1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schneckenbuntbarsche Mit Malawiseefische Vergesellschaften?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von aquaristiker, 13. Mai 2009.

  1. aquaristiker

    aquaristiker

    Registriert seit:
    11. August 2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    Hoi Lukas
    Kein Problem. Über den Mittag habe ich es tatsächlich nur kurz überflogen und wollte wohl schon einen Schritt weiter gehen. Jetzt habe ich mich durchgeackert. Auch via Forensuche hier. Auch deine Becken angeschaut usw.
    Danke Michael auch für die Infos.
    Ich bin zum Schluss gekommen, dass mich nur 3 fischarten in diesem Becken wenig reizen. DIE Fische scheinen sehr unverträglich untereinander. Ich werde ein Artenbecken für die Schneckenbuntbarsche einrichten in 100 liter Volumen.
    Aus diesem Becken 120mal50mal50 gibt es ein Malawi. Kleine Arten.
    Gruss
    Kai
     
  2. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Kai

    Die Verträglichkeit der erwähnten Tanganjikaarten untereinander ist aus eigener Erfahrung kein Problem. Weiss nicht wo du das dir angelesen hast.

    Aber ehrlich gesagt finde ich es sinnvoller, wenn du aus dem 120x50x50cm-Becken ein buntes Malawibecken machst, denn Tanganjikas setzen definitiv ein anderes Verständnis für Aquaristik voraus.

    Ein 100l-Artenbecken für eine Schneckenbuntbarschart (eine, nicht mehrere verschiedene), ist jedenfalls eine super Sache.

    Viel Spass!
     
  3. aquaristiker

    aquaristiker

    Registriert seit:
    11. August 2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    Hallo Michael
    Ich habe leider nicht zehn oder mehr Becken zur Auswahl. Darum möchte ich mehrere Arten in einem Becken halten. Nicht zu viele, aber eben auch nicht nur 3 in 300 Liter Volumen. Wobei auch dies seinen Reiz haben kann.
    Im Schneckenbuntbarschbecken kommen nur N. Multifasciatus . Auch oben nichts. Nur diese. Freue mich riesig auf die Racker. Aber zuerst wird das Becken sauber eingefahren und Schneckenhäuser gekauft oder gesammelt.
    Das Thema N. Leleupi ist noch nicht gegessen. U.UMständen bekomme ich noch ein 250 Liter und würde da ein Paar bilden lassen. Frage dazu. Die Jungtiere falls es welche geben würde müsste man auch nach einer Zeit separieren?
    Und bei den Schneckenbuntbarschen sicher auch? Abnehmer dafür hätte ich.
    Merci für die Antworten.
    GRUSS
    KAI
     
  4. sunrider

    sunrider

    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    AG
    Schön dass du dich für Multis entschieden hast! Bin in 2-3 Wochen auch endlich wieder stolzer Besitzer von den interessanten Tieren. :)

    Bei den Multis ist es ja so, dass sie Kolonien bilden, sprich sich auch mehrere Paare / Männchen nebeneinander tolerieren. Tiere abgeben musst du erst, wenn es insgesammt zu viele werden, oder es Streitereien gibt..
    Und wie du schon sagst, Abnehmer für Multis findet man inzwischen viele :)
     
  5. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Kai

    Das sind Dinge, die man eben nur bedingt beeinflussen kann. Ich hätte am liebsten zu meinen Frontosas (bzw. Gibberosas) auch noch x weitere Arten gepflegt, aber wenn man Frontosas im Becken hat, dann gehen gewisse Arten eben nicht, damit MUSS ich leben, obs mir passt oder nicht und wenns mir nicht passt, dann muss ich keine Frontosas halten.

    Das Wort "Frontosas" könnte man auch durch "Tanganjikas" ersetzen. Es gibt einfach gewisse Facts, die gegeben sind und da spielt das eigene Ego eine zweitrangige Rolle (hinter den Fischen).

    ;-)

    Mehr als 3-4 Arten in einem 300l-Aquarium sind für Tanganjikas nun einfach kaum machbar, vor allem wenns noch darum geht, dass die Farben möglichst bunt sind, etc., etc.
     
  6. Cats

    Cats

    Registriert seit:
    26. April 2004
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Meinisberg( bei Biel)
    Fische?

    Hei aquaristiker
    Wie siehts den nun mit der Fischwahl aus fürs 120 cm Becken?Malawi?
     
  7. aquaristiker

    aquaristiker

    Registriert seit:
    11. August 2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    Hei Katrin
    4 kleinbleibende Arten. Ganz bestimmt Yellows. Bin am Suchen und Einfahren.
    GRUSS
    KAI
     
  8. aquaristiker

    aquaristiker

    Registriert seit:
    11. August 2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    HOI ZÄME
    was fütte ich am besten. meine normalen fische bekommen tiefkühl und flocken. reicht das auch für Malawiseefische.
    JA suchfu wurde angeworfen. Frage trotzdem kurz. Merci.
    Gruss
    Kai
     
  9. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey


    4 Arten in einem 1.20m Becken finde ich etwas viel, würde eher sagen 2-3 Arten (besser 2 Arten). Das richtige Futter ist sehr, sehr wichtig. Viele Malawibuntbarsche ernähren sich nur pflanzlich, anderes Futter führt zu Verfettung was meist den Tot zur Folge hat.


    Gruss Dominik
     
  10. aquaristiker

    aquaristiker

    Registriert seit:
    11. August 2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    Hoi Dominik
    Yellows sind gesetzt. Die Pseudotropheus Socolofi von dir eigentlich auch. 4 müssen nicht sein. 3 aber schon. Ich habe mich bei den Einrichtungsbeispielen orientiert und da bekamen viele Becken meiner Grösse mit 4 Arten Bestnoten.
    GRUSS
    KAI
     
  11. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Kai

    Die Einrichtungsbeispiele + deren Bewertungen sind oft mit Vorsicht zu geniessen. Es gibt dort teilweise haarsträubende Bewertungen.

    Wende dich doch mal an iceripper / Chrigel (Mod hier im Forum), er hat einige Erfahrung im Malawibereich und kann dir sicherlich weiter helfen.
     
  12. aquaristiker

    aquaristiker

    Registriert seit:
    11. August 2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
  13. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hallo Kai


    ich versuche mal die Arten zu identifizieren :
    Meiner Meinung nach passt dieser Besatz nicht optimal zusammen und für die Sciaenochromis fryeri ist das AQ zu klein



    Gruess Chrigel
     
  14. aquaristiker

    aquaristiker

    Registriert seit:
    11. August 2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    Hallo Chrigel
    Merci für Bemühungen. Ich lass es demzufolge mit dem Angebot im Ricardo.
    Ich zweifle immer noch zwischen den beiden Seen. Vor allem weil mein Becken netto nur rund 250 L hergibt. Gehe mich heute inspirieren lassen. Bei Malawisse möchte ich nur kleinere Arten. Labidochromis.
    Gruss
    Kai
     
  15. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Kai

    Wenn dein Becken netto "nur" 250 Liter hergibt und du dich für einen der beiden Seen entscheiden musst, dann sollte die Entscheidung für Cichliden aus dem Tanganjikasee fallen, da du dort mit 250l ein paar kleine Möglichkeiten hast, mit Malawicichliden jedoch kaum.

    Dazu hast du ja bereits einige Tipps bekommen und wenn du dich für Tanganjikas entscheidest, dann hoffe ich, dass es dir nicht einfach auf "bunte Fische" ankommt, denn die Einzigartigkeit der Tanganjikas liegt viel mehr in ihrem interessanten Verhalten als in der Knalligkeit ihrer Farben (natürlich mit Ausnahmen).
     
  16. aquaristiker

    aquaristiker

    Registriert seit:
    11. August 2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    Hallo Michael
    Ich werde deine Ratschläge sicher mitbeherzigen. Und knallige Farben sind ja nicht alles. Es zählt auch das Verhalten.
    GRUSS
    KAI
     
  17. aquaristiker

    aquaristiker

    Registriert seit:
    11. August 2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    Hallo zusammen
    Noch zwei Fragen. Brauchen die Tanganjikaseebewohner eine ähnlich starke Strömung wie die Malawiseebewohner? wie hoch sollte der Sand für die Schneckenbuntbarsche sein
    Merci
    GRUSS
    KAI
     
  18. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Kai

    Nein, im Vergleich muss die Strömung nicht so stark sein.
    4-5cm Sand ist sicher nicht falsch.
     
  19. aquaristiker

    aquaristiker

    Registriert seit:
    11. August 2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    Hallo
    EINE grundsätzliche Frage. Ich muss einige Störenfriede ausgliedern. Sofort. Ich kann diese aber erst nächste Woche zurück bringen. Halten die Fische das 5 Tage in einem 100 L Becken OHNE FILTER durch?
    Ich werde täglich etwas Wasserwechseln und Becken animpfen.
    Danke
    GRUSS
    KAI
     
  20. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Kai

    Ohne Filter macht animpfen keinen Sinn... du wirst täglich grosse Wasserwechsel machen müssen, dann sollte das schon gehen.

    Was für "Störenfriede" sind es denn überhaupt? :shock:
     

Diese Seite empfehlen