    Es gibt extrem viel verschiedene Arten von Zuckmücken <-klick deren Larven eben die roten Mülas sind.

    Es gibt solche die in klarsten Gebirgsbächen leben, solche die in Salzwasser (bis 37% Salzgehalt) leben... ja es gibt sogar rote Mülas, die nicht im Wasser leben sondern an Land!!
    Man findet Arten in Gletscherseen mit 0°C und andere Arten in Thermen bis 51°C!!
    Darum gehe ich davon aus, dass es durchaus Arten gibt die Superstinkabwasser bevorzugen, genau so wie es Arten gibt die beste Wasserqualität benötigen.

    Also kannst Du davon ausgehen, dass alle Aussagen einen wahren Kern haben..
    Wichtig ist einfach:
    "Rote Müla" ist nicht gleich "Rote Müla".

    Grüess
    Aspi
     
  16. Kryptos

    Kryptos

    Registriert seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Montreux
    Hallo,

    Rote Mülas die man im Handel kriegt, sollte man unbedingt auftauen und sehr gut durchspülen, denn die werden in einer Phosphatsauce aufgezogen. Ich hab das früher auch nicht gewusst und die Würfel gefroren ins Becken gegeben hatte aber nie Probleme (Endler Guppies).

    Heut füttere ich vorallem meine Axolotl Nachzuchten damit und zwar in rauen Mengen. Nie ein Problem aber eben immer mit heissem laufendem Wasser aufgetaut und sehr gut durchgespült. Da kann auch was liegenbleiben für einen Tag oder so (danach sehr grosser Wasserwechsel aber das muss man bei Axobabies sowieso fast täglich).

    Ich habs nicht ganz gescheckt : das Becken mit den Ausfällen war am Einlaufen ?

    Grüessli
    Barbara
     
  17. benschy

    benschy

    Registriert seit:
    17. August 2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uster
    Hallo Marc
    Also ich füttere auch 1-2 mal Rote Mückenlarven pro Woche, hatte nie Probleme damit.
    Rote Mückenlarven enthalten sehr viel Protein.

    Halte aber auch eher für warscheinlich das Deine Mückenlarven mal nicht ausreichent gekühlt waren und wieder eingefroren wurden.

    Die zulange unterbrechung der Kühlkette ist bei gefrorenen Mückenlarven sehr rasch passiert vor allem bei den Temperaturen die jetzt draussen herrschen.

    Wasserwerte wohl ok!? Bei Teststreifen wo sowiso je nach Fabrikat sehr ungenau sind.

    Mückenlarven faulen sehr rasch im Wasser daher überzählige gleich absaugen, den es gibt Tiere die fressen das verfaulte Zeug dennoch und gehen so daran ein.

    Kauf gefriergetrocknete Mückenlarven dort gibts nur das Problem damit sie nur schlecht sinken, daher Welse eher weniger davon abbekommen.
    Hingehen kannst Du dort das wo zuviel ist und Deine schwimm Fische nicht fressen ganz einfach mit nem Netz wieder einsammeln.

    Was auch noch sein könnte damit die Fische nicht gewohnt waren und daher die Verdauung Probleme machte, da die gefütterte Menge etwas zuviel war für den Anfang.

    Auch mein Beileid zum L 46 Verlust.
     
  18. Kryptos

    Kryptos

    Registriert seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Montreux
    Schliesse mich benschy's Bemerkung über die Teststreifen an.
    Erstens sind die ungenau, und die Antwort "sind bestimmt sehr gut" sagt rein gar nichts aus. Du solltest testen, und zwar mit einem Tropfentest.

    Grüessli
    Barbara
     
  19. Emael

    Emael

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aigle
    Bleibt zu erwähnen, dass Tiere, die selten bis gar nie Frostfutter erhalten haben in ihrem Leben, damit sehr wohl überfordert sein könne (resp. deren Verdauung).
    Ich habe das mit meinen allerersten zwei Skalaren erlebt, dass die sich an Mückenlarven derart überfressen haben, dass sie die darauffolgende Nacht nicht überlebten. Dabei wurde nicht einmal sehr viel Futter gegeben, sondern einfach normale Dosis Gesellschaftsaquarium wie sonst auch immer.
    Dies hätte wohl auch mit anderem Futter passieren können, jedoch sind rote Mückenlarven für die Fische sehr einfach aufzufinden dank meist gutem Kontrast zur Umgebung. Artemia zB ist da schon schwieriger, da müssen Ecken abgesucht werden.
    Kommt hinzu dass insbesondere rote Mückenlarven von fast allen Fischen ohne "Überprüfung" gefressen werden. Viele Futtersorten werden "gekostet" und dann entweder rausgespuckt oder geschluckt. Rote Mülas gehen runter ..sang und klanglos.

    Grüsse Emael
     
  20. Wuschel100

    Wuschel100

    Registriert seit:
    16. Januar 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ..
    Besten Dank für eure Beiträge.

    Das ganze ist nicht so einfach. Das Becken läuft schon 7 Monaten ohne Probleme. Das 50% meines Bestandes zugrunde ging, geschah ja erst in der Nacht, nachdem ich die Mückenlarven gefüttert hatte..........

    Nun ist wieder alles in Ordnung. Seither hatte ich keinen toten Fisch mehr. Ebenfalls hatten alle jungen Guppys (ca. 5mm) überlebt. Es starben nur die Tiere, welche auch die Mückenlarven gefressen hatten. Und zwar innerhalb von 12 Stunden nach dem Fressen.

    Dass sie sich einfach überfressen hatten erscheint mir fast am logisten.

    Nun gut, jetzt weiss ich ja wie ich diese Mückenlarven füttern muss.
     

Diese Seite empfehlen