1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

was braucht eine Radargarnele um sich wohl zu fühlen.?

Dieses Thema im Forum "[alt] Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von Roger1981, 5. Mai 2009.

  1. Roger1981

    Roger1981

    Registriert seit:
    22. April 2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8552 Felben-Wellhausen
    Hallo liebe Fächergarnelen-Spezialisten ich möchte mir gerne Radargarnelen halten.
    Habe auch schon einiges über diesen schönen Tiere gelesen, wäre jetzt aber auch noch froh über ein paar Meinungen oder Tipps von euch.
    Zum Beispiel wegen dem Futter.

    Es heisst man muss die Tiere mit speziellem Staubfutter füttern.
    Werft ihr das Futter auch einfach oben auf die wasseroberfläche oder presentiert ihr es der Garnele direkt?

    Wo versteckt sich eine Radargarnele am liebsten?

    Mit welchen Fischen darf sie nicht vergesellschaftet werden?

    Bin froh um jeden Tip, ich will nicht das sich das oder die Tiere nicht wohl fühlen bei mir.

    Danke vielmals im vorauss.

    Roger
     
  2. burnsson

    burnsson

    Registriert seit:
    9. August 2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    k3




    hallo roger

    ich halte verschiedene fächergarnelen zusammen in einem 60cm becken mit einer eckvariante vom hamburger mattenfilter. den auslass der pumpe habe ich mit einem kurzen stück schlauch knapp über der wasseroberfläche sodass das wasser schön in die wassoberfläche fällt und unter wasser im becken strömt und verwirbelt. somit kann ich das staubfutter einfach durch den deckel auf die öberfläche fallen lassen und es treibt auf dem wasser zum auslass wo es ins wasser gespült wird.

    mit dem schlauch der über dem mattenfilter rausschaut kann ich die strömung platzieren wie ich will. das heisst dass auch wenn ich das becken umgestalte immer die möglichkeit gegeben ist dass ich den garnelen die dringend benötigten orte für die nahrungsaufnahme erstellen kann. im becken habe ich ein gemisch aus schieferstücken und kleinen wurzeln die diverse "filterplätze" ergeben wo sich die garnelen in die strömung stellen können. vor allem wenn du mehrere hältst musst du gewährleisten dass jede einen platz findet auch wenn die "guten stellen" oft durch die grösseren und stärkeren fächergarnelen besetzt sind. hie und da gibts schon harmlose rangeleien um die vordersten und strömungsstärksten plätze.
    die garnelen stehen den grössten teil ihres lebens in der strömung, leben also relativ "kräfteökonomisch". vermutlich bedingt durch die sehr geringe nahrungsaufnahme beim filtern.

    wenn sie erschrecken verschwinden sie blitzartig an dunkle orte. auch dies sollte im übermass gegeben sein falls mehrere garnelen zusammen im becken sind. obwohl sie sehr gemütlich aussehen wenn sie irgendwo, oft kopfüber, hängen und filtern sind sie unglaublich schnelle und flinke schwimmer. selbst die gabonensis geht trotz dem grossen körpervolumen und den normalerweise behäbigen bewegungen ab wie pressluft wenn sie erschreckt wird.

    mit fischen werde ich meine nicht vergesellschaften auch wenn es bei den ganzen kleineren arten vermutlich kein problem ist. der grund liegt einfach darin dass die fächergarnelen sehr viel zeit beim filtern verbringen. werden sie dabei gestört ziehen sie sich zurück und kommen erst nach einer weile wieder raus. in der natur mag das nur gelegentlich vorkommen aber in einem aquarium passiert das durch die höhere "lebewesendichte" dauernd. ich behaupte nicht dass die garnelen dadurch schaden nehmen, ich riskiere es für mich persönlich einfach nicht. anstelle von fischen habe ich im fächergarnelenbecken jedoch algengarnelen. einerseits sind sie wie alle zwerggarnelen einfach witzig zu beobachten und andererseits verwerten sie das staubfutter dass ansonsten zur schnecken-/algenplage führen könnte.

    hoffe das hilft.

    b
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Mai 2009

Diese Seite empfehlen