1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Kriechstrom?

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von g-shocks, 25. April 2009.

  1. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    ...das wasser erden hat ja auch niemand geschrieben. und ob man im süsswasser spannungen messen kann !

    stecke die lampe und danach jeden einzelnen verbraucher ein und messe nach jedem gerät die spannung (Volt) das gerät das du als letztes eingesteckt hast und danach die spannung auftritt...checken!!
    auch wenn da nur 13V im becken fliessen...dann ist da was faul.

    meine neue niveau regelungsanlage benützt 13V um den wasserspiegel zu messen...(im osmosefass) das könnte auch eine möglichkeis sein falls du eine wasserpegelschaltung am becken installiert hast.

    farid
     
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo zäme

    Ich habe exakt dasselbe Problem wie Philippe. Auch ich habe dimmbare T5-Leuchten, allerdings von GHL. Es kann ja fast nicht sein, dass diese Balken nicht richtig geerdet sind. Meine Beleuchtung ist von Aqua-Tech und sie wurde mit einem CH-Stecker ergänzt, den man nachträglich nicht mehr entfernen kann. Ausserhalb des Balkens gibt es kein grünes Kabel für die Erdnung. Aber das lässt sich sicher auch innerhalb des Balkens installieren und zusammen mit dem Stromkabel rausführen, so dass man es gar nicht sieht oder nicht?

    Gruess, Ändu
     
  3. Geni

    Geni

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reusstal
    Hallo mitenand

    Hat die Leuchte einen 3-poligen Stecker oder einen 2-Poligen ? - Im Falle eines 3-poligen Steckers muss der Erdleiter, der mittlere Kontakt, eine durchgehende Verbindung auf das Gehäuse (Metall) oder den EVG haben. Bei einem 2-poligen Anschlusskabel muss die ganze Leuchteinheit schutzisoliert sein (Symbol=zwei Quadrate, irgendwo aussen auf der Leuchte sichtbar).


    Wenn da kein grün/gelbes Kabel ist, also auch 2-poliger Stecker, dann wird das schon in Ordnung sein, müsste man aber dann auch irgendwo das Symbol mit den Quadraten finden können. Wenn das Kabel 2-polig ist und der Stecker 3-polig, den Verkäufer anzeigen :-D. Wenn die Leuchte komplett in einem Kunststoffgehäuse versorgt ist und keine Metallschrauben oder ähnliches aus dem Gehäuse führen müsste man eigentlich keine Bedenken haben... - Eigentlich !

    Das Problem wenn man solche Dinge mit einem digitalen Multimeter messen geht ist dass diese einen sehr hochohmigen Eingangswiderstand haben und nicht unbedingt aussagekräftige Messwerte ausspucken. Wer misst misst Mist ;-), wenn man vielleicht noch neben dem schönen, neuen Digitalmultimeter sein altes mit dem Zeiger herumliegen hat, die sind vielleicht etwa Faktor 10 niederohmiger, einfach den Versuch in derselben Anordnung nochmals durchführen und vielleicht staunen... - Vielleicht ?!

    Es kann nämlich vielleicht tatsächlich was faul sein :!:. Wenn man zum Beispiel den Finger ins AQ hält und/oder die Lampe berührt und es chrüselet dann ist da mit Sicherheit etwas faul. Ursache könnte zum Beispiel Kondenswasser in der Leuchte sein. - Man kann dann um den Versuch mit dem Multimeter zu erweitern dieses mal in den Strommessbereich umschalten und schauen wie hoch der Strom ist der einen chrüselet. Man hält den Messspitz einer Leitung in den Fingern und hält den anderen Messspitz ins Wasser oder an die Lampe.
    VORSICHT! Diese Messkonfiguration hat nichts an der Steckdose oder in einem Gerät verloren, das kann lebensgefährlich werden !

    Es kann auch die Kombination mit anderen Verbrauchern/Geräten sein (Pumpe, Heizstab, Bodenfluter, Messsonden, Pegelschalter). Das Netzteil eines Leitwert-Messgeräts könnte schadhaft sein, der Bodenfluter "angenagt" oder ein Mikroleck in der Pumpe die sich immer noch dreht.

    Also, wenn man einfach nur etwas misst dann ist das einfach Elektrosmog den das Multimeter "empfängt". Wenns aber chrüselt oder einen durchschüttelt, dann besteht Handlungsbedarf. Wenn man es sich zutraut ein Gerät zu öffnen und zumindest im gleichen Zustand wieder zusammen zu bauen dann kann man trocknen/Kabel anziehen/Kabel ersetzen/undundund oder man gibt halt mal wieder Geld für das geliebte Hobby aus.

    Erdleitungen ins Wasser legen ist meiner Meinung nach eine ganz schlechte Idee. Elektrolyse der Elektrode, also des Kabels oder wasauchimmer, und sehr schlechte Karten im Fall eines defekts in der Elektroinstallation.

    Gruess,
    Geni

    P.S.: Die Diskussion um diese Spannungen war doch schonmal...
     
  4. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Geni

    Vielen Dank für deine Ausführungen!

    Und genau das ist bei mir leider der Fall. Wenn ich mit der einen Hand die Leuchte berühre und mit der anderen das Wasser, dann kräuselt es in der Hand die sich im Wasser befindet ziemlich heftig (so dass man die Hand gleich wieder rausziehen muss). Auf den Balken sah ich nirgends das Symbol mit den Quadraten (ich kenne es und hätte es erkannt, wenn es da wäre). Der Stecker ist allerdings 3-polig, wobei ich nicht weiss, ob da auch wirklich eine Erdung angeschlossen ist. Ich denke ich werde mal auf den Hersteller zugehen müssen.

    Genau, doch damals lief es auf ziemlich abenteuerliche Lösungen hinaus, die ich nicht nochmal aufrufen möchte ;o).

    Gruess, Ändu
     
  5. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    ..zum zweiten mal...

    macht die messungen mit messgerät (wasser-Erdung) oder eben mit der stirn an der lampe (was euch lieber ist) und steckt ein gerät nach dem andern aus! die lampe zuletzt..denn die liefert ja die erdung (verbindung aus dem wasser über den menschen) zum evtl. fehler einer pumpe oder heizung!!!

    wenn man die lampe zu erst auszieht dann ist das chrüsele an der stirn natürlich zu ende weil man die erdung ausgezogen hat (durch die der strom eigentlich fliesst während dem chrüsele :D ...was aber nicht heisst das die spannung im wasser weg ist weil da noch pumpen und heizer gesteckt sind die erdverbindung der lampe jedoch fehlt...so nfliesst die fehlerspanunf evtl. direkt am ausgang der pumpe zurück zur erdung der pumpe und man bemerkt am andern ende des becken gar nichts davon!!...heizer z.b. haben keine erdung!!

    man kann auch mit einem messgerät den heizer einzeln in einem vollen eimer messen (wasser gegen erde..in der steckdose) es muss die gleiche phase verwendet werden sonst nimmt's evtl. den FI! also ein doppelstecker an dem auch der heizer steckt.

    dasselbe mit der pumpe...!

    farid

    PS:bin gespannt
     
  6. g-shocks

    g-shocks

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Obfelden
    Hallo zusammen,

    War nochmals auf Fehlersuche. Ich kann jeden beruhigen, so wie es scheint ist an der Abdeckung, bzw. am Leuchtbalken alles in Ordnung. Habe sämtliche Stecker und Anschlüsse ausseinandergenommen und überprüft. Es ist ein grün-gelber Kabel vorhanden, von Leuchtbalken bis Steuerbox und danach bis zum Stecker. Das ganze ist also geerdet.

    Eine weitere Untersuchung hat folgendes ergeben:
    • Alle Stecker raus bis auf den Leuchtbalken = 4V (bei 100%); Abdeckung kribbelt nicht.
    • Alles aus bis auf die Messsonden = 2-3V aber nur wenn ich mit dem Arm an die Abdeckung komme, sonst 0V; Abdeckung kribbelt aber!
    • Alles aus bis auf Leuchtbalken und Messsonden = 12V (bei niedrigster Dimmung, >20V bei 100%; Abdeckung kribbelt.
    Das komische ist dass der Leuchtbalken kaum was abgibt. Wie von Aspi erwähnt würde ich das auf eine Induktionsspannung zurückführen. Aber sobald ich die Sonden anschliesse (LW + PH) dann kribbelts auch wenn 0V angezeigt wird.

    Aber wenn ich Leuchtbalken und Messonden anschliesse dann schiesst die Spannung in die Höhe, was ich nicht erklären kann.

    Hat jemand vielleicht eine Erklärung (ausser Sondendefekt was anzunehmen ist) wieso sich Sonden und Leuchtbalken derartig aufpushen?

    Gruss
    Philippe
     
  7. strobi

    strobi

    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Schweiz
    Wer misst misst Mist

    Hi wenn Du eine Erdverbindung richtig messen willst
    dan schmeiss mal alle "Piepser" etc. auf die Seite

    Wenn Du sicher sein willst dann gibts nur die Schutzleiterkontinuität
    das wird mit einem Messgerät gemacht das den Schutzleiterübergangswiderstand messen kann.

    Prüfstrom mindestens 10A Spannung 12VAC Dauer mind 10 sec.
    der Grenzwert von 100mOhm darf nicht überschritten werden.
    Alles andere ist Pipifax :-D

    Ich verspüre auch an meiner Abdeckung ein kribbeln dies ist jedoch auf
    die aufsteckbarebn Reflektoren zurückzuführen. Diese sind nicht geerdet
    und wird eine Spannung durch dir Röhren Induziert

    Gruss Marc
     
  8. Cuddle Bear

    Cuddle Bear

    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ottenbach
    Hallo
    Genau das ist dein Problem.
    Die LBF-AB ist nur eine AdapterBox für die Kabel.
    ( Offene Ende der Giesemann auf die WestenStecker des ProfiLux )

    Du brauchst den Anderen Adapter , der mit Reles auch noch die Netztrennung deiner FL übernimmt.

    Gruss Tony
     
  9. Roger S.

    Roger S.

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich Stadt
    Hallo Philippe


    Es gelten folgende Dinge:


    Jedes elektrische Gerät muss geerdet sein. Wenn deine Lampenabdeckung geerdet ist, dann solltest du eigentlich gar keine Spannung haben. Deine Messwerte sagen mir, dass die Verbindung zwischen der Alu-Abdeckung und dem Schutzleiterpol bei der Stecksdose nicht vorhanden ist. (oder fast nicht) Es kann zwar schon sein, dass an beiden Seiten der Schutzleiter angeschlossen ist, aber es gewährleistet die Verbindung nicht.



    Ich kann es leider nicht mit meinen Augen sehen, (Ein Bild der Lampenklemmen und der Aquariumanlage wären vielleicht hilfreich) aber ich denke, dass die Alu-Abdeckung nicht geerdet ist.



    Und die 4 V........zwischen was misst du 4 V Spannung? Polleiter zu Schutzleiter?
     
  10. Novanexus

    Novanexus

    Registriert seit:
    28. Oktober 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eptingen
    Wiedemal ne Frage

    Hallo Zusammen,

    Ich habe alle verschiedenen Berichte ob hier oder sonstwo im Netzt gelesen. Bei mir herscht auch eine Induktive Spannung von ca. 47 Volt AC. Leider kann ich zusammenfassend keine Wirkliche Antwort finden.
    Ist die Lösung nun die Erdung vom Aquarium und damit den unbedingt zu verwendenden FI Schalter davor.

    Oder wie soll ich damit nun umgehen. Es kann doch nicht sein das ich jedesmal beim reinfassen dieses tolle Gekribele spüren muss. Ja ich weiss, ausstecken hilft, aber da ich ein Plaudarium habe, will ich nicht riskieren das die Frösche von oben einen Schlag kriegen.

    Desweiteren ist noch folgende Frage offen:

    Ich habe einen Elefanten-Rüsselfisch, welcher sich auch mittels Elektrisches Spannungsfeld (<2 Volt) orientiert. Was ich festellen kann, ist das er sich fast nur in seiner Höhle aufhält. Sobald alle Verbraucher ausgeschalten ist und die Induktive Spannung weg ist (<5Volt), kommt er raus und ist quikfidel. Kann das damit zusammenhängen.

    Vermutlich werde ich die Erdungslösung in Kombination mit dem FI Schalter wählen. Dazu würde ich die Erde mit einem mind. 10MOhm Wiederstand, quasi als Verbraucher. Ich denke das es daselbe Prinzip ist wie bei den Vöglen auf dem Hochspannungsmast. Auch wenn dieser Geerdet würde (ich weiss, wäre blöd, aber mal angenommen), so würde trotzdem kein STROM durch die Vögel fliessen, da sie ja nicht die Erde sind. Ist meine Überlegung korrekt?

    Für Eure konstruktiven Ergänzungen freu ich mich schon.

    Gruss


    Sven
     
  11. Novanexus

    Novanexus

    Registriert seit:
    28. Oktober 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eptingen
    Updates

    Nach fast einer Woche Erdung mittels Goldspitze habe ich folgende erkenntnisse gewonnen.

    Der Elefantenrüsselfisch kommt wieder vermehrt hervor und versteckt sich nicht dauernt in seiner Höhle.

    Das Becken hat natürlich immer nur noch 0V AC.
    Ich bin mit dieser Lösung bis jetzt bestens zufrieden.

    Wollte dieses Feedback noch geben.

    Gruss
     
  12. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Sven

    Sehr interessant, danke für den Hinweis! Kannst du etwas genauer beschreiben, wie deine Lösung aussieht, damit man sie nachahmen kann (Materialliste etc.)? Ich habe nämlich auch immer noch Probleme mit kribbelnden Fingern, wenn ich ins Becken fasse und dabei den Leuchtbalken berühre.

    Gruess, Ändu
     
  13. zander

    zander

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flawil, ab mitte Januar Winterthur
    Salü,

    Feuchtigkeit, Alu und Kupfer, da kann schnell mal was korrodieren. Kupfer zersetzt sich recht schnell und es entsteht Grünspan. Da korrodierte Stellen schlecht bis gar nicht mehr leiten, ist eine Kontrolle aller Verbindungen der Erdung notwendig. Entweder wird jede Verbindung mit dem "Piepser" kontrolliert oder die Verschraubung gelöst und die Verbindungsstelle kontrolliert. Kupferkabel können auch innerhalb der Isolation korrodiert sein. Kabel mit Piepser testen. Jede Verbindung und Leitung muss einwandfrei sein.

    Wer einen elektrischen Schlag im Wasser bekommt, ist nicht mehr fähig, den Arm rauszuziehen, da sich die Muskulatur nicht mehr kontrollieren lässt. -> höchste Lebensgefahr !!!

    Gruss Andy
     
  14. Novanexus

    Novanexus

    Registriert seit:
    28. Oktober 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eptingen
    Hallo Ändu, zander,

    @ Ändu: Ich habe einen 3-Pol Stecker genommen und an diesem nur die Erde verbunden (Der Mittlere Anschluss am Stecker). Warum einen 3 Pol-Stecker? Um eine mögliche Falscheinsteckung zu verhindern. Danach mittels Erdungslitze Richtung Aquarium. An der Erdungslitze habe ich einen 4mm-Bananen-Stecker angelötet und gegen Feuchtigkeit mittels Schrumpfschlauch geschützt. Am Ende des Bananensteckers, einen Adapter von 4mm auf 2mm Bananenstecker (Dieser habe ich aus meinen Geschäft, da er vergoldet ist genommen). Diesen dan mittels Saugnapf im Becken fixiert.
    Natürlich kann man an das Litzenende auch direkt einen Vergoldeten Bananenstecker montieren, ich hatte halt nur das.

    @zander

    Viele dank für deine Tips. Habe nun die Kabelübergänge mittels Schrupfschlauchs nach bestem wissen und Gewissen vor der Feuchtigkeit geschützt. Alternativ könnte man natürliche ein anderes Leitermaterial benutzen wie z.B. Aluminium, Gold (Falls jemand im Lotto gewinnt :)) oder so, aber mal schauen wie lange es hält.

    Um diesen Elektrischen Schlag vorzubeugen, darf diese von mir aufgezeigte Variante nur mittels FI- Schutz der Leitung verwendet werden. Ansonsten besteht wirklich Lebensgefahr.
     
  15. Rene62

    Rene62

    Registriert seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern Stadt
    Hallo Sven,

    was Du hier gemacht hast ist eine provisorische Erdung und die löst nicht wirklich das ganze Problem.
    Wie andere schon geschrieben haben sollte die Lampe an und für sich korrekt geerdet sein. Wenn dies der Fall ist entsteht auch kein "kribbeln" wenn man den Arm ins Wasser hält und dabei die Lampe berührt.

    Alle Kontakte und Leitungen bei der Lampe / Vorschaltgerät auf Korrosion und Beschädigungen überprüfen und bei Bedarf ersetzen, danach das ganze Wasserdicht abschliessen und alles ist gelöst. Das wäre die richtige Lösung.

    Gruess René
     
  16. Novanexus

    Novanexus

    Registriert seit:
    28. Oktober 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eptingen
    Lieber René,

    Das von Dir ist schon richtig, nur ist bei mir nicht die Lampe das Problem.
    Es handelt sich bei mir um eindeutige Induktive Spannung, welche weder von einem Defekten 220V Gerät, noch von anderen Defekten hervorgerufen wird. (Falls von Usern gewüscht, kann ich gerne noch darauf eingehen)
    Da sich die verschieden Spannungen quasi addieren, komme ich so auf die 50V AC. Dies habe ich auch messen können (Kein Billiges Multimeter, sonder KO).
    Diese Spannungen sind für die meisten >95% der Bewohner kein Thema. Dennoch gibt es wie bei mir Elekrosensorische Fische, welche mittels Spannungsfeld Navigieren. (meistens <2V). Durch diese Überstrahlung der 50V AC, wird die Sensorik vermutlich derart gestört, das sich der Fisch lieber in seiner Epoxit-Höhle versteckt, welche das Feld sicherlich minim abschwächt. Ich kann dies natürlich nicht wissenschaftlich Beweisen, aber seit dem Erden kommt der Fisch sehr viel hervor.

    Über eine Erdung des Wassers wurde ja schon viel beschrieben, aber wer es aus den Gründen wie ich mache tut, der macht sicherlich nichts Falsch.

    Mir persönlich tut es gut wenn ich ins Becken reinfassen kann, ohne dieses von Spannung verursachte Kribeln. Da es bei meinem 1200L Becken das Reinfassen meist länger dauern kann, ist es halt so angenehmer.

    Wenn bei Aquarien ein elektrischer Defekt vorherscht, dann sollte, nein vielemehr, dann darf nicht experimentiert werden. Ein defektes Gerät gehört in den Müll, oder zu einer Fachperson die es wieder instand bringt.

    Ich möchte niemandem vorschreiben wie er und was er zutun hat, ich möchte vielmehr meine Erfahrungen, welche ich wirklich fundiert ergründet habe, mitteilen.

    Ich danke dir für deine Anmerkung, den diese sollte vorher sicherlich abgeklärt werden.

    Gruss Sven
     
  17. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Sven

    Ja, sehr gerne, obwohl ich dieses Problem nicht aus eigener Erfahrung kenne. Wo werden diese induktiven Spannungen erzeugt? Von den Röhren? Müsste nicht evt. diese Ursache abgestellt werden, oder anders gesagt, könnte behoben werden?

    Würde sehr gerne Deine ausführlichen Erläuterungen kennenlernen, da es mich schlichtweg einfach interessiert.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  18. Rene62

    Rene62

    Registriert seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern Stadt
    Hallo Sven,

    hier geht es mir genau wie Bruno.
    Auch ich würde da gerne mehr erfahren.

    Hier aber noch eine Frage zur Messung :
    Mit KO meintest Du damit einen "katodenstrahl oszi"? Den benutzt man aber in der Regel in der R/TV Technik und nicht im oder beim Wasser.

    Gruess René
     
  19. Novanexus

    Novanexus

    Registriert seit:
    28. Oktober 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eptingen
    Spannung

    Guten Morgen,

    Das muss ich wohl wiedermal das alte Schulmaterial aus dem Schrank hervorzaubern.

    Induktion:

    Wenn ein Strom durch einen Leiter fliesst und zurück, ergibt sich ein Elektromagnetisches Feld. Die Stärke des EMF (Elektromagnetisches Feld) ändert sich mit der Stromstärke (nicht Spannung). Das heisst in unserem Fall.


    Überall wo Wechselstrombetriebene Geräte laufen, geht entlang der Leitungen ein EMF Feld aus. Dieses Felder können sich addieren und somit ein Beachtlichers Potential aufweisen. Der Grund warum den Bewohnern im Aquarium nichts passiert, ist auch schnell erklärt. Da das Aquarium meis von Elektrisch isolierenden Materialien wie Glas, Holz, Beton usw.. umgeben ist, kann die vom EMF Feld erzeugte Spannung nicht abgeleitet werden. Es endsteht also eine Art Farradayscher Käfig. (Schutzkäfig). Sobald aber jemand in Wasser fasst, bildet dieser die Verbindung (Erdung) zur Erde und es fliesst ein schwacher Strom. Der Farradayscher Käfig ist nun zerstörrt.

    Anbei noch 2 Bilder zum Thema EMF Feld und Farradayscher Käfig.

    Ich bin wirklich nicht das Physik Genie, habe versucht das mal versändlich auszudrücken.


    @Ren?:
    Ja mit KO meine ich das, ich habe als Servicetechniker an chemisch-physikalischen Labor Geräten zum Glück so Geräte zur verfügung. Da beim Multimeter meist nur "gemittelte" Werte geliefert werden, möchte ich die absolute Spannungspitzen messen.
     

Diese Seite empfehlen