1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Apfelschnecken

Dieses Thema im Forum "Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von Saskia_St, 27. Mai 2009.

  1. Saskia_St

    Saskia_St

    Registriert seit:
    17. August 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Worben
    Hallo Zusammen

    Ich habe ein 128 Liter Aquarium mit folgendem Besatz:

    2 Antennenwelse
    3 Panzerwelse
    2 Platys
    3 Mollys
    1 Netzschmerle

    Würdet ihr in so ein Becken Apfelschnecken einsetzen? Besteht evtl. Konfliktgefahr zwischen den Apfelschnecken und meinem bisherigen Besatz?

    Wie häufig/schnell pflanzen sich Apfelschnecken fort? Muss ich da schnell einmal mit einer Apfelschnecken-Invasion rechnen? :-D

    Danke für euere Antworten und Anregungen!

    Lg
    Saskia
     
  2. AndiFritz

    AndiFritz

    Registriert seit:
    31. Januar 2009
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    pieterlen
    hei Saskia,

    2 Antennenwelse sind ok
    bei den Panzerwelsen (welche Art?) würde ich mindestens noch 7 dazusetzen. Hast du denn Sand/feinen Kies als Bodengrund?
    Platys würde ich auch noch einige dazu tun
    Mollys kannst du auch gut 6-10 halten
    die Netzschmerle würde ich weggeben aus folgenden Gründen:
    1. Dein Becken ist von mir aus zu klein...
    2. Hätte Freude an Artgenossen ;-)

    Mit deiner Netschmerle würde ich auf keinen Fall AS dazu tun :lol:

    wenn du Glück hast und du M und W erwischst, dann kannst du mit einer Invasion rechnen :-D
    Aber die Jungen bringst du schnell los ;)

    Greets Andi

    PS: habe vor kurzer auch mit violetten und gelben AS angefangen, sind lustige Tierchen. :-D
     
  3. Saskia_St

    Saskia_St

    Registriert seit:
    17. August 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Worben
    Hallo Andi

    Danke für deine Antwort, habe bereits befürchtet das die Netzschmerle nicht zusammen mit den Apfelschnecken geht :) Habe gehofft, die Apfelschnecken seien evtl. zu gross zum fressen für die Netzschmerle.

    Leider habe ich in meinem Becken immer wieder Algen, habe gehofft, die Apfelschnecken könnten das ein bisschen eindämmen, da die ja gerne so Zeug verpeisen. Hättest du mir vielleicht einen anderen Vorschlag? Welche Tierchen, die auch gerne Algen fressen, würden in mein Becken passen?

    Lg
    Saskia
     
  4. AndiFritz

    AndiFritz

    Registriert seit:
    31. Januar 2009
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    pieterlen
    Hei Saskia,

    Sorry, dass ich solange nich geantwortet habe, na die Antennenwelse fressen u.a auch Algen, aber sonst wird dir wahrscheinlich alles gefressen...

    Greets Andi
     
  5. yxcv

    yxcv

    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Baden AG / Rüti ZH
    Hallo Saskia, wenn du Algen hast, solltest du sie zuerst einmal bestimmen.:-D Und die Antennenwelse fressen in der Regel keine Algen, solang sie noch Futter kriegen, und wenn du die Welse nicht seperat hälst, wirst du sie nie soooo hungrig bringen.

    Schau dass du die Algen mit den Wasserwerten unter Kontrolle kriegst. Prüf mal Nitrat/Nitrit sowie die Lichtdauer. Wenn du einen Phosphattest machen kannst, mach den... Aber vielleicht hast du auch zuviel Licht, oder direktes Sonnenlicht.

    Bestimm am besten die Algen und suche mit der Suchfunktion nach Lösungen, wenn du keine Threads findest, kannst du auch einen neuen schreiben.
     
  6. zilia

    zilia

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schüpfen
    Hallo Saskia

    Wegen der Algen: Ich habe in meinem 54l Becken auch viele Algen (gehabt). Habe ein paar Rennschnecken eingesetzt. Die putzen richtig gründlich die Algen weg. Etwas anderes wollen sie bei mir gar nicht. Habe es schon mit Gemüse versucht.
    Leider vermehren die sich nicht in Süsswasser, da sie dazu Brackwasser brauchen.

    LG Ursula
     
  7. smile <3

    smile <3

    Registriert seit:
    10. Januar 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hallo,
    Ich hab da eine Frage was ist den Brackwasser:):):)

    liebe grüße: :) Eva
     
  8. Nicolas1989

    Nicolas1989

    Registriert seit:
    7. Januar 2011
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Übergang von Süsswasser zu Salzwasser also eigentlich Wasser mit wenig Salzanteil....
    Gruss
     
  9. smile <3

    smile <3

    Registriert seit:
    10. Januar 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    oh, ok
    wenn man die schnecken in dieses Wasser setzt
    Paaren sie sich??

    gruss Eva
     
  10. zilia

    zilia

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schüpfen
    Hallo Eva

    Nehme an Du fragst jetzt wegen Rennschnecken. Das sind Wildfänge. Bisher konnten sie noch nicht in Gefangenschaft vermehrt werden.
    Ich hatte auch welche, sind tolle Tiere. Kaufe aber keine mehr weil es eben Wildfänge sind.

    Liebe Grüsse
    Ursula
     
  11. smile <3

    smile <3

    Registriert seit:
    10. Januar 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    hi
    ok danke dan lass ich dass lieber:-D:-D:-D
    gruß eva
     
  12. Gwendolyn

    Gwendolyn

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi zäme

    Ich überlege mir auch gerade, ein paar Schnecken anzuschaffen. TDS wären bitter nötig, um den Sand etwas zu pfügen. Aber auch Apfel- und Rennschnecken gefallen mir gut.
    Nun möchte ich Fische halten, die eher weiches Wasser bevorzugen und ich habe über viele Schneckenarten gelesen, dass ihnen erst ab 10-15°dGH so richtig wohl ist.
    Wie handelt ihr das?

    Lg
    Gwendolyn
     
  13. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü zäma,
    Die Gelege der Apfelschnecken kann man gut entfernen, die finden sich jeweils über Wasser.
    Dass man die Jungen schnell los wird, das möchte ich bezweifeln, ausser an Kugelfische ...
    Herzlich, Roman
     
  14. syv

    syv

    Registriert seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Muttenz
    Hoi Gwen
    TDS sind immer gut, schmeiss welche rein. Hier im Forum gekommst du sicher gratis (könntest bei mir holen, wenn du willst, ist halt BL).

    Die Zebrarennschnecken meines Vater verhalten sich im weichen Wasser zwar normal, die Häuschen sind aber immer in eher schlechtem Zustand, da sie vermutlich eben zu wenig Aufbauelemente bekommen.
    In meinem Becken erweitern/verändern sie ihr Häuschen ständig, sie sind wunderschön, ich habe um GH 13.

    Griessli
    -syv
     

Diese Seite empfehlen