1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Was habe ich da eingeschleppt?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von andrea83, 23. April 2009.

  1. andrea83

    andrea83

    Registriert seit:
    14. April 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St. Niklausen (LU)
    hi

    als ich heute mein 20l Garnelenbecken anschaute, fielen mir kleine 1-2mm kleine, weisse Tierchen auf, die hauptsächlich an der Scheibe haften, sich aber auch "garnelenartig" durchs Wasser bewegen können.

    Was könnte das sein?

    merci für eure infos.
     
  2. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Andrea,

    Gib mal in der Forensuche "Planarien" ein..
    Sind es diese Dinger? Das ist in einem Garnelenbecken dann nicht wirklich das Gelbe vom Ei..
    Wobei Planarien eigentlich nicht quer durchs Wasser schwimmen.. und eher mit Würmchen oder Nacktschnecken zu vergleichen sind.. hmm

    Du musst uns die Tierchen genauer beschreiben.. Haben sie Beine oder nicht.. wie genau sehen sie aus... Photo?

    Grüess
    Aspi
     
  3. Ivory07

    Ivory07

    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aadorf/TG
    Hallo zusammen

    Sorry, dass ich mich jetzt einfach in den Thread einmische, aber der Beschreibung nach haben wir das selbe "Problem".

    Die Tiere sind ca. 0,5-1.5mm Gross und flitzen meist der Scheibe entlang. Bei den einen scheinen sich am hinteren Ende zwei Eierstöcke oder Bündel gebildet zu haben.

    Ich habe bereits Google durchforstet aber ohne einen Anhaltspunkt ist es etwas schwierig...

    Gruss

    Yves
     
  4. Mat

    Mat

    Registriert seit:
    16. Dezember 2004
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederhasli
    Hüpferlinge

    Hallo
    ich denke, das sind Hüpferlinge oder auch Cyclops genannt. Die sind für die Garnelen unproblematisch, ich habe auch solche in meinem Garnelenbecken. Bilder und ein paar Informationen findest du bei Wikipedia.

    Die wären übrigens ein prima Fischfutter....

    Gruss
    Mathias
     
  5. andrea83

    andrea83

    Registriert seit:
    14. April 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St. Niklausen (LU)
    hi

    also bei mir sind die dinger so klein, dass ich nicht sehen kann ob die beinchen oder flossen oder was auch immer haben. planarien sind es meines wissens nach nicht. (planarien durfte ich in verkaufsbecken schon "bewundern" - da hab ich dann natürlich nichts gekauft)
    ich befürchte, dass man auf einem foto gar nicht erkennt was ich meine. aber kann ja morgen mal versuche starten.
    wenns cyclops wären, könnte ich dann ein paar boraras vorübergehend umsiedeln?

    merci schon mal.
     
  6. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Andrea,

    Die Fischchen werden Dich dafür lieben und dieses Getier in Null komma Nix wegputzen...

    Grüess
    Aspi
     
  7. AndreasM2209

    AndreasM2209

    Registriert seit:
    3. Juni 2008
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Hallo,

    check auf jeden, ob es ev. Planarien sind - die könnten nämlich ein echtes Problem ergeben !!

    Gruss

    Andreas
     
  8. ZWERGGARNELEN.CH

    ZWERGGARNELEN.CH Sponsor

    Registriert seit:
    6. Juni 2005
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stadt Zürich
    Hallo Andrea

    Sollte es sich um Cyclops handeln kannst du auf jeden Fall kurzfristig Fische einsetzen, bestes Lebendfutter für sie. Frisch geschlüpfte Garnelen könnten allerdings auch dazu verkommen.
    Cyclops sind grundsätzlich nicht schädlich für die Garnelen. Es ist eher die Frage ob sie dich optisch stören. Habe auch einzelne Becken mit Cyclops, dabei habe ich das Gefühl dass sie mit schlechter Beckenhygiene häufiger werden.

    Grüsse
    Jonas
     
  9. Ivory07

    Ivory07

    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aadorf/TG
    Hallo zusammen

    Mein Becken habe ich bislang ohne Technik betrieben. Jetzt habe ich mal einen Luftschlauch und einen Ausströmerstein reingehängt. So wies aussieht hatten die Tierchen das gar nicht gerne, denn es sind alle verschwunden :-D

    Gruss

    Yves
     
  10. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    ...das sind doch Muschelkrebse!

    gruess
    farid
     

Diese Seite empfehlen