Meine Fische

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von winner, 17. Mai 2009.

  1. winner

    winner

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2
    Hallo Leute . Ich bin neu hier und wollte euch mal meine Fische zeigen und ich hätte auch ein paar fragen .

    Also ich hatte schon immer schon Fische seit ich klein war (bin jetzt 17.) Deshalb weiss ich auch nicht einmal welche Arten ich genau habe , und ob ich sie überhaupt richtig halte ...

    Die interessieren mich aber immer mehr und ich will auch das es ihnen so gut wie möglich geht .

    Könnt ihr bitte die Bilder anschauen und mir Infos und so geben und vlt noch sagen was es für ein Art ist ...

    Also hier mein Wels ^^ Ich hatte am anfang 2 aber eine ist sehr früh gestorben :( Der andere lebte zum glück .. Leider wusste ich nicht das er so wachsen wird . Aber er lebt schon seit 4-5 Jahren .Ich hatte mal Irgendwo gelesen das sie so ein Holz brauchen damit sie gesund leben können für den Magen und so . Ich hatte es dann sofort gekauft aber leider schwimmt es und ich hab so ein Stein draufgetan ^^ .Aber der geht glaube ich nie drauf .

    Der hat manchmal so Flecken auf der Haut.. was sind das ? und das wichtigste: Wie kann ich sein Geschlecht unterscheiden ?
    [​IMG]

    Hab viele Guppys im Aquarium.. aber seit einiger zeit vermehren sie sich nicht und werden immer weniger ... obwohl es vieeel mehr weibchen hat als männchen .. wieso ist das so ? Ach ja ich hab ein komisches guppy ist das normal --> foto
    [​IMG]
    +++
    Ich hatte mal Wasserpflanzen gekauft und nachher direkt ins Aquarium getan . Es gab dann voll viele Schnecken und ein Fischverkäufer hat mir dann 2 Fische da verkauft^^Die nützten wirklich etwas aber wie heissen die genau ? und er sagte man kann nachher mit Tabletten füttern stimmt das ? Und wie kann ich das geschlecht bestimmen ?
    [​IMG]

    Dann habe ich noch 2 weiss-rote Fische da . Es sind auch so Bodenfische und die habe ich auch schon sehr lange . Wie heissen die genau und die kann man das Geschlecht unterscheiden ^^ ? : [​IMG]

    Dann habe ich noch so 2 Krabbelfische die auch schon seit lange leben .
    [​IMG]

    Ach ja wie misst man die Wasserwerte ? Die würde ich gerne mal herausfinden . Aquarium hat etwas mit +100 liter .Genügt das oder wie viel sollte es sein ?
    Danke fürs Vorbeischauen und ich hoffe ihr könnt Antworten ^^
     
  2. the_real_Brucki

    the_real_Brucki

    Registriert seit:
    12. Juli 2005
    Beiträge:
    136
    Hallo,

    Du machst leider sehr viel sehr falsch.
    Das Becken ist eine optische Katastrophe, und die Haltungsbedinguneg für die Tiere erst Recht.

    Dein Wels ist ein Wabenschilderwels, der hat selbst in Becken die fünf mal mehr Volumen als Deines haben nix verloren, dae er viel zu groß wird.

    Der komische Guppy hat eine Wirbelsäulenverkrümmung, über die Ursache kann man rätseln, ich würde so ein Tier euthanasieren.

    Die beiden "Schneckenfresser" sind vermutlich Zebraschmerlen, die fühlen sich in einer größeren Gruppe viel wohler.
    Zudem ist es total falsch sich "Nutzfische" zuzulegen die "putzten" "algenfressen" oder "schnecken fressen".
    Die Schnecken sind sehr nützliche Helfer, sei froh wenn Du welche hast.
    Die Vermehrung regelt man sehr leicht über das Futter. Hats Du viele Schnecken fütterst Du zuviel.

    Die weißroten sind Albinopanzerwelse, die wollen auch in einer größeren Gruppe schwimmen, und vor allem wollen sei feinen Sandboden.

    Deine Krabbelfische sidn überhaupt keine Fische sondern garnelen.

    Wasserwerte mist man mit Tröpfchentests, amn besten von JBL.
    Du benötigst NO2,NO3,PH,KH,GH.

    Du solltest dein Becken komplett umgestalten, und vor allem auch mal mit ausreichend Pflanzen bestücken. DIese geröllwüste ist trostlos.
    LG Brucki
     
  3. AndreasM2209

    AndreasM2209

    Registriert seit:
    3. Juni 2008
    Beiträge:
    484
    Hallo,

    das Becken ist, wie von Brucki schon beschrieben, dicht an der Grenze zur Tierquälerei (sorry wenn ich`s so direkt sage aber es sit leider so.

    Ausserden Guppys und den 2 garnelen gehört alles in wesentl. grössere und ganz anders gestaltete Becken !!!!

    Ich würd dir folgendes raten:
    Verschenk den kompletten Besatz so schnell wie möglich.
    Dann machst du das Becken komplett leer und fängst noch mal komplett von vorne an.
    Und bevor du die nächsten Fische kaufst, informier dich vorher über die tiere !!!
    Und pass das Becken den Fischen an - die Fische kannst du nicht ans Becken anpassen !!!

    Gruss

    Andreas
     
  4. Saro

    Saro

    Registriert seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    27
    Schön und recht, dass ihr winner zurechtweist, aber wenn ihr nicht erwähnt, wo man nachlesen kann, wie man es besser macht, bringt es auch nicht so viel. @ winner: gib bei google "mein erstes Aquarium" ein. Solltest ein paar Seiten finden mit allen Basics... Was die Fische angeht, gibst du wieder bei google Zierfischverzeichnis oder Aquarium-Guide ein. Da stehen dann halt so Sachen, wie die minimale Beckemgrösse, Haltung usw... Hoffe ich konnte dir helfen :) Gruss Rosario
     
  5. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Hallo Winner

    Auch wenn die Vorredner Recht haben, finde ich es gut, wenn Du Dein Becken optimieren willst ... besser spät als nie;-) Es passiert leider öfters, dass man totale Fehlbesätze von Zoofachhändlern aufgeschwatzt bekommt. Darum ist es wichtig, sich selber zu informieren. Da bist Du auf dem guten Weg dazu:-D

    Betr. Waberschilderwels ...der muss unbedingt in ein grosses Becken 1000 l aufwärts! Kann bis zu 50 cm lang werden. In zu kleinen Becken bleibt er kümmerwüchsig und stirbt zu früh:-(

    Guppys können solch verkrümmte Wirbelsäulen bekommen bei Inzucht über Generationen. Es kann aber auch ein Krankheit sein (Fischtuberkulose). Guppys wären für Dein Becken ok.

    Die Albinopanzerwelse sollten in einer Gruppe ab 8-10 Tieren gehalten werden und Sandboden zur Verfügung haben. Ein 80 cm Aquarium ist so knapp an der Grenze ... besser wäre ein 200 l AQ für sie.

    Die Netzschmerlen werden bis 15 cm lang und gehören in ein mind. 300 l und sollten mind. zu 5 sein. Sie fressen schon Schnecken ...aber nicht alle. Auch liest man häufig, dass die Schmerlen an die Augen der Panzerwelse gehen.

    Die Amanogarnelen (Chrabbler) fühlen sich auch in einer Gruppe ab 10 Stk. wohler. Für Dein BEcken ok.

    Auch ich empfehle Dir, dass Du die Fische abgibst, welche zu gross werden für Dein Becken.

    Als Alternative für den Waberschilderwels kannst Du 2 Antennenwelse einsetzen (unbedingt 2 gleichgeschlechtliche Welse nehmen ... am besten 2 Weibchen, weil ein Päärchen sich enorm vermehrt und Du dann einen krassen Überbesatz bekommen würdest ... auch lässt sich Antennenwelsnachwuchs schlecht vermitteln, weil eben zuviel Nachwuchs schon div. Aquarein bevölkern. Die meisten Zoofachgeschäfte nehmen keinen Antennenwelssnachwuchs mehr auf!!! ). Das Geschlecht erkennt man ab 7-8 cm Länge. Die brauchen Wurzeln für die Verdauung.

    Du kannst das Becken einfach mit vielen Pflanzen und einer neuen Wurzel bestücken und veralgte Deko rausnehmen. Vorgängig den Boden gut mulmen mittels Mulmglocke. Empfehlenswert sind schnellwüchsige Pflanzen wie Hornkraut, die die Algen auch in Schach halten. Bekommst Du hier auf dem Forum bei Kleinanzeigen (Pflanzen) oft sogar gratis.

    Wenn Du weitere Fragen hast, einfach hier fragen, denn uns geht es nicht um das Verkaufen wie in den Zoofachgeschäften, sondern um optimale Haltungsbedingungen für die Fische/Welse/Garnelen:-D

    Liebe Grüsse

    Sonja
     
  6. winner

    winner

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2
    Hallo Leute ! Danke für die vielen Infos und so .

    Ich hätte echt nicht gedacht das man so viel falsch machen kann:cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry:.

    Ich werde ein 300 liter Aquarium kaufen und alle Fische und Garnellen dort setzten ausser den Wels. Den Wels gebe ich Jemanden der es auch richtig halten kann und weil 300l für ihn auch zu kein ist .
    Und ich werde auch natürlich gleich noch mehrere Fische kaufen damit sie nicht mehr so alleine sind ^^

    Ist schon schlimm was die Fischverkäufern so erzählen um zu verkaufen . Eigentlich müsste mein Aquarium ein Paradies sein wie sie es erzählen :D

    (Ach ja ich hatte dann vor in den kleineren Aquarium Seepferdchen zu kaufen ^^, aber nach solchen Kommentaren habe ich nicht so viel hoffnung das sie lange überleben , weil sie ja sehr aufwändig sind oder ?

    Ich danke euch nocheinmal für die Kommentare :-D
     
  7. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Hoi Winner

    Ja ein 300 l tönt super:-D Da werden sich die Fische freuen:)
    Nimm dann gleich Sand als Bodengrund.

    Betr. Seepferdchen ...ja die Meerwasseraquaristik ist schon eine Nummer grösser, anspruchsvoller. Da brauchst Du einiges an Technik mehr. Kannst ja hier in dem Meerwasser-Bereich einen neuen Tread eröffnen und nachfragen was es alles so braucht.

    Liebe Grüsse

    Sonja
     
  8. AndreasM2209

    AndreasM2209

    Registriert seit:
    3. Juni 2008
    Beiträge:
    484
    Hallo Winner (?),

    Glückwunsch zu deinem Entschluss (auch an deien Fische).

    Zu den Seepferdchen: Es gibt zwar auch Seenadeln, die im Süswasser leben - aber da rate ich dir als Neuling wirklich absolut davon ab !!!
    Weil: die sind so diffizil, dass du da als Anfänger keine Freude haben wirst (ich kenne Leute, die sich wirkl. jahrelang mit Aquaristik befassen, die sich be da nicht ran trauen - das sagt, finde ich, schon alles).

    Und Meer-Wasser Seepferdchen willst du doch nicht haben, oder ?
    Ich würde dir den Tip geben, erst mal ein paar Jahre im Süsswasser zuzubringen bevor du so was anfängst (weil da gehen dann auch sehr, sehr schnell paar tausend Franken ins WC ...).

    Viel Spass mit dem neuen Becken.

    Gruss

    Andreas
     

Diese Seite empfehlen