1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Clownfisch Haltung

Dieses Thema im Forum "Meerwasser / Brackwasser" wurde erstellt von bluediver, 13. Mai 2009.

  1. bluediver

    bluediver

    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schocherswil TG
    Hallo zusammen

    Ich war am Wochenende bei einem guten Kollegen der ein ca. 800L Becken hat.
    Und mir ist dort etwas aufgefallen.

    Bei der Haltung von Clownfischen wird gesagt das man mindestens 140L für ein Pärchen benötigt. Der Grund dazu seien die Grossen Lederkorallen...

    Im Becken befinden sich neben einem Zwergfeuerfisch (der hammergeil ist) auch ein ausgewachsenes Clownfischpärchen. Diese sind immer in der Hammerkoralle und ganz selten tummeln sie sich auch mal in den Euphyllia glabrencens obwohl sich mehrere (ich glaube etwa 8-10) verschiedenste Anemonen im Becken befinden.

    Ich will hier keine Grundsatzdiskussion über die Haltung von Clownfischen herrvorrufen. Es geht mir mehr darum das vieles als die absolute Warheit verkauft wird und andere Meinungen nicht zugelassen werden...

    Denn eine Hammerkoralle kann man locker in 60L pflegen und die Euphyllia Glabrencens pflege ich in meinem 30L Nano und sie bildet schon Ableger..

    Was die Argumentation wegen der zu gross werdenden Anemonen schon enkräftigt. Das soll hier kein Aufruf sein die Nemos nur noch in 60L zu halten. Aber man sollte einfach dabei bedenken das jedes Meerwasseraquarium sein eigenes System hat und wenn man es nicht selber gesehen hat auch schlecht darüber urteilen kann ob es funktioniert.

    Ich will hier niemanden angreifen, es soll nur als Gedankenanstoss dienen.

    Gruss Patrick
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Mai 2009
  2. DerDude

    DerDude

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    unten bei der Rigi
    Anemonenfische gehören in Anemonen wie es der Name schon sagt. Ein 60Liter ist einfach verdammt Eng für eine Anemone, den die geben ganz schön stark Nesselgifte ins Wasser ab. Was die anderen Tiere nicht wirklich zu schätzen wissen und auf 60Liter kann sich das ganz schön Negativ auswirken.

    Und nur weil Anemonenfische sich hauptsächlich in Ihrer Anemone tummeln heisst das nicht das sie auch mal Schwimmraum möchten.
    Ich halte selber ein pärchen Amphiprion clarkii und die flitzen sehr gerne mal weit von der Anemone Weg um sich irgend ein Futterkrümel zu schnappen...

    PS: Ich glaube kaum das dein Kollege 8-10 Anemonen in einem 800Liter pflegt. Ich bin mit meinen zwei Anemonen auf 500Liter schon an der oberen Grenze :shock:
     
  3. Tegger

    Tegger

    Registriert seit:
    31. März 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Beinwil am See
    Hallo Patrick,

    wie schon in etlichen anderen Foren Dir erklährt wurde gehören Clownfische in ein Becken mit Anemonen wobei eine jede Art eine andere bevorzugt!

    Und auch wie etliche male erklährt ist alles unter 140L eine Tierqälerei nichts anderes!!!
    Du glaubst es wohl nie. Oder fragst Du Dich einfach durch bis einer Deine Meinung als gut findet?

    8-10 Anemonen? Ja sind dies Majonganemonen? Ansonsten wohl kaum Haltbar außer der wechselt jeden Tag ein Drittel Wasser:lol:

    Gruss Urs
     
  4. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    meiner ansicht nach - egal ob süss- oder salzwasser- was ist interessant an einem 54 l becken? vor allem für fische. mir hat kürzlich ein erfahrener händler gesagt für clownfische wäre es möglich, da sie nicht so viel schwimmen. ok, die anemone kommt ja auch noch dazu... aber selbst wenn es möglich ist, wäre es doch interessanter ihm mehr raum zu geben und ausgiebig beim erkunden beobachten.
     
  5. DerDude

    DerDude

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    unten bei der Rigi
    Jeder der behauptet Anemonenfische würden nicht gerne schwimmen hat glaub ich noch nie Anemonenfische in einem grossen Becken beobachtet :shock: und überhaupt, welcher Fisch schwimmt nicht gerne?:gruebel:
     
  6. lobo

    lobo

    Registriert seit:
    12. April 2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langenthal
    Da kann ich nur bei pflichten

    Geh mal im Meer Tauchen. Da siehst du Clown fisch auch schon mal mehrer Meter von Ihr Anemone entfernt.

    Ich bin der Meinung, dass es keine artgerechte Haltung von Tieren in Gefangenschaft gibt.

    Mann kann nur versuchen, den natürlichen Lebensraum so gut als möglich nachbilden. Das was dann noch fehlt, kann man nur mit Pflege und liebe zu den Tieren kompensieren. (aber schmust jetzt nicht mit den Fischen).

    Das einzig gut an Tieren in Gefangenschaft ist, dass die Menschen die Lebewesen kennen und lieben lernen und nur was der Mensch liebt schützt er auch. Dies dient schlussendlich der gesamten Arten für die wir die Verantwortung haben.

    Setz die Clowns in ein 60 l Becken, Du hast die Verantwortung für die Tiere und Ihr Wohlbefinden. Keiner hier kanns Dir verbieten. Denke jedoch daran, dass Du die Verantwortung trägst wenn die Tiere leiden und eingehen. Am Schluss ist Dein Ego dran schuld.

    Gruss

    Nik
     
  7. bluediver

    bluediver

    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schocherswil TG
    Hallo zusammen

    Manchmal frage ich mich schon ob alle den Text wirklich gelesen haben.

    Ich habe nie gesagt das:

    Eine Anemone in ein 60L Passt
    oder das ich Clownfische im 60L halten will

    Ich habe geschrieben das ich Clownfische gesehen habe die Steinkorallen einer Anemone vorgezogen habe (@ Urs danke ich weiss was eine Anemone ist und es geht mir auch nicht darum jemanden zu suchen der gleicher Meinung ist wie ich sondern ich wollte einfach mal aufzeigen das nicht alles 100% fix ist was behauptet wird. Und ausserdem finde ich persönliche Angriffe gehören nicht auf ein Forum.)

    Und ich habe geschrieben das man diese Steinkoralle problemlos in einem 60L halten kann.

    Ist schon krass. Sobald man die Haltung von Clownfischen etwas diskutiert scheinen die Leute das lesen verlernt zu haben....
     
  8. lobo

    lobo

    Registriert seit:
    12. April 2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langenthal
    Hallo Bluediver

    Hast Du wohl recht liegt wohl daran, dass man sich ganz am Ende des Treads nicht mehr genau an den Anfang erinnern kann :) .

    Jedoch bin ich der Meinung, dass es nicht umbedingt richtig ist nur weils funktioniert.

    Zwischen den Zeilen ist, Deine aussag jedoch die (ich verstehe es so), dass wenn die Clowns auch in eine Hammerkoralle gehen und diese in 60l zuhalten ist, kann mann auch die Clowns darin halten. In diesem Punkt sind die Leute mit Dir nicht einig.

    Zu dem haben die Clowns, im grossen Becken die Wahlfreiheit. Gewisse Clowns die gezüchtet werden und keine Anemone im Zuchtbecken zur Verfügung hatten, gehen auch später nicht mehr in eine Anemone sondern suchen sich eine Koralle die Ihnen passt muss auch nicht unbedingt eine Hammerkoralle sein.
    Ob dies grundsätzlich der Natur dieser Tier entspricht, kann ich nicht zu 100% sagen.

    Gruss

    Nik
     
  9. bluediver

    bluediver

    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schocherswil TG
    Hi Nik

    Mir geht es darum die Aussage zu entkräften das man die Nemos nicht in einem 60L halten kann WEIL die Anemone zu gross wird.

    Ob es natürlich ist, dass die Clownfische in der Hammerkoralle sind kann ich nicht beurteilen. Am verhalten her kann ich keinen unterschied erkennen.

    Gruss Patrick
     
  10. lobo

    lobo

    Registriert seit:
    12. April 2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langenthal
    Hallo Patrick

    Na dann, ist es nun auch für mich klar was Du sagen willst:-D .

    LG

    Nik
     
  11. bluediver

    bluediver

    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schocherswil TG
    Hi Nik

    Hast du gesehen so ein Tierquäler bin ich gar nicht :twisted: :twisted:

    Gruss Patrick
     
  12. lobo

    lobo

    Registriert seit:
    12. April 2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langenthal
    Hallo Patrick
    Bei meiner Aussgae geht es mir nur darum: Tiere sollten so gut als möglich gehalten werden.

    Ich wollte Dich auch nicht persönlich angreifen und Dich als Tierquäler beschimpfen. Sondern lediglich meinen Standpunkt zum Thema klar machen.

    Ich bin noch relativ neu im Forum und wünsche allen Mitgliedern einen schönen Tag.

    Gruss

    Lobo
     
  13. bluediver

    bluediver

    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schocherswil TG
    Hi Nik

    Schon klar =) meine Aussage war auch ironisch gemeint :-D

    Gruss Patrick
     
  14. Tegger

    Tegger

    Registriert seit:
    31. März 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Beinwil am See
    @ Patrick ; Ich wollte Dich keinesfals irgendwie Anmachen oder so sondern ich finde solche Bemerkungen einfach gefährlich da es im mom. zu genüge Leute gibt die neu mit MW-Aquaristik beginnen, aber eben leider in Form von Nanobecken. Und genau diese, sind ja meistens Neueinsteiger, gehen dann ins Netz und schauen nach obs möglich ist Anemonenfische zu halten.
    Und was meinste was da auf Googel zuerst angezeigt wird wenn man speziell Anemonenfische in 60L Aquarium eingibt, klar genau Deine beiträge da Du ja auf mehreren Plattformen das gleiche gefragt ( Diskutiert hast.
    Und deswegen meine Reaktion. Das Du dies nicht machst glaube ich Dir sofort, aber bitte lass die anderen aber nicht bestätigen das es geht ohne Wirtsanemone und in 60 L. Becken.
    Ich denke mir mal das es schon reicht das es Leute gibt die meinen mann könne sich 2 Clownfische mit Anemone kaufen und diese einfach zu Hause ins Aquarium stellen mit den Neonsalmer:shock:
    Alles schon selber erlebt!

    Also nochmals Sorry wenn ich Dir auf die Füße getreten bin, war nicht Absicht sondern Vorsicht und Respekt vor den Tieren!!
     
  15. jesse73

    jesse73

    Registriert seit:
    19. März 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    clown fisch haltung

    Wiso solte man eine clownfisch nicht in einer 60l becken halten können wen mann sogar eine mensch in einer 6m2 zimmer 30jahre lang einsperren kann wen man seine tiere lieb hatt kauft ihn erst gar nicht sondern geht dorthin wo sie leben und schaut sie da beim tauchen an und dann noch fische in die pfanne hauen und dan
    von tierschutz sprechen in wirklichkeit ist die natur unbarmherzig wieviele seen und meere sind schon ausgetrocknet und dabei tausende von fischen sind umsleben gekommen es gibt fische die vom meer abgeschnitten werden und in einer winzigen tümpel leben.Entweder mann kauft sie gar nicht oder dan last mann dise dumen spruch das ist klein jenes ist zu klein in gefangenschaft leben die tiere meistens lánger und ges?nder erkundet euch mal. Im bezug auf die universum ist die erde nicht einmal eine 60l becken
     
  16. Sugus

    Sugus Administrator Moderator

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.608
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    8633 Wolfhausen
    Hallo Jesse

    Wow, einen Thread der vor 6 Jahren lief ausgraben....

    Anemone + Clownfisch geht nun mal wohl nicht in einem 60 Liter-Becken. Habe zwar von Meerwasseraquaristik soviel Ahnung wie eine Kuh vom Fliegen, hatte jedoch schon mal ein Clownfisch-Artenbecken gesehen. Da gehen 60 Liter definitiv nicht.

    Im Gegensatz zum Clownfisch hat der Mensch in der Regel die Wahl: hält der Mensch sich an die Gesetze wird er wohl kaum 30 Jahre hinter Gitter wandern.

    Der Clou an einem Aquarium ist ja eben, ein Stück Natur ins Wohnzimmer zu holen. Das heisst aber noch lange nicht, dass das Stück Natur nur 60 Liter fassen soll sondern eine möglichst artgerechte Haltung ermöglicht.

    Hat genau was mit Aquarien zu tun? Abgesehen davon gilt in der Natur immer noch: fressen und gefressen werden.

    Das rechtfertigt eine schlechte Tierhaltung keinesfalls.

    Na, da würde ich mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster rauslehnen von wegen dumme Sprüche....

    Du hast Dich sicher schon intensiv damit auseinandergesetzt, wie Empfehlungen zu Beckengrössen, Wasserwerte, Einrichtung und Vergesellschaftung zustande kommen? Kleiner Tipp: das macht man weder mit Roulette noch mit Würfel oder PI mal Daumen.

    Das stimmt so nicht. Es gibt unterschiedliche Zahlen dazu wieviele Prozent der verkauften Fische innerhalb definierter Zeiträume in Aquarien sterben, und zwar nicht wegen Altersschwäche sondern oft wegen falschen Haltungsbedingungen.
    Gerade beim Clownfisch, als der Film "Findet Nemo" rauskam wurde dieser auch mit Hilfe von Gift gefangen. Diese Fische waren dann schon arg angeschlagen bevor sie in ein Aquarium kamen. Da noch eine schlechte Haltung und schon ist es um den Fisch geschehen.

    In einem Milliliter Wasser vom See tummeln sich weiss ich wie viele tausend Kleinstlebewesen, Bakterien, Einzeller und weiss ich was. Solche Vergleiche helfen aber nichts, deshalb darf man sie auch gerne lassen.

    rgds
    rené
     
  17. Nemolinchen

    Nemolinchen

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Riehen BS
    He Rene ist doch schön zu wissen, das sogar 6 Jahre alte Threads noch gelesen werden:p

    Grues Eric

    PS: Und ja komischer erster Post von Jessy
     

Diese Seite empfehlen