1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Besatz für 54l Tümpel...

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von camillo, 11. Mai 2009.

  1. camillo

    camillo

    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich, Zermatt
    Hi liebe AquarianerInnen,

    meine Freundin hat mich mit der Aquaristik angesteckt... ich verschlinge momentan alles was mit diesem Thema zu tun hat. Ich bin nun stolzer Besitzer eines Einsteigerset von Jewel (60cm) und möchte bald mal mit dem Einfahren des Beckens beginnen. Ich mach mir nun natürlich Gedanken was für Wasserbewohner bei mir einziehen sollen, man will ja schliesslich auch dass sich diese wohlfühlen. Meine WW sind: PH ca. 7.5, GH ca. 10 (sind Streifenwerte, werde mir noch Tröpfchen besorgen). Ich hab mir vorgestellt dies könnte passen (Zähle auf die Unterstützung meiner Aquarium erprobten Freundin ;) ) :

    Red-Fire Garnelen
    8-10 Microrasbora Galaxy (Perlhuhnbärbling)
    5 Corydoras Trilineatus (Dreilinien- / Leopardpanzerwels)
    Ein päärchen Cichliden (Wunsch: Ramirezi *träum*)

    Was meint ihr? Zu viel? Zu hoher Schwierigkeitsgrad? Hoffe auf konstruktive Kritik.

    Liebe Grüsse vom Aquaristik-Neuling camillo
     
  2. Black Jack

    Black Jack

    Registriert seit:
    27. Januar 2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Küsnacht
    Hoi Camillo

    Willkommen hier im Forum wie auch in der Aquaristik.

    Find ich super, dass du dich informierst bevor du dich reinstürzt ;)

    Zu den:
    Kann ich nichts sagen bzw. hab ich keine Erfahrung. Von der Aq-Grösse würde Galaxy wahrsch. passen.

    Würden gehen aber mit:
    weiss ich nicht. Mikrogeophagus ramrizi braucht sehr weiches und absolut sauberes Wasser da sehr empfindlich. Eine Umkehr-Osmose-Anlage wäre empfehlenswert, auch mit Zürcher Wasser ;)
    Auch könnte ich nicht sagen ob die Garnelen als feine Snacks angesehen werden. Grössere evtl. nicht aber die Jungen garantiert.

    Ach ja die Streifentests sind unbrauchbar ;)


    Gruss
    Rafi
     
  3. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Hallo Camillo

    Erst mal willkommen im Forum :)
    Schön, dass du dich erst mal schlau machst bevor du einfach etwas kaufst.

    Zu deinen Fragen:
    Falls die Wasserwerte in etwas stimmen (ist gut, wenn du die Tröpfchen kaufst) dann wäre das Wasser etwas hart für die Ramirezi. Von Beckengrösse würde es schon passen, ich kenne die Fische aber zu wenig.
    Die Bärblinge gingen dann auch, aber die Panzerwelse würde ich weglassen. Sie brauchen mehr Platz und ausserdem würden sie sich mit den Ramirezi in einem solch kleinen Becken Probleme haben, da sich beide meist unten aufhalten.

    Falls nun das Wasser wirklich so hart ist, dann müsstest du aber den Besatz überdenken oder sonst schauen, wie du es weicher kriegst.
     
  4. AndreasM2209

    AndreasM2209

    Registriert seit:
    3. Juni 2008
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Hallo,

    lass bitte die Pzer-Welse weg - die brauchen ein deutl. grösseres Becken.

    Bei den andren kenn ich mich nicht 100%ig aus - da gibt`s bessere Spezis.

    gruss

    Andreas
     
  5. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Camillo

    Wenn Du die Tröpfchentests direkt vergleichst mit den Streifentests wirst Du staunen! Selber wohne ich auch in der Stadt Zürich und machte den Vergleich auch. Die Tröpfchentests zeigten mit einen PH von 8.5 an während der Streifentest 7.5 ergab. Die GH dürfte statt 10 auf ca. 12 ausfallen. Aber miss lieber selber nach;-)

    Betr. Besatz: Die Perlhuhnbärblinge gingen im Zürcher-Leitungswasser ...doch sie sind scheue Fische und verstecken sich in den Pflanzen .... Du hast optisch nicht allzuviel von ihnen. Seit sie bei mir im 112 l sind ist es etwas besser und sie zeigen sich etwas mehr. Die Vergesellschaftung mit den Zwerggarnelen ist kein Problem! Der Nachwuchs wird aber schon etwas dezimiert, aber es kommen immer ein paar durch:)

    Die Panzerwelse werden zu gross und passen nicht in ein 60 cm AQ.

    Betr. Ramirezis ... da halte ich auch ein Päärchen im 54 l mit 2 Apfelschnecken (für die habe ich noch ein Stück Sepiaschale drinn, dass das Häuschen schön bleibt bei dem Weichwasser) ...aber in Weichstwasser, was nur mittels Umkehrosmoseanlage (UOA) erreicht werden kann. Es werden zwar Mittelchen im Handel angeboten um das Leichtungswasser so einzustellen, dass es für Weichwasserfische passt, aber die Kosten sind sehr hoch, da kommst Du günstiger mit einer UOA. Auch ist es ein Stress für die Weichwasser-Fische, wenn nach jedem Wasserwechsel das Wasser zuerst aufgehärtet wird mit dem Leitungswasser und dann mit den Mittelchen wieder weich gemacht ...also ein ständiges auf und ab geht an die Substanz der Físche!
    Die Ramirezis würden die Zwerggarnelen fressen ...auf jedenfall die Kleinen bis mittelwüchsigen Red Fires. Ramirezis sind Sensibelchen und ich würde sie nicht einem Anfänger empfehlen;-) Du wärst ja auch nicht glücklich, wenn Dir gleich zu Beginn Fische sterben...

    Google mal nach Zwergfischen oder Minifische ...da gibt es doch noch viele zur Auswahl ...evt. auch Killifische?

    Oder wie wäre es mit Zwergpanzerwelsen eine Gruppe von 10 Stk. zusammen mit Red Fire-Garnelen 12 Stk. und 2 Apfelschnecken? Letztere nehmen ein bisschen die Härte vom Leitungswasser, da sie Kalk für den Häuschenbau benötigen:-D

    Etwas ganz anderes: Schneckenbuntbarsche (die Kleinste Variante ...es gibt versch. Arten)! Die bräuchten ganz viele leere Weinbergschneckenhäuschen um darin abzulaichen. Ist noch recht spannend ihr Verhalten.

    Viel Spass beim Aquarium-Einrichten!

    Liebe Grüsse

    Sonja
     
  6. camillo

    camillo

    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich, Zermatt
    Hoi,

    vielen Dank für eure Antworten! Genau wie ichs mir gedacht habe... ich habe auch an diesen Dingen gezweifelt auf die ihr mich aufmerksam gemacht habt.

    Fazit:
    Panzerwelse: WW wären i.O., aber sind zu gross für mein Becken
    Ramirezi: WW müssten bearbeitet werden, (zu)hoher Schwierigkeitsgrad
    Galaxy: wären OK

    @Seestern: Bezüglich des Galaxy. Ich hätte nichts gegen einen "ruhigen" Fisch (wenn man den Guppys und Platys in den Geschäften zuschaut wird man ja beinahe wahnsinnig, viel zu unruhige Geschöpfe für meinen Geschmack ;-) ). Wobei ich mir ja sagen lassen habe, dass wenn man die Anzahl erhöhen würde, diese auch ein wenig lebendiger werden. Zudem sind sie ja so süss :-D ...

    Mein Wunsch wär halt, dass ich einen kleinen Schwarm Fische habe, welche die Mitte des AQs bevölkern (da bleib ich wahrscheinlich beim Galaxy), unten eine kleinen Welsart (Sandboden) und ein farbenfrohes Päärchen (Killifische, Labyrinthfische oder Cichliden?!?)

    Vielleicht habt ihr Vorschläge für mich. Wär euch wirklich dankbar.

    Liebe Grüsse
    camillo
     
  7. massilia

    massilia

    Registriert seit:
    24. Mai 2007
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    aargau
    Hallo Camillo!

    Galaxy hatte ich selbst im 54l gehalten und vom Verhalten her kaum Unterschiede bemerkt als sie ins 120l umzogen, das dürfte gehen, kommen ja aus etwas härterem Gewässer...

    Cichliden kenne ich mich gar nicht aus...

    als Welsart vielleicht LDA 25? Hab nur darüber gelesen,selber hab ich keine Erfahrung damit...
    warte lieber auf erfahrenere Mitleser :D

    Liebe Grüsse ;)
     
  8. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo

    LDA 25 braucht ja Kiesboden und die schleudern gerne Steinchen in der Gegend rum ...das ist gar nichts für die schreckhaften Perlhuhnbärblinge:shock:

    Wir müssten halt Deine effektiven Wasserwerte kennen um seriöse Tipps geben zu können. Die Tröpfchentests unterscheiden sich stark von den Stäbchentests!!! Erfahrungsgemäss hast Du härteres Wasser als die Streifentests angeben;-)

    Also stell bitte die Wasserwerte hier rein und dann schauen wir was noch zu den Perlhuhnbärblingen passt:) Doch ausser einem Schwarm von diesen würden höchstens noch kleine Welse passen aber keine Labyrinther, weil Du ja netto höchstens 45-48 Liter Wasser netto im Becken hast;-)

    Liebe Grüsse

    Sonja
     
  9. camillo

    camillo

    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich, Zermatt
    Hallo Freunde!
    Ich bin nun Besitzer von Tetra Tröpfchentests (für den Anfang Gh und pH)
    Meine Wasserwerte sind: pH 7.7 und gH 9 (Züüüri -Wasser :) )

    @ Seestern: Ich habe in vielen Erfahrungsberichten gelesen, dass viele Leute Sandboden für die LDA 25 haben (er vergräbt sich hie und da gerne im Sand,so dass nur noch die Äuglein hervorschimmern)
    In der Zoohandlung (glatt) haben sie uns gesagt,es sei egal ob Kies oder Sand, aber sehr erfahren schien mir diese Verkäuferin nicht...
    Wieso denkst du,dass die Pittbulls nicht mit den Galaxy zu harmonieren, im Laden schienen es beide eher ruhige Fische, die ja nicht den gleichen Beckenbereich beanspruchen (ausserdem beide rel. einfach zu halten)

    Mein neuer Besatzvorschlag:
    8-10 Galaxy
    2-3 Pittbull (lda 25)
    1 Päärchen ????
    mit Sandboden?? und recht stark bewachsen.

    betreffend Päärchen: kein leichtes unterfangen Puhh :gruebel:
    z.B. Colisa lalia würde mir gefallen, aber da ist wohl das Becken eher zu klein???

    jetzt sind die Cichliden und Labyrintherexperten unter euch gefragt!

    Liebe Grüsse
    Camillo
     
  10. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Camillo

    Kenne einen Aquarianer der Pittbulls pflegt in einem 200 l (er hatte sogar Zuchterfolg:cool: ). Ich war total faziniert ob diesen süssen Welsen. Da erzählte er mir von der Eigenart dieser Welse, kleinere Steinchen herumzuschleudern. Ehrlich gesagt konnte ich es mir nicht vorstellen ... aber als ich so heruntergebeugt vor dem Becken stand, gab es einen Knall und tatsächlich konnte ich sehen wie einer der Welse mit dem Schwanz ein ca. 1 cm Kiesel gegen das AQ-Glas schleuderte :eek: Nun der Aquarianer hatte sonst nur noch Platys im Becken ...die hatte das nicht sonderlich gestresst;-)

    Es kann nat. sein, dass aus diesem Grunde Aquarianer Sandboden wählen um die Steinschleuderer zu "besänftigen" ...wo kein Geschoss ... kein Schuss:lol:

    Warum die Welse das tun weiss ich aber nicht ...hatte nicht nachgeforscht ... Der Pittbull-Züchter meinte nur: Die brauchen Kiesboden mit Sandbereichen und eben unterschiedliche Kieselsteine.

    Nur aus dem Grunde hatte ich Bedenken betr. Vergesellschaftung Perlhuhnbärblinge mit Pittbulls;-)

    Nun wenn Du diese Welse (würde mind. 3 nehmen) und die Perlhuhnbärblinge (mind. 10 Stk.) möchtest, dann hat es def. keinen Platz mehr für sonstige Fische. Bedenke die Höhe Deines Beckens, resp. effektiver Wasserstand! Netto fasst Dein Becken ca. 45 - 48 l Wasser ... das ist nicht sonderlich viel für all die Fische.

    Oder Du entscheidest Dich für die Pittbulls (5 Stk.) und 1 Päärchen z.B. Honigguramis (Zwergfadenfische gehen nicht ...die brauchen grössere Becken) aber sonst nichts.

    Weniger ist mehr in der Aquaristik und Du kannst an den Fischen länger Freude haben, als wenn sie wegen Überbesatz eingehen;-) Die Zoofachhändler würden Dir nat. mehr Fische verkaufen ganz klar:lol: Aber wir hier empfehlen Wohlfühl-Fischbesätze:-D

    Liebe Grüsse

    Sonja
     
  11. Neni

    Neni

    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinfelden TG
    Hi Camillo,:-D


    ich glaube nicht, dass ich ein Experte oder Profi bin.

    Kann dir aber meine Erfahrungen mit Laborynthern bzw. Honigguramis weitergeben.

    Ich habe auch ein 54l Juwel und hatte Anfangs eine kleine Fischsuppe, die dann schwer ist wieder "auszubrocken".
    Darum überlege gut was du für einen Besatz wählst.

    Nach viel Zeit und Aufwand, die Suppe wieder geklärt, halte ich nun 1 Päärchen Honigguramis und ein paar Amanogarnelen.
    Die Guramis sind friedliche Fische, die mir die Garnelen absolut in Ruhe lassen.
    Was man aber nicht vergessen darf: wenn sich das Päärchen findet und es allenfalls mit Nachwuchs klappen würde (kann schneller passieren als du denkts;-) ) wird das Männchen stark Revierverteidigend und verdrängt alles von SEINEM Schaumnest weg.
    Er beansprucht dann schnell mal das halbe AQ nur für sich.
    Ich konnte bei mir beobachten, wie er das Weibchen ständig vom Nest wegjagte und auch bei den Garnelen keine Ausnahme machte.
    Daher wäre zu überlegen ob man zu den Galaxis noch Guramis, oder umgekehrt setzen will.
    Wie sie dann mit den Pitbulls umgehen würden weis ich nicht.

    Ich hoffe konnte dir ein bisschen helfen.:)

    Liebe Grüsse
    Nenad
     
  12. camillo

    camillo

    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich, Zermatt
    Hallo Zusammen!

    Erst mal ein Danke an all die eifrigen Mitleser und Mitschreiber.
    Ich habe gestern das Aquarium eingerichtet!

    Die Bepflanzung ist genau so geworden, wie ich mir das vorgestellt habe :) *freu*. Ich habe Sandboden gewählt... kein Mulmsaugen ^^
    Des weitern habe ich eingesetzt: eine grosse (bzw jetzt noch kleine) Schwertpflanze, ein C. wendetii (Setzlinge) eine grosse Wurzel (Savannenholz) eine Cabomba, eine Micranthemum micranthemoides und eine Mayaca fluviatilis. Zudem noch ein paar junge Muschelblumen. (Mache eine Fotostrecke der Entwicklung des Beckens, bis die Fische eingesetzt werden)

    @all: hat jemand von euch Erfahrung mit Mondlicht? Ist es schädlich, bringt es Vorteile,...? Ich finde es macht eine wunderschöne Stimmung am Abend. Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp welches gut ist. Kennt ihr dieses System: http://cgi.ebay.ch/MONDLICHT-fuer-AQUARIUM-12-LED-30cm-blau-NEU_W0QQitemZ370201752000QQcmdZViewItemQQptZde_haus_garten_tierbedarf_fische?hash=item370201752000&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2%7C65%3A2%7C39%3A1%7C240%3A1318%7C301%3A0%7C293%3A1%7C294%3A50

    Betreffend Besatz:
    5x LDA 25
    1x Päärchen (Goldene Honigguramis??) ***Warte noch auf Vorschläge***
    ev. Red-Fire oder Apfelschnecke oder Beide???

    Liebe Grüsse
    camillo
     
  13. massilia

    massilia

    Registriert seit:
    24. Mai 2007
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    aargau
    Hallo Camillo!
    Auch ich würde mich für die Mondlichtfrage interessieren!
    Hat den niemand erfahrung?

    Liebe Grüsse O<
     
  14. Mäse67

    Mäse67

    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mérida - YU - México
    Hallo Camillo
    Betreffend Honigguramis, ich hab die auch in meinem kleinen Tümpel, aber ohne Beifische. Nur das Päärchen, Amanos, Posthornschnecken und Rennschnecken. Ich bin der Meinung mehr muss nicht sein in so einem kleinen Becken.

    Betreffend Mondlicht. Ich hab im grossen Becken Mondlicht. Dort jedoch habe ich mich entschieden, nur punktuell zu beleuchen. Ich habe also eine blaue und eine weisse LED genommen und diese von oben nach unten ausgerichtet. So ist nur in der Mitte ein blau-weisses Schummerlicht, der Rest ist dunkel. Ich denke, so ist's ok für die Fische. Beleuchten tu ich in der Nacht auch nur 3 Stunden, nicht mehr.
    Hier noch ein Link wo Du mehr erfährst.
    http://www.aquarium-mondlicht.de/anmerkungen-zum-mondlicht-und-der-technik/index.html

    Gruss
    Mäse
     
  15. camillo

    camillo

    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich, Zermatt
    Hallo zusammen!
    Nun ist das Becken langsam aber sicher eingefahren und ich beginne mir richtig den Kopf zu zerbrechen,was ich als Besatz wählen soll...
    Ich habe mittlerweilen von einem Schwarmfisch abgesehen und möchte nur ein Päärchen halten.
    Bis jetzt besiedeln mein Aq einige Redfire Garnelen und TDS.
    Meine Wasserwerte sind: ph 7.5 gh 8
    In einem Zoofachgeschäft wurde mir der orange Buschfisch empfohlen, dieser Fisch würde mir sehr gefallen,zumal er einigermassen zu meinen WW passen würde... Was meint ihr dazu?
    Andere Vorschläge?
    Ich habe gehört der orange Buschfisch frisst unter anderem auch Schnecken, stimmt das?

    liebe Grüsse und vielen Dank für eure Hilfe
    Camillo
     
  16. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Du

    Hübsch die orangen Buschfische:-D

    Ob sie Schnecken fressen weiss ich nicht ....ABER Deine Garnelen würden schnell verschwunden sein --> im Bauch der Fische. Doch das ist nicht das einzige Problem ... diese Fische werden doch ca. 8 cm lang und es wird ein Becken von mind. 80 cm empfohlen (obwohl ein 1 m Becken sicher besser wäre). Dann bräuchten sie noch einen tieferen PH als Du hast. Die Haltung ist auch nicht so einfach und sie brauchen öfters Lebendfutter.

    Sorry ...ist sicher enttäuschend für Dich ... aber Du findest sicher noch einen passenden Fischbesatz ...obwohl ja ein Garnelenbecken auch sein Reiz hat ... so ohne Fische zeigen sie sich viel mehr und vermehren sich auch;-)

    L.G: Sonja
     
  17. camillo

    camillo

    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich, Zermatt
    Hallo zusammen!

    Bei mir hat sich in Sachen Aquaristik einiges getan in der letzten Zeit.

    Ich hab mir mittlerweile ein neues Becken zugelegt (80x45x35). Macht wesentlich mehr Spass als ein 54l :) Zudem bereite ich mein Wasser auf und erreiche ph6.5 kh4 gh4 bei 27grad

    Momentan leben in meinem Becken 10 Hyphessobrycon amandae, moechte aber gerne in der naechsten Zeit den Besatz erweitern. Werde versuchen heute Abend ein Foto des Beckens zu posten.

    Ich moechte eigentlich im Verlaufe der Zeit noch 3 L134 einsetzen, denke das waere vom Wasser her artgerecht. Was denkt ihr? Hab einiges an Wurzeln im Becken und werde sicherlich noch Welsroehren hineinlegen.

    Nun kommt der springende Punkt... tatatataaaaaaaa... ich moechte noch ein Päärchen/Harem Zwergbuntbarsche einsetzen.
    Nach längerer Suche haben sich folgende Moeglichkeiten herauskristallisiert:

    1.Variante: Apistogramma nijsseni. Was mir Sorgen macht ist, dass sie wahrscheinlich ein wenig gross werden.

    2.Variante: Mikrogeophagus ramirezi. Meine Wasserwerte sind nicht ideal. Zudem sehr anfaellig.

    3.Variante: Apistogramma borelli opal. Denke diese Variante wäre die Beste. WW ok, werden nicht all zu gross, friedliche Zwergbubas.

    Vielleicht liege ich auch falsch. Waere auf jedenfall sehr froh fuer Kommentare und Anregungen. Vielleicht habt ihr ja noch Bemerkungen zu den Hyph. amandae. Sollten es noch ein paar mehr werden? So belassen? Was ich auf keinen Fall machen moechte, ist ein ueberbesetztes Becken!

    Liebe Gruesse
    Adrian
     
  18. Gatchan11

    Gatchan11

    Registriert seit:
    16. Dezember 2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hedingen, ZH
    huhu

    In deinem allerersten Beitrag dieses Threads hast du dir doch Panzerwelse gewünscht. Ich finde das so zur Alternative für L134 eine gute Wahl. Das sind sehr gesellige Fische, und super interessant zum beobachten.
    Mit L134 habe ich (noch) keine Erfahrung, und kann dir wegen der Beckengrösse leider keinen Tipp geben. Ich werde mir aber in der nächsten Zeit auch ein paar zulegen. :)

    Bei Zwergbuntbarschen weiss ich, dass sie sehr dominant sind. Aber das weisst du vielleicht schon. Ich selbst habe Kakadus. Natürlich versucht das Männchen alle Fische zu imponieren, da es ja das ganze Aquarium besetzt, und das weibchen passt extrem gut auf, wenn es ein Gelege hat. Meine Kirschflecksalmler, die grösser sind als die Kakadus, und manche der Panzerwelse lassen sich aber von dem Päärchen nicht beeindrucken. Sie wehren sich sogar dagegen, wenn es ihnen zu bunt wird. Die etwas kleineren Salmler und ein paar der Panzerwelse schwimmen ganz einfach davon, wenn sie von den Kakadus imponiert werden. Mein Becken ist mit Steinen, Wurzeln und Höhlen so strukturiert, dass sich die Fische nach einem kurzen Flossenschlag nicht mehr sehen können, weil ihnen die Sicht versperrt ist. Somit können alle Fische jeglichen Konflikten aus dem Weg gehen.
    Die Eingewöhnungszeit mit den Kakadus brauchte eine weile. Aber jetzt ist die Rangordnung gut verteilt. Somit können Salmer, Wels und Kakadu ohne stress aneinander vorbeischwimmen. Was ich damit sagen will: Sei dir einfach bewusst, dass du das Becken gut überlegt strukturierst. Ich habe schon etliche haaresträubende Berichte über Zwergbuntbarsche in Gesellschaftsaquarien gelesen, wo die Fetzen flogen.
     
  19. camillo

    camillo

    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich, Zermatt
    Hi Leute!

    Hier ist noch das Versprochene Foto. Mein allererster Versuch ein Foto auf aquarium.ch zu stellen. Hoffe es hat geklappt ;)

    Liebe Grüsse
    Adrian

    Den Anhang 27694 betrachten
     
  20. massilia

    massilia

    Registriert seit:
    24. Mai 2007
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    aargau
    Hallo zusammen! I finde Barsch ist nicht gleich Barsch...
    Habe schon paar mal gehört die Kakadus sind eher die aggresssiveren unter den Zwergbubas... Ich habe bolivianische Schmetterlingsbuntbarsche, die sind gaaanz friedlich! Die kleinen Welse können ihnem vor der Nase das Futter wegklauen... Sogar die sonst scheuen Bärblinge machen die Barsche nix...
    Aber ich kenne die oben genannten leider nicht...
    Glg massi
     

Diese Seite empfehlen