1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Trübes Wasser

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Mimo, 10. Mai 2009.

  1. susirico

    susirico

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8925 Ebertswil
    Ich hoffe man kann was erkennen. Habe versucht es gut darzustellen.
    Zu dem Thema Pflanzen: die wachsen einfach nicht, trotz Dünger, gabs schonmal ein Thema :oops:
     
  2. Onlyleon

    Onlyleon

    Registriert seit:
    23. April 2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Eins ist aus meiner Sicht schonmal klar, du hast zu wenig Pflanzen, aber wirklich zu wenig.

    Hast du die Pflanzen auch richtig eingesetzt ? Sag mir bitte wie du sie eingesetzt hast.

    Licht, irgendwie kommt es mir vor du hast nicht das passende oder richtige Licht bzw. die Anzahl gebrauchtes Licht...

    Wie düngst du deine Pflanzen ? Was ? Wieviel ?

    Ich finde die Landschaft ein bischen öde gestaltet, es geht mir jetzt nicht um das ausehen sondern um den Inhalt den es auch braucht für die wichtigen Bakterien.

    Wie sehen deine Wasserwerte jetzt aus ?

    Die Fotos sind von der Seite gemacht, wie sieht es von der Vorderfläche aus ? Gleich ? Klarer ?

    Kleiner Tipp, kauft dir noch ne Mooskugel ;-)

    Sehe (nicht ganz genau) das du Luftzufuhr hast, bedenke das du damit Co2 verpuffst die im Wasser wichtig wären, ein bischen herunterschalten, geht wenn man die Strömung senkt, da es weniger saugt. So wie ich noch erkennen kann sieht das nach einem JBL i?? Filter aus, liege ich da richtig ?

    Woher kommen die Steine... *nachdenk*

    fg

    onlyleon
     
  3. susirico

    susirico

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8925 Ebertswil
    Also fangen wir mal an.

    Zu den Pflanzen. Leider bin ich immer am Pflanzen entsorgen wenn ich neue einsetze da sie nach einer Weile braun oder blass werden und "zerfallen". Düngen tu ich mit EasyLife Ferro Eisendünger 2x 10ml im Monat da wenn ich mehr nutze die Scheiben "braun" werden und sich Algen bilden.
    Die Fotos sind bewusst von der Seite gemacht da ich mir so gedacht habe das Problem klar darzustellen. Wenn ich von vorn reinschaue geht es aber wie gesagt auf die Längsseite sehe ich kein Ende.
    Licht habe ich 2x relativ neue Osram 30W 840 Cool White die von 8:00 - 19:00 Uhr geschaltet sind. (Lampensystem habe ich alles so übernommen).
    Wasserwerte sind genauso geblieben wie letztens beschrieben.
    Die Filterströmung ist auf 80% geschaltet. Es handelt sich um einen Tetratec IN1000Plus Filter.
    Die beiden Steine habe ich aus der Aquahandlung in Cham geholt (Aquatrend). Beide ausgewaschen und eingesetzt.
    Wie schon beschrieben kamen letzte Woche auch Erlenzapfen, Seemandelblätter dazu.
    Ich werde mich nochmals mehr Pflanzen reinzusetzen nur mein Problem ist das sie nicht größer werden und höchstens 7-8cm wachsen.

    Danke für die Geduld
    Rico
     
  4. Onlyleon

    Onlyleon

    Registriert seit:
    23. April 2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Okey,

    demfall sind deine Wasserwerte wie vorhin so :

    No3 10mg/l = gut
    No2 0mg/l = Perfekt
    GH >16°d = Wiederum darf auch weniger sein.
    KH 6°d = Könnte um ein wenig höher sei.
    pH 7.2 = Wunderbar.

    Hast du bei deinem AQ ein Bodendünger benutzt ? Diese langhaltige Bodendünger ?

    Du hast mir eine oder mehrer Fragen leider nicht beantwortet, wie hast du das Grünzeug eingepflanzt ? Auch beim falschen einsetzen kann es unter umständen zu Problemen führen.

    Kann sein das du mit Pflanzen beginst, die sich in diesem AQ nicht einleben können, desshalb würde ich mal Stangenpflanzen empfehlen, sowie Kugel Mooskugeln (ca 2-3) die helfen auch noch bei der Trübung.

    So wie ich auch selbst habe, würde ich auch 2x Hygrophila polysperma empfehlen, gehört zu den Stangenpflanzen, die sich eigentlich gut einleben kann. Hast du Pogostemon helferi eingesetzt dann ist mir das schon klar das die schnell braun werden, wär ein anderes Thema. Pflanzenkauf bitte eher in Zoogeschäfte, u.a bei denen noch ein Rat zu sich holen bei problemen, keine scheu zeigen.

    Erstmals würde ich sera florena - volldünger empfehlen, entscheiden musst du selber, alleine Flüssigdünger reicht nicht 100% aus, desshalb gibt es auch noch Tabletten die man in der Nähe der Wurzel im Bodengrund versenkt. 2x 10 ml auf einem Monat ? Eher Falsch, ca. jede woche (so jetzt z.b mit florena, ca. 5ml auf 20 L. wasser) dazu geben.

    Wenn du mehr Pflanzen hast (Vorausgesehen schnellwüchsige mehrheitlich) dann vergeht das mit dem Algenwuchs vorläufig. Nach deinen Beitragen zufolge, zeigt sich hohes Phosphat gehalt in deinem AQ, desshalb würde ich auch noch ein Phosphat test machen.

    Unterschätzt bitte nicht die Perspektive deines AQ, es ist normal das von der Seite immer ein bischen trüber ist, als wenn man es von vorn sieht, hat mit der Tiefe zu tun, normaler Effeckt auch in der Natur. War bei mir selber auch so.

    Zuden Lampen, hmm hab ich ein wenig skepsis... solange es auch die anforderungen sind wie bei dem Zoogeschäfte, ist okey. Bedenke, licht ist ein wichtiger Faktor im AQ, für Pflanzen und jenes.

    Bedenke bitte, alles braucht seine Zeit, so auch die Pflanzen. richtiges einsetzen, pflegen, halten, verteilen, ermöglicht ein gutes Wachstum und leben im AQ.

    Die Pflanzen sollten sich auch verteilt im AQ befinden und nicht nur an einem Ort.

    Ausserdem, sehe ich keine Rückwand, was auch ein wichtiger bestandteil ist. Meine befürchtung ist nahe dem, das du auch zu wenig wichtige Bakterien im AQ hast.

    Freundliche Grüsse

    Onlyleon
     
  5. susirico

    susirico

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8925 Ebertswil
    Hallo,
    ich versuche mal wieder alles korrekt zu beantworten ;-).
    Die Pflanzen habe ich ganz normal in den Boden gedürckt (vorher diesen "Schaumstoff" abgemacht) Von den Wurzeln her wachsen die wie verrückt, nur nach oben kommt nichts.
    Pflanzen werde ich mir jetzt noch welche besorgen, auch die Mooskugel, welche ich schonmal hatte (sind nach einer Weile "zerfallen") werde ich wieder holen.
    Von der Pflanzenverteilung her finde ich es persönlich recht flächendeckend für die "paar" die ich habe. Werde aber wie gesagt aufstocken.
    Was meinst Du mit Rückwand? Solch Plastikteile? Habe auch in meinen kleinen Aquarien nie sowas gehabt :?:
    Ja Wasserwerte sind so geblieben, Phospattest werde ich noch machen.
    Sind die Lampen nicht gut? Habe diese durch eine Information eines anderen Threads gekauft.

    Hoffe habe wieder alles richtig gelesen.
    Werde mich morgen mal zum Pflanzenkauf begeben da es doch ein großes Problem ist für mein AQ.

    Danke nochmals für die Hilfe. :)O<
     
  6. Onlyleon

    Onlyleon

    Registriert seit:
    23. April 2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Mann kann nur so gut helfen, wie man von den Problemem richtig infomiert wird ;-) details, was man sieht, hört, riecht u.s.w alles kann von bedeutung sein für gute Antworten, hehe.

    Ein Tipp, am besten mal alle Broschüre sammeln die es sogar GRATIS im Zoohandel gibt, da kannst dir ein haufen wichtige Informationen sammeln, bei denen man schon mal viele Probleme verhindern kann.

    Meine Pflanzen die ich eingesetzt haben und wunderbar wachsen, ohne irgendwelche probleme habe ich so eingesetzt :

    punkt a, kübel voll mit aq wasser, pflanzen reingetan, locker hin und her bewegt, säuber vorgang (Ist kein soll oder muss), danach habe ich sie (ohne den Plastikgittertopf und den Stoff zu entfernen) ins AQ rein getan (das war gerade Anfangs Einlaufzeit), kleiner schutz für die Wurzeln. Später habe das Pg-topf und Stoffteil enfernt, wichtig dabei ohne die Wurzeln zu beschädigen, auch hier kann man noch das wasser im Kübel (a) verwenden, so läst es sich leichter lösen, als im trockenen. Die Wurzeln ein wenig zurück schneiden, sollten beim einsetzen nicht zu sehen sein. Zum einsetzen, manehme von dieser 1x gekaufte Pflanzen, 1 kleiner teil, das wären z.b 3 Pflanzen, also 3x Wurzeln, (wichtig ist das AQ schon mind. zu hälfte mit Wasser gefüllt ist) drückt sie nicht in den Bodengrund sondern lockert sie hinein ohne druck, z.b erst finger rein, hinderher kommt die Wurzel :-D nun noch eine diese Dünger-Tablette in der nähe der Wurzel und voila, ein teil Pflanze ist gepflanzt :shock:

    Pflanzen können ihre Arbeit besser machen, wenn sie verteilt sind, wenn man sie gleich wie so nen haufen einpflanzt, braucht es viel Pflege, was man sich um einiges noch ersparen kann. Gewisse pflanzen müssen auch so auf ein Haufen sein, aber die wenigsten.

    Beim Kauf von 3 Pflanzen Z.b, sind dadurch bei mir schon 8 haufen daraus geworden... von daher :-D

    Rückwand = Plastikteil = falsch oder nur gaga ;-) selber eine bauen oder leider diese öden Bilder hinterdran kleben, ist das wohl für die Fische , bitte !

    Bitte infomiere dich richtig beim Zoohändler, frag den aus bis der gar nichts mehr weiss, es kommt mir nämlich vor das du nicht über alles infomiert bist oder bescheid weist, was jedoch sehr wichtig ist.
    Sehe es nicht als eine unterstellung, sondern eher für ein "Wohl deine Fische"

    Zu den Lampen kann ich leider nichts sagen, kenne diese nicht und kann auch nicht sagen ob sie gut, schlecht oder gleich entsorgt werden sollten. ;-) Bitte Zoohändler fragen, falsches licht = Tote Fische = Negatives Aquarien, also = Geld futsch = BOOM

    fg

    onlyleon

     
  7. susirico

    susirico

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8925 Ebertswil
    Ja das ist mal ne Ansage! :-D
    Pflanzen hole ich am Freitag und werde sie mal so reinsetzen wie Du beschrieben hast. Wie gesagt habe ich seit 5-6 Jahren meine Aquarien und leider jetzt erst richtig langbleibende Probleme bekommen (Glück gehabt ;-)).
    Ich werde deine Hinweise auf jeden Fall Ernst nehmen und versuchen ihnen folge zu leisten.

    Ich werde die besprochenen Änderungen vornehmen und abwarten. Sobald ich etwas neues weiß/beobachte melde ich mich.

    Vielen Dank
    Rico
     
  8. Onlyleon

    Onlyleon

    Registriert seit:
    23. April 2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Hi susirico,

    sry das ich den Thread jetzt wieder aufstöbere, aber mich nimt es wunder wie es jetzt deinem AQ geht, klapt alles ? :)
     

Diese Seite empfehlen