1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schadet Ständiges Filterlaufen Dem Motor Nicht?

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von aquaristiker, 20. Mai 2009.

  1. aquaristiker

    aquaristiker

    Registriert seit:
    11. August 2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    Hoi zäme
    Braucht der nie eine Pause wie ein Auto oder eine andere Maschine? Gekühlt wird er ja immer. Aber trotzdem. Jahrelang, nonstop, 24 std. Kann das gut gehen
    gruss
    kai
     
  2. AndiFritz

    AndiFritz

    Registriert seit:
    31. Januar 2009
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    pieterlen
    hei Kai,

    er wurde für den 24 h Betrieb gebaut! und ausserdem wenn du ihn reinigst ist er ja ein paar Minuten aus ^^

    Greets Andi
     
  3. aquaristiker

    aquaristiker

    Registriert seit:
    11. August 2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    Hoi andi
    Das mit dem Reinigen stimmt. ABer das passiert ja maximum einmal im Mt.
    GRUSS
    KAI
     
  4. AndiFritz

    AndiFritz

    Registriert seit:
    31. Januar 2009
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    pieterlen
    Hei Kai,

    als wir vor Jahren unser erstes Aqua kauften (damals war ich etwa 7 Jahre alt:-D ) kauften wir einen Eheim, und der ist jetzt etwa 9 Jahre lang ständig im Betrieb und läuft einwandfrei... die Teile sind für 24 h Betriebe gebaut ;-)

    Gruss Andi
     
  5. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    So oft? ;-)

    Ich muss meine HMF vielleicht alle 2 Jahre "reinigen" :-D
     
  6. aquaristiker

    aquaristiker

    Registriert seit:
    11. August 2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    Hoi Michael
    Muss man da nicht auch regelmässig die Schwämme reinigen. Keine Ahnung wie das bei einem Mattenfilter funktioniert.
    GRUSS
    KAI
     
  7. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
  8. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hi,
    ein filterrotor funktioniert ja nicht wie ein automotor der mechanisch beansprucht wird...nicht mal die wicklung kann durchbrennen da nicht direkter kontakt vom rotor zur wicklung besteht...könnte jedoch sehr warm werden wenn er blockiert wird und so das becken erhitzen bis zum akuten sauerstoffmangel...

    das einzige was mal gewechselt werden muss kann der rotor die gummihalterungen oder die keramikachse.

    farid
     
  9. aquaristiker

    aquaristiker

    Registriert seit:
    11. August 2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    Hoi zusammen
    Danke für die Hilfe. Nachteil eines Filtermotors ereilte mich gestern. Ich habe im Aquarium das Wasser abgelassen und vergessen den Filter vom Netz zu trennen. AUF jeden Fall lief er recht lange ohne Wasser und macht nun Geräusche. Was solls.
    Gruss
    Kai
     

Diese Seite empfehlen